Rückrüstung von Auspuffanlagen

Kinofan

Der Tunnelfetischist unter den "Dreien"
Active Member
Registriert
30 Oktober 2005
Ort
Nürnberger Land
Wagen
BMW Z4 e85 M roadster
Da es eine grundsätzliche Frage ist und alle Anlagen betreffen kann, habe ich mir erlaubt einen neuen Thread aufzumachen ;)

Bekomme im Dez. meinen neuen Z4 2,2l :9

und trage mich mit dem Gedanken einen Auspuff mit einem satteren Sound zu montieren.

ev. diesen hier:

http://www.zroadster.com/forum/showthread.php?t=16717


In 3 Jahren habe ich das Recht den Wagen dem freundlichen :) wieder auf den Hof zu stellen und da ergibt sich die Frage, was toleriert er?

Soweit ich hier gelesen habe, muss der alte Topf abgeflext und der neue Topf angeschweißt werden.

Kann man das so rückgängig machen?

Kann der freundliche :) etwas gegen diese Schweißung haben?

Muss ich u.U. einen komplett neuen original neuen BMW Auspuff montieren lassen?


Würde mich freuen, wenn Ihr über Eure Erfahrungen bei der Rückgabe berichten würdet.
 
AW: Rückrüstung von Auspuffanlagen

Es handelt sich ja offenbar um ein Leasing.
D.H. der Wagen gehört nicht deinem:) sondern der Bank!

Dein :) hat nur das Vorkaufsrecht!

Laut leasingvertrag darfst du keinerlei veränderungen am Fahrzeug vornehmen.

Frage ist nur was dein :) davon hällt. Wenn er sagt das is ok ist, lass es dir auf jeden Fall schriftlich geben!
 
AW: Rückrüstung von Auspuffanlagen

Es handelt sich ja offensichtlich um einen Leasingwagen. Dein Vertragspartner ist also Eigentümer und in deinem Leasingvertrag ist sicher geregelt, wie mit baulichen Veränderungen am Fahrzeug umzugehen ist. In der Regel musst du um Erlaubnis bitten. Dann wird dir dein Vertragspartner schon sagen, welchen Anspruch er an die Rückrüstung legt.

Gruß
Prian
 
AW: Rückrüstung von Auspuffanlagen

Nein, kein Leasing, sondern Selectfinanzierung, d.h. der Schein ist auf mich ausgestellt.

Einen Unterschied sollte dies allerdings nicht machen. Meinen jetzigen Z4 hat der Händler schon sehr genau angeschaut, bevor ich ihn im Dez. zurück gebe.

Ich möchte ihn auch nicht direkt darauf ansprechen und mit der Nase drauf stossen.

Auf den neuen Z4, den ich dann auch für 36 Monate habe :9 , möchte ich halt ev. einen anderen Topf.

Daher interessieren mich Erfahrungen, die Ihr diesbezüglich gemacht habt.

Hat denn schon jemand einen Zurückgerüsteten dem freundlichen :) zurück gegeben?
 
AW: Rückrüstung von Auspuffanlagen

Solange alle Veränderungen rückrüstbar sind, steht dem nix im Wege. Du kannst aber davon ausgehen, dass da eine komplett neue Abgasanlage drunter muss, sobald der Endtopf abgeflext ist.

Ich würde dir daher eher zu einer Komplettanlage raten und die Originalanlage einzulagern.
 
AW: Rückrüstung von Auspuffanlagen

Du kannst aber davon ausgehen, dass da eine komplett neue Abgasanlage drunter muss, sobald der Endtopf abgeflext ist.

Das wäre der schlimmste, weil teuerste Fall! grrr!

Ich würde dir daher eher zu einer Komplettanlage raten und die Originalanlage einzulagern.

Würde dann wesentlich mehr Sinn machen,
ABER bestimmt nicht billig.
Wollte kein Vermögen investieren.
 
AW: Rückrüstung von Auspuffanlagen

Eine Komplettanlage von Bastuck geht z.Zt für etwa 600 EUR über den Tisch - ein Vermögen ist was anderes... :w
 
AW: Rückrüstung von Auspuffanlagen

Kinofan schrieb:
Das wäre der schlimmste, weil teuerste Fall! grrr!

