Pflege Tipps (Exterieur & Interieur) Lack, Leder und Co.

AW: Pflege Tipps (Exterieur & Interieur) Lack, Leder und Co.

Hallo Steve01088

Du bist ja ein wahrer Pflegeprofi, sieht super aus. Aber vielleicht kannt mir auch folgende Frage beantworten, ich verwende z.Zt. das von Sonax Premium Class Carnauba Care, es ist nicht schlecht, aber das Auftragen ist ein bisschen mühsam, auch die Rückstände auszupolieren erfordert einen gewissen Aufwand. Der Glanz ist recht ordentlich. Gibt es ein Pflegemittel das ein gutes Glanzbild egibt, aber sich leichter Anwenden lässt?
 
AW: Pflege Tipps (Exterieur & Interieur) Lack, Leder und Co.

Möchte mir einen neuen Waschhandschuh kaufen, Welchen kann man empfehlen?

Ich hab den SONÜS Sheepskin Genuine Wash Mitt & den Meguiar`s ULTIMATE WASH MITT

Der Meguiar´s aus Microfaser kommt mir zu hart vor, deswegen werde ich den nur für meinen alten zweitwagen verwenden. Ich bevorzuge lieber die Naturhaar Waschhandschuhe, welchen davon ist glaube ich recht egal. Wer ganz sicher gehen will kauft sich gleich zwei und benutzt einen für die obere (saubere) und einen für die untere (schmutzige) Hälfte des Fahrzeugs. Ich persönlich habe nur einen.
 
AW: Pflege Tipps (Exterieur & Interieur) Lack, Leder und Co.

Du bist ja ein wahrer Pflegeprofi

Hi Aljubo, nicht ganz freiwillig. Das Schwarz am Z zwingt mich dazu :#

Gibt es ein Pflegemittel das ein gutes Glanzbild egibt, aber sich leichter Anwenden lässt?

Mir ist leider keines bekannt, ich glaube es liegt an der Anwendung selbst. Man drückt quasi das angetrocknete Wachs in die microkopisch kleinen Unebenheiten (z.B. Haarlinienkratzer) im Lack dadurch wird es glatt und es entsteht der Glanz. Dazu ist etwas Handarbeit nötig.


So, heute nochmal 4,5 Stunden gewienert und geputzt:

attachment.php


attachment.php


Die Swirls (schimmernde Haarlinienkratzer im Sonnenlicht) sind sicher noch da, aber man sieht sie kaum noch. Ich weiß nicht ob ich mich von der Werbung beeinflussen lasse, aber der Lack kommt mir nach dem Wachs noch etwas dunkler vor.

Mich würde interessieren ob sich so eine Poliermaschine lohnt. Noch habe ich ein wenig schiss davor weil man dadurch den Lack auch "verschlimmbessern" kann. Falls jemand Infos hat, wäre ich dankbar.
 
AW: Pflege Tipps (Exterieur & Interieur) Lack, Leder und Co.

Hallo
Also wenn ich dein Ergebnis sehe, brauchst du keine Poliermaschiene (es macht doch auch Spass wenn man das Resultat bewundern kann) Jetzt wenn das Wetter besser wird , werde ich meinem Schwarzen auch mal eine ordentliche Kur verpassen.
Ich besitze eine Poliermaschiene, allerdings nur so ein Ding vom Baumarkt, benutze dies recht selten. Per Hand gehts genauso schnell und mit dem gleichen Ergebnis.
Jetzt darfst deinen Schwarzen aber nur noch bei schönem Wetter fahren , sonst ist alles wieder weg.
 
AW: Pflege Tipps (Exterieur & Interieur) Lack, Leder und Co.

Mich würde interessieren ob sich so eine Poliermaschine lohnt. Noch habe ich ein wenig schiss davor weil man dadurch den Lack auch "verschlimmbessern" kann. Falls jemand Infos hat, wäre ich dankbar.
Mit nem Exzenter (z.B. Festool Rotex) kannst auch als Anfänger nicht viel falsch machen und dennoch geht mehr als von Hand. Mit ner Rotations-Maschine geht dann nochmal mehr und vorallem schneller wie mit nem Exzenter, dafür braucht man hier wirklich Übung und kann auch ganz schnell was versauen.
Lohnen tut sich das ganze m.M. erst wenn die Lackdefekte etwas stärker sind und/oder du mehrere Autos pflegen willst/musst.
Mit Maschine, Pads, Polituren bist ganz schnell mal 600-700 EUR los.
 
AW: Pflege Tipps (Exterieur & Interieur) Lack, Leder und Co.

