Problem : Gewindefahrwerk ...

AW: Problem : Gewindefahrwerk ...

ich geb dir gerne eine mailaddi von KW

Danke, ich hatte schon ein bisl EMail mit Hr. Grassl von KW, sehr nett. Ich schätze aber das ein KW zusammen mit meinen 19" nicht gut für die Bandscheiben sind.
 
AW: Problem : Gewindefahrwerk ...

Sorry, mein Fehler, natürlich das ganze Federbein des Z3M.

Und das passt? Soweit ich weiß nein. Verstehe auch nicht was du erreichen willst. Gerade mit anderen Federn funktionieren die Dämpfer vom M Roadster überhaupt nicht. Gibt genug Leute hier im Forum die es auch nicht glauben wollten und alles zusammen nach ein paar KM wieder ausgebaut haben.
Außerdem wüsste ich nicht inwieweit das Federbeim vom M Roadster dir Vorteile bringt. Das Gewicht der Fahrzeuge unterscheidet sich ja auch (wenn ich nicht großartig)

Gleichen Nachlauf wie Z3M Domlager, allerdings ohne Beeinflussung des Sturzes gegenüber dem Z3 Domlager. Also ausgehend vom Z3 Domlager ergeben sich folgende Veränderungen :
- Z3M, +Nachlauf, +-Sturz (je nach Einbau)
- M3 3.0, +Nachlauf

Was willst du damit erreichen? Der Einbau anderer Domlager macht für mich nur Sinn um den Sturz zu ändern. Was bringt denn ein größerer Nachlauf?

Alle EMail gingen per Lesebestätigung raus, alle wurden gelesen, aber die letzten nicht mehr beantwortet. Sicher ist dies eine einseitige Darstellung, aber den Schriftwechsel werde ich nicht öffentlich posten. Ich habe H&R angeboten mir ein Text für die Foren vorzugeben, auch darauf sind sie nicht eingegangen. "aufzuhetzen" weil H&R sich lieber in Schweigen hüllt als mit Kunden zu reden ? ich weiß nicht, ich sehe das eher als meine "Beurteilung" des Kundendienstes.

Ohne sämtliche Details offenzulegen finden ich soetwas sehr schwach. Ich habe dich schon mehrmals gefragt was H+R geantwortet hat auf deine Maßangaben.
Das Fahrwerk wird wirklich von genug Leuten gefahren die viel Ahnung von Abstimmung von Fahrzeugen haben und damit auch auf Rennstrecken unterwegs sind.
Ich kann mir weiterhin nur vorstellen, daß bei dir bei der Montage des Federbeins die falschen Komponenten gewählt wurden. H+R baut ja nicht erst seit gestern Fahrwerke.
Bedenke auch immer, daß deine Kommentare hier auch von H+R Mitarbeitern gelesen werden können.
 
AW: Problem : Gewindefahrwerk ...

tigger, wer zu blöd ist seine eigenen Produkte herzustellen und nicht einmal den anstand hat, auf den Kunden einzugehen und ihm zu helfen, hat nichts anderes verdient als an den Pranger gestellt zu werden...

Da du die Details nicht kennst solltest du nicht zu vorschnell solche Kommentare abgeben. Dies ist ein öffentliches Forum hier und oben stehendes ist eine vollkommen einseitige und mMn lückenhafte Darstellung. Du weißt nicht einmal wie MDuprau's Mails und Anrufe abliefen. Damit kann man auch viel erreichen oder sich viel verscherzen.
 
AW: Problem : Gewindefahrwerk ...

Was willst du damit erreichen? Der Einbau anderer Domlager macht für mich nur Sinn um den Sturz zu ändern. Was bringt denn ein größerer Nachlauf?

Du fährst ja schon ein Z3M, warum hat dieser denn mehr Nachlauf gegenüber der Serie ? (ich kenn die Antwort ja schon, deswegen habe ich ja die Z3M Domlager)

Hier erfährst du mehr darüber : http://www.bmw-syndikat.de/bmw-syndikat/archiv/e36_fahrwerk/fahrwerk_e36.html

Ohne sämtliche Details offenzulegen finden ich soetwas sehr schwach. Ich habe dich schon mehrmals gefragt was H+R geantwortet hat auf deine Maßangaben.
Das Fahrwerk wird wirklich von genug Leuten gefahren die viel Ahnung von Abstimmung von Fahrzeugen haben und damit auch auf Rennstrecken unterwegs sind.
Ich kann mir weiterhin nur vorstellen, daß bei dir bei der Montage des Federbeins die falschen Komponenten gewählt wurden. H+R baut ja nicht erst seit gestern Fahrwerke.
Bedenke auch immer, daß deine Kommentare hier auch von H+R Mitarbeitern gelesen werden können.

