Nach gut zweieinhalb Wochen ein kleines Fazit zur 3.0si Bremse samt Stahlflex auf dem kleinen 2.5er:

Das "Upgrade" hat sich gelohnt, die Bremse verzögert deutlich besser als die Serienanlage und hat auch einen richtig schön definierten Druckpunkt. Ich bin sehr glücklich damit. :)
 
....
Anbei mal zwei Bilder von CAE dazu. In schwarz eloxiert mit schwarzem Knauf und so montiert, dass man die Mittelkonsole nicht zersäbeln muss kann ich mir das in dem schwarzen Innenraum schon vorstellen.

Anhang anzeigen 377143Anhang anzeigen 377144Anhang anzeigen 377151


Das ist auch wieder so eine Sache die ich gar nicht brauche, aber ich erfreue mich ausgesprochen an zur Schau gestellter Mechanik die zudem auch noch ausgezeichnet funktioniert.
Witzigerweise wäre mir der auch sogar den hohen Preis wert.
Gibt ja auch Leute die sammeln Uhren... :D



Wie immer:
Finger weg von Impuls Käufen, es sei denn die Teile gibt es tatsächlich fast geschenkt.


Jetzt wird eh erstmal die Bremsanlage fertig gemacht und dann ist es gut für dieses Jahr.


Ein schönes Video wie viel Spaß so ein CAE machen kann von den Jungs von #SPSMotorsport. Die ersten 6 Minuten überspringen, ist nur langweiliges Gelaber über anderen Kram.
Ab 9:30 bis 11:10 Min wird es dann interessanter und dann ab 16:20 bis 17:30 Min noch Mal.



Mal gucken, evtl. wenn ich die Asche dafür über habe.
 
Ich war mal so frei und habe den Eröffnungspost erweitert.

Gestern bekam das 3.0si Diff frisches Öl samt LiquiMoly Gear Protect, Getriebelager (Febi) und Motorlager (Lemförder) kamen neu und die beiden M-Querlenker zogen mit den neuen Powerflex Lagern ein.
Ach ja, das CDV flog auch raus.

419958B3-BCE9-460A-9CAC-08EEF4426642.jpeg
 
Eigentlich dachte ich, ich wäre mit der Umgestaltung des Innenraums fertig...

Heute zog der beleuchtete Shortshift aus dem US M5 (F10) ein. :inlove:
Natürlich nicht Plug and Play. Die fest daran montierte Ledermanschette musste an den alten Rahmen angepasst und befestigt sowie die Beleuchtung angeschlossen werden.
Hier verwendete ich die von mir nicht benötigte Aschenbecherbeleuchtung. Geht also nur an, wenn auch das Licht eingeschaltet wird und auch direkt wieder aus, wenn man es ausschaltet. Läuft natürlich auch über den Dimmer.

Ach ja, Teilenummer 25112284205 :whistle:

D1B27A0E-584E-4351-A378-29076A150654.jpeg
 
sieht bombe aus der neue Schaltkauf... Aber der Preis ist auch nicht ohne. Aber dafür hat man auch neues Leder am Saltsack :-)
 
  • Like
Reaktionen: RST
Heute war es soweit. Ich habe das Fahrwerk bei 413Motorsport in Duisburg ordentlich einstellen lassen.
War auch bitter nötig. 😬

641347A2-6180-49A9-9649-F16926925449.jpeg

42EA46D5-5CA1-4D8C-AB24-D23AF28B2623.jpeg


Ich bekam auch die Gelegenheit mit einem CAE Shifter rumzuspielen. Ist schon ein geiles Stück Mechanik.
Der nächste Lottogewinn macht’s möglich. 🥳

Sehr kompetent und familiär. Kann ich nur empfehlen 👍
 
@RST
Dann scheint sich Dein Besuch beim Tim von 413motorsport ja gelohnt zu haben! :t
Hast Du Ihm meine Grüße ausgerichtet oder in der „Aufregung“ vergessen? ;)
Ich kann die Werkstatt nach wie vor uneingeschränkt empfehlen und inzwischen waren ja schon ein paar User von zroadster.com dort.
 
