Parkbremse immer wieder kehrender Ausfall

Ich werde die Steckverbindungen erstmal nur gründlich reinigen und hoffen dass es funktioniert. Parallel dazu werde ich den Händler mit seiner Arbeit konfrontieren insbesondere den Verbau gebrauchter Teile aber Neuteile in Rechnung stellen wenn’s sein muss gehe ich zum Anwalt damit. Das ist in meinen Augen schon Betrug. Dazu werde ich mich auch mit dem BMW Händler meines Vertrauens in Verbindung setzten bezüglich der Reparatur um dann abzuwägen bei BMW reparieren zu lassen oder anderweitig. Leider ist das EMF auch kein günstiges Teil ebenso wird es nicht Plug&Play ausgetauscht. Somit bin ich leider direkt auf externe Hilfe angewiesen. Bleibt spannend 😂
 
Ich werde die Steckverbindungen erstmal nur gründlich reinigen und hoffen dass es funktioniert.
Das ist i.O.
Dafür nehme ich meist eine kleine Messingbürste (keine Drahtbürste!) und dann etwas von dem genannten Kontaktspray.

Parallel dazu werde ich den Händler mit seiner Arbeit konfrontieren insbesondere den Verbau gebrauchter Teile aber Neuteile in Rechnung stellen wenn’s sein muss gehe ich zum Anwalt damit.
Das ist mal wieder 'ne krasse Nummer von einem offiziellen BMW Händler!


Letzteres dürfte nach 2 Jahren aber ein eher ausichtsloses und recht teures Unterfangen werden...

Das abgebildete EMF wurde im Mai 2016 produziert...
1684052072303.png

... und wurde vom Teilehändler "Paprocki" aus Neuwied gebraucht gekauft. Ein ähnlicher Aufkleber auf einem von mir gebraucht gekauften CTM:
20200626_sm.jpg


Leider ist das EMF auch kein günstiges Teil ebenso wird es nicht Plug&Play ausgetauscht.
Das testen wir gerade bei einem ähnlichen Fall und ich bin gespannt....
Vermutlich verkaufen die Werkstätten auch beim Erneuern des EMF überflüssigen HokusPokus. :D

Ganz sicher kann ich mittlerweile bestätigen, daß mit einem funktionierenden EMF aus dem eigenen Auto Quertests in anderen Fahrzeugen gemacht werden können, ohne daß eine "Codierung" o.ä. erforderlich ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Letzteres dürfte nach 2 Jahren aber ein eher ausichtsloses und recht teures Unterfangen werden...
So einfach ist es nicht, dennoch unterliegen wir im Deutschland 10 Jahre der Aufbewahrungsfrist der Rechnungen. Wirtschaftlich gesehen macht es keinen Sinn für den Händler ein gebrauchtes EMF selbst für 100€ aus der privaten Tasche zu besorgen. Mit Sicherheit hat er die Rechnung über den Bezug des EMF steuerlich abgerechnet und ebenso der Gebrauchtteile Händler. Darüber hinaus lässt sich bestimmt über die Teilenummer die Herkunft des EMF ausfindig machen. Es kann einfach nicht sein dass Betrug ungeahndet bleiben darf.
Bin gespannt wie der Händler dazu steht.
 
Und verdammt noch mal, passe jetzt endlich mal Deinen Einstellungen im Profil an, sonst gibt's keine Hinweise mehr von mir und ich ignoriere Dich genauso wie Du meine Beiträge!

Anhang anzeigen 592961

Wie genau? So: :D
Nichts böse gemeint, habe die Änderungen vorgenommen.
 
Also gebrauchtes besorgen und tauschen genügt?
Das EMF vom Paprocki dürfte höchstwahrscheinlich in Ordnung sein.


Ganz sicher kann ich mittlerweile bestätigen, daß mit einem funktionierenden EMF aus dem eigenen Auto Quertests in anderen Fahrzeugen gemacht werden können, ohne daß eine "Codierung" o.ä. erforderlich ist.
Was ich mit meinem Kommentar zum Ausdruck bringen wollte war, daß DEIN gebrauchtes Paprocki-Modul gefahrlos in einem anderen E89 "mal eben" auf Funktion getestet werden kann. Mit einem positiven Ergebnis dürfte sich die Ersatzbeschaffung erübrigen und es ist "nur" ein Kontaktproblem am Stecker.
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen an alle Mitlesenden,

nach Rücksprache mit BMW und den Vorbesitzer ist bedingt durch einen Heckschaden Wasser in den Kofferraum eingelaufen und hat das erste Steuergerät kaputt gemacht. Der Vorbesitzer ist über die Undichtigkeit seitens BMW informiert worden, jedoch kam schneller wieder Wasser an der Stelle rein ehe er es geschafft hat die Stelle abzudichten. Daraufhin hat er sich ein gebrauchtes besorgt und es getauscht.
Seitens BMW sehe ich somit keinen Fehler. Dicht ist der Wagen mittlerweile und der jetzige Defekt ist lediglich der schlecht gereinigter Stecker so dass es zum Ausfall wieder gekommen ist.
Bedingt dass das Steuergerät nicht nass geworden könnte es hoffentlich nur am Stecker liegen.

