Mein kleiner Jahresrückblick auf 2019...
Das vergangene Jahr war sowohl für das Stratussymbol wie auch für mich das Jahr mit den meisten größeren Veränderungen seit vielen Jahren.
Aber erst einmal vorweg, dass Jahr 2019 begann der Zetti mit 191134km und beendete es mit 224167km auf der Uhr.
33033km gefahrene Kilometer mit viel Spaß und im Vergleich dazu relativ wenig Frust.
Die erste größere Änderung fand schon im Februar statt als der Z bei der
@autohifistation ein vernünftiges Alpine als Headunit inkl. Lenkradbedienung und DAB Antenne bekam.
Gleich im Anschluss habe ich die Aluminium Zierleisten im Innenraum gegen Carbonleder Leisten ausgetauscht und dem Z auch ein neues M-Lenkrad gegönnt.
Nach fünf Jahren hatte ich mich am Alu etwas satt gesehen.
Nachdem ich im März 2018 schon das Fahrwerk fast komplett erneuern ließ folgten in diesem Jahr die M-Stabis, Motor- & Getriebelager, und Powerflex Lager für die ebenfalls neuen Querlenker aus dem E46 M-Paket.
@hamann hatte ein schönes Paar M-Sitze für mich, die ebenso ins Auto fanden wie ein zweites Ablagefach (Verbandskasten) unter dem Fahrersitz, neue Nieren in schwarz matt, die beiden neuen Nebelscheinwerfer sowie das e-light standard Modul, welches ich für die Funktion "Tagfahrlicht über Nebelscheinwerfer" haben wollte.
"Nebenbei" wurde das große Diff aus dem Coupé samt 3.0si Hinterachse und Bremsanlage montiert, die Kardanwelle angepasst und der Tempomat verbaut.
@andifossi sorgte für den ordnungsgemäßen Einbau der frisch aufbereiteten si Bremse samt Stahlflex und Compound Scheiben.
Das Fahrwerk ließ ich dann von Tim bei 413motorsport in Duisburg schön agil abstimmen (voller Erfolg!) und hielt mich dann mit Kleinkram, wie dem finalen Umbau auf 1er Wischer und einem Satz neuer Z4 Individual Einstiegsleisten auf.
Halt, ich möchte nicht die Montage des beleuchteten Shortshift Knaufs aus dem F10 unterschlagen, aber jeder der den Thread hier verfolgt weiß das ja eh (genau wie alles was ich zwischen Frust und Einstiegsleisten geschrieben habe). Die Bilder findet ihr bei Bedarf auch auf den Seiten vorher.
Zwei neue Magnetventile hab ich im Sommer verbaut und da die günstigen "sidat" über Leebmann bezogen. Bisher laufen die problemlos und das für unter 90€ (das Paar). Zur Not habe ich aber auch noch zwei neue original BMW Ventile liegen.
Zum Herbst hin wurden dann auch noch die Zündkerzen (NGK) und auch die Spulen (Bosch) erneuert.
Im Oktober wurde dann auf Winterräder gewechselt. Ich entschied mich dieses Mal für die neuen Bridgstone Blizzak LM005 und bin bis dato mit der Wahl auch sehr zufrieden. Guter Grip bei sportlicher Fahrweise, kaum Abrollgeräusche und preiswert.
Bei den Felgen für eben jene Reifen ging ich dank
@Escape99 von den wirklich schicken 201ern auf die 200er Speichenräder, jenes Modell welches bei meinem Z ab Werk verbaut war.
Überhaupt, Änderungen... für 2020... Eigentlich bin ich mit meinen 17" Ultras super happy, aber irgendwo steht halt schon der Wunsch nach einer Veränderung. Wie schon in einem/mehreren vorherigen Posts erwähnt fände ich die original 19" CSL super geil auf dem Z, aber außer der Optik spricht absolut nichts dafür. Die Felgen sind nicht leicht. Eine vernünftige Bereifung teuer. Gerade im Vergleich zum Status Quo mit 17".
18" Wäre ein guter Kompromiss, aber da spricht mich wenig an. Grundvoraussetzung wäre hier: sehr leicht, schick, schwarz matt und im Bereich von 8x18 bis 8,5x18 mit entsprechender ET, so dass sie rundum möglichst ohne Distanzen gut in den Radkästen stehen.
Hätte Hätte... ich denke ich bleib bei den 17er Ultras und tausche die Conti Sport Contact 5 einfach gegen AD08RS in 225/45.
Ansonsten fällt mir nicht mehr viel ein.
Was sich definitiv mit dem „kaputt gehen“ noch Zeit lassen kann sind so Sachen wie die Kupplung, Zweimassenschwungrad, Ausgleichsbehälter usw.
Große Touren gab es wenige. Dafür neben der üblichen Pendelei viel „kleinere“ Ausflüge und diverse „Feierabend Touren“.
2020 könnte eine Woche Frankreich und eine Woche Südtirol möglich sein. Schauen wir mal.
Die bewegenden 33033km kamen auch dadurch zustande, dass ich zum Ende des Jahres meine Arbeitsstelle und meinen Wohnort von NRW nach Hessen "verlegt" habe, was zu entsprechend vielen mehr Kilometern geführt hatte.
Wenn mal einer von euch in der Nähe von Gernsheim ist und auf eine Tasse Kaffee und nen kleinen Schnack vorbei kommen mag...
Leider sind meine "Schrauber des Vertrauens für all die Dinge, an die ich mich selbst nicht ran traue" nicht mit her gezogen, da muss ich mir noch was einfallen lassen.
Momentan macht mir das Sd.Kfz. E85 aka "das Stratussymbol" nicht wirklich viel Kummer.
Der Blinkerhebel scheint seit kurzem "einen wech" zu haben, was ab und an zu kleinen Fehlern in der Instrumentenanzeige (Airbaglampe an, Beleuchtung gedimmt bzw. eingeschränkt, kein Blinker Relais Geräusch obwohl die Blinker einwandfrei funktionieren). Mal kommt es von selbst und dann geht es auch wieder von selbst.
Naja. Wahrscheinlich (für BMW Verhältnisse) einfach zu oft benutzt, den Richtungsanzeiger.
Ansonsten macht der Wagen nicht den Anschein bald auseinander fallen zu wollen. Der TÜV ist im Mai/Juni fällig. Kurz nach seinem 13. Geburtstag.
Der nächste große Meilenstein kommt schon bei 228000km, dann hat der Z die 150000km mit der Vialle LPi7 Gasanlage hinter sich. Das dürfte noch im Februar zu erreichen sein. :)
Anyway, ich wünsche euch allen ein frohes Neues und eine großartige, sorgenfreie Z Saison 2020!