Rotes Dach-Symbol

BMW kann da auch online (wenn du den Dienst gebucht hast) den Heckdeckel wieder aufmachen, ansonsten muss du halt hinfahren.
Zur Sicherheit, weil das Auto ja nicht weiß wie die anderen Dachkompenten grad so in der Luft rumhängen, oder auch nicht, wird einfach alles deaktiviert was am Dach beweglich ist. Dazu gehört auch der Heckdeckel.
 
BMW kann da auch online (wenn du den Dienst gebucht hast) den Heckdeckel wieder aufmachen, ansonsten muss du halt hinfahren.
Zur Sicherheit, weil das Auto ja nicht weiß wie die anderen Dachkompenten grad so in der Luft rumhängen, oder auch nicht, wird einfach alles deaktiviert was am Dach beweglich ist. Dazu gehört auch der Heckdeckel.
Ok. Danke dir für die info. Hab ja Freitag termin. Ich hoffe danach bin ich schlauer
 
Hört sich nach einem ähnlichen Problem an wie ich es hatte.
Siehe Link in #16
 
Muss etz nochmal was anmerken.
Hatte heute abend folgendes noch erlebt:
Ich war einkaufen. Dann bin ich angefahren und wollte Fenster öffnen. Es ging kein einziges Fenster auf. Beim Öffnen der Tür ging die Scheibe allerdings runter. Nach 5 km hab ich bemerkt, dass die hintere Dachschale sich 2 cm gehoben hat und ich nach außen schauen konnte. Hab angehalten und die Dachschale weitere 3 cm vorsichtig angehoben. Das rote Licht war anschließend nicht mehr da. Über den Taster konnte ich das Dach dann auch wieder normal schließen. Fenster und Kofferraumdeckel gehen nun auch wieder...

Ich denke ein Mikroschalter hat nicht bemerkt, dass die Dachschale unten ist und somit hat der Motor auch die Dachschale nicht angezogen und somit auch das rote Licht.
 
Am Freitag wirst Du wahrscheinlich schlauer sein.
Wie ich auch schon in anderen Dach-Threads darauf hingewiesen habe, sind es häufig Kabelbrüche der entsprechenden Komponenten (Mikroschalter xy).
Am Anfang sind es noch Wackelkontake bis dann gar nichts mehr geht... Diese Erfahrung habe ich jedenfalls gemacht.
Und auch nach Aussage meines Kundenbetreuers beim :) :-) treten diese Fehlerbilder nach ein paar Jahren nicht selten auf.

Gruß
Toralf Z.
 
Dach funktioniert wieder. Fehlersuche 20 Minuten. Fehlerspeicher auslesen inkl löschen. Alle Mikroschalter überprüft. Einen Gegenstand im Gestänge entfernt. Nun wieder alles gut. 31 Euro
 
Ein Gegenstand aus dem kofferraum
hat einen weg ins gestänge gefunden
 
Evtl. ne Tüte Chips? ... die "flutschen" mir auch immer aus der Einkaufskiste :D

Gruß
ralle
 
Glück gehabt!
Nicht selten sind solche Fehlermeldungen Vorbote kostenintensiver Reparaturen.

Gruß
 
So, ich muss mich nochmal melden und meine Aussage vom letzten Mal revidieren.
Gestern (2 Dachöffnungen nach dem Werkstattbesuch) das gleiche wieder. Es lag wohl doch nicht an dem Teil, das sich im Gestänge verfangen hat.
Gestern Dach geöffnet, Fenster fahren runter, hintere Dachschale hebt sich ca. 20 cm an, Dach bleibt kurz stehen, geht nach 1 Sekunde ganz auf, soweit alles ok.
Beim Schließen geht alles so weit klar, bis die hintere Dachschale zufährt. Genau in dem Zeitpunkt, wo die hintere Dachschale aufsetzt, rotes Dach-Symbol, Kombiinstrument auch rot. Dach macht keinen Zucker mehr. Selbst die hintere Dachschale hat nicht mehr verriegelt.
Nach ner halben Stunden Wartezeit nochmals eingestiegen, Dach schließen gedrückt. Jetzt hat die hintere Dachschale NUR links verriegelt, rechts nicht.
Nochmal eine Stunde gewartet, eingestiegen, Zündung und Motor an, nochmal Schließen gedrückt und siehe da, nun auch rechts verriegelt. Seitenscheiben gehen hoch. Der Zetti tut, als wenn nichts gewesen wäre.
Aufgrund dieser Anzeichen kann ich mir sehr gut vorstellen, dass es sich wirklich um einen Kabelbruch handelt. Der Zetti spackt nämlich dann, wenn eigtl. kein Mikroschalter gerade betätigt wird (Dachschale bleibt auf halbem Weg stehen).
Muss wohl doch nochmal zu BMW :-(
 
War irgendetwas dachrelevantes im Fehlerspeicher abgespeichert oder nicht?
Beim Kabelbruch oder Mikroschalterdeffekt wird immer ein Fehlereintrag hinterlegt.
Wenn es kein Fehler im Fehlerspeicher hinterlegt war, spricht es für eine defekte Rele (sind insgesamt 2) die direkt an der Hydraulikpumpe sitzen.
LG und viel Erfolg
 
Es war im Fehlerspeicher ein Fehler "Mikroschalter Dachschale hinten links", aber komischer nicht zu dem Zeitpunkt abgespeichert, wo der Fehler das erste mal auftrat.
Ich kann mir fast nicht vorstellen dass es an einem Relais liegt, da der Fehler immer in der gleichen Position auftritt
 
Es war im Fehlerspeicher ein Fehler "Mikroschalter Dachschale hinten links", aber komischer nicht zu dem Zeitpunkt abgespeichert, wo der Fehler das erste mal auftrat.
Ich kann mir fast nicht vorstellen dass es an einem Relais liegt, da der Fehler immer in der gleichen Position auftritt
Die Reles kannst du ganz leicht ausschließen indem du sie einfach mit Plätze tauschst! Ein Versuch ist es wert....
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt neues. Werkstatt hat gerade angerufen. Nachdem vor 2 Wochen der Fehlerspeicher gelöscht wurde war heute nur ein Eintrag im Speicher vorhanden. "Mikrosensor Dachschale hinten links". Das würde sich mit meinen Vermutungen decken, dass es dieser Mikroschalter ist (Störung kommt beim Aufsetzen der hinteren Dachschale auf dem Kofferraum).
Sie wollen den Mikroschalter tauschen (Laut Mitarbeiter kostet der Mikroschalter 18 Euro).
Der Einbau soll nach einer halben Stunde erledigt sein. Da bin ich mal gespannt. Da habe ich hier schon vor durchaus längeren Strapazen gehört.
 
Der Einbau soll nach einer halben Stunde erledigt sein. Da bin ich mal gespannt. Da habe ich hier schon vor durchaus längeren Strapazen gehört.

Die Diagnose sagt "Microschalter".
Wenn aber ein Kabel gebrochen ist, dann lautet der Fehler ebenfalls "Microschalter"... es kommt ja keine Rückmeldung bzw. andere Werte in Bezug auf Widerstand beim Durchmessen an.

Aber ich wünsche dir, dass es wirklich nur der Schalter ist.
 
Die Diagnose sagt "Microschalter".
Wenn aber ein Kabel gebrochen ist, dann lautet der Fehler ebenfalls "Microschalter"... es kommt ja keine Rückmeldung bzw. andere Werte in Bezug auf Widerstand beim Durchmessen an.

Aber ich wünsche dir, dass es wirklich nur der Schalter ist.
Das ist schon klar dass der Fehlerspeicher nur Mikroschalter sagen kann und kein "Kabel kaputt". Sie haben gesagt sie tauschen den Schalter samt Kabel, da sie von "Kabelflicken" nichts halten. Dann sollten doch beide möglichen Fehler (Kabelbruch oder Mikroschalter selbst) eliminiert sein, oder seh ich das falsch? Das Kabel soll laut Werkstatttyp ca 40-50 cm lang sein und direkt mit dem Mikroschalter verbunden sein
 
Stimmt, es ist ja der kurze Kabelbaum, den gibt es ja extra.
Dann sollte das damit wirklich behoben sein...
 
Stimmt, es ist ja der kurze Kabelbaum, den gibt es ja extra.
Dann sollte das damit wirklich behoben sein...
i hope so.
Ich hab hier irgendwo gelesen dass der Wechsel des Mikroschalters 2 Stunden gedauert hat. Wieso sagt meine Werkstatt das sollte in 30 Minuten geschafft sein?
 
Zurück
Oben Unten