Performance kit, Dämmung Motorhaube

zetti8

Testfahrer
Registriert
3 Februar 2007
Hallo Z8 Besitzer, die den performance kit eingebaut haben,

seit heute ist bei meinem Z der performance kit eingebaut. Die Dämmung der Motorhaube liegt auf der Strebe leicht auf, so dass die Haube nur mit leichtem Wiederstand schließt. Ist dies normal, wird dies ggfs. nach einiger Zeit besser, wenn sich die Domstrebe ein bisschen in die Dämmung "eingearbeitet" hat?

Gruß

Horst
 
AW: Performance kit, Dämmung Motorhaube

Hallo Horst,
ich habe mir gerade das pdf file des Z8-Clubs angekuckt. Meiner Meinung nach sollte die Dämmung keinesfalls auf der Strebe aufliegen.
Schick mir mal Deine Mailadresse per PN.
Gruss
Matthias
 
AW: Performance kit, Dämmung Motorhaube

Also, meine Dämmung liegt auch minimal auf, aber eigentlich kaum der Rede wert.
 
AW: Performance kit, Dämmung Motorhaube

Ich kann da nur beifügen, bei mir liegt da nichts auf, gibt auch keine Scheuer- oder Druckstellen. Hört sich für mich nach unsauberem Einbau an, wird aber kaum zu korrigieren sein :# .
 
AW: Performance kit, Dämmung Motorhaube

Frage:
Wieviel Performace bringt das Kit denn überhaupt? :w :X

... öhm... muss grad mal kurz wech...
a090.gif


:y
 
AW: Performance kit, Dämmung Motorhaube

Frage:
Wieviel Performace bringt das Kit denn überhaupt? :w :X

... öhm... muss grad mal kurz wech...
a090.gif


:y
Keine. Laut BMW bringt es nur denen was, die auf schlechten Wegstrecken schnell fahren wollen. Da das kaum ein normal denkender Z8-Fahrer tun wird, bleibt für uns eben nichts...:B :B
 
AW: Performance kit, Dämmung Motorhaube

Frage:
Wieviel Performace bringt das Kit denn überhaupt? :w :X

... öhm... muss grad mal kurz wech...
a090.gif


:y

Performance Gewinn, naja eben so viel wie eine Domstrebe an Performance bringt, gar nix. Der Name ist einfach dumm gewählt, aber so verkauft es sich sicher besser %: . Müsste eigentlich Dom-Verformungs-Risiko-Verringerungs-Kit heissen, hätte man in Zeiten von DSDS vieleicht als DVRVK vermarkten können.
 
AW: Performance kit, Dämmung Motorhaube

hat irgendwer eigentlich das pp ohne die strebe installieren lassen? überlege mir das ernsthaft, gerade wenn man hört dass eigentlich schon recht viele domstreben unsauber gesetzt wurden!
nochdazu schaffen schaffen ja scheinbar nicht mal alle werkstätten den z8 wieder richtig zusammenzusetzen (z.B. scheinwerfer, bei mir hat es 3 anläufe gebraucht bis der heckstoßfänger wieder halbwegs richtig gesessen hat, das jetzt nur als beispiel)
gruß Klaus
 
AW: Performance kit, Dämmung Motorhaube

Ich habe jetzt tatsächlich auch endlich die Zeit gefunden, das PP installieren zu lassen. Ging vollkommen ohne Probleme.
Bezüglich der Domstrebe muß man die Jungs vorher nur entsprechend instruieren, daß sie aufpassen:

- zuerst mit Klemmen positionieren
- Abstände zu Ansaugschläuchen nachmessen
- Haubenschluß prüfen
- dann bohren

Haube schließt ohne Probleme. :M
 
AW: Performance kit, Dämmung Motorhaube

hat irgendwer eigentlich das pp ohne die strebe installieren lassen? überlege mir das ernsthaft, gerade wenn man hört dass eigentlich schon recht viele domstreben unsauber gesetzt wurden!
nochdazu schaffen schaffen ja scheinbar nicht mal alle werkstätten den z8 wieder richtig zusammenzusetzen (z.B. scheinwerfer, bei mir hat es 3 anläufe gebraucht bis der heckstoßfänger wieder halbwegs richtig gesessen hat, das jetzt nur als beispiel)
gruß Klaus

Das kann doch nicht die Lösung sein! Da hilft nur die Werkstatt wechseln, wenn eine Werkstatt so etwas nicht sauber hinbekommt, da hätte ich auch sonst keinerlei Vertrauen.

