Pflege Tipps (Exterieur & Interieur) Lack, Leder und Co.

Steve01088

macht Rennlizenz
Registriert
22 Juni 2010
Ort
Bodensee
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive35i
Ladies & Gentlemen,

Diesen Thread möchte ich gerne nutzen um Informationen rund um die Pflege unserer Fahrzeuge sammeln.

Interessieren würden mich besonders die Lackpflege. Eventuell hat der ein oder andere einen Geheimtip den er mit uns teilen möchte.

Das größte Problem sind sicher Swirls & Hologramme bzw. Haarlinienkratzer die beim Waschen entstehen. Wie kann man sie vermeiden, wie bekommt man sie (fast) weg und wie kann man den Lack am besten schützen.

Gruß Steve
 
AW: Pflege Tipps (Exterieur & Interieur) Lack, Leder und Co.

Ich habe auch das ungute Gefühl, dass der Klarlack des Z4 sehr kratzempfindlich ist (ob da nun schwarz, blau oder sonst eine Farbe drunter ist, ändert nichts. Auf Schwarz wird es nur besonders auffallen). Immerhin kann man kleine Spuren entsprechend leicht auspolieren. Bevor die Insektensaison losgeht, werde ich einige Schichten Liquid Glass auftragen. Damit habe ich gute Erfahrungen bezüglich Schutzwirkung, Glanz und Haltbarkeit an meinem Jeep Wrangler (schwarz uni) gemacht, der in Bezug auf Drecküberzüge und Kontakt mit Buschwerk im jagdlichen Einsatz deutlich schwereren Belastungen ausgesetzt ist.
Häufiges Polieren hat den Charme, dass dadurch vielleicht die orangenhautartige Oberfläche des ökologisch vorbildlichen Wasserlacks geglättet wird. Man muß dann nur rechtzeitig neuen Klarlack auftragen lassen. Wie glänzend war doch die Zeit der Nitrolacke.
 
AW: Pflege Tipps (Exterieur & Interieur) Lack, Leder und Co.

Hallo
Ich kann dazu nur sagen Swizöl Produkte als Alternative nehme ich Dodo juice
beides einfach nur Klasse.





 
AW: Pflege Tipps (Exterieur & Interieur) Lack, Leder und Co.

Schon ml einen Blick in den Beauty Saloon riskiert ?
Vielleicht ist ja der ein-oder andere Tipp dabei....
 
AW: Pflege Tipps (Exterieur & Interieur) Lack, Leder und Co.

Schon ml einen Blick in den Beauty Saloon riskiert?

Nein, was der Bauer nicht kennt ... :+ Danke für den Link.

Ich kann dazu nur sagen Swizöl Produkte

So teuer wie Swizöl ist kann man sein Auto auch gleich neu lackieren oder folieren lassen :+


Ich habe mich am Wochenende durch die verschiedenen Threads gewühlt und bin dann zuerst auf die Produkte von 3M und später auf die angeblich noch besseren von Meguiar's aus den USA gestoßen. hier ein kleines Video von Meguiar's, dass genau mein Problem zeigt: Kennt das vielleicht jemand?

 
AW: Pflege Tipps (Exterieur & Interieur) Lack, Leder und Co.

dich mit den DKG-Fahrern anlegst.... :M

Einer muß es ja machen. Und wie sieht dein schwarzer Lack aus Wolfi?

Mein Plan sieht so aus:

1) Den Z gründlich abduschen
2) Zwei Eimer mit warmen Wasser. Einen davon mit Autoshampoo den anderen zum ausspülen.
3) Mit einem Lammfellhandschuh das Auto ohne großen Druck waschen. Und immer schon ausspülen bevor man in den Eimer mit dem Shampoo geht.
4) abledern mit einem entsprechenden sauberen .
5) Sich erschrecken über die vielen Hologramme und Swirls
6) In die Garage Fahren oder zur Not in eine überdachte Waschbox (bei mir auf dem Land ist nichts los) damit man aus der prallen Sonne raus kommt.
7) Mit der Politur würde ich versuchen die Hologramme zu entfernen.
8) Großen Vorschlaghammer bereitlegen falls das Ergebnis nicht überzeugt.
9) Anschließend versiegeln mit einem Wachs
.
Wenn jemand noch einen Tip hat zum Ablauf oder eine Verbesserung wäre ich dankbar. Ich möchte keine Werbung machen für Meguiar, wenn jemand etwas besseres zum verleichbaren Preis kennt würde ich mich über eine Info freuen.
 
