Problem : Gewindefahrwerk ...

AW: Problem : Gewindefahrwerk ...

Hi,
nein. Meiner Meinung nach liegst du mit deiner Deutung der Maße genau richtig. Die 140mm sind der maximale Arbeitsweg der Dämpfer. Wenn dein Auto beim auf die Räder stellen dann 65mm einsackt und du 70mm Federwegbegrenzer verbaut hast, dann bleiben dir 5mm Restfederweg. Das wird sehr unharmonisch fahren.
Manche Hersteller nenne diese Puffer aber nicht Federwegbegrenzer sondern Zusatzfedern, der Unterschied leigt in der Härte der Puffer.

Schade nur das H&R sich dazu nicht andrs Verhält, eventuelle ist es ja ein Einzelfall.

Der Komfort eines Fahrwerks wird im übrigen zum großen Teil von den hinteren Dämpfern bestimmt. Vorne kannst du das meist hart machen wie du willst, wenn er hinten weich genug ist wird das Fahren noch sehr komfortabel sein. Und niemand meckert. Man hat ja schließlich viel Geld für ein gutes Fahrwerk bezahlt.

Gruß Jörg
 
AW: Problem : Gewindefahrwerk ...

Hi,
Der Komfort eines Fahrwerks wird im übrigen zum großen Teil von den hinteren Dämpfern bestimmt. Vorne kannst du das meist hart machen wie du willst, wenn er hinten weich genug ist wird das Fahren noch sehr komfortabel sein.

DAS musst du mir mal genauer erklären &:&:&:

@ MDuprau: Für mich scheint deine Aufstellung sinnvoll. Jedoch ist es eben die Frage, wie hart die Puffer sind. Immerhin wirken dort auch enorme Kräfte, so dass sie für uns hart sein mögen, im Einsatz aber garkeinen großen Widerstand beim Einfedervorgang bringen.

Das Verhalten von H&R ist ziemlich schlecht, schlichtweg peinlich. Auch wenn du wirklich auf dem Holzweg sein solltest müsste man sich deiner Anfrage annehmen.
Aber das bestätigt nur mein Bild von dem Geschäft. Haben einen besseren Ruf als verdient. Hatte wie gesagt selbst mal ein H&R Cupkit Komplettfahrwerk gefahren und war mehr als enttäuscht von diesem. (in meinem alten A4)
 
AW: Problem : Gewindefahrwerk ...

Hi,

wie soll ich dir das erklären. Das ist meine Erfahrung, ich habe nicht geschrieben das, dass Fahrverhalten damit gut ist.

Versuch es selbst, nimm ein Auto mit Koni oder Öhlins Stoßdämpfern und dreh zuerst die vorderen Dämpfer ganz zu und mach die hinteren Dämpfer ganz auf. Mit den Setup bist du nicht schnell, aber du kannst mit Oma einkaufen fahren.
Als nächstes machst du den Test umgekehrt und deine Freundin braucht einen Sport-Bh.

Gruß Jörg
 
AW: Problem : Gewindefahrwerk ...

Hallo,

Jedoch ist es eben die Frage, wie hart die Puffer sind. Immerhin wirken dort auch enorme Kräfte, so dass sie für uns hart sein mögen, im Einsatz aber garkeinen großen Widerstand beim Einfedervorgang bringen.

Die Frage hatte ich H&R auch gestellt, bekam aber wie schon geschrieben keine Antwort.
Es gibt ein paar Punkte die dagegen sprechen das die "Gummihohlfeder" nicht nur ein Federwegsbegrenzer ist :
- H&R bittet als Ersatzteil nur 2 Gummihohlfeder für alle Fabrikate an, diese unterscheiden sich nur in der Länge (70mm & 40mm), zuwenig um eine so große Modellpallete abzustimmen
- müßte die Gummihohlfeder in der Minimal-Einstellung schon eine Vorspannung haben
- kann eine Gummihohlfeder nur sauber arbeiten wenn sie sich seitwärts ausdehnen kann, das ist bei einem "UpSideDown"-System nicht der Fall
- der H&R-Ing. vorort mir den Hinweis gegeben hat ich solle bei dem Austausch der Federbeinpatrone darauf achten das nicht zwei Gummihohlfedern verbaut wurden, ich gehe heute mal davon aus das er zwei a' 40mm gemeint hat.
 