Mit nem Exzenter (z.B. Festool Rotex) kannst auch als Anfänger nicht viel falsch machen und dennoch geht mehr als von Hand. Mit ner Rotations-Maschine geht dann nochmal mehr und vorallem schneller wie mit nem Exzenter, dafür braucht man hier wirklich Übung und kann auch ganz schnell was versauen.
Lohnen tut sich das ganze m.M. erst wenn die Lackdefekte etwas stärker sind und/oder du mehrere Autos pflegen willst/musst.
Mit Maschine, Pads, Polituren bist ganz schnell mal 600-700 EUR los.

Da gebe ich dir völlig recht.
Wenn ich mein Equipment zusammen zähle, dann bin ich über 1000€.
Wobei das teuerste Zeugs nicht immer das beste ist.
Was zählt ist der fleiß.
Ich mache ne große Aufbereitung immer zum Frühjahr und zum
Winter und dabei vergehen schonmal 10-15 Stunden an
Arbeit nur für die Lackaufbereitung.
 
AW: Pflege Tipps (Exterieur & Interieur) Lack, Leder und Co.

dabei vergehen schonmal 10-15 Stunden.

Oh ja, das kann ich bestätigen. Ich habe einmal 6 Stunden für zwei Türen am meinem Löwen gebraucht. Da waren überall winzige schwarze Punkte "eingebrannt". Ich nehme mal an es ist Teer oder Bremsstaub. Bekommt man sowas mit der Lack-Knete raus, oder gibt es da vielleicht einen Geheimtip?
 
AW: Pflege Tipps (Exterieur & Interieur) Lack, Leder und Co.

Die Knete funktioniert da ganz hervorragend und spart Zeit, die man wieder in Polituren investieren kann.
Geht wohl doch langsam auf den Frühling zu. Ich hatte am Wochenende auch so eine spontane Pflegeanwandlung.:)
 
AW: Pflege Tipps (Exterieur & Interieur) Lack, Leder und Co.

Hallo Leute ich habe bei Meguiars dieses Pflegehandbuch gefunden.

Danke für den Link, mir war es zwar bereits bekannt, könnte aber für den ein oder anderen bestimmt nützlich sein. Die Tips kann man natürlich auch auf andere Produkte anwenden.
 
AW: Pflege Tipps (Exterieur & Interieur) Lack, Leder und Co.

so, durch diesen thread hab ich eben zumindest noch das swirl x von meguiars bestellt. steves ergebnisse sehen ja klasse aus und auch bei meinem weißen sehe ich schon den einen oder anderen swirl. vor dem winter hab ich ihm ja schon eine behandlung mit meguiars mirror glaze no 16 gegönnt (ein tolles wachs ). wenn es hier ein bißchen wärmer wird, werde ich mich auch mal ans waschen, kneten, swirl-x´en und dann ans finishen begeben. entweder werde ich wieder das no.16 von meguiars nehmen, oder aber, gerade auch in hinsicht auf weiß, 1z hartglanz nutzen, der ordentlich oberflächenglanz bringt und eine ängere standzeit haben soll als das no.16 - das entscheide ich aber kurzfristig :w
 
AW: Pflege Tipps (Exterieur & Interieur) Lack, Leder und Co.

durch diesen thread hab ich eben zumindest noch das swirl x von meguiars bestellt

Soll keine Werbung für Mag.. sein, falls jemand was besseres zum vergleichbaren Preis hat, nur her damit. Die Mittel von 3M sollen gut sein und werden von vielen Aufbereitern eingesetzt.

Steves ergebnisse sehen ja klasse aus

Das Tech Wax 2.0 ist hauptsächlich dran schuld das man die Swirls bei mir kaum noch sieht, da sie einfach zugeschmiert werden und dann quasi unsichtbar werden.

zu dem SwirlX möchte ich gerne sagen das es per Hand nur ganz leichte Swirls und Kalkflecken rausholt. Es ist die feinste bzw. leichteste Politur. Ich hatte auch ein paar Stellen an denen es für meinen Geschmack zu schwach war. Andererseits kann man dadurch auch nicht viel falsch machen, da man keine/kaum neue Swirls produziert. Die bereits etwas tieferen Haarlinienkratzer am hinteren beifahrer Kotflügel hab ich auch nicht zu 100% damit rausbekommen, da war der Naturschwamm dran schuld der schön den Dreck aufsammelt. Dort werde ich bei Gelegenheit das Ultimate Compound versuchen, das ist die Mittlere von drei Stufen.

