Reifenwahl Z4M

Hey Andy,
ich weiß.
Aber was für Räder fährt Clemens, das 235/40/29 passt?
Oder hat er sich nur vertippt?

Ich fahre 235/40/19 VA und 265/35/19 HA auf 8,5 und 9,5x19 OZ Crono

Deine originalen 225/45 und 255/40/18 haben jeweils 199 cm Abrollumfang

Ein 235/35/19 hat 195 und ein 265/30/19 hat 194 cm Abrollumfang
Ein 235/40/19 hat 202 und ein 265/35/19 hat 201 cm Abrollumfang
Ich hab beide Größen schon gefahren und die 235/40 und 265/35/19 sind für mich deutlich harmonischer zu fahren
Bei den Semis verwende ich meist 235/40 und 265/35/18
Gruß
Clemens
 
Ich fahre 235/40/19 VA und 265/35/19 HA auf 8,5 und 9,5x19 OZ Crono

Deine originalen 225/45 und 255/40/18 haben jeweils 199 cm Abrollumfang

Ein 235/35/19 hat 195 und ein 265/30/19 hat 194 cm Abrollumfang
Ein 235/40/19 hat 202 und ein 265/35/19 hat 201 cm Abrollumfang
Ich hab beide Größen schon gefahren und die 235/40 und 265/35/19 sind für mich deutlich harmonischer zu fahren
Bei den Semis verwende ich meist 235/40 und 265/35/18
Gruß
Clemens

Ok, sorry war ich etwas voreilig.
 
Hi Clemens,
wenn du mir noch 2 hintere zu einem ähnlich guten Kurs besorgst, bin ich sofort dabei....

brauchen wir aber nicht vorne 235/35????
LG Max

Die hinteren kosten im Moment um 311,- (265/35/19) aber bis zu Frühjahr dauerts noch etwas vieleicht tut sich da noch was auf. Ändert aber nichts daran das man auch die vorderen braucht und die kosten normalerweise auch etwas um die 280,-.
 
Ich fahre 235/40/19 VA und 265/35/19 HA auf 8,5 und 9,5x19 OZ Crono

Deine originalen 225/45 und 255/40/18 haben jeweils 199 cm Abrollumfang

Ein 235/35/19 hat 195 und ein 265/30/19 hat 194 cm Abrollumfang
Ein 235/40/19 hat 202 und ein 265/35/19 hat 201 cm Abrollumfang
Ich hab beide Größen schon gefahren und die 235/40 und 265/35/19 sind für mich deutlich harmonischer zu fahren
Bei den Semis verwende ich meist 235/40 und 265/35/18
Gruß
Clemens

Hey Clemens,
und was sagt der Tüv dazu? Ist das so ohne weiteres eintragungsfähig?
Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass die Fahreigenschaften dadurch positiv beeinflusst werden...
Vielleicht kannst Du da etwas ausführlicher drauf eingehen?!

Gruß
Mick
 
Hey Clemens,
und was sagt der Tüv dazu? Ist das so ohne weiteres eintragungsfähig?
Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass die Fahreigenschaften dadurch positiv beeinflusst werden...
Vielleicht kannst Du da etwas ausführlicher drauf eingehen?!

Gruß
Mick

Auf was soll ich ausführlicher eingehen.
die oben genannten Reifenformate sind alle eintragungsfähig wenn die Felgen dafür ausgelegt sind.
Wobei die 235/40/19 u. 265/35/19 besser passt die Abweichung zur Originalbereifung ist deutlich geringer mit dem Nebeneffekt daß der Tacho dann ziemlich genau geht.
 
Auf was soll ich ausführlicher eingehen.

Du schreibst, dass Du die Kombination deutlich harmonischer findest im Fahrverhalten...
Meinst Du das im Bezug auf die 18' Originalbereifung oder die 235/35 19 und 265/30 19 ?
Die etwas höheren Flanken sind sicher etwas komfortabler?!
 
Du schreibst, dass Du die Kombination deutlich harmonischer findest im Fahrverhalten...
Meinst Du das im Bezug auf die 18' Originalbereifung oder die 235/35 19 und 265/30 19 ?
Die etwas höheren Flanken sind sicher etwas komfortabler?!


235/40/19 und 265/35/19 ist deutlich harmonischer (auch mehr Fahtrkompfort wenn du so willst) und kommt der original Bereifgung näher als 235/35/19 und 265/30/19
 
Die hinteren kosten im Moment um 311,- (265/35/19) aber bis zu Frühjahr dauerts noch etwas vieleicht tut sich da noch was auf. Ändert aber nichts daran das man auch die vorderen braucht und die kosten normalerweise auch etwas um die 280,-.
Dann warte ich mal noch mit dem Bestellen meiner S1.
Die bin ich bis jetzt auf CSL Competition Felgen gefahren:
also 8,0 mal 19 und 9,5 mal 19
Würde deine Reifen Kombi da drauf passen- oder was meintest du mit "Felgen dafür ausgelegt"?
Gruss Max
 
Dann warte ich mal noch mit dem Bestellen meiner S1.
Die bin ich bis jetzt auf CSL Competition Felgen gefahren:
also 8,0 mal 19 und 9,5 mal 19
Würde deine Reifen Kombi da drauf passen- oder was meintest du mit "Felgen dafür ausgelegt"?
Gruss Max

Auf den Competition Felgen solltest du doch für den Z4M, 225/40/19 und 255/35/19 fahren. Warum sollten 235/40 und 265/35/19 nicht gehen mußt halt eintragen lassen die Competition Felgen müssen ja auch eingetragen werden dann gehts in einem.
In der Regel haben Zuliefer Felgen ein Tüv Gutachten in welchem alle freigegebenen Reifengrößen verzeichnet sind. Original BMW Felgen haben das leider nicht.
 
