Parkbremse immer wieder kehrender Ausfall

AleksZ4

Fahrer
Registriert
20 Oktober 2022
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive23i
Hallo, seit kurzer Zeit fällt bei mir immer wieder die Parkbremse aus. Mal leuchten nur die Lampen im Tacho, mal zieht die nicht an dann lässt die sich nicht lösen ( was das schlimmste Szenario ist) mal funktioniert es einwandfrei. Habe daraufhin bei BMW ein Software Update machen lassen, doch leider ohne Erfolg. Anbei der bei BMW ausgelesene Fehlercode mit ISTA. Das Steuergerät der Parkbremse ist vor 2 Jahren bei BMW getauscht worden, wobei mir der Grund des Tauschs nicht bekannt ist da es beim Vorbesitzer getauscht worden ist.
 
Die EMF ("ElektroMechanische Feststellbremse") sendet ihre Botschaft 0x1FD nicht auf dem PT ("Powertrain")-CAN, und alle, die sie erwarten, beschweren sich darüber: Das Kombiinstrument hinter dem Gateway auf dem K-CAN für die Statusanzeigen/Fehlermeldungen, das Brems- und Getriebesubsystem im PT-CAN für die Funktionalität im Zusammenspiel.

Im besten Fall Kontakte korrodiert ==> Batterie abklemmen, EMF mal abstecken, seine Kontakte säubern (Wassereinbruch?), ggf. Kontaktspray, zusammenstecken, Batterie anklemmen.
Im schlechteren Fall schon wieder kaputt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Kontakte der Batterie prüfen oder an den Aktoren?
 
Natürlich die Kontakte des EMF. Die Batterie selbst und ihre Kontaktierung funktioniert ja, sonst würde gar nichts gehen. Batterie abklemmen ist eine Vorsichtsmaßnahme, Eingriffe in die Fzg.-Elektrik macht man möglichst nicht im "Hot-Plugging".

Und das bekannte Problem des EMF mit schwacher Batterie, bzw. Unterspannung, sollte ja durch das seinerzeitige SW-Update behoben sein.
 
Durch das positive Feedback habe ich mich mal getraut mir das EMF genauer anzusehen.
Das ALLERBESTE was ich je gesehen habe. Anbei als erstes die Rechnung zur Reparatur der Parkbremse.
 

Anhänge

  • IMG_8822.jpeg
    IMG_8822.jpeg
    107,5 KB · Aufrufe: 194
  • IMG_8830.jpeg
    IMG_8830.jpeg
    86,1 KB · Aufrufe: 102
  • IMG_8829.jpeg
    IMG_8829.jpeg
    187 KB · Aufrufe: 90
  • IMG_8831.jpeg
    IMG_8831.jpeg
    98,2 KB · Aufrufe: 92
  • IMG_8826.jpeg
    IMG_8826.jpeg
    313,9 KB · Aufrufe: 98
Auha!
„Kabelbaum Verdeck instandsetzen“

Ich wittere hier einen baldigen Ausfall. Wer weiß, was sie dort veranstaltet haben!
Vielleicht wendest du dich mal an unsere Experten zur Überprüfung:
 
Ja absolut, stark befremdlich.
Ich denke aber dass der Händler keinen Mitarbeiter dazu anhält, gebrauchte Teile irgendwo zu besorgen und die Arbeiten schlecht erledigt. Leider ist es so dass sich immer wieder Mitarbeiter finden die das Vertrauen ausnutzen und jede Menge Mist bauen.
Viel mehr ist für mich die Frage wie der Händler die Sache jetzt sieht, er sollte in meinen Augen recherchieren welcher Mitarbeiter für das Fahrzeug zuständig war und entsprechend handeln. Schauen wir mal welche Ansicht vertreten wird.
 
Muss mich korrigieren.
Lt. Aussage des Gebraucht Teile Händlers kauft auch BMW Gebrauchte Teile bei denen ein. Das dieses aber dem Kunden nicht kommuniziert wird, noch schlimmer ein Neuteil in Rechnung gestellt wird ist schon sehr traurig. Verhält der Händler sich jetzt auf mein Anliegen auch so, so denke ich werde ich um einen Gang zum Anwalt nicht drum herumkommen.
 
Diese blauen Ablagerungen werden leitend, wenn sie feucht werden. Sie sind dort auch durch häufigen Wassereinbruch entstanden, das sind Mineralien, die sich dort absetzen, teils über Elektrolyse abgeschieden. Das würde auch ganz gut erklären, warum die Parkbremse manchmal funzt, manchmal nicht, manchmal so nicht, manchmal anders nicht.

Ich kenne diese Phänomene/Ablagerungen aus meinen RC-Booten bzw. deren Empfängern. Man kann sowas sehr gut mit Kontakt 60 lösen und dann mit Kontakt WL wieder abspülen, zur Unterstützung der Reinigung in diesem krassen Fall noch eine Zahnbürste "spendieren" (darf gebraucht sein ...). WD40 funktioniert auch - leidlich, und wenn dann nur mit Bürste. Die Produkte von Kontakt-Chemie sind wesentlich leistungsfähiger.

Kostet fast nix, könnte zielführend sein.

Und dann müsste geklärt werden, warum dort in deinem Auto so ein Biotop ist &: :g. Denn sonst passiert das mit Ansage immer wieder, auch mit einem neuen EMF.
 