So viel dazu erst mal.
 
Beim sauber machen des EMF ist mir aufgefallen dass ein PIN fehlt. Von daher benötige ich erstmal ein intaktes EMF, gerne um Bekanntgabe wenn ein gebrauchtes zu bekommen ist.
Gruß Alex
 

Anhänge

  • IMG_8864.jpeg
    IMG_8864.jpeg
    146,8 KB · Aufrufe: 25
Beim sauber machen des EMF ist mir aufgefallen dass ein PIN fehlt.
Wow, derselbe Fehler wie beim anderen Fall!
Bisher habe ich noch keinen Weg gefunden, so einen fehlenden Pin zu ersetzen.

Der Pin steckt in der entsprechenden Buchse vom verrotteten Kabelbaum-Steckverbinder.
EM2.jpg

So sieht ein aufgebrochenes EMF aus. Diese Platine wird nach bisherigem Kenntnisstand beim Versuch sie auszubauen zerstört!
EMF1.jpg

Von daher benötige ich erstmal ein intaktes EMF, gerne um Bekanntgabe wenn ein gebrauchtes zu bekommen ist.
Gruß Alex
Das kannste knicken auf den üblichen Kanälen. Da suchen wir schon seit Wochen.... :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Für 600€ wird natürlich auch gebrauchter 2009er FW Schrott mit hohem Risikopotential angeboten. Aber dann würde ich eher zum fehlerfreien Neuen tendieren.

Wenn Du noch ein paar Tage warten kannst wissen wir, ob es ohne weitere Programmierung eingebaut werden kann. Dann wäre Deine 99€+MwSt‐Position auf der 2021er Rechnung überflüssig gewesen.

..., jedoch kam schneller wieder Wasser an der Stelle rein ehe er es geschafft hat die Stelle abzudichten. Daraufhin hat er sich ein gebrauchtes besorgt und es getauscht.
Merkwürden:
Bedeutet das tatsächlich, dass
  • 2021 wg. Wassereinbruch für 800€ ein neues EMF eingebaut wurde
  • 2021 wg. erneutem Wassereinbruch innerhalb weniger Wochen für x00€ ein gebrauchtes EMF von Paprocki eingebaut wurde
  • 2023 wg. "nicht vorhandenem" Wasser erneut für 600++€ ein neues EMF aufgrund eines eindeutigen Korrosionsschadens eingebaut werden muss, weil schon wieder ein EMF-Pin abgefressen ist
?


BMW hatte laut Rechnung keine Wassereinbruchs-Behebung unternommen.
img_8822-jpeg.592831
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardcore-Vorschlag (ich gehe davon aus, dass man die Platine nicht aus der Schachtel bekommt, sonst wäre es ja kein größeres Problem):
  • im geöffneten EMF am Lötstützpunkt des abgebrochenen Pins einen Draht anlöten, am anderen Ende einen Pin aus einer Pfostenleiste anlöten
  • aus dem Kabelbaum das Gegenstück auspinnen
  • die Verbindung somit "fliegend" schließen
  • checken, ob das Ding dann wieder funktioniert

Dann entweder diesen "Pfusch" (naja ...) finalisieren (Kabel durch eine Bohrung im Deckel der Schachtel führen, Pin/Buchse einschrumpfen), oder noch derber:
  • um den Stumpf des Pins freidremeln (Mini-Fräser vom Zahnarzt o. ä.)
  • aus einem Stück Messingrohr (Modellbaubedarf) als Hülse plus einem Pfostenleisten-Pin den ursprünglichen Pin lötend rekonstruieren
  • das Gegenstück im Kabelbaum wieder einpinnen :D
  • "normal" zusammenstecken
  • checken, ob das Ding dann wieder funktioniert
  • Deckel der Schachtel wieder drauf
LECKAGE beseitigen (wobei Alex schrieb, dass er zu dem Zweck bei @germinator war).
 