  • Like
Reaktionen: RST
Dank vorzeitigem Kerzendefekt und fern der Heimat liegen geblieben...
Keine Kerzen, kein Werkzeug dabei und unter Zeitdruck, brachten der nächstgelegenen BMW Niederlassung 300(!)€... :iloveyou:
 
Eigentlich dachte ich, ich wäre mit der Umgestaltung des Innenraums fertig...

Heute zog der beleuchtete Shortshift aus dem US M5 (F10) ein. :inlove:
Natürlich nicht Plug and Play. Die fest daran montierte Ledermanschette musste an den alten Rahmen angepasst und befestigt sowie die Beleuchtung angeschlossen werden.
Hier verwendete ich die von mir nicht benötigte Aschenbecherbeleuchtung. Geht also nur an, wenn auch das Licht eingeschaltet wird und auch direkt wieder aus, wenn man es ausschaltet. Läuft natürlich auch über den Dimmer.

Ach ja, Teilenummer 25112284205 :whistle:

Darf ich fragen wie du die Ledermanschette anpassen musstest, damit es gepasst hat? Davon gibt es nicht zufällig ein oder zwei Fotos?
 
Darf ich fragen wie du die Ledermanschette anpassen musstest, damit es gepasst hat? Davon gibt es nicht zufällig ein oder zwei Fotos?

Na klar, Bilder vom Arbeitsvorgang habe ich aber leider nicht.
Das Leder ist gerade an den beiden Nähten relativ dick. Damit das gut passt musste ich das Leder da etwas "ausdünnen" und am alten Kunststoffrahmen ebenfalls etwas Material wegnehmen.
Ich mach dir später mal ein Bild von den "kritischen" Stellen.


RST schrieb:

Dank @Escape99 kommt morgen wieder die original BMW LM Rad Sternspeiche 200 (02C8) in Verbindung mit neuen Bridgestone Blizzak LM-005 Winterreifen auf den Wagen. :)
 
Gestern bei der exklusiven Präsentation des "Honda e Prototype" von Honda Deutschland in Köln gewesen.
War eine tolle und interessante Veranstaltung.
Ein schöner, agil ausgelegter Stadtflitzer mit ca. 150 PS / 110 Kw, tiefem Schwerpunkt, einer Gewichtsverteilung von 50:50 und Heckantrieb, der da ab März 2020 ausgeliefert wird.

Anhang anzeigen 382051Anhang anzeigen 382052


1 x “reserviert”

edit*
Abbestellt im Sommer 2020
 
Zuletzt bearbeitet:
Gestern früh gab es Mal wieder einen Ölwechsel mit Addinol SUPER LIGHT 0540 bei MacOil. Haben sich etwas angestellt, da auf dem neueren von den beiden Kanistern keine Freigabe von BMW mehr vermerkt ist.
"Das darf ich Ihnen nicht einfüllen".
Nun gut, nach einem Blick auf das ältere Gebinde mit vermerkter LL01 Freigabe (vom Frühjahr/Sommer) und 'nem kleinen Schnack ging das dann auch.

Am Abend hat der Kleine dann in diesem Winter das erste Mal Schnee gesehen.
Leider fuhren die meisten Leute wieder so überzogen vorsichtig auf nur nasser Fahrbahn dass es das Gegenteil von Freude war...

B0BD09EA-C0EC-494F-9469-7219089FF666.jpeg


Heute früh war es dann soweit: Am 12.12.2019, um viertel vor Neun haben wir auf der A67 am Dreieck Mönchhof die 222222 km geknackt. :iloveyou:

E60906BE-372F-45E8-8E11-161DB982E1D4.jpeg



Zur Feier des Tages hat mir meine Frau auch was schönes gebastelt. :11smashz::11sweethe

D46F4636-7F95-4EBB-8566-5FABFE901D3D.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein kleiner Jahresrückblick auf 2019...
Das vergangene Jahr war sowohl für das Stratussymbol wie auch für mich das Jahr mit den meisten größeren Veränderungen seit vielen Jahren.
Aber erst einmal vorweg, dass Jahr 2019 begann der Zetti mit 191134km und beendete es mit 224167km auf der Uhr.
33033km gefahrene Kilometer mit viel Spaß und im Vergleich dazu relativ wenig Frust.