Ich fahre auf meinen Competition vorne 235/35/19 und hinten 265/30/19
Auf was für Felgen fährst du denn das Ganze?
 
Ich fahre auf meinen Competition vorne 235/35/19 und hinten 265/30/19
Auf was für Felgen fährst du denn das Ganze?

Auf OZ Felgen. Deine Reifengröße ist im Abrollumfang deutlich kleiner als deine Serienbereifung. Ich orientiere mich am Abrollumfang der Serienbereifung und da passt meine Kombi halt besser. Dein Tacho dürfte auch deutlich vor gehen mit kleineren Reifen
 
Sehe ich genauso wie Clemens.

Beispiel HA (ohne Gewährleistung):

Originalbereifung 255 - 40 - 18 Abrollumfang 201cm

Alternative Bereifung A 265 - 30 - 19
Abrollumfang 195cm ; Differenz 3% dementsprechend geht Tacho bei 100km/h 3 km/h vor.

"Clemensbereifung" 265 - 35 - 19
Abrollumfang 203,1cm Differenz 1% aber negativ!
Streng genommen aber in DEU verboten, da Tacho zu wenig anzeigt.

Meine Bereifung 275 - 30 - 19
Abrollumfang 196,9 cm Differenz 2%

M.E.n. liegt das alles noch im "lockeren" Bereich, die geringste Differenz zum Original hat Clemens aber mit seiner Bereifungswahl.

Hier mal ein Link zum Rechner: http://www.reifensuchmaschine.at/reifen_rechner/reifenrechner.htm

Gruß Greg
 
Sehe ich genauso wie Clemens.

Beispiel HA (ohne Gewährleistung):

.

"Clemensbereifung" 265 - 35 - 19
Abrollumfang 203,1cm Differenz 1% aber negativ!
Streng genommen aber in DEU verboten, da Tacho zu wenig anzeigt.

M.E.n. liegt das alles noch im "lockeren" Bereich, die geringste Differenz zum Original hat Clemens aber mit seiner Bereifungswahl.

Hier mal ein Link zum Rechner: http://www.reifensuchmaschine.at/reifen_rechner/reifenrechner.htm

Gruß Greg

Der Tacho beim Z4M hat sowieso eine Voreilung von 3 - 4% da relativiert sich das 1 % negativ wieder andereseits dürfte der Tacho mit einer 265/30/19 Bereifung nun gut eine Voreilung von 6 - 7% haben
 
ich würde immer bei 235 35 19 und 265 30 19 bleiben.

nicht umsonst fährt das der CSL und lieber etwas kürzer übersetzten als länger.

zudem ist die Auswahl der Reifen viel größer.
Das ist einfach "DIE" Reifengröße in 19 Zoll für E46 und Z4.

Die ganzen Gutachten für die 19 Zoll BBS felgen beziehen sich auch auf die 235 35 und 265 30 er größen
 
@Clemens: Kannst du denn den Reifen in 235/35/19 zu einem ähnlich guten Kurs organisieren? Ähnlich gut würde ja bei der Größe dann deutlich unter 200 sein....
 
Also ich werde die "Clemens Variante" auf meinem Roadster nun mal testen....
Ab nächstem Frühjahr:
Michelin Pilot Super Sport in 235/40/19 und 265/35/19 kombiniert mit KW3 und Performance Bremse rundum- ich bin sehr gespannt.
Habe vor das Ganze noch bei Dieter abstimmen zu lassen- sowohl KW3 wie auch meinen Motor in Kombination mit meiner HMS Klappen Anlage.
Wenn dann alles gerichtet ist, müsste mein kleine abgehen wie "Schmitz Katze"
 
@Clemens: Kannst du denn den Reifen in 235/35/19 zu einem ähnlich guten Kurs organisieren? Ähnlich gut würde ja bei der Größe dann deutlich unter 200 sein....

Nochmal die Reifen kosten normalerweise deutlich mehr, ich hab den Satz zum Sonderpreis bekommen wegen Fehlkauf. 2 der Reifen gebe ich an Max ab und ich kann auch keine 235 35 19 für deutlich unter 200,- besorgen.
 
ich würde immer bei 235 35 19 und 265 30 19 bleiben.

nicht umsonst fährt das der CSL und lieber etwas kürzer übersetzten als länger.

zudem ist die Auswahl der Reifen viel größer.
Das ist einfach "DIE" Reifengröße in 19 Zoll für E46 und Z4.

Die ganzen Gutachten für die 19 Zoll BBS felgen beziehen sich auch auf die 235 35 und 265 30 er größen

Hast du überhaupt schon 235 40 und 265 35 19 probiert? (die passen jedenfalls besser zur Serienbereifung)
Ich hatte die 235 35 und 265 30 19 auf jedenfall schon drauf. und mir gefallen die 235 40 und 265 35 19 besser die Flanken sind spürbar stabieler das einlenkverhalten kommt mir besser vor der Tacho geht fast genau und sie sind kompfortabler
 
welche ET habt Ihr bei den 235/265er Kombis verbaut?
Ist das an der VA mit 8" breiten Felgen nicht etwas zuviel Gummi (besonders mit dem PSS) auf der Felge?
 
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