Riss im Verdeck außen

Style__z4

Fahrer
Registriert
26 März 2011
Ort
München
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 3,0i
Servuzzzz, hab einen kleinen riss im Verdeck außen an der Beifahrerseite. Kann/sollte man das Flicken oder ist ein neues Verdeck nötig? ImageUploadedByzroadster.com1378124898.600617.jpg
 
Fahr mal zu einem Autosattler.

Ich hab seit einigen Jahren eine Scheuerstelle am Stoff außen auf der beifahrerseite. Nach und nach hat's da die Gewebeschichten durchgescheurt. Aktuell ist die dritte Gewebeschicht am Durchscheuern. Wenn die Gummierung erreicht ist, schaue ich mal, was ich mache ... Herzflicken aufbügeln oder so :X

Anhand des Bildes würde ich sagen: "weiter beobachten" ... dennoch sollte da ein Fachmann drauf schauen.
 
Wo ist die Selle genau?
Nicht das am Gestänge der Eingriffschutz gebrochen ist und dieses scharfkantige Plastik von innen gegen das Dach scheuert, bzw. reinschneidet wenn das Dach betätigt wird.
Da ich unten den Sitz sehe, hab ich diese Befürchtung.
Meine Narbe am Finger ist immer noch zu erkennen, die Bruchstelle ist wirklich sehr sehr scharf (Foto des Eingriffschutzes hab ich grad nicht da)


.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo ist die Selle genau?
Nicht das am Gestänge der Eingriffschutz gebrochen ist und dieses Scharfkantige Plastik von innen gegen das Dach scheuert, bzw. reinschneidet wenn das Dach betätigt wird.
Da ich aber unten den Sitz sehe, hab ich diese Befürchtung.
Meine Narbe am Finger ist immer noch zu erkennen, die Bruchstelle ist wirklich sehr sehr scharf (Foto des Eingriffschutzes hab ich grad nicht da)


.

Das kann gut sein. Was kann ich da machen?
 
Das kann gut sein. Was kann ich da machen?

Antwort #4 lesen, Link anklicken und die noch befinden Bruchstücke entfernen. Dazu einen kleinen Schraubendreher vom Innenraum in den Schraubenkopf drücke und mit einer Zange das abgebrochen Plastik herausdrehen. Und natürlich eine Sichtkontrolle, ob Reste vom Plastikteil noch irgendwo in der Führung liegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Antwort #4 lesen, Link anklicken und die noch befinden Bruchstücke entfernen. Dazu einen kleinen Schraubendreher vom Innenraum in den Schraubenkopf drücke und mit einer Zange das abgebrochen Plastik herausdrehen. Und natürlich eine Sichtkontrolle, ob Reste vom Plastikteil noch irgendwo in der Führung liegen.

Hab gelesen das es das Teil beim fl nicht mehr gibt?!
 
Ja/Nein
Es gibt FL-Modelle, da sind noch Teile vom VFL mit verbaut. Also Grundsätzlich zu sagen dass da ein Schnitt gemacht wurde, geht nicht.
Selbst gebaute Juli 2006 hatten noch z.B. den Fankhaken, der beim FL ja eigentlich weggefallen ist.....
Also einfach nachschauen. Das siehst du dann schon ;)

Ich kenn das Bj. von deinem Z ja nicht
 
Ja/Nein
Es gibt FL-Modelle, da sind noch Teile vom VFL mit verbaut. Also Grundsätzlich zu sagen dass da ein Schnitt gemacht wurde, geht nicht.
Selbst gebaute Juli 2006 hatten noch z.B. den Fankhaken, der beim FL ja eigentlich weggefallen ist.....
Also einfach nachschauen. Das siehst du dann schon ;)

Ich kenn das Bj. von deinem Z ja nicht

Anbei Bilder
ImageUploadedByzroadster.com1378197887.752048.jpgImageUploadedByzroadster.com1378197896.201861.jpgImageUploadedByzroadster.com1378197904.517893.jpg
 
Gutes Foto :t

Ich tippe auf reine Überbeanspruchung in Verbindung mit Alterung.

