ruckeln beim Beschleunigen in den unteren Gängen

Snapper

Fahrer
Registriert
25 Februar 2005
Ort
Zweibrücken
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive23i
Hallo Gemeinde,
ich habe zu diesem bzw. ähnlichen Problemen schon einige Posts gefunden, aber nicht schlauer geworden, da es sich bei mir irgendwie nochmal anders verhält.

Es handelt sich um einen sDrive23i.

Seit ein paar Tagen merke ich, wenn der Wagen kalt ist, dass beim Beschleunigen in den unteren Gängen, der Wagen ruckelt. Fühlt sich an als würde die ASR regeln. Wenn ich währenddessen auf dem Gas bleibe, geht die gelbe Motorenleuchte an.
Wenn ich aber merke es ruckelt und gehe leicht vom Gas bleibt die leuchte aus.
Als sie an war, hielt ich an machte den Motor aus und nach dem erneuten Starten war die Leuchte auch wieder aus.
Im fünften oder sechsten Gang auf der Autobahne, passiert nichts. Es wird in den unteren Gängen auch besser bzw. ist weg, wenn der Motor etwas wärmer ist.

Hab echt keinen Schimmer, was es sein könnte.

Wäre dankbar für Eure Tipps
 
Da gab es vor kurzem (finde den Beitrag gerade nicht) einen Bericht der Auto-Doktoren im TV. Die haben die Zündspulen als Fehlerquelle ausgemacht. Da gibt es mehrere Versionen, die neueste haben Metallhülsen um die Wärme besser abzuleiten. Getauscht und der Fehler war weg.
 
Ich würde als erstes auch die Zündspulen vermuten. Hatte neulich eine ähnliche Geschichte. Bei kaltem Motor starke Ruckler und auf der Autobahn bei hohen Drehzahlen nichts. Die Spulen dann getauscht und alles war wieder gut:

Motorüberholung N52B25 – Erfahrungsbericht

Die Motorkontrolllampe hat sich bei mir allerdings nicht gemeldet. Wenn die angeht, müsste ja auch was im Fehlerspeicher abgelegt sein. Hast Du den mal ausgelesen?

Wie alt sind Deine Zündspulen?

Magnetventile könnten es sicher auch sein bzw. damit dann die Ölversorgung (kaltes Öl und so)…

Wenn Du die Möglichkeit hast, würde ich im ersten Schritt den Fehlerspeicher auslesen.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Gemeinde,
ich habe zu diesem bzw. ähnlichen Problemen schon einige Posts gefunden, aber nicht schlauer geworden, da es sich bei mir irgendwie nochmal anders verhält.

Es handelt sich um einen sDrive23i.

Seit ein paar Tagen merke ich, wenn der Wagen kalt ist, dass beim Beschleunigen in den unteren Gängen, der Wagen ruckelt. Fühlt sich an als würde die ASR regeln. Wenn ich währenddessen auf dem Gas bleibe, geht die gelbe Motorenleuchte an.
Wenn ich aber merke es ruckelt und gehe leicht vom Gas bleibt die leuchte aus.
Als sie an war, hielt ich an machte den Motor aus und nach dem erneuten Starten war die Leuchte auch wieder aus.
Im fünften oder sechsten Gang auf der Autobahne, passiert nichts. Es wird in den unteren Gängen auch besser bzw. ist weg, wenn der Motor etwas wärmer ist.

Hab echt keinen Schimmer, was es sein könnte.

Wäre dankbar für Eure Tipps
Ich würde ganz klassisch vorgehen und im ersten Schritt einfach mal den Fehlerspeicher auslesen ;)

Laufleistung?
 
Hi, habe mir die Folge anschauen können. Der Kunde hat aber die Große Maschine drin. Die hat ja diese Injektoren. Soweit ich weiß, hat die der 2,3er nicht.
Das Problem hatte der ja auch in hohen Gängen. Bei ist es im 5ten und 6ten nicht.
 
Stimmt, war der 35i. Ich dachte es war der 30i, sorry. Aber Zündspulen könnte man dennoch in Betracht ziehen.
 
Das kann auch alles sein..... Kerzen, Spulen, Falschluft, ....
 
Ich würde ja jetzt mal eine Zündspule und eine Kerze bestellen und einbauen. Was meint Ihr?

Injektoren hat meiner ja nicht!
 
Was steht im Fehlerspeicher? Oder ist er leer?
 
So, hier mal ein Update zu meinem Problem.

Zündspule und Zündkerze erneuert. Fehler immer noch da. :g

Dann wurde mir eine kleine Werkstatt empfohlen, Vater & Sohn und beide haben richtig Ahnung. Fast wie bei den Autodoktoren!

Da bin ich dann mal hin und habe dem Sohn das Problem geschildert, der ist sofort mit raus zum Auto und erstmal geschaut, ob er direkt was findet.
Dann hat er gefragt, wann und was ich zuletzt für Benzin getankt habe. Ich tanke natürlich kein E10 !!!

Er sagte, ich solle den Tank mit E5 mal leer fahren und dann den richtig teuren Sprit tanken (Ultimate oder V-Power) und dieses Zeug Reiniger reinschütten und den Tank auch leer fahren.

Der Tank ist noch viertel voll, aber was soll ich sagen............

Heute Morgen hatte ich von dem ruckeln nichts mehr gemerkt. Werde es aber weiter beobachten :t
 
Zurück
Oben Unten