AW: Problem : Gewindefahrwerk ...

Ohhhhhh ............ &:

Also wenn ich das hier lese stehen mir meine Haare zu Berge.

Habe 10 Jahre Motorradrennsport betrieben (250ccm Klasse) und weis aus Erfahrung wie wichtig ein gut funktionierendes Fahrwerk ist.
IH6E9560.jpg


Im Motorrad bereich gibt es mehrere gute Anbieter. Soetwas wie hier geschildert habe ich jedoch im Motorradbereich noch nie erlebt. Zumal es hier um kein Rennfahrzeug geht sondern NUR um ein Straßenfahrwerk. Das ein Straßenfahrerk keine eierlegende Wollmilchsau seien kann ist auch klar.

Das Fahrzeug sollte tiefer sein (wegen der Optik) b:
Nicht zu hart und nicht zu weich, sportlich aber konfortabel :g
Zudem muss es bezahlbar sein :O

Also das sind einige Faktoren die sich nicht unter einen Hut bekommen lassen. Oder nur mit kompromissen. Die H&R Variante scheint so ein (sehr schlechter) Kompromiss zu sein.
Schade finde ich das der Kunde wörtlich im """" stehen gelassen wird wenn es darauf ankommt.

Ich möchte mal gerne wissen wie solche Fahrwerkkits erstellt und getestet werden. Es hört sich fast so an als ob es nur etwas federn muss um Tüv zu bekommen. Das solch ein Fahrwerk schlechter als die Serie ist dürfte in meinen Augen überhaupt nicht sein.

Ich habe selber früher mal einen Fiesta XR2i gefahren der noch 3cm Bodenfreiheit hatte. Null Federweg. Vor 20 Jahren hat man noch auf Koni gesetzt und die Zugstufe zugederht :j
Ist mir heute schon etwas peinlich :#:X
Aber ich war jung und wollte die Frauen beeindrucken ......:w
Sowas würde ich heute nicht mehr machen weil ich weis worauf es ankommt.

Kleiner Tip von mir. Tausch das H&R gelumpe um und verbau ein Bilstein B12 Fahrwerk. Habe bis jetzt nur gutes darüber gelesen. Möchte ich mir auch noch zulegen. Ist zwar nix super extremes aber es funktioniert. Und das ist doch das wichtigste. Die Bilstein Techniker haben damals auch das Bilstein Fiesta XR2i Cup Fahrwerk entwickelt :t

Soooo .... ich habe fertig :y

MfG Udo ;)
 
AW: Problem : Gewindefahrwerk ...

Also das sind einige Faktoren die sich nicht unter einen Hut bekommen lassen. Oder nur mit kompromissen. Die H&R Variante scheint so ein (sehr schlechter) Kompromiss zu sein.
Schade finde ich das der Kunde wörtlich im """" stehen gelassen wird wenn es darauf ankommt.

Ich möchte mal gerne wissen wie solche Fahrwerkkits erstellt und getestet werden. Es hört sich fast so an als ob es nur etwas federn muss um Tüv zu bekommen. Das solch ein Fahrwerk schlechter als die Serie ist dürfte in meinen Augen überhaupt nicht sein.