Wie hast Du das Dach gepflegt?
Seit wann ist der Z4 in Deinem Besitz?
Baujahr?
Laufleistung?
Saisonkennzeichen?
Winterbetrieb?

... sofern bekannt.
 
Und das könnte dann wirklich von der "falschen" Faltung kommen. Der Knick wird dann viel zu eng, das spörde Gewebe (siehe Franks Hinhweise/Frage) knicken dann den Stoff.
Hast du das mit der Faltung im Video sehen können? Es geht darum, dass die "eingefallene" Faltung nach außen muss. Dann ist der Knickweg viel länger, schonender fürs Gewebe. Und ein weiterer Vorteil, das Dach kann tiefer im Verdeckkasten liegen, da ja 2 Überfaltungen weniger da sind, sprich weniger Höhe.
 
Hab ihn seit 1 1/1 Jahren und verdeckpflege mit BMW Produkt.
Baujahr 12/2006 und 51000km.
Winternutzung ja

Konnte leider nicht sehen wie es Knicken muss
 
Die Faltung sieht in der Tat etwas komisch aus ... bei mir ist die Stelle völlig in Ordnung, ich habe dafür an anderer Stelle meine massive Scheuerstelle ... in der Garage gerade mal auf die Schnelle gemacht. Unscharf, aber der Knick ist ganz gut erkennbar ... nur auf der Beifahrerseite.
 

Anhänge

  • PICT9280.JPG
    PICT9280.JPG
    157,6 KB · Aufrufe: 37
Ist dein Dachhimmel ausgerissen?
Schau mal hier: http://www.zroadster.com/forum/inde...-zerlegen-und-leiste-wieder-befestigen.96488/

Dann kann sich der Innenhimmel ebenfalls falsch falten und an dieser Stelle ist dann das Verdeck dicker und wird mehr gequetscht.
Aber ich kann da mehr zu sagen, wenn du mal ein gutes Foto davon einstellst :rolleyes:

Meinst du das Bild? ImageUploadedByzroadster.com1378235551.147297.jpg

Ja der Innenhimmel ist an der stelle gebrochen. Laut Sattler ist das aber nicht schlimm? Und die stelle ist ganz woanders. Auf der Fahrerseite fängt der riss auch an. Da ist der Innenhimmel allerdings nicht gebrochen.
 
Meinst du das Bild? Anhang anzeigen 122373

Ja der Innenhimmel ist an der stelle gebrochen. Laut Sattler ist das aber nicht schlimm? Und die stelle ist ganz woanders. Auf der Fahrerseite fängt der riss auch an. Da ist der Innenhimmel allerdings nicht gebrochen.


So, jetzt mal nix durcheinander bringen.
Das mit dem gebrochenen Innenhimmel bezog sich auf Jokin mit seinem Problem.

Dein Problem ist die Faltung wie du es auf dem Bild oben siehst, das mit den orangenden Pfeilen.
 
Ok :) in dem Beitrag steht dann nehme ich an wie man es beheben kann oder?

Man muss darauf achten, dass die Faltung nach außen geht.
Im Verdeck selbst ist ein kleines Gummiband, welches im Lauf der Zeit nix mehr mit Gummi zu tun hat. Zu finden ist das ca. 6cm lange Stück genau dort, wo die mittleren Pfeile losgehen.
Evtl. nutzt es, wenn man das Band mittig faltet und 2 bis 3mm abnäht. Ich hab aber noch nicht gemacht, nicht das die Originalnaht am Verdeck ausreisst...

Du solltest also beim Dach öffnen darauf achten, dass die Faltung nach außen gedrückt wird, also mit der Hand während des Dachöffnens nach außen drücken.
 
Zurück
Oben Unten