Hmm, ich glaub das habe ich schon mehrfach ausführlich hier beschrieben und um welche Kommentare soll ich mich fürchten die ein H&R Mitarbeiter hier lesen kann ?

Du weißt nicht einmal wie MDuprau's Mails und Anrufe abliefen.

Was glaubst du den ? das ich lauthals rumschreiend den Telefonhörer maltretiere ? macht der ganze Thread hier den Eindruck ?

Das Fahrwerk wird wirklich von genug Leuten gefahren die viel Ahnung von Abstimmung von Fahrzeugen haben und damit auch auf Rennstrecken unterwegs sind

Ja und wo sind diese Leute ? postet ja sonst niemand hier.

Naja, der Thread geht eh grade dahin wohin ich ihn im Eingangspost nicht haben wollte. Da technisch hier nichts weiter zu klären ist und auch sonst niemand, der wirklich eine Ahnung von der Materie hat, hier etwas zu sagen hat, kann das Thema wohl zu den Akten. Es sei den es findet sich doch noch jemand der den Aufwand nicht scheut mal ins Federbein seines H&R Fahrwerkes zu schauen.

@baron_tigger, H&R wirds dir sicher danken, aber auch von dir kommen nur Vermutungen und Hörensagen gegen meine klaren Fakten und Thesen.

@TheThistle, mir geht es nicht darum hier mit Dreck zu schmeissen, sondern um die technische Natur der Sache.
 
AW: Problem : Gewindefahrwerk ...

Du fährst ja schon ein Z3M, warum hat dieser denn mehr Nachlauf gegenüber der Serie ? (ich kenn die Antwort ja schon, deswegen habe ich ja die Z3M Domlager)

Hier erfährst du mehr darüber : http://www.bmw-syndikat.de/bmw-syndikat/archiv/e36_fahrwerk/fahrwerk_e36.html



Hmm, ich glaub das habe ich schon mehrfach ausführlich hier beschrieben und um welche Kommentare soll ich mich fürchten die ein H&R Mitarbeiter hier lesen kann ?



Was glaubst du den ? das ich lauthals rumschreiend den Telefonhörer maltretiere ? macht der ganze Thread hier den Eindruck ?



Ja und wo sind diese Leute ? postet ja sonst niemand hier.

Naja, der Thread geht eh grade dahin wohin ich ihn im Eingangspost nicht haben wollte. Da technisch hier nichts weiter zu klären ist und auch sonst niemand, der wirklich eine Ahnung von der Materie hat, hier etwas zu sagen hat, kann das Thema wohl zu den Akten. Es sei den es findet sich doch noch jemand der den Aufwand nicht scheut mal ins Federbein seines H&R Fahrwerkes zu schauen.

@baron_tigger, H&R wirds dir sicher danken, aber auch von dir kommen nur Vermutungen und Hörensagen gegen meine klaren Fakten und Thesen.

@TheThistle, mir geht es nicht darum hier mit Dreck zu schmeissen, sondern um die technische Natur der Sache.

Habe mich ehrlich gesagt nie mit dem Nachlauf beschäftigt (lässt sich bei mir ja eh nicht mehr mit Serienteilen ändern. Aber vielleicht kannst du deine Erkenntniss ja kurz zusammenfassen.

Ich habe nicht behauptet, daß du in irgendeiner Weise unfreundlich geworden bist, kann mir nur nicht vorstellen warum du keine Antwort mehr bekommst.
Noch immer offen ist die Frage welche Antwort du auf deine ganzen (für eine Außenstehen eindeutigen) Messwerte bekommen hast.

