Performance kit, Dämmung Motorhaube

AW: Performance kit, Dämmung Motorhaube

Hatte heute wieder einmal eine Begegnung der dritten Art...

In einer BMW Garage stand ein Z8 mit offener Haube. Neugierig wie ich bin habe ich gekuckt und das PP war verbaut.
Dann fiel mir auf, dass die Innendämmung fehlt.
Mechaniker gefragt, ob sie das gemacht hätten und warum die Dämmung fehlt.

Antwort: "Ja, wurde hier reingebaut. Und das muss so sein, weil die Haube sonst nicht schliesst.":g

Wahnsinn.
da gibt es nur eins:
Unter einem Vorwand den Namen des Besitzers herausfinden und ihn informieren. Läßt sich die Haube nicht mit Dämmung schließen, Schadenersatz verlangen.
 
AW: Performance kit, Dämmung Motorhaube

Chiptuning wird überspielt

Konsequenzen, ASU kann bei den meisten Testern nicht durchgeführt werden!


Habe heute mein Auto zum Einbau des pp zu ;) gebracht und darauf hingewiesen, dass ich kein Software-Update wünsche. Mir wurde gesagt, dass das ohnehin nicht vorgesehen sei.
 
AW: Performance kit, Dämmung Motorhaube

Habe heute mein Auto zum Einbau des pp zu ;) gebracht und darauf hingewiesen, dass ich kein Software-Update wünsche. Mir wurde gesagt, dass das ohnehin nicht vorgesehen sei.

Das ist auch richtig so. Die Arbeitsanweisung sagt klar aus, daß zuerst das Softwareupdate durchzuführen ist, dann erst der Einbau des PP. Da das aber Dein Auto ist, solltest Du bestimmen können, was da passiert und was nicht. War bei meinem BMW-Händler kein Problem.
 
AW: Performance kit, Dämmung Motorhaube

Hallo,

endlich ist das Performance-Kit auch in meinen Z8 eingebaut worden. Hat meine BMW-Werkstatt gemacht. Meine Werkstatt hat m. E. das erforderliche Problembewusstsein entwickelt und sie ist m. E. auch sorgfältig vorgegangen.

Das Kit fügt sich hinsichtlich Form und Lackierung harmonisch in dem Motorraum ein. Ich empfinde das Kit nicht als Fremdkörper. Soweit so gut.

Ich habe den Abstand der Domstrebe zu den Luftansaugschläuchen mit Hilfe von Holzbrettchen und Pappstreifen ein wenig vermessen.

geringster Abstand: 2,5 mm, gemessen hinten
größter Abstand: 15 mm, gemessen vorne
lt. BMW- Einbauanleitung vorgeschriebener Abstand von 5 mm: unterhalb des tiefsten Punktes der Domstrebe

Ich zitiere mal die BMW-Einbauanleitung: „Für die richtige Lage der Domstrebe A muss zwischen der Domstrebe A und den Luftansaugschläuchen (2) ein Abstand von 5 mm eingehalten werden.“

So richtig klar ist mir jetzt nicht mehr, an welcher Stelle genau der vorgeschriebene Abstand eingehalten werden muss.

Der Abstand von 2,5 mm hinten erscheinen mir recht knapp zu sein. Ich kann allerdings im Moment nicht erkennen, dass die Luftansaugschläuche im Fahrbetrieb an die Domstrebe anschlagen. Werde ich aber im Auge behalten.

Ich habe mehrfach bei einem Ferrari 360 Modena beobachtet, dass sich der Motor bei heftiger Beschleunigung und beim harten Anbremsen in seiner Aufhängung stark bewegt. Ich kann mir nicht vorstellen, dass diese im Fahrbetrieb auftretenden Bewegungen des Motors bei stehendem Fahrzeug nur durch Betätigungen des Gaspedals simuliert werden können.

Ich habe auf den Kamm der Domstrebe zwischen die beiden Befestigungsbleche dünnes schmales Kreppband in drei Teilen mit der Klebeseite nach oben gelegt und ein wenig mit Klebestreifen fixiert. Dann habe ich die Motorhaube vorsichtig geschlossen, wobei mir einen erhöhter Gegendruck nicht aufgefallen ist. Und beim Öffnen verdammt noch mal die Bescherung: Die drei Klebestreifen hingen an der Verkleidung der Motorhaube. Die Domstrebe ist demnach etwas zu hoch positioniert. Ein mm tiefer und alles paletti? Dann könnten aber die Luftansaugschläuche im Fahrbetrieb an die Domstrebe schlagen. Wäre übel. Also besser doch so wie es ist.

Möglicherweise hat meine Werkstatt die optimale Position gefunden.

Der Platz für die Domstrebe ist auf jeden Fall sehr gering.

Ist es nun zu empfehlen, die Dämmung im Bereich der Domstrebe etwas abzutragen?

Viele, viele Grüße
Matthias
 
AW: Performance kit, Dämmung Motorhaube

Hi Matthias,
ist für mich jetzt etwas schwer zu verstehen. Kannst Du mal ein Foto machen und reinstellen?
 
AW: Performance kit, Dämmung Motorhaube

Hallo Matthias,

entschuldige bitte die verspätete Antwort. Leider besitze ich keine Digitalkamera. Bin derzeit noch überzeugter Analogphotograph. Deshalb habe ich die Geschichte zur Verdeutlichung mal aufgezeichnet.

Viele, viele Grüße
Matthias
 

Anhänge

  • Domstrebe4.JPG
    Domstrebe4.JPG
    17,7 KB · Aufrufe: 43
Zurück
Oben Unten