Hardcore-Vorschlag (ich gehe davon aus, dass man die Platine nicht aus der Schachtel bekommt, sonst wäre es ja kein größeres Problem):
  • im geöffneten EMF am Lötstützpunkt des abgebrochenen Pins einen Draht anlöten, am anderen Ende einen Pin aus einer Pfostenleiste anlöten
  • aus dem Kabelbaum das Gegenstück auspinnen
  • die Verbindung somit "fliegend" schließen
  • checken, ob das Ding dann wieder funktioniert
Darüber hatte ich gestern Abend auch schon nachgedacht. Einfach das EMF um einen vernünftigen Steckverbinder erweitern. Bei 600€ für ein minimal beschädigtes Bauteil würde ich ggf. auch mal den Kreativ-Weg gehen. :) :-)


@MiSt
Der Knackpunkt mit der Platine ist, dass diese von oben (siehe Bild) mit ihren Bohrungen über die um 90° abgewinkelten Pins des seitlichen Steckverbinders gelegt worden ist. Diese Pins auf der Platinenseite sind aber keine normalen Lötpins, sondern so kleine Spreizdübel aus Metall. Einmal durch die Platine geschoben spreizen sich die geschlitzen Enden. Und dann erst wurde per Flow darüber gelötet, d.h. die Spreiz-Enden sind jetzt mit Lötzinn blockiert.

Am oberen Ende kann ich das ein wenig aufzeigen.
bild2.jpg
...(wobei Alex schrieb, dass er zu dem Zweck bei @germinator war.
Stimmt, hatte ich vergessen. :D

Diese ganze Geschichte klingt soo absurd, daß es mich wirklich beim Lesen schüttelt. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe mir mal das Schaltbild angeschaut. Pin2 ist Kl.30 für die Steuerelektronik im EMF - "letaler" geht's kaum. Kein Wunder, dass das EMF auf dem CAN nicht aktiv werden kann. Erklärt gut den anfangs sporadischen und willkürlichen Ausfall, finde ich. Daher denke ich, dass ein externes Brücken oder Rekonstruieren des Pins zum Erfolg führen wird, wenn das Wasser sonst nix zerstört hat.
  • Pin 9/11 (breite Zungen) sind ebenfalls Kl.30, aber für die Stellmotoren. Dort könnte man sich die Kl.30 intern "borgen", verlöre dann aber die korrekte Absicherung (auf Pin2: 5A, 9/11 sind mit 40A abgesichert ...)
  • Pin 20/22 (breite Zungen gegenüber) sind GND
  • die vier übrigen breiten Zungen sind die 4 Anschlüsse der Stellmotoren
 
Der Knackpunkt mit der Platine ist, dass diese von oben (siehe Bild) mit ihren Bohrungen über die um 90° abgewinkelten Pins des seitlichen Steckverbinders gelegt worden ist. Diese Pins auf der Platinenseite sind aber keine normalen Lötpins, sondern so kleine Spreizdübel aus Metall. Einmal durch die Platine geschoben spreizen sich die geschlitzen Enden. Und dann erst wurde per Flow darüber gelötet, d.h. die Spreiz-Enden sind jetzt mit Lötzinn blockiert.

Gibt's an der Stelle nicht die Möglichkeit die Metalldübel abzukneifen und die Platine danach zu entnehmen?
 
Für 600€ wird natürlich auch gebrauchter 2009er FW Schrott mit hohem Risikopotential angeboten. Aber dann würde ich eher zum fehlerfreien Neuen tendieren.

Wenn Du noch ein paar Tage warten kannst wissen wir, ob es ohne weitere Programmierung eingebaut werden kann. Dann wäre Deine 99€+MwSt‐Position auf der 2021er Rechnung überflüssig gewesen.


Merkwürden:
Bedeutet das tatsächlich, dass
  • 2021 wg. Wassereinbruch für 800€ ein neues EMF eingebaut wurde
  • 2021 wg. erneutem Wassereinbruch innerhalb weniger Wochen für x00€ ein gebrauchtes EMF von Paprocki eingebaut wurde
  • 2023 wg. "nicht vorhandenem" Wasser erneut für 600++€ ein neues EMF aufgrund eines eindeutigen Korrosionsschadens eingebaut werden muss, weil schon wieder ein EMF-Pin abgefressen ist
?