Würde dann wesentlich mehr Sinn machen,
ABER bestimmt nicht billig.
Wollte kein Vermögen investieren.
Schreib mal Catalunya 'ne PN - er kann dir sicherlich weiterhelfen.

... muss aber nicht der teuerste Fall werden, ist aber auf jeden Fall der Günstigste. (Preise: http://www.realoem.com/bmw/showparts.do?model=BT31&mospid=47796&btnr=18_0499&hg=18&fg=20)

Ich hatte meinen im Mai '04 finanziert, auch über die Select-Finanzierung. Hab dann Ende Mai '04 den Endtopf abflexen lassen und 'nen anderen drunter setzen lassen - whl wissend, dass mich die Rückrüstung 500 Euro für den Endtopf und 500 Euro für die Heckschürze kosten würde ... es war mir egal :M
 
AW: Rückrüstung von Auspuffanlagen

Eine Komplettanlage von Bastuck geht z.Zt für etwa 600 EUR über den Tisch

Ist zwar um Einiges mehr als dieser Magnaflow Topf für 189€, aber u.U. bezahlbar. Mal schauen, was der Weihnachtsmann dieses Jahr so vorhat ;)

dass mich die Rückrüstung 500 Euro für den Endtopf und 500 Euro für die Heckschürze kosten würde ... es war mir egal

Zuzüglich der 4 Rohr Anlage und Montage wäre mir das entschieden zuviel Geld.
Da fahre ich lieber in Urlaub mit meinem Zetti! :9
 
AW: Rückrüstung von Auspuffanlagen

Kinofan schrieb:
Ist zwar um Einiges mehr als dieser Magnaflow Topf für 189€, aber u.U. bezahlbar.

Nur mal so zum nachdenken:

Warum ist das "Teil" von Magnaflow so billig?
Ich meine wirklich billig - nicht günstig...

Ich kenne jedenfalls keinen Menschen, der jemals sowas unter sein Auto (oder was dafür gehalten wurde) geschraubt hat - und wenn man durchaus autointeressiere Verwandte in den USA nach dieser Marke fragt kommt bloss ein Schulterzucken..

Eine komplette Bastuck-Anlage für 600 und ein Bastuck-ESD für etwa 380 EUR sind schon ein wirklich sehr gutes Angebot - alles was deutlich weniger kostet kann m.E. nur Schrott sein.
Selbst die OEM-Teile von BMW kosten etwa 500 EUR beim Freundlichen.
Man könnte sich natürlich auch fragen, ob ein Eisenmann-ESD seine 800 EUR wert ist - m.E. geht aber auch dieser Preis vollkommen in Ordnung...
 
AW: Rückrüstung von Auspuffanlagen

Besonders toll finde ich ja die Beschreibung des Teils in div. eBay-Angeboten:

Magnaflow Edelstahl "Street Performance Series" Sportschalldämpfer sind als Universal-Sportschalldämpfer entwickelt worden.

Magnaflow Sportschalldämpfer BMW
1er 116/ 120 / 118D
3er E36 316 / 318 / 320 / 323 / 325
3er E46 316 / 318 / 320 / 323 / 325
Z4 2,2 / 2,5

Edelstahl Endschalldämpfer Typ 5x8D
Endrohrvariante 2x90x70mm
Korpus oval 5x8 Zoll - Länge 14 Zoll
Länge der Endrohre 10cm


Sieht bestimmt super wenn man so ne Flinte unters Auto hängt.
Leg Dich mal unters Auto und kuck' Dir Deinen aktuellen ESD an. Der halt *minimal* andere Abmessungen... Alleine die Tatsache, das es universell auf einen 116D und einen Z4 2.5i passen soll würde mich wirklich abschrecken.


 
AW: Rückrüstung von Auspuffanlagen

mal ne andere idee/frage:

wie verhält sich es eigentlich, wenn man nach leasingablauf erstmal mit dem modifizierten wagen vorstellig wird und dann alles weitere aushandelt?

evt kann ein schicker umbau (falls dezent und mit guten teilen) doch auch den fahrzeugwert länger erhalten! nicht steigern, das ist beim verkauf schon klar,...aber vielleicht ist der wagen dann für den freundlichen etwas attraktiver geworden, sodaß er evt interesse an dem wagen hat?! &:

kann auch falsch liegen, aber ich würde auf jedenfall erstmal das nicht-rückgerüstete kfz vorführen! :t
 
AW: Rückrüstung von Auspuffanlagen

Danke für die vielen Tipps!