AW: Pflege Tipps (Exterieur & Interieur) Lack, Leder und Co.

Waschhandschuh aus Microfaser und zum Trocknen ein Ledertuch. Das heißt ja nicht umsonst abledern. Kennst du den http://www.petzoldts.de/ ? Das gibt schon mal eine gute Übersicht über Pflegemittel. Sehr gut ist übrigens die Reinigungsknete gegen Teerflecken, Harze etc.
U.U. ist eine professionelle Aufarbeitung mit der Maschine sinnvoll. Hologramme sind von Hand schwer rauszupolieren und wenn erst einmal Grund in der Sache ist, kann man den schönen Schein leichter erhalten.
 
AW: Pflege Tipps (Exterieur & Interieur) Lack, Leder und Co.

Passt vielleicht hier rein: Mit welchen Mittelchen rückt ihr im Sommer den lästigen Insekten auf Motorhaube und Stoßstange zu Leibe?
 
AW: Pflege Tipps (Exterieur & Interieur) Lack, Leder und Co.

Meine Vorgehensweise:
Gründlich waschen wie oben schon beschrieben. Vorzugsweise mit dem Yeti-Fist (Microfaserwaschhandschuh), abtrocknen mit einem speziellen Microfasertuch (cobra).
Lackreinigung mit Swizöl (auf Montanölbasis ohne Schleifmittel) höchstens einmal im Jahr. Hartnäckige Verunreinigungen werden mit Petzolds Reinigungsknete wegmassiert.
Einwachsen mit Swizöl Carnaubawachs für schwarze BMW-Lacke (teuer aber sehr ergiebig, habe noch einen Tiegel von 1998 zu Z3-Zeiten). Das Zeug duftet so genial. Ausserdem denken meine Nachbarn, ich hätte einen an der Waffel, wenn ich den Wagen mit den Händen einreibe (Meine Frau beschwert sich auch schon). Das ganze am besten in praller Sonne.
Nun mit Microfaser- oder Frotteetüchern auspolieren. Den Wagen noch 4 Stunden in der prallen Sonne stehen lassen und dann nochmals auspolieren. Der schwarze Lack hat danach eine unglaubliche Tiefe, die ich noch mit keinem anderen Produkt erreicht habe.
Für den Winter benutze ich anstelle der Swizöl Produkte A1 Speedwachs nano, weil der erheblich länger auf dem Lack bleibt.
 
AW: Pflege Tipps (Exterieur & Interieur) Lack, Leder und Co.

... Mit welchen Mittelchen rückt ihr im Sommer den lästigen Insekten auf Motorhaube und Stoßstange zu Leibe?

Mit einem Schildchen "Bitte Umweg fliegen!" :d

Die Analphabeten unter den Insekten lassen sich einfach mit dem folgendem Hausmittel entfernen:

Alte Zeitungen in Wasser tränken und auf die Stellen mit Fliegenkadavern legen. Eine Stunde einwirken lassen, ggf. nachfeuchten. Anschließend lassen sich die kleinen Unbelehrbaren ganz einfach abwischen.

Gruß

Kai
 
  • Like
Reaktionen: MKK
AW: Pflege Tipps (Exterieur & Interieur) Lack, Leder und Co.