Die erste größere Änderung fand schon im Februar statt als der Z bei der @autohifistation ein vernünftiges Alpine als Headunit inkl. Lenkradbedienung und DAB Antenne bekam.
Gleich im Anschluss habe ich die Aluminium Zierleisten im Innenraum gegen Carbonleder Leisten ausgetauscht und dem Z auch ein neues M-Lenkrad gegönnt.
Nach fünf Jahren hatte ich mich am Alu etwas satt gesehen.
Nachdem ich im März 2018 schon das Fahrwerk fast komplett erneuern ließ folgten in diesem Jahr die M-Stabis, Motor- & Getriebelager, und Powerflex Lager für die ebenfalls neuen Querlenker aus dem E46 M-Paket. @hamann hatte ein schönes Paar M-Sitze für mich, die ebenso ins Auto fanden wie ein zweites Ablagefach (Verbandskasten) unter dem Fahrersitz, neue Nieren in schwarz matt, die beiden neuen Nebelscheinwerfer sowie das e-light standard Modul, welches ich für die Funktion "Tagfahrlicht über Nebelscheinwerfer" haben wollte.
"Nebenbei" wurde das große Diff aus dem Coupé samt 3.0si Hinterachse und Bremsanlage montiert, die Kardanwelle angepasst und der Tempomat verbaut. @andifossi sorgte für den ordnungsgemäßen Einbau der frisch aufbereiteten si Bremse samt Stahlflex und Compound Scheiben.
Das Fahrwerk ließ ich dann von Tim bei 413motorsport in Duisburg schön agil abstimmen (voller Erfolg!) und hielt mich dann mit Kleinkram, wie dem finalen Umbau auf 1er Wischer und einem Satz neuer Z4 Individual Einstiegsleisten auf.
Halt, ich möchte nicht die Montage des beleuchteten Shortshift Knaufs aus dem F10 unterschlagen, aber jeder der den Thread hier verfolgt weiß das ja eh (genau wie alles was ich zwischen Frust und Einstiegsleisten geschrieben habe). Die Bilder findet ihr bei Bedarf auch auf den Seiten vorher.
Zwei neue Magnetventile hab ich im Sommer verbaut und da die günstigen "sidat" über Leebmann bezogen. Bisher laufen die problemlos und das für unter 90€ (das Paar). Zur Not habe ich aber auch noch zwei neue original BMW Ventile liegen.
Zum Herbst hin wurden dann auch noch die Zündkerzen (NGK) und auch die Spulen (Bosch) erneuert.
Im Oktober wurde dann auf Winterräder gewechselt. Ich entschied mich dieses Mal für die neuen Bridgstone Blizzak LM005 und bin bis dato mit der Wahl auch sehr zufrieden. Guter Grip bei sportlicher Fahrweise, kaum Abrollgeräusche und preiswert.
Bei den Felgen für eben jene Reifen ging ich dank @Escape99 von den wirklich schicken 201ern auf die 200er Speichenräder, jenes Modell welches bei meinem Z ab Werk verbaut war.

Überhaupt, Änderungen... für 2020... Eigentlich bin ich mit meinen 17" Ultras super happy, aber irgendwo steht halt schon der Wunsch nach einer Veränderung. Wie schon in einem/mehreren vorherigen Posts erwähnt fände ich die original 19" CSL super geil auf dem Z, aber außer der Optik spricht absolut nichts dafür. Die Felgen sind nicht leicht. Eine vernünftige Bereifung teuer. Gerade im Vergleich zum Status Quo mit 17".
18" Wäre ein guter Kompromiss, aber da spricht mich wenig an. Grundvoraussetzung wäre hier: sehr leicht, schick, schwarz matt und im Bereich von 8x18 bis 8,5x18 mit entsprechender ET, so dass sie rundum möglichst ohne Distanzen gut in den Radkästen stehen.
Hätte Hätte... ich denke ich bleib bei den 17er Ultras und tausche die Conti Sport Contact 5 einfach gegen AD08RS in 225/45. :laugh4:
Ansonsten fällt mir nicht mehr viel ein.
Was sich definitiv mit dem „kaputt gehen“ noch Zeit lassen kann sind so Sachen wie die Kupplung, Zweimassenschwungrad, Ausgleichsbehälter usw.