Kleiner Tip von mir. Tausch das H&R gelumpe um und verbau ein Bilstein B12 Fahrwerk. Habe bis jetzt nur gutes darüber gelesen. Möchte ich mir auch noch zulegen. Ist zwar nix super extremes aber es funktioniert. Und das ist doch das wichtigste. Die Bilstein Techniker haben damals auch das Bilstein Fiesta XR2i Cup Fahrwerk entwickelt :t

Was du im Zusammenhang mit H+R schreibt ist schlichtweg Blödsinn. Hier im Forum fährt ein Großteil derer die ein Gewindefahrwerk verbaut habe ein H+R und niemand hat ein Problem. Das gleiche Fahrwerk wird von Leute die Motorsport mit BMW Fahrzeugen betreiben empfohlen (für die Straße).

Ich weiß nicht was MDuprau falsch gemacht hat aber ich habe von H+R (wie schon mehrfach erwähnt) immer kompetente Antworten bekommen.
Sofern das Fahrwerk tatsächlich korrekt verbaut wurde und auch die anderen Komponenten dazu passen kann das ein Gutachter sicher bestätigen. Mit diesem Gutachten kann man sich notfalls auch die Mehraufwendungen erstatten lassen sofern der Hersteller nicht entsprechend diskutiert.
Es macht keinen Sinn hier über eine Firma zu schimpfen wenn sich diese (warum auch immer) nicht einmal geäußert hat.

Fahr noch einmal zu denen hin und lass das Fahrwerk noch einmal überprüfen. HIer im Forum wird kaum jemand eine so spezielle Ferndiagnose geben können.
Zumal MDuprau sämtliche Montagefehler und nicht kompatible Komponenten ausschließt.
Es kann dann ja nur das Fahrwerk fehlerhaft sein. Wolltest du das jetzt hören?
 
AW: Problem : Gewindefahrwerk ...

Hier im Forum fährt ein Großteil derer die ein Gewindefahrwerk verbaut habe ein H+R und niemand hat ein Problem.

Wer ? In der Aufstellung wer welches Fahrwerk verbaut hat finde ich ganze 9 Einträge mit H&R, die meisten fahren aber keinen Z3 mehr, also veraltet. Hast du ein H&R Fahrwerk ?
Und wenn ich mir diese Aufstellung ansehe dann ist dort H&R und KW zu gleichen Teilen aufgeführt.

Fahr noch einmal zu denen hin und lass das Fahrwerk noch einmal überprüfen.

Der Z3 stand schon zwei mal bei H&R auf dem Gelände, wurde einmal Probegefahren und auf der Bühne überprüft. Ist ja nicht so das ich das nicht machen würde, aber das sind mal locker 1000km hin und zurück.

Wolltest du das jetzt hören?

Wie kommst du darauf das ich irgendwas hören will ? Eventuell liegt der Fehler ja wirklich bei mir, aber das nehm ich nach den Aufwand den ich betrieben habe nicht pauschal hin. Wenn ich klare Fakten und Thesen vorbringe dann reicht mir der labidare Text "... das hat noch nie jemand reklamiert also kann es nicht sein ..." nicht aus.

Wenn ich einen Fehler gemacht habe, dann wo ? Wir reden hier von einen Federbein das unten am Achszapfen mit 3 Schrauben fest verschraubt wird, da kann man keine Fehler machen.
Also oben an dem Domlager ? Da kann man selbst mit Vorsatz kaum was falsch machen und ich bin 2 Wochen mit dem Seriendomlager gefahren bevor ich auf das Z3M Domlager umgebaut habe. Achsquerlenker mit Meyle-Lager? Meyle-Domlager hinten ?

Selbst wenn ich davon ausgehe das ich irgendwo ein Fehler gemacht habe, die von einen KFZ-Meister (der den ganzen Tag an Auto's rumschraubt die über 100.000 € kosten) übersehen wurde, wie passt dann der Fakt in das Shema, das nachdem ich die Gummihohlfeder von 70mm auf 30mm gekürzt habe, ich zumindest mich wieder auf die Autobahn trauen kann und die Druckstufe so ist wie sie sein sollte ?
 
AW: Problem : Gewindefahrwerk ...

