Rotes Dach-Symbol

Peppo

macht Rennlizenz
Registriert
15 November 2013
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive30i
Nachdem ich gestern Abend eine Runde offen genossen habe habe ich das Dach ganz normal geschlossen. Hat soweit auch alles wie normal funktioniert.
Heute morgen nach dem Motorstart kam plötzlich ein Gong mit dem besagten roten Dach-Symbol. Dazu leuchtet noch der Knopf rot, der für das Öffnen des Daches zuständig ist. Auf den 20 km zur Arbeit wollte der Gong auch nicht mehr aufhören (ganz schön nervig). Das Dach scheint zu zu sein, ich habe auch die Klappe im Kofferraum mal betätigt, leider keinen Erfolg.
An was kann das liegen?
 
"Mikroschalter hintere Dachhälfte rechts defekt" war die Fehlermeldung die vom BMW Service ausgelesen wurde. Eigentlich war es aber das Kabel des Mikroschalters.
Wurde von BMW instand gesetzt. Kam hier schon häufiger vor.

Gruß
Toralf Z.
 
So, das Symbol ist auch nach mehrmaligen Abstellen noch vorhanden. Die LED am Taster blinkt dauerhaft, das Dach-Symbol im Kombi kommt erst ab 40 km/h.
Check Control sagt, dass mit dem Auto alles ok ist.
Dach kann nicht mehr geöffnet werden. An der Kofferraumklappe und an der Klappe im Kofferraum kann es auch nicht liegen, habe diese desöfteren bewegt.
 
Ruf das BMW-Servicemobil. Die können den Sensor auslesen der Probleme macht. Solange die nicht reparieren sollte es nichts kosten. Und die können auch jeden Sensor / Motor einzeln ansteuern, damit sollte das Dach wieder auf normal gestellt werden können, die Fehlermeldung verschwindet.
Das geht aber nur, solange nicht das ganze Kabel/Sensor defekt ist.
 
Ruf das BMW-Servicemobil. Die können den Sensor auslesen der Probleme macht. Solange die nicht reparieren sollte es nichts kosten. Und die können auch jeden Sensor / Motor einzeln ansteuern, damit sollte das Dach wieder auf normal gestellt werden können, die Fehlermeldung verschwindet.
Das geht aber nur, solange nicht das ganze Kabel/Sensor defekt ist.
nichts kosten? BMW? :eek: :o
Wieso sollte dieser Service kostenlos sein=?
 

Anhänge

  • mobileservice-flyer.pdf
    931,1 KB · Aufrufe: 26
Zuletzt bearbeitet:
Und schon oben genannten Flyer gelesen und angerufen?
 
Jo hab angerufen und mich aufklären lassen.
Der Service gilt nur für BMW bis 5 Jahre, danach nur noch Schutzbrief, also nur noch abschleppen.
Da mein Auto aber noch fährt zählt es nicht zu einer Panne und somit kommt das Servicemobil auch nicht.
 
Zwar schade das keiner kommt, aber wenigsten ist der Schutzbrief noch aktiv.
Da könnte man sich fast den ADAC sparen, die schleppen meistens ja auch nur noch ab.

.
 
Frage ist nur, wer mit einem 5 Jahr alten BMW, wo es sowieso keine Kulanz mehr gibt, sich in eine Vertragswerkstatt schleppen lässt? Höchst fragwürdig
 
Frage ist nur, wer mit einem 5 Jahr alten BMW, wo es sowieso keine Kulanz mehr gibt, sich in eine Vertragswerkstatt schleppen lässt? Höchst fragwürdig

Durch das kostenlose abschleppen bekommen die Vertragswerkstätten ihre Arbeit zugeschoben :b

Aber mit deinem Dach wird dir nicht viel anderes übrig bleiben, als auch zu BMW zu fahren :(
 
@ Peppo

Sorry, für 0€ wird sich das Problem sicherlich nicht lösen lassen.

Mein Tipp: Bei BMW den Fehlerspeicher auslesen lassen und dann die Möglichkeiten der Instandsetzung erörtern.
Ob Mikroschalter oder irgendein Sensor ... Es ist nahezu immer ein Kabelbruch (!).