Mit einem Schildchen "Bitte Umweg fliegen!" :d

Die Analphabeten unter den Insekten lassen sich einfach mit dem folgendem Hausmittel entfernen:

Alte Zeitungen in Wasser tränken und auf die Stellen mit Fliegenkadavern legen. Eine Stunde einwirken lassen, ggf. nachfeuchten. Anschließend lassen sich die kleinen Unbelehrbaren ganz einfach abwischen.

Gruß

Kai

Oder wie in der Mini-Werbung: versuchen den Mücken auszuweichen......
 
AW: Pflege Tipps (Exterieur & Interieur) Lack, Leder und Co.

Mit einem Schildchen "Bitte Umweg fliegen!" :d

Die Analphabeten unter den Insekten lassen sich einfach mit dem folgendem Hausmittel entfernen:

Alte Zeitungen in Wasser tränken und auf die Stellen mit Fliegenkadavern legen. Eine Stunde einwirken lassen, ggf. nachfeuchten. Anschließend lassen sich die kleinen Unbelehrbaren ganz einfach abwischen.

Gruß

Kai

Ich mache es ähnlich, nehme allerdings alte Bettlaken, sind grösser und leichter "einzuweichen".

nafob
 
AW: Pflege Tipps (Exterieur & Interieur) Lack, Leder und Co.

Hallo,
ich nehme auch die Swizöl Produkte. Sind zwar teuer aber ergiebig, daß geschriebene dazu kann ich nur bestätigen.
 
AW: Pflege Tipps (Exterieur & Interieur) Lack, Leder und Co.

Hallo,
sorry aber wer sein Auto mit einem Microfasertuch oder ähnlichen Abtrocknet wird Kratzer bekommen, ist im Prnzip nix anderes wie ganz feines Schleifpapier.
Zum Abtrocknen immer ein Ledertuch verwenden, aber bitte keines aus Kunstleder.
Das Ledertuch immerschön sauber halten und dann gibt es auch keine Kratzer.
Dann noch 1x im Jahr Polieren und die Kiste sieht immer aus wie neu.
 
AW: Pflege Tipps (Exterieur & Interieur) Lack, Leder und Co.

Also zu abtrocknen kann ich nur das Orange Drying Towel - Das Trocknungstuch empfehlen und die Cobra Tücher.Ich bestelle nur über http://www.lupus-autopflege.de super shop.Ich bin noch auf der suche nach einer Felgenversiegelung auber zum aufspühen wer kann da etwas empfehlen????
 
  • Like
Reaktionen: MKK
AW: Pflege Tipps (Exterieur & Interieur) Lack, Leder und Co.

Aufsprühen und fertig - davon träumen schon Generationen von Autoenthusiasten. Leider funktionieren die guten Mittel immer auf 3-Komponenten-Basis: Pflegemittel, Zeit und Mühe :-(
 
AW: Pflege Tipps (Exterieur & Interieur) Lack, Leder und Co.

Hallo,
sorry aber wer sein Auto mit einem Microfasertuch oder ähnlichen Abtrocknet wird Kratzer bekommen, ist im Prnzip nix anderes wie ganz feines Schleifpapier.
Zum Abtrocknen immer ein Ledertuch verwenden, aber bitte keines aus Kunstleder.
Hier irrst Du. Das sind keine Haushaltsmicrofasertücher. Die speziellen Tücher für Autos haben sehr weiche Fasern, die den Lack nicht angreifen. Ich habe früher auch immer Ledertücher verwendet, habe aber nach Tipps im Pflegeforum die Microfasern ausprobiert. Das geht erheblich schneller, da die Tücher sehr viel mehr Wasser aufnehmen als bei ein Lederlappen. Der Lack hat auch weniger Microkratzer als beim Abledern. Probiers mal aus.
 
AW: Pflege Tipps (Exterieur & Interieur) Lack, Leder und Co.

Ich habe mir auch ein großes "Microfasertuch" von Lupus geholt. Was daran Microfaser sein soll, ist mir ein Rätsel. Ein altes und sehr flauschiges Badehandtuch aus hochschlingigem Frottee, das ich alternativ verwende, wenn der Lupus in der Wäsche ist, tut seinen Dienst genauso gut.

