Regenschirm- und Taschenhalter für den Kofferraum [E85 - in Bearbeitung]

Falls Interesse besteht kann ich auch einfach mal nen zweiten drucken und den Satz dir o. jmd anderes schicken, der es testen will :D
 
Regenschirmhalter v2.JPG

Regenschirmhalter v2 Zeichnung jpeg.JPG

Hab mal ne Nut eingebaut, das Teil verkleinert (hoffentlich nicht zu viel) und den Taschenhalter rausgeschmissen. Datei auf Thingiverse hinzugefügt. Also wenn du Lust hast @elkloso ... :D
 

Anhänge

  • Regenschirmhalter_Zeichnung.JPG
    Regenschirmhalter_Zeichnung.JPG
    58,5 KB · Aufrufe: 6
Ich werd's heute Abend mal drucken. Muss nachher erstmal gucken, ob V1.0 die 90km Fahrstrecke inkl. spontaner Drifteinlage dank Ölspur überlebt hat :D
 
V2 funktioniert schon deutlich besser, auch aus optischer Sicht. Lediglich ist nun die Öffnung für den Schirm ein bisschen eng (je nach Schirm). Da die Halte sich aber im Loch drehen lassen, funktioniert es einwandfrei, wenn man mal den Handgriff raus hat 👍

Ein paar Fakten:
  • Druckzeit: 2x 1:05 Stunden
  • Materialverbrauch: ca. 15g (4400mm)
  • Materialkosten: ca. 0.5€

photo_2019-10-02_18-07-41.jpgphoto_2019-10-02_18-07-38.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit der Nut passt aber alles bei der Montage jetzt? :)

Zum Schirm reintun also entweder die 27,mm vergrößern oder den D40 vergrößern nehm ich an? Bei Möglichkeit 1 ist halt die Gefahr, dass er dann hinten rausfällt beim beschleunigen...
passt die Materialstärke des Rings oder sollte die noch dünner werden?


Edit: Achso du meinst die D40 sind grundsätzlich zu klein und gar nicht die reintu-Öffnung, oder? 😬
 
Die Nut habe ich mit der Metallsäge noch etwas tiefer geschnitten, aber denke es geht auch so. Außerdem habe ich halt nochmal von Hand nachgeschliffen, wobei man auch sagen muss, dass das auf den Drucker ankommt. Aufgrund dessen, dass sich ABS recht stark zusammenzieht, drucke ich lieber etwas größer und arbeite mechanisch nach, dass es satt sitzt.

Der Schirm kollidiert einfach etwas mit dem Windschotthalter beim rausnehmen. Wenn man aber den Halter rechts einfach nach unten dreht, kann man den Schirm vorne rausziehen. Für mich passt das so :)
Wenn du etwas ändern willst, dann würde ich die Öffnung vergrößern. Bis zum Rausfallen hast du da noch einige Zentimeter.

Der Ring passt so.
 
Die Nut habe ich mit der Metallsäge noch etwas tiefer geschnitten, aber denke es geht auch so. Außerdem habe ich halt nochmal von Hand nachgeschliffen, wobei man auch sagen muss, dass das auf den Drucker ankommt. Aufgrund dessen, dass sich ABS recht stark zusammenzieht, drucke ich lieber etwas größer und arbeite mechanisch nach, dass es satt sitzt.

Der Schirm kollidiert einfach etwas mit dem Windschotthalter beim rausnehmen. Wenn man aber den Halter rechts einfach nach unten dreht, kann man den Schirm vorne rausziehen. Für mich passt das so :)
Wenn du etwas ändern willst, dann würde ich die Öffnung vergrößern. Bis zum Rausfallen hast du da noch einige Zentimeter.

Der Ring passt so.
Halt der Schirm so gut? Sonst könnte man an die Innenseite des Halters ja noch was Anti-Rutsch xyz kleben :)
 
Hab jetzt den Sockel nochmal um 2mm vergrößert und die Öffnung um ca. 1,5mm, v2.1 steht auf Thingiverse (jetzt offiziell nicht mehr work-in-progress). Glaub aber für dich sind die Unterschiede nicht so groß, dass sich ein neu drucken lohnt.
Darf ich eins deiner Fotos für Thingiverse verwenden?
 
Klar, ich kann dir auch gerne bessere mit der DSLR machen :)

Wenn du übrigens selbst einen Satz willst, dann sag Bescheid. Ich kann dir gern einen zusenden ;)
 
Ich bin gespannt. PLA soll ja mit Hitze nicht so gut funktionieren, wobei der Schirm ja jetzt auch nicht so schwer ist. Musst mal berichten :)
Meine halten bis jetzt gut
 
Ich bin gespannt. PLA soll ja mit Hitze nicht so gut funktionieren, wobei der Schirm ja jetzt auch nicht so schwer ist. Musst mal berichten :)
Meine halten bis jetzt gut
Ich eben auch, so ab 60 Grad wird das Zeug langsam weicher. :unsure:
Da ich aber eigentlich immer von Tiefgarage zu Tiefgarage fahre sollte das auch im Hochsommer nicht so schlimm werden.

Ich lass euch wissen wie sich das verhält.
 
Ahja, dann kommt hier doch gleich mal mein Feedback dazu.
Letzte Woche ist mir beim Verladen von einem sperrigen Korb der rechte Halter abgebrochen und der Zapfen liegt jetzt im Kofferraumdeckel :whistle:

Ich werde das ganze nochmals mit mehr infill drucken denn es war an der Stelle wohl einfach zu instabil, selbst schuld wenn man sparen will.
Das PLA scheint aber soweit zu funktionieren und hatte sich bis dahin nicht verformt.
 
Hat es sich zwischen den Layern gelöst oder wirklich gebrochen?
 
Hat es sich zwischen den Layern gelöst oder wirklich gebrochen?
Ich habs leider weder fotografiert noch aufbewahrt (hatte keine Zeit und nicht dran gedacht), aber es ist tatsächlich gebrochen.
Die Layer haben gehalten, hab die Halter ja eh liegend mit Stützstruktur gedruckt.
Das war wohl einfach zuviel druck von oben, der schxxxx Korb wollte nicht in den Kofferraum passen und ich musste mächtig würgen. :D
 
Ach, das ist krass :D

Bin ich von ABS gar nicht gewöhnt. Das wird wenn dann halt so weiß und verbiegt sich. Vielleicht eine Option für dich, wenn du öfters Körbe in den Kofferraum zwängst? :D
 
Zurück
Oben Unten