Außerdem gibt es ja zwei zusammenhängende Probleme, die Dome wölben sich, da helfen die modifizierten Lager und Verstärkungsringe. Aber Effekt 2, die Dome kippen zueinander (Haube passt dann nicht mehr richtig), dafür ist ja gerade die Domstrebe da. Also wenn schon, dann richtig und das in einer guten Werkstatt :t
 
AW: Performance kit, Dämmung Motorhaube

hab das vorher absichtlich nicht dazugesagt, aber das in meinem Fall mit dem Heckstoßfänger war nirgends anders als bei BMW in München (Niederlassung, wo die Unfall Z8s und so auch repariert werden). tut mir leid, aber ich hab da nur noch bedingt vertrauen....
 
AW: Performance kit, Dämmung Motorhaube

hat irgendwer eigentlich das pp ohne die strebe installieren lassen? überlege mir das ernsthaft, gerade wenn man hört dass eigentlich schon recht viele domstreben unsauber gesetzt wurden!
nochdazu schaffen schaffen ja scheinbar nicht mal alle werkstätten den z8 wieder richtig zusammenzusetzen (z.B. scheinwerfer, bei mir hat es 3 anläufe gebraucht bis der heckstoßfänger wieder halbwegs richtig gesessen hat, das jetzt nur als beispiel)
gruß Klaus

Genau das überlege ich auch. Der Schutz der Dome gegen Ausbeulung scheint mir durch das pp gewährleistet. Bei der Domstrebe dagegen habe ich meine Zweifel wenn ich mir die Befestigungsschräubchen ansehe, die noch dazu seitlich angebracht werden. Diese dürften sich mit Zeit lockern und mittelfristig wohl auch zu einer Korrosion/Oxidation des Aluminiums führen. Die Domstreben, die ich bisher gesehen habe, waren immer von oben direkt mit den Befestigungsschrauben der Federbeine verschraubt. Die Strebe des pp erinnert mich dagegen mehr an eine Gardinenstange.
 
AW: Performance kit, Dämmung Motorhaube

Genau das überlege ich auch. Der Schutz der Dome gegen Ausbeulung scheint mir durch das pp gewährleistet. Bei der Domstrebe dagegen habe ich meine Zweifel wenn ich mir die Befestigungsschräubchen ansehe, die noch dazu seitlich angebracht werden. Diese dürften sich mit Zeit lockern und mittelfristig wohl auch zu einer Korrosion/Oxidation des Aluminiums führen. Die Domstreben, die ich bisher gesehen habe, waren immer von oben direkt mit den Befestigungsschrauben der Federbeine verschraubt. Die Strebe des pp erinnert mich dagegen mehr an eine Gardinenstange.
An den paar Schrauben kannst Du ohne Probleme das ganze Auto aufhängen. Die Kontaktfläche zwischen der Nietmutter (die Schraube kommt überhaupt nicht mit dem Rahmen in Kontakt) und Rahmen dürfte kaum korrodieren aufgrund des verwendeten Materials. Nietmuttern dieser Art gibt es zu Hunderten am Rahmen. :M
Die Strebe halte ich für sehr sinnvoll, da sie dem Vorderwagen zusätzlichen Halt gibt. Dabei ist sie bewußt nicht so kräftig ausgeführt, daß es zu steif wird, es soll ja kein Rennwagen werden. Sie ist vor allem wichtig, weil sie die Ausleger stützt, an denen die Domlagerbleche angeschweißt sind, und die können das sehr gut brauchen.

Kontakt zur Dämmung gibt es nur ganz leicht, wenn überhaupt.
 
AW: Performance kit, Dämmung Motorhaube

Habe heute auch mal bei meinem ;) wg. des PP nachgefragt und erfahren, daß BMW keinen einzigen Cent für das Teil selbst und auch nicht für den Einbau übernehmen will. Die Kosten von ca. EUR 1.750,- müßte ich schon selbst übernehmen; schließlich sei das Auto für den Alltagsgebrauch konzipiert und ein Rahmenproblem würde sich nur dann ergeben, wenn das Auto auf Rennstrecken oder "unsachgemäß" bewegt würde. War das bei Euch auch so oder ist man Euch irgendwie entgegengekommen??..
 