Große Touren gab es wenige. Dafür neben der üblichen Pendelei viel „kleinere“ Ausflüge und diverse „Feierabend Touren“.
2020 könnte eine Woche Frankreich und eine Woche Südtirol möglich sein. Schauen wir mal.

Die bewegenden 33033km kamen auch dadurch zustande, dass ich zum Ende des Jahres meine Arbeitsstelle und meinen Wohnort von NRW nach Hessen "verlegt" habe, was zu entsprechend vielen mehr Kilometern geführt hatte.
Wenn mal einer von euch in der Nähe von Gernsheim ist und auf eine Tasse Kaffee und nen kleinen Schnack vorbei kommen mag... :t
Leider sind meine "Schrauber des Vertrauens für all die Dinge, an die ich mich selbst nicht ran traue" nicht mit her gezogen, da muss ich mir noch was einfallen lassen.

Momentan macht mir das Sd.Kfz. E85 aka "das Stratussymbol" nicht wirklich viel Kummer.
Der Blinkerhebel scheint seit kurzem "einen wech" zu haben, was ab und an zu kleinen Fehlern in der Instrumentenanzeige (Airbaglampe an, Beleuchtung gedimmt bzw. eingeschränkt, kein Blinker Relais Geräusch obwohl die Blinker einwandfrei funktionieren). Mal kommt es von selbst und dann geht es auch wieder von selbst. :iloveyou:
Naja. Wahrscheinlich (für BMW Verhältnisse) einfach zu oft benutzt, den Richtungsanzeiger.
Ansonsten macht der Wagen nicht den Anschein bald auseinander fallen zu wollen. Der TÜV ist im Mai/Juni fällig. Kurz nach seinem 13. Geburtstag.

Der nächste große Meilenstein kommt schon bei 228000km, dann hat der Z die 150000km mit der Vialle LPi7 Gasanlage hinter sich. Das dürfte noch im Februar zu erreichen sein. :)

Anyway, ich wünsche euch allen ein frohes Neues und eine großartige, sorgenfreie Z Saison 2020! :t
 
Zuletzt bearbeitet:
.......
Der nächste große Meilenstein kommt schon bei 228000km, dann hat der Z die 150000km mit der Vialle LPi7 Gasanlage hinter sich. Das dürfte noch im Februar zu erreichen sein. :) ...


Plot Twist! :D

Zum Anfang des Jahres und nach gut 158000, mit dem Stratus höchst selbst genossenen Kilometern, erweitern wir den Hubraum um 499 cm³ und erhöhen die Leistung um 88 PS sowie das Drehmoment um 85 Nm. :2beatnikz
Das bedeutet, dass die "Versuchsreihe" LPi7 im N52B25 eher abgeschlossen sein wird als ursprünglich geplant und ich, wenn ich Zeit dafür gefunden habe, auch ein wenig zu meinen bisher gemachten Erfahrungen diesbezüglich schreiben kann. :t
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Stratus bleibt. :thumbsup:
Die Vorarbeiten zum finalen Motortausch wurden ja schon innerhalb der letzten anderthalb Jahre durchgezogen.
Bremsanlage, Hinterachse, Diff, usw. sind schon vom 3.0si, so dass wir im Endeffekt „nur” noch den Motor samt Getriebe tauschen müssen.
Nun wird aus einer anfänglichen „Spinnerei“ Ernst, aber da nur normale Z4 Teile in einen Z4 wandern ist es auch kein Hexenwerk.
 
Zuletzt bearbeitet:
Solange am Stratus geferkelt wird vergnüge ich mich mit dem robusten T-Car.

Erstmal eine kleine Erfrischung zum Wochenstart...

CBD8D519-CF11-4B3B-961F-EBD4F1C932E8.jpeg
 
Zurück
Oben Unten