Wer ? In der Aufstellung wer welches Fahrwerk verbaut hat finde ich ganze 9 Einträge mit H&R, die meisten fahren aber keinen Z3 mehr, also veraltet. Hast du ein H&R Fahrwerk ?

Ja, habe ich. Mir fallen ohne lange nachzudenken schon mindestens 9 Leute ein. Welche Aufstellung meinst du?

Und wenn ich mir diese Aufstellung ansehe dann ist dort H&R und KW zu gleichen Teilen aufgeführt.



Der Z3 stand schon zwei mal bei H&R auf dem Gelände, wurde einmal Probegefahren und auf der Bühne überprüft. Ist ja nicht so das ich das nicht machen würde, aber das sind mal locker 1000km hin und zurück.

Kann ich gut verstehen. Es bleibt ja noch der Weg zum Gutachter. Häufig hat H+R auch irgendwelche Partnerewerkstätten/Vertriebspartner.

Wie kommst du darauf das ich irgendwas hören will ? Eventuell liegt der Fehler ja wirklich bei mir, aber das nehm ich nach den Aufwand den ich betrieben habe nicht pauschal hin. Wenn ich klare Fakten und Thesen vorbringe dann reicht mir der labidare Text "... das hat noch nie jemand reklamiert also kann es nicht sein ..." nicht aus.

Wenn ich einen Fehler gemacht habe, dann wo ? Wir reden hier von einen Federbein das unten am Achszapfen mit 3 Schrauben fest verschraubt wird, da kann man keine Fehler machen.
Also oben an dem Domlager ? Da kann man selbst mit Vorsatz kaum was falsch machen und ich bin 2 Wochen mit dem Seriendomlager gefahren bevor ich auf das Z3M Domlager umgebaut habe. Achsquerlenker mit Meyle-Lager? Meyle-Domlager hinten ?

Selbst wenn ich davon ausgehe das ich irgendwo ein Fehler gemacht habe, die von einen KFZ-Meister (der den ganzen Tag an Auto's rumschraubt die über 100.000 € kosten) übersehen wurde, wie passt dann der Fakt in das Shema, das nachdem ich die Gummihohlfeder von 70mm auf 30mm gekürzt habe, ich zumindest mich wieder auf die Autobahn trauen kann und die Druckstufe so ist wie sie sein sollte ?

Ich bezweifele nicht, daß bei dir evtl. eine falsche Gummifeder verbaut wurde. Daher habe ich schon weiter oben den Vorschlag gemacht ein weiteres Fahrwerk zum Vergleich zu bestellen. Dies hast du abgelehnt.
 
AW: Problem : Gewindefahrwerk ...

bin zwar kein Technikfreak, aber hier drängt sich einfach
folgende Frage auf: Hat man Dir überhaupt die "richtigen"
Dämpfer geliefert ? Für mich hört sich das ganz stark danach
an, dass die für ein ganz anderes Fahrzeug bestimmt sind...
Ich habe eine Tieferlegung mit H&R - Federn in Kombination
mit den Seriendämpfern : optimal !
 
AW: Problem : Gewindefahrwerk ...

Ich habe eine Tieferlegung mit H&R - Federn in Kombination
mit den Seriendämpfern : optimal !
Dann bau mal noch Bilstein Dämpfer ein , dann weißt du was Optimal ist :t
Dann hab ich bei der nächsten Zalender Tour nich das Problem das ich in den Kurven vom Gas gehen muss wenn du vor mir fährst :X
 
AW: Problem : Gewindefahrwerk ...

Hat man Dir überhaupt die "richtigen" Dämpfer geliefert ?

Laut H&R und TÜV ja, TÜV muss ja eintragen und dort sind alle Teile überprüft worden, hmm, zumindest die Nummern auf den Federn.

Daher habe ich schon weiter oben den Vorschlag gemacht ein weiteres Fahrwerk zum Vergleich zu bestellen. Dies hast du abgelehnt.