Wo die anderen sind die dieses Fahrwerk fahren kann ich dir nicht sagen. Der Titel "Problem Gewindefahrwerk" ist aber auch nicht so sehr aussagekräftig, als das jeder sofort darauf anspringt B;.
Ich habe dir schon vor einiger Zeit vorgeschlagen die Initiative zu ergreifen und die Leute die dieses Fahrwerk fahren direkt anzuschreiben. Hast du das gemacht?
Warst du einmal in einer anderen Werkstatt die die H+R Komponenten vertreibt - vielleicht kann dir H+R auch eine Werkstatt nennen an die dieses Fahrwerk ausgeliefert wurde.
Es gibt genug Möglichkeiten. Du hast dich nur so darauf eingeschossen, daß eine Firme die jahrzehntelang Fahrwerke baut und diese Milionenfach verkauft hat zu dumm ist Zahlen zu addieren.

Anstatt mir "Hörensagen" (wovon ich nicht weiß auf welche Aussage meinerseits sich dies bezieht) vorzuwerfen solltest du dich lieber einmal fragen warum sonst niemand auf deinen Beitrag eingestiegen ist. Ich habe versucht dir zu helfen und damit mittlerweile viel Zeit vertan. Nur weil es nicht das ist was du hören willst brauchst du mir nicht gleich Inkompetenz vorzuwerfen.
Du könntest dein Anliegen auch noch einmal im M Forum vortragen. Das Fachwissen was soetwas angeht ist dort höher. Vielleicht kann dir ja dann jemand weiterhelfen.

BTW: Wer M Federbeine mit Tieferlegungsfedern ausstatten will hat sich mMn auch nicht wirklich mit der Materie beschäftigt. Das ist nämlich wirklich Unsinn.
 
AW: Problem : Gewindefahrwerk ...

Warst du einmal in einer anderen Werkstatt die die H+R Komponenten vertreibt - vielleicht kann dir H+R auch eine Werkstatt nennen an die dieses Fahrwerk ausgeliefert wurde.

Die Werkstatt, in der der KFZ-Meister arbeitet, hat ein eigenes Rennteam (zwar nur Porsche, aber niemand ist perfekt :) ) und war früher ua. Partner von H&R.

BTW: Wer M Federbeine mit Tieferlegungsfedern ausstatten will hat sich mMn auch nicht wirklich mit der Materie beschäftigt. Das ist nämlich wirklich Unsinn.

War bis jetzt auch nur ein möglicher Ausweichplan, der nach deiner Aussage wohl auch nicht lange Bestand haben wird.

Noch immer offen ist die Frage welche Antwort du auf deine ganzen (für eine Außenstehen eindeutigen) Messwerte bekommen hast.

Wie schon geschrieben, keine Antwort.

Warst du einmal in einer anderen Werkstatt die die H+R Komponenten vertreibt - vielleicht kann dir H+R auch eine Werkstatt nennen an die dieses Fahrwerk ausgeliefert wurde.
Es gibt genug Möglichkeiten. Du hast dich nur so darauf eingeschossen, daß eine Firme die jahrzehntelang Fahrwerke baut und diese Milionenfach verkauft hat zu dumm ist Zahlen zu addieren.

Und wer trägt die Kosten für die nächste Werkstatt ?
Warum kommt der Vorschlag nicht von H&R ?
Ja, jeder macht Fehler, auch wenn eine Firma tausend verschiedene Artikel milionenfach verkauft. Aber ist dann der Weg ins Lager und der direkte Vergleich mit den existierenden Unterlagen ein nicht zu bewerkstelligter Aufwand ?

Habe mich ehrlich gesagt nie mit dem Nachlauf beschäftigt (lässt sich bei mir ja eh nicht mehr mit Serienteilen ändern. Aber vielleicht kannst du deine Erkenntniss ja kurz zusammenfassen.
Nachlauf:

Der Nachlauf entsteht durch eine Schrägstellung der Lenkdrehachse bzw. des Achsschenkelbolzens in Richtung der Fahrzeuglängsachse gegenüber einer Senkrechten zu Fahrbahn. Diese Größe ist nur für die gelenkte Achse entscheidend. Fahrzeuge mit Heckantrieb haben immer positiven Nachlauf, d.h. der obere Punkt der Lenkdrehachse liegt in Fahrzeuglängsachse weiter hinten als der untere Punkt. Beim e36 werden diese beiden Punkte gebildet durch: Das Radführungsgelenk im Querlenker unten und oben durch das Domlager. Ein positiver Nachlauf ist maßgeblich für einen guten Geradeauslauf und Spurtreue.

