ruckeln beim Beschleunigen in den unteren Gängen

!!! Update !!!

Problem war nicht weg, sondern hatte sich nur etwas drehzahlmäßig verlagert.
Da ich dann am Ende meiner Möglichkeiten war, bin ich dann nochmal zu den beiden in die Werkstatt.
"Wie gesagt, hatte Kerzen und die Zündspule bei uns in der BMW-Niederlassung geholt........."

Ok, Tag später war das Auto fertig und er sagte, es funktioniert alles wieder ohne Probleme.
Er hätte alle Kerzen erneuert und auch eine neue Zündspule eingebaut.
Ich dagte dann, ich habe die Zündspule doch erst vor ein paar Tagen gekauft. Er dann, ja, die war ja auch neu, aber nicht für ihren Motor.................. :huh:

Soviel zu Fachwerkstätten. Wie blöd muss man eigentlich sein, anhand einer Zulassung (und mein Fahrzeug ist bei denen gespeichert) ein falsches Ersatzteil rauszugeben.

Weiß noch nicht, wenn ich hinfahre, wem ich dort auf die zwölf hauen soll. :mad::mad::mad::mad::mad::mad::mad::mad::mad::mad::mad:

Sie haben auch beim Tausch aller Zündkerzen mit einer Endoskopkamera sich jeden Zylinder angeschaut und mein Motor wäre top in Schuss. Keine Riefen oder Verkokungen an Ventilen usw. :t


Top Arbeit. Die Jungs kann ich nur Empfehlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier mal noch ne Frage ans Forum,
die Werkstatt sagte ja, dass mir die falsche Zündspule ausgehändugt wurde. Anhand der Nummer sagt der BMW-Teilekatalog allerdings, sie würde zum E89 passen.
Auf Nachfrage in der Werkstatt, warum denn die nicht passen sollte, sagte er:
"Die, die du bekommen hast passt zwar, aber es müsste um diese zu nutzen noch etwas am Ventildeckel oder so geändert werden, da die neue außen aus Metall ist und im Gegensatz zur alten, nicht aus Kunststoff.
Kennt sich da jemand aus?
Hier mal die Bilder.
 

Anhänge

  • alt.JPG
    alt.JPG
    122,7 KB · Aufrufe: 9
  • neu.JPG
    neu.JPG
    137,8 KB · Aufrufe: 9
Hier mal noch ne Frage ans Forum,
die Werkstatt sagte ja, dass mir die falsche Zündspule ausgehändugt wurde. Anhand der Nummer sagt der BMW-Teilekatalog allerdings, sie würde zum E89 passen.
Auf Nachfrage in der Werkstatt, warum denn die nicht passen sollte, sagte er:
"Die, die du bekommen hast passt zwar, aber es müsste um diese zu nutzen noch etwas am Ventildeckel oder so geändert werden, da die neue außen aus Metall ist und im Gegensatz zur alten, nicht aus Kunststoff.
Kennt sich da jemand aus?
Hier mal die Bilder.

Ja, tue ich. Ich kann dir jedenfalls getrost bescheinigen, dass die Werkstatt anscheinend mal wieder eine Märchenstunde hatte. Es muss nichts am Ventildeckel gemacht werden. Der Unterschied liegt einfach im Hersteller. Früher hat BMW Bosch eingesetzt, danach Delphi. Die neue Spule ist von Delphi. Die ist auch schwerer als die Bosch Spule, was bei Zündspulen eher ein Zeichen von Qualität ist. Die Isolation der Delphi Spule ist dicker. Die Delphi Spulen wurden damals im M4 (S55) eingesetzt. Man kann die Spulen im Mischbetrieb einsetzen, ich würde persönlich aber komplett umstellen auf Delphi. Die brauchst du auch nicht in der BMW Apotheke zu kaufen, die gibts online für 21 Euro das Stück. Da steht bei Version sogar "OEM Standard".

Ich fahre diese Spulen seit ca. 70.000 Km.

 
Zurück
Oben Unten