Selbst wen ich mir neue anliefern lasse, für die Überprüfung müßte ich die Mutter am unterem Ende lösen und die ist mit Schraubensicherungslack versehen, damit wäre dann auch eine direkte Rücksendung nicht möglich, weil der Artikel ja nicht mehr im Lieferzustand ist.
 
AW: Problem : Gewindefahrwerk ...

Laut H&R und TÜV ja, TÜV muss ja eintragen und dort sind alle Teile überprüft worden, hmm, zumindest die Nummern auf den Federn.


Aber du hast es bisher nicht überprüft?


Selbst wen ich mir neue anliefern lasse, für die Überprüfung müßte ich die Mutter am unterem Ende lösen und die ist mit Schraubensicherungslack versehen, damit wäre dann auch eine direkte Rücksendung nicht möglich, weil der Artikel ja nicht mehr im Lieferzustand ist.

Schaut sich das jemand so genau an? War ja auch nur die letzte Möglichkeit wenn ich nicht anders möglich ist zu überprüfen ob es sich um die richtigen Dämpfer handelt.

Schreibe die Leute die das Fahrwerk im 3,0 fahren doch einfach einmal per PN an. Nicht jeder ließt jedes Thema.
 
AW: Problem : Gewindefahrwerk ...

Was optimal ist, lasst mal jeden Einzeln entscheiden - meistens ist das äusserst Subjektiv und viele Leute sind einfach (will hier niemanden angreifen) zu blöd um zu erkennen, was ein gutes Fahrwerk (Grip) ist...

Was ich zur Vorgeschichte sagen möchte: Gut hast du hinten zum weichen Stabi gewechselt. Hinten hart fährt man eher beim Driftsetup, als beim Gripsetup. Vorne hart ist hingegen okay. Ich kenne die H&R Stabis zwar nicht aus Erfahrung, aber gehe davon aus, dass Hart auch Hart ist und weich wohl etwas härter als Original...

Zum Fahrwerk: Eine Frechheit. Sowas darf einfach nicht passieren - wenn das DSC schon verfrüht eingreift... stell Dir vor Du hättest kein DSC, vielleicht könntest dann ein neues Auto suchen... nur wegen einem schlechten Fahrwerk ;)

Ich würde nochmal versuchen bei H&R anzurufen und wenn das nicht hilft, geh zum Anwalt und lass Ihn H&R anschreiben. I.d.R. hilft das Wunder. ...Oder verkauf das Fahrwerk bei Ebay und kauf was, das funktioniert :b

Ich fuhr beim 3.0 Coupe mit einem KW Variante 2 Fahrwerk - es bot einen guten Restkomfort und das Fahrverhalten war einwandfrei. das Auto war etwas Spurrinnentreuer, störte mich nicht aber andere verbauten eine Domstrebe und waren dann happy.
 
AW: Problem : Gewindefahrwerk ...

Was ich zur Vorgeschichte sagen möchte: Gut hast du hinten zum weichen Stabi gewechselt. Hinten hart fährt man eher beim Driftsetup, als beim Gripsetup. Vorne hart ist hingegen okay. Ich kenne die H&R Stabis zwar nicht aus Erfahrung, aber gehe davon aus, dass Hart auch Hart ist und weich wohl etwas härter als Original...

Hmm, hier im Forum ist eher die Meinung vertreten "... vorne weich ... hinten hart ..." bei dem Setup von den H&R Stabi's und dem bin ich gefolgt.

@TheThistle, als DriftKing ( :) ) hast du sicher einige Fahrwerke gesehen. War bei einem die Gummihohlfeder Bestandteil der Federung oder immer nur Federwegsbegrenzer ?
 
AW: Problem : Gewindefahrwerk ...