BMW hatte laut Rechnung keine Wassereinbruchs-Behebung unternommen.
img_8822-jpeg.592831
Ja 2021 EMF getauscht wegen Wassereinbruch. Der Besitzer ist seitens BMW informiert worden dass der Wagen hinten rechts einen Unfall hatte und nicht ordnungsgemäß repariert worden ist. Es ist auch darüber in Kenntnis gesetzt worden dass er weitere Schäden vorprogrammiert sind insofern er da nichts unternimmt. Scheint Ihn aber erstmal nicht groß interessiert zu haben so kam es nach ca 12 Wochen zum erneutem Wassereinbruch und Ausfall des EMF. Daraufhin ließ er die Undichte Stelle bearbeiten und besorgte sich dieses gebrauchte EMF von Parocki. Seit dem ist der Wagen auch trocken lediglich der nicht gereinigte oder schlecht gereinigte Stecker übertrug die Korrosion auf den gebrauchten EMF so dass der jetzt nach ca 18 Monaten, denke mal in erster Linie den Schaden am Pin abbekommen hat.
BMW trifft da keine Schuld da er ausdrücklich auf weitere Maßnahmen seitens BMW verzichtete und sich selber drum kümmern wollte. Irgendwann im Okt 21 gab es wieder Probleme mit der Elektronik und da wurde die Batterie getauscht. Seit dem läuft alles bis letzterem Ausfall einer Durchgebrannten Sicherung für das Dach. Dass war ein Spaß, Auto steht auf öffentlicher Straße, Motor gestartet Dach geöffnet und die Parkbremse löst nicht. Versuche Dach zu schließen nur die Fenster fahren runter und dann kommt eine Fehlermeldung vom Dach. Erstmal halb wild da die Sonne mich anlächelte aber als dann einiger Stunden später der Himmel dunkel wurde da wurde es mir vor den Augen noch dunkler. Zum Glück kennt germinator mein Auto und als ich ihn auf den Sicherungskasten ansprach ob da ein Fehler vorliegt war alles schnell erledigt. Dachkabel in benachbarten Steckplatz gesteckt und da konnte ich zumindest das Dach schließen. IMG_8795.jpeg
 

Anhänge

  • IMG_8797.jpeg
    IMG_8797.jpeg
    102,5 KB · Aufrufe: 12
Hardcore-Vorschlag (ich gehe davon aus, dass man die Platine nicht aus der Schachtel bekommt, sonst wäre es ja kein größeres Problem):
  • im geöffneten EMF am Lötstützpunkt des abgebrochenen Pins einen Draht anlöten, am anderen Ende einen Pin aus einer Pfostenleiste anlöten
  • aus dem Kabelbaum das Gegenstück auspinnen
  • die Verbindung somit "fliegend" schließen
  • checken, ob das Ding dann wieder funktioniert

Dann entweder diesen "Pfusch" (naja ...) finalisieren (Kabel durch eine Bohrung im Deckel der Schachtel führen, Pin/Buchse einschrumpfen), oder noch derber:
  • um den Stumpf des Pins freidremeln (Mini-Fräser vom Zahnarzt o. ä.)
  • aus einem Stück Messingrohr (Modellbaubedarf) als Hülse plus einem Pfostenleisten-Pin den ursprünglichen Pin lötend rekonstruieren
  • das Gegenstück im Kabelbaum wieder einpinnen :D
  • "normal" zusammenstecken
  • checken, ob das Ding dann wieder funktioniert
  • Deckel der Schachtel wieder drauf
LECKAGE beseitigen (wobei Alex schrieb, dass er zu dem Zweck bei @germinator war).
Freiwillige die sich versuchen wollen?
Stelle gerne mein EMF dafür bereit😉
 
Was wäre ein realistischer Preis für ein gebrauchtes EMF? Habe eventuell ein Angebot für ein EMF mit Stecker und einer Kabellänge von 15cm für 250€. Aus einem Unfallwagen.
 
Was wäre ein realistischer Preis für ein gebrauchtes EMF? Habe eventuell ein Angebot für ein EMF mit Stecker und einer Kabellänge von 15cm für 250€. Aus einem Unfallwagen.
Es sollte schon Deine exakte Teilenummer tragen. Es gab mehrere Varianten im E89 und die ersten Baujahre hatten Softwarefehler, die ich mir durch Tausch nicht unbedingt reinholen würde.

Was wäre ein realistischer Preis für ein gebrauchtes EMF?
Wenns funktioniert alles unter dem Neupreis.
 
Danke, werde mal posten wenn ich die Bilder davon habe.
 
lediglich der nicht gereinigte oder schlecht gereinigte Stecker übertrug die Korrosion auf den gebrauchten EMF so dass der jetzt nach ca 18 Monaten, denke mal in erster Linie den Schaden am Pin abbekommen hat.
Diese Erklärung halte ich für falsch!
Ein trockener, aber korrodierter Stecker kann den Pin des EMF m.E. nicht zum Abfaulen überreden. Dazu gehört eine lange Einwirkung von Feuchtigkeit.
 
Diese Erklärung halte ich für falsch!
Ein trockener, aber korrodierter Stecker kann den Pin des EMF m.E. nicht zum Abfaulen überreden. Dazu gehört eine lange Einwirkung von Feuchtigkeit.
Wovon soll es sonst kommen weil trocken ist das Fahrzeug ja.
 
Zurück
Oben Unten