Zuerst aber entferne ich die großen Wassertropfen mit einem Silikonabstreifer, dann bleiben die Tücher viel trockener. Wer diesen noch nie verwendet hat, kann sich nicht vorstellen, dass da nix verkratzt und wieviel Arbeit das spart. Ganz zum Schluß wird der trockene Lack nochmal mit einem 2. trockenem Frotteetuch poliert.

Leder ist von gestern und braucht viel mehr Zeit. Das tu ich mir nicht mehr an.

Schwämme sind sowieso BÄÄHHH und mit Kratzergarantie. Seit 1 Jahr tut es die Schaum-Bürste in der Waschbox, die ich allerdings vor Gebrauch kontrolliere, ob da nicht einer einen Stahldraht drin "vergessen" hat.
 
AW: Pflege Tipps (Exterieur & Interieur) Lack, Leder und Co.

Ich habe mir auch ein großes "Microfasertuch" von Lupus geholt. Was daran Microfaser sein soll, ist mir ein Rätsel. Ein altes und sehr flauschiges Badehandtuch aus hochschlingigem Frottee, das ich alternativ verwende, wenn der Lupus in der Wäsche ist, tut seinen Dienst genauso gut.
Ich verwende ein orangefarbenes Tuch von cobra (keine ahnung aus welchem Shop). Im Vergleich zum Frottee ist es deutlich weicher und kann erheblich mehr Wasser aufnehmen. Es reicht beinahe zum Trocknen des gesamten Fahrzeugs, ohne es auswringen zu müssen. Das bekomme ich mit einem viel größeren Frotteetuch nicht hin.
 
AW: Pflege Tipps (Exterieur & Interieur) Lack, Leder und Co.

Ich möchte nochmal betonen das es keine Werbung für Meguiars´s sein soll und das ich mich auf Grund von positivem Meldungen aus einem Forum dafür entschieden habe.

Die Vorgehensweise ist wie in Post #7 beschrieben. Leute schmeißt eure Naturschwämme weg und holt euch für um die 10€ einen Lammfellhandschuh, den kann ich sehr Empfehlen. Arbeitet mit zwei Eimern und spühlt den Handschuh immer schön aus bevor ihr erneut in den Eimer mit dem Schaum geht. Ihr werdet staunen wie viel Schmutz anschließend in dem Ausspüleimer ist. Dadurch konnte ich die Entstehung von neuen "Swirls" nahezu komplett verhindern.

100% bekommt man die Swirls und Hologramme sicher nicht raus aber ich würde sagen zu > 95% sind sie weg, soweit das es mich als extremen Pingel nicht mehr stört
 
AW: Pflege Tipps (Exterieur & Interieur) Lack, Leder und Co.

Kein Spiegel, das ist schwarz II nach einer Runde SwirlX und Tech Wax 2.0

attachment.php


100% bekommt man die Swirls und Hologramme sicher nicht raus aber ich würde sagen zu > 95% sind sie weg, soweit das es mich als extremen Pingel nicht mehr stört

attachment.php

Ach komm, das sind doch Photoshop-Fakes. ;) :wm :+

(sieht klasse aus)

Gruß
Gerald
 
AW: Pflege Tipps (Exterieur & Interieur) Lack, Leder und Co.

Danke, wenn heute (Mo) die Sonne nochmal scheint werde ich versuchen ob ich an einem Swirl ein vorher/nachher Bild machen kann. Die Sonne stand um 16:00 leider schon etwas zu tief.
 
AW: Pflege Tipps (Exterieur & Interieur) Lack, Leder und Co.

Hallo
Möchte mir einen neuen Waschhandschuhe kaufen folgende stehen zur auswahl.
Waschhandschuh aus Lammfell
DODO JUICE Wookie Fist
Meguiar`s ULTIMATE WASH MITT

Welchen kann man empfehlen oder gibt es bessere????
 
Zurück
Oben Unten