Tip:

Anders als bei einem Wachs ist es ist nicht gut wenn die SwirlX Politur antrocknet. Deswegen habe ich den Applicator Schwamm feucht gehalten und den Schwamm darüber ausgewrungen wenn mir die Politur zu trocken erschien. Man muß dazu sagen das ich verbotenerweise in der Sonne Poliert habe. Das SwirlX in der Flasche hatte bei mir eine so zähflüsige Konsistenz das ich es mit einer Hand kaum aus der Flasche bekam. Nach ein paar Anwendungen habe ich es mit Wasser verdünnt bis es eine akzeptable Konsistenz hatte (SwirlX scheint wasserlöslich zu sein). Noch ein Tip: Arbeite mit zwei Microfasertüchern (bei mir Supreme Shine) zum abziehen, eines davon feucht das andere trocken. Wenn du mit einer Partie fertig bist, wisch es bitte zuerst feucht ab und dann erst trocken hinterher. Das hat den Vorteil das es zum einen schonender ist und die Politur läßt sich besser entfernen. In trockenem Zustand würde es nur bröseln und du hast überall die feinen Reste die sich gerne am Lack festbacken und dann nur noch schwer lösbar sind.
 
AW: Pflege Tipps (Exterieur & Interieur) Lack, Leder und Co.

Und wenn dann dann der Tiefenglanz zur Zufriedenheit des stolzen Eigners hergestellt ist und das Auto in der Garage auf geeignetes Wetter für eine Ausfahrt wartet, staubt es wieder ein. Besonders lästig auf dunklen Lacken. Dagegen gibt es spezielle Staubbesen mit gewachsten Baumwollfäden. Es tut aber auch der "Swiffer Staubmagnet". aus dem Supermarkt. Sanft über den Lack streichen und der Staub wird gebunden.
 
AW: Pflege Tipps (Exterieur & Interieur) Lack, Leder und Co.

Swiffer Staubmagnet nehme ich auch zum Entstauben meins ZZZZ. Das Ding ist echt super, auch in der Wohnung.

Gruß
Wolfgang
 
AW: Pflege Tipps (Exterieur & Interieur) Lack, Leder und Co.

Den Swiffer nehme ich auch gerne zum Entstauben meiner AV-Anlage und für einige Klavierlackmöbel. Aber beim Zetti? Einfach mal Gas geben, Jungs.
 
AW: Pflege Tipps (Exterieur & Interieur) Lack, Leder und Co.

... Swiffer ...beim Zetti? Einfach mal Gas geben, Jungs.

Auf die Idee, meinen Wagen außen abzuswiffern, wäre ich nie gekommen, aber für den Innenraum gibt's nichts Besseres, da man mit dem Ding in jede Ritze kommt und dabei nichts elektrostatisch aufläd.

Gruß

Kai
 
AW: Pflege Tipps (Exterieur & Interieur) Lack, Leder und Co.

Heute ist es passiert. Eine massive Luftrattenattacke ist auf meinen Z4 niedergegangen. Nur gut, dass mich dieser thread inspiriert hat, dem Auto rechtzeitig vor Erwachen der Frühlingsaktivität unserer gefiederten Freunde eine vernünftige Grundkonservierung (Liquid Glass) zu verpassen. Dank an den TE.
 
AW: Pflege Tipps (Exterieur & Interieur) Lack, Leder und Co.

Hi,
also meine vorgehensweise ist ähnlich der von Steve. Ich wasch auch mit nem Fellhandschuh, spül ordentlich mit weichem Wasser ab und fahr den Wagen zum abledern in die Garage.Sollten die ganzen Leichen nicht schon vorher mit dem Hochdruckreiniger weggespült worden sein dann nehm ich den SONAX Insektenentferner her. Nach dem Trocken ledern trag ich das SONAX Carnauba für Maschinenpolitur auf. Dazu hab ich mir die hier gekauft.
preisvergleich-Einhell_BPPS_1100_E.jpg

Nach dem vorpoliern kommt mit erhöhter Drehzahl das Glanz polieren. Mit nem Microfasertuch wird dann noch von Hand nachpoliert um dann abschliessend mit Turtle Wax Ice flüssig oder als Paste dann den Lack zu versiegeln.
Ein Ergebnis kann ich vom Zetti noch nicht berichten, aber bei meinem Ex E36 QP hab ich auf dem 18 Jahre alten lack einen perfekten Glanz und Farbtiefe erreicht wie bei einem Neuwagen.
Ich freu mich schon wenn das Wetter mal besser wird und ich dem schwarzen mal auf die Pelle rücken kann.
Gruß Volker
 
AW: Pflege Tipps (Exterieur & Interieur) Lack, Leder und Co.