AW: Performance kit, Dämmung Motorhaube

Habe heute auch mal bei meinem ;) wg. des PP nachgefragt und erfahren, daß BMW keinen einzigen Cent für das Teil selbst und auch nicht für den Einbau übernehmen will. Die Kosten von ca. EUR 1.750,- müßte ich schon selbst übernehmen; schließlich sei das Auto für den Alltagsgebrauch konzipiert und ein Rahmenproblem würde sich nur dann ergeben, wenn das Auto auf Rennstrecken oder "unsachgemäß" bewegt würde. War das bei Euch auch so oder ist man Euch irgendwie entgegengekommen??..
Selbstzahler, allerdings "nur" 1.289,56 € inkl. 16% MWSt. :w

8,5 Stunden Arbeit à 84,00 = 714,00
0,83 Programmierarbeit à 93,60 = 77,69
Performance Kit = 320,00

=> 1.111,69 + 177,87 = 1.289,56
 
AW: Performance kit, Dämmung Motorhaube

Ebenfalls Selbstzahler, aber nur 1.146,38. :w
Und als Bonus gab es von BMW eine Wagenwäsche auf kosten des Hauses. :M
 
AW: Performance kit, Dämmung Motorhaube

Beim Einbau des pp erfolgt auch ein Software-Update, das im Fall von kakn350 mit 0,83Std. berechnet wurde. Was wird durch das Update geändert? Wird dadurch ein Chiptuning überspielt/entfernt? Hat es Konsequenzen, wenn man das Update ablehnt?
 
AW: Performance kit, Dämmung Motorhaube

Auch Selbstzahler ;)

PP 371,20
Einbau pp und neues fw in der werkstätte meines vertrauens: 500,-
fw-überprüfung 60,-

Summe: 931,20 :t
 
AW: Performance kit, Dämmung Motorhaube

Beim Einbau des pp erfolgt auch ein Software-Update, das im Fall von kakn350 mit 0,83Std. berechnet wurde. Was wird durch das Update geändert? Wird dadurch ein Chiptuning überspielt/entfernt? Hat es Konsequenzen, wenn man das Update ablehnt?

Chiptuning wird überspielt

Konsequenzen, ASU kann bei den meisten Testern nicht durchgeführt werden!
 
AW: Performance kit, Dämmung Motorhaube

Hallo,

mein Z8 läuft nach der Winterruhe wieder. Jetzt soll endlich das Performance-Kit eingebaut werden.

Nicht ganz unproblematisch ist bekanntlich die Positionierung der Domstrebe. Z. T. sind da wohl Fehler gemacht worden.

Gibt es zwischenzeitlich noch irgendwelche neue interessante Aspekte, die bei dem Einbau der Domstrebe beachtet werden sollten?

Viele, viele Grüße
Matthias
 
AW: Performance kit, Dämmung Motorhaube

Hallo Matthias
das wichtigste beim pp einbau ist die genauigkeit des durchführenden.
Soll heißen, domstrebe festklemmen, kontrolle ob die position passt, erst wenn sicher die richtige position gefunden wurde bohren.
 
AW: Performance kit, Dämmung Motorhaube

Hallo Matthias
das wichtigste beim pp einbau ist die genauigkeit des durchführenden.
Soll heißen, domstrebe festklemmen, kontrolle ob die position passt, erst wenn sicher die richtige position gefunden wurde bohren.
so ist es. Bei meinem BMW-Händler wurden mindestens schon 5 Kits verbaut, ohne Probleme.
 
AW: Performance kit, Dämmung Motorhaube

so ist es. Bei meinem BMW-Händler wurden mindestens schon 5 Kits verbaut, ohne Probleme.
Ich dachte, daß Du nur 2 Stratusgraue hast und beim Rahmen dürfte noch kein PP verbaut sein. &:
Welche Farben hast Du denn noch? :s
 
AW: Performance kit, Dämmung Motorhaube

Ich dachte, daß Du nur 2 Stratusgraue hast und beim Rahmen dürfte noch kein PP verbaut sein. &:
Welche Farben hast Du denn noch? :s
es gibt hier noch 2 weitere Clubmitglieder und ein Nicht-Clubmitglied, die zum gleichen Händler fahren. Es können auch noch mehr sein, aber von den 5 weiß ich. :M
 
AW: Performance kit, Dämmung Motorhaube

Hatte heute wieder einmal eine Begegnung der dritten Art...

In einer BMW Garage stand ein Z8 mit offener Haube. Neugierig wie ich bin habe ich gekuckt und das PP war verbaut.
Dann fiel mir auf, dass die Innendämmung fehlt.
Mechaniker gefragt, ob sie das gemacht hätten und warum die Dämmung fehlt.

Antwort: "Ja, wurde hier reingebaut. Und das muss so sein, weil die Haube sonst nicht schliesst.":g

Wahnsinn.
 
Zurück
Oben Unten