Je nach Lokalisierung des Fehlers wird es möglicherweise verschiedenen Reparaturmöglichkeiten geben. Das hast Du doch auch schon in dem anderen Thread angedeutet bekommen.
Du bezahlst immer die Diagnose und die Reparatur.

Die preisgünstigste Variante ist die Instandsetzung ohne Austausch ganzer Kabelbäume bzw. komplexer Dachbaugruppen.

Sorry, in den meisten Fällen ist das keine Kleinigkeit.

Gruß
Toralf Z.
 
Er zeigt an ID CC 562
Nur mal zu meiner Info, wo wird so ein Fehlercode angezeigt?
Oder muss man dazu ein Diagnosetool o.ä. haben?
Bei mir wurden nur Klartextangaben im Navidisplay, die rot blinkende Dachbetätigungstaste und das rote Dach Symbol im Kombiinstrument angezeigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur mal zu meiner Info, wo wird so ein Fehlercode angezeigt?
Oder muss man dazu ein Diagnosetoll o.ä. haben?
Bei mir wurden nur Klartextangaben im Navidisplay, die rot blinkende Dachbetätigungstaste und das rote Dach Symbol im Kombiinstrument angezeigt.

Am Blinkerhebel sind noch einige Funktionen, dort mal rumspielen mit BC und Drehrädchen ....... ;)
 
Es wird bei mir nur die Dachbetätigunstaste rot angezeigt. Zusätzlich kommt in der Tachoeinheit das gleiche Symbol, aber erst ab 43 km/h.
Wenn du über dieser Geschwindiigkeit bist in das check control rein gehen, dann zeigt er wieder das rote Dachsymbol an und dann laaaaaange auf die BC-Taste, dann kommt die Anzeige des CC.
 
So, ich hab am 22. April Termin bei einem BMW Händler. Bin mal gespannt was der Fehlerspeicher so von sich gibt.
Ich werde berichten!
 
kurzer Nachtrag:

nach 4 Tagen war heute früh das rote Blinken auf einmal weg, auch ab 43 km/h hat er mir keine Fehlermeldung des Daches im Kombiinstrument angezeigt.
Heute Mittag habe ich versucht das Dach mittels des Schlüssels von außen zu öffnen.
Die Fenster sind heruntergefahren, anschließend kam sofort wieder die rote LED am Taster...
Seitdem geht auch der Kofferrraumdeckel nicht mehr auf. Ich kann am Hebel ziehen aber da tut sich nichts mehr.

Weiß jemand wie das eine mit dem andere zusammenhängen kann?
 
kurzer Nachtrag:

nach 4 Tagen war heute früh das rote Blinken auf einmal weg, auch ab 43 km/h hat er mir keine Fehlermeldung des Daches im Kombiinstrument angezeigt.
Heute Mittag habe ich versucht das Dach mittels des Schlüssels von außen zu öffnen.
Die Fenster sind heruntergefahren, anschließend kam sofort wieder die rote LED am Taster...
Seitdem geht auch der Kofferrraumdeckel nicht mehr auf. Ich kann am Hebel ziehen aber da tut sich nichts mehr.

Weiß jemand wie das eine mit dem andere zusammenhängen kann?
Vorher hat der Mikroschslter einen sporadischen Wackler gehabt, jetzt ist er wahrscheinlich komplett hin. Den Kofferaum kann man aber mit einem Tester entriegeln lassen.
 
Kann es sein, dass das ganze Problem dann an einem Sensor des Kofferraumdeckels liegt? Ich würde nicht verstehen, dass wenn ein Mikroschalter des Verdecks defekt ist, der Kofferraum nicht mehr aufgeht??
 
Kann es sein, dass das ganze Problem dann an einem Sensor des Kofferraumdeckels liegt? Ich würde nicht verstehen, dass wenn ein Mikroschalter des Verdecks defekt ist, der Kofferraum nicht mehr aufgeht??
Kann beides sein. Das System ist halt gestört und dann geht nichts mehr....
 
Zurück
Oben Unten