Die meisten haben Untersteuerprobleme weil sie zu schnell in die Kurven fahren, die falsche Bereifung/Luftdruck fahren... :X (265 hinten und 225 vorne zB), oder sich für ein Fahrwerk mit schlechtem Setup entschieden haben ;) Ich hatte mit meinem Z3 nie ein Problem mit Untersteuern. Das Fahrverhalten war sehr neutral.

Nein, das hab ich definitiv noch nie gesehen. Es kam wenige male vor, dass mein M5 (zB durch die fahrt über Curbs mit einem Vorderrad) kurzzeitig an den Federwegbegrenzer schlug - das kann auf keinen Fall zu einem Fahrwerksetup gehören... Das ist ein relativ harter Aufschlag, somit eine starke Veränderung, was zu unerwarteten Reaktionen vom Auto führen kann und das ist gefährlich.
Wenn du am Limit durch eine Kurve fährst, könnte man dich theoretisch mit einer Hand nach aussen drücken...

Wärs eine Möglichkeit für dich das Fahrwerk zu verkaufen und zu was gutem zu wechseln? ;)
 
AW: Problem : Gewindefahrwerk ...

Wärs eine Möglichkeit für dich das Fahrwerk zu verkaufen und zu was gutem zu wechseln?

Sicher, aber da fängt das Problem an, Bilstein liefert für Z3 nur noch die B6, B8 und B16 werden nicht mehr für Z3 hergestellt, die Aussage hab ich von Bilstein per Mail bekommen.

Immo wirds wohl in Richtung Z3M Dämpfer und Eibach Federn gehen. Dazu dann die M3 3.0 Domlager, da die "neuen" Z3M Domlager schon im Eimer sind.

Mein Lehrer hät da nu gesagt "... H&R !?!?! Sechs Setzen !!!..."
 
AW: Problem : Gewindefahrwerk ...

mit gut meinte ich KW, nicht Bilstein :M Ich empfehl das V2... ein guter Kompromiss. Wenn Du willst geb ich Dir ne Mailaddi von einem sehr kompetenten KW Mitarbeiter.

Wieso sollten die Domlager im Eimer sein?
 
AW: Problem : Gewindefahrwerk ...

Sicher, aber da fängt das Problem an, Bilstein liefert für Z3 nur noch die B6, B8 und B16 werden nicht mehr für Z3 hergestellt, die Aussage hab ich von Bilstein per Mail bekommen.

Immo wirds wohl in Richtung Z3M Dämpfer und Eibach Federn gehen. Dazu dann die M3 3.0 Domlager, da die "neuen" Z3M Domlager schon im Eimer sind.

Mein Lehrer hät da nu gesagt "... H&R !?!?! Sechs Setzen !!!..."

Seit wann sind denn Dämpfer vom MR mit denen vom AG Modell kompatibel? Oder meinst du die Dämpfer vom M Fahrwerk des normalen Z3?

Passen die M3 3,0 Domlager? Was für einen Sturz liefern die?

Hat H+R überhaupt nichts mehr auf deine Fragen und Feststellungen geantwortet?

Ich finde es nicht richtig hier andere gegen die Firma H+R (mit der zumindest hier im Forum niemand Probleme hatte) derart aufzuhetzen. Wenn du soetwas tust dann nur mit komplettem Mailverkehr. Das hier ist eine zu einseitige Darstellung.
 
AW: Problem : Gewindefahrwerk ...

Seit wann sind denn Dämpfer vom MR mit denen vom AG Modell kompatibel? Oder meinst du die Dämpfer vom M Fahrwerk des normalen Z3?

Sorry, mein Fehler, natürlich das ganze Federbein des Z3M.

Passen die M3 3,0 Domlager? Was für einen Sturz liefern die?

Gleichen Nachlauf wie Z3M Domlager, allerdings ohne Beeinflussung des Sturzes gegenüber dem Z3 Domlager. Also ausgehend vom Z3 Domlager ergeben sich folgende Veränderungen :
- Z3M, +Nachlauf, +-Sturz (je nach Einbau)
- M3 3.0, +Nachlauf

Hat H+R überhaupt nichts mehr auf deine Fragen und Feststellungen geantwortet?