Ich habe versucht dir zu helfen und damit mittlerweile viel Zeit vertan. Nur weil es nicht das ist was du hören willst brauchst du mir nicht gleich Inkompetenz vorzuwerfen.

Das habe ich sicher nicht getan, es ändert aber auch nichts an meiner Aussage, deine Meinung ist halt das H&R keine Fehler macht, da du dies allerdings nicht beweisen kannst, sind es keine Fakten. Ich für mein Teil habe Zahlen und Fakten vorgebracht und die These aufgestellt das es sich hier um eine möglichen Serienfehler handeln könnte, nicht kann, da ich es ja nicht weis und nicht beweisen kann.
 
AW: Problem : Gewindefahrwerk ...

Ich weiß ja dass hier versucht wird jedem zu helfen, was ich auch wirklich gut finde, aber irgendwie kommt mir der fred komisch vor. Verrennt sich MDuprau hier nicht zu sehr ins Detail? Sieht er vor lauter Bäumen den Wald nicht mehr? Ich glaube schon...

Ich mein er fährt "nur" nen 3.0er Zetti. Keinen Veyron...

Aber ich halt mich hier raus :T
 
AW: Problem : Gewindefahrwerk ...

Ich weiß ja dass hier versucht wird jedem zu helfen, was ich auch wirklich gut finde, aber irgendwie kommt mir der fred komisch vor. Verrennt sich MDuprau hier nicht zu sehr ins Detail? Sieht er vor lauter Bäumen den Wald nicht mehr? Ich glaube schon...

Ich mein er fährt "nur" nen 3.0er Zetti. Keinen Veyron...

Aber ich halt mich hier raus :T



selbst wenns ein hyundai atos mit gewindefahrwerk wäre.. so ein fehler darfs nicht geben - ob das fahrwerk für einen veyron oder ein subaru justy ist spielt keine rolle - beides wurde gekauft, beides sollte das fahrverhalten nicht verschlechtern und vorallem nicht lebensgefährlich werden. wenn ein fahrwerk falsch ausgeliefert wird und so ständig auf den federwegbegrenzer aufschlägt, ist das eine gefahr und ohne DSC/ESP kann das schnell lebensgefährlich werden, da so ein nahezu unberechenbares fahrverhalten erzeugt wird.
 
AW: Problem : Gewindefahrwerk ...

stimmt auch wieder :)

Aber wenns nicht funktioniert, hätte ich´s zurückgeschickt und gut is. naja, aber wie gesagt ich hab mich mit der Materie nie beschäfftigt und werd ich auch ned...

Ich hoff er wird noch glücklich mit seinem Fahrwerk :)
 
AW: Problem : Gewindefahrwerk ...

Das habe ich sicher nicht getan, es ändert aber auch nichts an meiner Aussage, deine Meinung ist halt das H&R keine Fehler macht, da du dies allerdings nicht beweisen kannst, sind es keine Fakten. Ich für mein Teil habe Zahlen und Fakten vorgebracht und die These aufgestellt das es sich hier um eine möglichen Serienfehler handeln könnte, nicht kann, da ich es ja nicht weis und nicht beweisen kann.

Du scheinst meine Beiträge nicht richtig gelesen zu haben.
ICh gehe sogar davon aus, daß ein Fehler von H+R vorliegt, jedoch kein grundsätzlicher Konstruktionsfehler sondern ein Fehler in der Zusammensetzung deines Fahrwerkes.

Hast du denn nun einmal die Leute die das gleiche Fahrwerk fahren abschrieben?

Es kostet nicht die Welt eine andere Werkstatt eine Überprüfung machen zu lassen - häufig ist so eine erste Diagnose sogar als Kundenservice kostenlos.
Die ganze Sache ist zwar ärgerlich aber viele andere Möglichkeiten bleiben nicht.

Du wirst hier nicht viel weiter kommen in dem Thema, da exakt deine Kombi niemand fährt und scheinbar niemand anders das Problem hatte.
 
Zurück
Oben Unten