Auf Empfehlung von germinator ist Kontakt 60 bestellt da ich nicht in der Nähe keinen Händler damit gefunden habe. Habe es heute auch mal mit WD 40 behandelt jedoch hat sich nichts geändert. Seit gestern tut sich nichts mehr mit der Parkbremse, lediglich die Warnmeldung kommt kurz nach dem Einsteigen und nachdem der Motor dann abgestellt wird. Nach dem losfahren verschwinden die Symbole im Tacho und auch so ist der Check OK. Im Gegensatz zum Startknopf bleibt der Parkknopf dauernd aus.
Ich vermute mal dass der EMF sich mittlerweile komplett verabschiedet hat.
Der Wassereintritt war vor dem EMF Tausch in 2021 und das wird der Grund für den ersten Defekt des EMF gewesen sein. Vermute dass der Stecker beim EMF Tausch nicht gereinigt worden ist und in den letzten 10 Monaten ist definitiv kein Wasser eingelaufen. Habe sehr darauf geachtet.
 
Und dann müsste geklärt werden, warum dort in deinem Auto so ein Biotop ist &: :g. Denn sonst passiert das mit Ansage immer wieder, auch mit einem neuen EMF.
Das Biotop rechts unten ist ja nicht exklusiv vom EMF angemietet, sondern in derselben WG residieren auch noch CTM, PDC, evtl. PassiveGo.

Vermute dass der Stecker beim EMF Tausch nicht gereinigt worden ist und in den letzten 10 Monaten ist definitiv kein Wasser eingelaufen. Habe sehr darauf geachtet.
Hmm, klingt trotzdem widersprüchlich. Ohne aktuelle Feuchtigkeit dürfte es diese On-Off-Störungen nicht geben.

Wenn das EMF aktuell feucht liegt, dann haben die anderen WG-Bewohner ggf. auch nasse Füße.

Und das 2 Jahre nach einer Erstreparatur an derselben Stelle bedeutet, damals hat niemand die Ursache des Wassereinbruchs gesucht und behoben!

Das Drama geht weiter....
 
Das Biotop rechts unten ist ja nicht exklusiv vom EMF angemietet, sondern in derselben WG residieren auch noch CTM, PDC, evtl. PassiveGo.


Hmm, klingt trotzdem widersprüchlich. Ohne aktuelle Feuchtigkeit dürfte es diese On-Off-Störungen nicht geben.

Wenn das EMF aktuell feucht liegt, dann haben die anderen WG-Bewohner ggf. auch nasse Füße.

Und das 2 Jahre nach einer Erstreparatur an derselben Stelle bedeutet, damals hat niemand die Ursache des Wassereinbruchs gesucht und behoben!

Das Drama geht weiter....
Das bin ich mir bewusst und werde die anderen beiden Kollegen entsprechend einer Pflegekur unterziehen in der Hoffnung das da bis jetzt kein Schaden entstanden ist. Letztes Jahr war ich wegen meinem Dach bei germinator und er hat die vermeintlichen Schwachstellen für den Wassereintritt nachgeschaut und gerichtet. Mein Zetti steht draußen und bis jetzt ist alles trocken geblieben. Kann ich garantieren da ich an mehreren Stellen Zewa ausgelegt habe um zu sehen falls auch nur wenig Wasser reinlaufen sollte. Leider kamen wir damals nur nicht auf die Idee die Stecker mal abzunehmen und nach den Kontakten zu schauen.

Ich finde Mann kann sich vielen schön sowie schlecht reden, im Nachhinein finde ich dass ich den etwas voreilig gekauft habe auf der anderen Seite spricht auch ein Scheckheft viel dafür, auch wenn die Reparaturen nicht gut waren, auf der anderen Seite habe ich mir den Zetti wegen der Superschönen Optik gepaart mit, wenn auch nur der 23i, schönen Sound.
 
Letztes Jahr war ich wegen meinem Dach bei germinator und er hat die vermeintlichen Schwachstellen für den Wassereintritt nachgeschaut und gerichtet.
Dann ist schon mal gut.

Bei einem "gewässerten" EMF hatte ich schon msl, dass einige stark korrodierten Kontakte IM EMF angefressen und im Durchmesser/Querschnitt reduziert waren. Auch das könnte "Wackelkontakte" im Stecker auslösen und sporadisch zu Störungen führen.
 
Dann ist schon mal gut.

Bei einem "gewässerten" EMF hatte ich schon msl, dass einige stark korrodierten Kontakte IM EMF angefressen und im Durchmesser/Querschnitt reduziert waren. Auch das könnte "Wackelkontakte" im Stecker auslösen und sporadisch zu Störungen führen.
Ich konnte an diesen EMF nicht erkennen dass der mal nass war. Ist ja auch der getauschte. Die korrodierten Kontakte kommen sehr wahrscheinlich weil der Stecker beim Tausch nicht gereinigt worden ist und die Korrosion sich jetzt auch auf den EMF übertragen hat.
 
...im Nachhinein finde ich dass ich den etwas voreilig gekauft habe auf der anderen Seite spricht auch ein Scheckheft viel dafür, auch wenn die Reparaturen nicht gut waren, ...
Da würde ich mir keinen Vorwurf machen!
Im Grunde müsstest Du ja jeden Stecker zur Überprüfung ziehen und das halbe Auto vor Kauf zerlegen.

Vor solchen Überraschungen hilft kein Scheckheft und meist auch keine Gebrauchtwagengarantie. Das sind Grundrisiken beim Kauf so alter Fahrzeuge.
 
Übrigens, alle Drähte lassen sich an diesem "Stecker" (eigentlich ist's ja 'ne Buchse) auspinnen und mit neu gecrimpten MQS Buchsen renovieren.

Bei einem ähnlichen Fall habe ich die betroffenen Drähte ca. 15 cm vor dem Buchsengehäuse abgetrennt und neue Drähte mit frischen MQS-Buchsen angelötet. Meist reicht das bei den unteren 4-6 Drähten je nach Schadensintensität bzw. Wasserstandshöhe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten