Route des Grandes Alpes

Ich mag am meisten die Abgeschiedenheit dieser Straßen dort, es wirkt bis auf wenige Wintersport-Orte als wäre es noch nicht so recht erschlossen. Hätte ja schon mal wieder bock, zumal ich die Napoleon Route noch nicht kenne.
 
Es sind die schieren Weiten und gegen Süden immer lieblicher werdenden Alpen. Der Col de l'Iséran (2764 asl !!!) hat von Anfang November bis Mitte Juni Wintersperre. Wer zu Randzeiten im Juni und Oktober fährt profitiert von massiv weniger Verkehr und teils dann wirklich sehr leeren Strassen. Wenn schon da unten ist die Verdon Schlucht Verdonschlucht · Frankreich einen Tagesausflug wert aber auch die roten Felsen/Schlucht Gorges de Daluis Gorges de Daluis · D2202, 06470 Guillaumes, Frankreich sollte man einplanen und durchqueren. Die Farbe und die Tunnels sind legendär!

rdga7.jpg

rdga6.jpg

rdga0.jpg

rdga2.jpg

rdga5.jpeg

napoleon.jpg

verdon.jpg

verdon1.jpg

bei nizza abstecher2.jpg

bei nizza abstecher.jpg
 
Wir waren auch in dieser roten Schlucht da sie nicht weit weg war von dort wo wir übernachtet haben. Ein Einheimischer hatte uns den Tipp gegeben. Leider haben wir keinen Platz gefunden wo wir mit allen 10 Autos anhalten konnten und somit konnten wir keine Fotos machen.
 
Herrliche Bilder, die auch schön zeigen wie einsam und ruhig es dort ist.

Sagt mal was genau war noch mal die besagte "Rote Schlucht" , wo war die Örtlich?
 
Okay den Abzweig mit der Roten Schlucht habe ich leider nie genommen, muss ich mir mal abspeichern.

So da möchte ich auch noch mal ein Paar Bilder von meiner Runde 2019 beisteuern um die Reiselust etwas anzufeuern .... :D

IMG_1624.jpgIMG_1648.jpgIMG_1671.jpgIMG_1718.jpgIMG_1719.jpg
 
Mensch, ich sitze hier vorm Bildschirm und fange das Sabbern an..... :d :d :d

Vielleicht gehe ich das doch auch an... :t
trotz meiner Vorbehalte wegen der französischen Sprache.... ;)

Habt Ihr auch ein paar Übernachtungstipps?
Gerne auch einfacher und dafür günstig, aber sauber...
Luxus und Wellness machen wir dann woanders ;)
 
Mensch, ich sitze hier vorm Bildschirm und fange das Sabbern an..... :d :d :d

Vielleicht gehe ich das doch auch an... :t
trotz meiner Vorbehalte wegen der französischen Sprache.... ;)

Habt Ihr auch ein paar Übernachtungstipps?
Gerne auch einfacher und dafür günstig, aber sauber...
Luxus und Wellness machen wir dann woanders ;)

schau mal weiter vorne hier, da sind hotels wo ich übernachtet habe #8
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Col del la Cayolle kann ich übrigens nur bedingt empfehlen. Im unteren Bereich fährt man zwar eine Passstrasse wie in einem Märchenwald aber die Strasse ist meistens schmal einspurig und Schlaglöcher ohne Ende.
Bin da nur noch aufgesetzt und mein linker Innenkotflügel ist durch die ganze Tour total hinüber und muss gewechselt werden.
 
Ja ich bekomme ja selber wieder Lust, wäre glaube ich meine 4. RGA Runde wenn ich das mal wieder angehe.... habe ja jetzt ende Juli ein Paar Tage Luft wo ich das spontan angehen könnte... aber bin noch unschlüssig, muss mich wohl selber noch etwas anheizen ^^

Diese Kombination ist halt schon nen starkes Stück, du fängst oben im Norden an mit leichtem Gebirge, eher hügelige Waldstücke und dann noch die Stark besiedelte Gegend um Genf, dann steigert es sich in so eine Einsamkeit und Weite herein die ich sonst so noch nicht kannte in den Alpen, du hast nicht das Gefühl von Massentourismus, generell gibt es wenig wirklich Große Ortschaften.... und dann wird es mit einmal nach den dicken Pässen sehr Mediterran von der Vegetation her, es wird auch deutlich wärmer, einzelne kleine Palmen stehen tatsächlich in den Kleinen Ortschaften entlang der Straße, bis du dann nach gefühlt Milionen Kurven plötzlich am Meer raus kommst und das Leben wieder verdammt Lebendig wird.

Muss mich selber noch etwas anheizen mit meinem eigenen Kanaltrailer von YT .... da bin ich glatt verwundert wie schlecht doch damals die Qualität einer GoPro4 war ;)


@Cordonbleu
was meinst du mit Innenkotflügel? Das Plastikradhausschale die hier im Forum so gerne überpflegt wird :D
Ja die Straßen sind Teilweise echt sehr anspruchsvoll für Fahrwerk, also mit nem Show-Tiefergelegten Z4 kommst du da schon an deine Grenzen, ich hatte da allerdings nie meine Probleme, habe mein Fahrwerk aber auch eher nen 1cm höher als tiefer geschraubt.

Hier mal für alle anderen ... ist für mich ein eher sehr unauffälliger Pass gewesen, auch nichts besonderes was im Kopf geblieben wäre... vielleicht hatten sie 2019 die Straßen schon ausgebessert.

Straßentechnisch ist der Col de Í Iseran bei der Südrampe schon eher ne Fahrwerksteststrecke, wo ich dann sehr erstaunt war wie gut das ST XA Fahrwerk dort nicht aus der Ruhe zu bekommen war, aber ich habe dann dort durch die massiven Vibrationen im Chassis mein Kennzeichen verloren, Schrauben hatten sich lose gedreht, habs gottseidank bemerkt.
 
Ja ich bekomme ja selber wieder Lust, wäre glaube ich meine 4. RGA Runde wenn ich das mal wieder angehe.... habe ja jetzt ende Juli ein Paar Tage Luft wo ich das spontan angehen könnte... aber bin noch unschlüssig, muss mich wohl selber noch etwas anheizen ^^

Diese Kombination ist halt schon nen starkes Stück, du fängst oben im Norden an mit leichtem Gebirge, eher hügelige Waldstücke und dann noch die Stark besiedelte Gegend um Genf, dann steigert es sich in so eine Einsamkeit und Weite herein die ich sonst so noch nicht kannte in den Alpen, du hast nicht das Gefühl von Massentourismus, generell gibt es wenig wirklich Große Ortschaften.... und dann wird es mit einmal nach den dicken Pässen sehr Mediterran von der Vegetation her, es wird auch deutlich wärmer, einzelne kleine Palmen stehen tatsächlich in den Kleinen Ortschaften entlang der Straße, bis du dann nach gefühlt Milionen Kurven plötzlich am Meer raus kommst und das Leben wieder verdammt Lebendig wird.

Muss mich selber noch etwas anheizen mit meinem eigenen Kanaltrailer von YT .... da bin ich glatt verwundert wie schlecht doch damals die Qualität einer GoPro4 war ;)


@Cordonbleu
was meinst du mit Innenkotflügel? Das Plastikradhausschale die hier im Forum so gerne überpflegt wird :D
Ja die Straßen sind Teilweise echt sehr anspruchsvoll für Fahrwerk, also mit nem Show-Tiefergelegten Z4 kommst du da schon an deine Grenzen, ich hatte da allerdings nie meine Probleme, habe mein Fahrwerk aber auch eher nen 1cm höher als tiefer geschraubt.

Hier mal für alle anderen ... ist für mich ein eher sehr unauffälliger Pass gewesen, auch nichts besonderes was im Kopf geblieben wäre... vielleicht hatten sie 2019 die Straßen schon ausgebessert.

Straßentechnisch ist der Col de Í Iseran bei der Südrampe schon eher ne Fahrwerksteststrecke, wo ich dann sehr erstaunt war wie gut das ST XA Fahrwerk dort nicht aus der Ruhe zu bekommen war, aber ich habe dann dort durch die massiven Vibrationen im Chassis mein Kennzeichen verloren, Schrauben hatten sich lose gedreht, habs gottseidank bemerkt.

...also ich hatte mit KW v3 Fahrwerk (ca. 15mm tiefer als das adaptive M-Fahrwerk des M40i), 2 Personen und vollem Kofferraum auf der gesamten (!) RGA-Tour durchaus flott gefahren KEIN einziges mal irgend ein Problem auf den Pässen.

Nur in den kleinen Dörfern & Städten 8 (vor allem je näher man irgendwann an die Küste kommt) muss man mit den "liegenden Polizisten", also den quer verlaufenden Schwellen zur Geschwindigkeitsregulierung aufpassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@RainerW

Ja ging mir auch so, und da ist mein ST XA wesentlich straffer als dein KW v3, was ja für seinen perfekten Kompromiss bekannt ist. Aber dennoch muss man sagen das die Straßen an manchen stellen schon etwas kniffelig sind, aber das gehört ja dazu ;)

Aber das liegt auch daran das ich aus einer Stadt komme wo die Nebenstraßen selber ne Herausforderung sind vom Zustand her ;)
 
Diese Kombination ist halt schon nen starkes Stück, du fängst oben im Norden an mit leichtem Gebirge, eher hügelige Waldstücke und dann noch die Stark besiedelte Gegend um Genf, dann steigert es sich in so eine Einsamkeit und Weite herein die ich sonst so noch nicht kannte in den Alpen, du hast nicht das Gefühl von Massentourismus, generell gibt es wenig wirklich Große Ortschaften.... und dann wird es mit einmal nach den dicken Pässen sehr Mediterran von der Vegetation her, es wird auch deutlich wärmer, einzelne kleine Palmen stehen tatsächlich in den Kleinen Ortschaften entlang der Straße, bis du dann nach gefühlt Milionen Kurven plötzlich am Meer raus kommst und das Leben wieder verdammt Lebendig wird.

Perfekt beschrieben :t

Ja meine das Plastikteil. Mein ST X ist auf maximaler Tiefe, da es erst vor ein paar Wochen eingebaut wurde und hat sich dann wohl auch noch etwas gesetzt.
 
Du musst es mal 1cm oder vielleicht auch zwei hoch schrauben und wirst stauen wie gut es auf einmal auch in extrem-Situation mit dicken Pellen funktioniert.
 
Wenn das Plastikteil gewechselt wird kommt es mindestens 10 mm höher. So kann ich auf Dauer nicht fahren, da es ja auch immer wieder mal Situationen mit Schlaglöchern wie z.B. Baustellen gibt.
 
Zurück
Oben Unten