Ich finde es nicht richtig hier andere gegen die Firma H+R (mit der zumindest hier im Forum niemand Probleme hatte) derart aufzuhetzen. Wenn du soetwas tust dann nur mit komplettem Mailverkehr. Das hier ist eine zu einseitige Darstellung.

Alle EMail gingen per Lesebestätigung raus, alle wurden gelesen, aber die letzten nicht mehr beantwortet. Sicher ist dies eine einseitige Darstellung, aber den Schriftwechsel werde ich nicht öffentlich posten. Ich habe H&R angeboten mir ein Text für die Foren vorzugeben, auch darauf sind sie nicht eingegangen. "aufzuhetzen" weil H&R sich lieber in Schweigen hüllt als mit Kunden zu reden ? ich weiß nicht, ich sehe das eher als meine "Beurteilung" des Kundendienstes.
 
AW: Problem : Gewindefahrwerk ...

mit gut meinte ich KW, nicht Bilstein Ich empfehl das V2... ein guter Kompromiss. Wenn Du willst geb ich Dir ne Mailaddi von einem sehr kompetenten KW Mitarbeiter.

Warum sollte ich weiter an einem GWFW festhalten ? rein baulich bedingt benötige ich keines. Wenn ich mir die Aussagen hier im Forum durchlese, dann wird das KW eher noch "sportlich härten" sein als das von H&R und das würde dann mit 19" dann wirklich n bisl heftig werden.

Wieso sollten die Domlager im Eimer sein?

Naja, wenn du mal 2500km mit einer unstimmigen Komponente auf der Autobahn fährst, dann würden deine Domlager auch nicht besser aussehen. Aussage vom KFZ-Meister "... das linke Domlager sieht aus als wenn es schon 50.000-70.000km auf der Uhr hat ..."
 
AW: Problem : Gewindefahrwerk ...

man sieht die km am domlager an? aha..

ich fuhr das KW V2 mit 18zoll und 3 bar - war durchaus alltagstauglich find ich - aber das ist geschmacksache. Federtieferlegung käme für mich nicht in Frage, da die Dämpfer nicht dafür ausgelegt sind und so bekommt man kein stimmiges Fahrverhalten, jedoch passts in der Optik...

tigger, wer zu blöd ist seine eigenen Produkte herzustellen und nicht einmal den anstand hat, auf den Kunden einzugehen und ihm zu helfen, hat nichts anderes verdient als an den Pranger gestellt zu werden...
 
AW: Problem : Gewindefahrwerk ...

man sieht die km am domlager an? aha..

Sicher, ist ja auch nur ein Lager, das wie jedes Lager unter Ermüdungserscheinungen leiden kann.

Federtieferlegung käme für mich nicht in Frage, da die Dämpfer nicht dafür ausgelegt sind und so bekommt man kein stimmiges Fahrverhalten, jedoch passts in der Optik...

Genau für die Annahme versuche ich grade den technischen Hintergrund zu erfahren, dies würde ja nur bei Dämpfer mit progressiven Kennlinie zutreffen oder ?

p.s. ich habe vorsätzlich ein Faktor in meinen Berechnungen unterschlagen, den bis heute keiner bemerkt hat, den Nachlauf. Alle Zahlen beruhen darauf das das Federbein senkrecht montiert ist, was aber passiert wenn das Federbein nicht senkrecht montiert ist ?
 
AW: Problem : Gewindefahrwerk ...

in sachen nachlauf hab ich keine ahnung...

ebenso weis ich nciht wie dämpfer ausgelegt sind.. ich kann mich nur daran erinnern, dass z3 mit federtieferlegung im stand sehr gut aussehen, allerdings in kurven weniger ;)

ich geb dir gerne eine mailaddi von KW, da beraten die dich kompetent, wenn du willst...
 
Zurück
Oben Unten