Um auch mal auf die Lederpflege zu kommen (gerade Beige, Walnuss und evtl. auch Rot haben ja bei Jeansträgern gerne mit blauen Farbablagerungen zu kämpfen, aber auch die schwarzen Sitze müssen ja gepflegt werden.)
Wie auch schon in einem anderen Thread beschrieben, nutze ich das Reinigungs- und Pflegeset von LEXOL, mit dem ich bisher hervorragende Ergebnisse in der Reinigung und Aufbereitung erzielt habe. Zusätzlich habe ich mir vom Lederzentrum noch die Colourlock Lederversiegelung, die ja Abnutzungsspuren und Abfärbungen von Jeans verhindern soll. Diese wird nach dem Reiniger und vor dem Conditioner aufgetragen.
 
AW: Pflege Tipps (Exterieur & Interieur) Lack, Leder und Co.

Ich möchte gerne noch zu der Plege der Pflegemittel aufrufen. Es bringt nichts den Lack schonend mit einem Lammfellhandschuh zu waschen und anschließend mit einem alten schmutzigen T-Shirt wieder Swirls reinzupolieren. Bei mir ist es so: Fällt ein Microfasertuch oder Applicator-Schwamm auf den Boden wird es an dem Tag nicht mehr benutzt, bis er gewaschen wurde. Wer auch bei der nächsten Wäsche keine neuen Swirls verursachen möchte muß (leider) nach dem Putzen des Fahrzeugs ebenfalls die Pflegemittel gründlich reinigen. Man hat sicher besseres zu tun als nach 6 Stunden Autopflege auch noch die Pflegemittel zu Waschen, aber es muß sein. Dann macht man das nächste mal auch gerne weiter. Im Wohnzimmer muß man es sich nicht gerade Lagern aber frostfrei sollte es schon sein.
 
AW: Pflege Tipps (Exterieur & Interieur) Lack, Leder und Co.

Hallo Steve01088
Nachdem du hier schon einige Beiträge über Reinigungs- u. Poliermittel geschrieben hast, würde mich mal interessieren wieviel Zeit du so im Monat für die Autoplege aufwendest. Ich nehme auch an, das dein Fahrzeug nicht durch die Waschanlage gefahren wird, sondern ausschließlich von Hand gepflegt wird. Hat sich deine intensive Fahrzeugpflege schon mal bezahlt gemacht z.B. beim Wiederverkauf, oder bei einer Inzahlungnahme? Wieviel gibt du pro Jahr für die Fahrzeugpflege aus?

Ich weiß, das sind einige Fragen, ob du sie mir beantwortest oder nicht liegt bei dir, aber so wie ich aus deinen Beiträgen ersehen kann, liegt dir recht viel an einem sauberen und gepflegten Fahrzeug. Ich hasse übrigens auch ungepflegte und vergammelte Autos.
 
AW: Pflege Tipps (Exterieur & Interieur) Lack, Leder und Co.

Bist ja eine richtige Putzfrau, Steve ! ;-)
Brauchst du einen Nebenjob ? Du wärst mein Favorit ! :P
 
AW: Pflege Tipps (Exterieur & Interieur) Lack, Leder und Co.

Im Wohnzimmer auf dem Couchtisch (oder ist das ein dedizierter Putzmittel-Marmor-Sockel?) lagerst du die ? Sehr vorbildlich! :s
 
AW: Pflege Tipps (Exterieur & Interieur) Lack, Leder und Co.

würde mich mal interessieren wieviel Zeit du so im Monat für die Autoplege aufwendest.

Zu viel %: So eine "Putzorgie" kann über drei Tage verteilt gerne mal 15 Stunden dauern. Als Zweitwagen mit Garage hält es sich aber auch lange.

Ich nehme auch an, das dein Fahrzeug nicht durch die Waschanlage gefahren wird

Genau, bei Todesstrafe verboten. Auch für meinen BMW Händler habe ich es extra vermerken lassen, damit er nicht versehentlich in die Waschanlage kommt.

Hat sich deine intensive Fahrzeugpflege schon mal bezahlt gemacht z.B. beim Wiederverkauf, oder bei einer Inzahlungnahme?

Jein, es ist nur für mich. Verkauft habe ich bisher noch kein Fahrzeug, aber Freunde bzw. Bekannte sind komischerweise immer ganz scharf drauf.

Wieviel gibt du pro Jahr für die Fahrzeugpflege aus?

Die Box mit den Pflegemitteln hat ca. 150€ gekostet, hält aber auch deutlich länger als ein Jahr.

Ich hasse übrigens auch ungepflegte und vergammelte Autos.

Wir sind doch alle gleich :t

Brauchst du einen Nebenjob ? Du wärst mein Favorit !

Hey Wolfi, gerne. Das wird aber nicht billig :w

Im Wohnzimmer auf dem Couchtisch? Sehr vorbildlich!

Hallo Hartmut, das ist nur eine kleine Erinnerung das es noch etwas zu erledigen gibt :b
 
Zurück
Oben Unten