Bin nun zu dem Schluss gekommen, daß es eine Bastuck Komplettanlage wird.

Die kann ich dann später wieder gegen die original Anlage austauschen und gut iss!

Und für die Bastuck bekomme ich dann ev. noch 2fuffzig im Auktionshaus wieder ;)
 
AW: Rückrüstung von Auspuffanlagen

Kinofan schrieb:
Danke für die vielen Tipps!

Bin nun zu dem Schluss gekommen, daß es eine Bastuck Komplettanlage wird.

Die kann ich dann später wieder gegen die original Anlage austauschen und gut iss!

Und für die Bastuck bekomme ich dann ev. noch 2fuffzig im Auktionshaus wieder ;)

:t und räder sind ja eh wurscht,...genau wie´s fahrwerk, bremsen, lampen, nieren,.....alles rückrüstbar und vertickbar! :t :s
 
AW: Rückrüstung von Auspuffanlagen

callaway schrieb:
evt kann ein schicker umbau (falls dezent und mit guten teilen) doch auch den fahrzeugwert länger erhalten!
Jupp, wenn's konsequent BMW-Original, Hartge, Schnitzer und Co. ist; sicher, aber Bastuck, Schmidt-Tech, Magna-Flow und so zählen sicher nicht dazu ... :w
 
AW: Rückrüstung von Auspuffanlagen

Jokin schrieb:
Jupp, wenn's konsequent BMW-Original, Hartge, Schnitzer und Co. ist; sicher, aber Bastuck, Schmidt-Tech, Magna-Flow und so zählen sicher nicht dazu ... :w

haste gesehen: "gute teile" :s :d

klar ist bastuck nicht schlecht, aber auch nicht die erste wahl. egal, da kann man sich streiten, aber ich meinte auch die bmw tochter-tuner-teile!
 
AW: Rückrüstung von Auspuffanlagen

Wühle mich gerade so durch all die alten Threads zu diesem Thema.

Zu Bastuck gibt es ja vielfältigste Meinungen. Von kaum ein Unterschied zur Original Anlage über Bastuck Komplett Anlage mit VSD bis Bastuck ESD und Soundrohr.

Da ich "nur" einen 2,2l habe möchte ich gerne einen satteren Sound, der aus "etwas" lauter sein, aber kein "brüllen" oder gar "kreischen" wie ich es schon mehrfach gelesen habe.

Möchte auch nicht an jeder zweiten Kreuzung von meinen "Freunden" angehalten werden ;)

Aber so ein schönes Bruppeln unten rum wäre schon nett! ;)

Denke daher, daß ich es mal mit der Bastuck Komplettanlage ESD und VSD versuchen werde und hoffe, daß diese meinem Geschmack entgegen kommt.

Falls es nicht ausreichen sollte, müßte ich das Soundrohr noch nachkaufen und nachrüsten.

Wie sieht es da im "schlimmsten" Fall aus, da die ja kein TÜV hat?

Kleiner Strafzettel?
Großer Strafzettel?
Auto sofort stehen lassen müssen, da dann keine ABE mehr besteht?
Könnte bei einem, wenn auch unverschuldetem Unfall, die Versicherung die Zahlung verweigern, da keine ABE mehr besteht?
 
AW: Rückrüstung von Auspuffanlagen

Kinofan schrieb:
... Da ich "nur" einen 2,2l habe möchte ich gerne einen satteren Sound, der aus "etwas" lauter sein, aber kein "brüllen" oder gar "kreischen" wie ich es schon mehrfach gelesen habe.

Möchte auch nicht an jeder zweiten Kreuzung von meinen "Freunden" angehalten werden ;)

Aber so ein schönes Bruppeln unten rum wäre schon nett! ;)

Denke daher, daß ich es mal mit der Bastuck Komplettanlage ESD und VSD versuchen werde und hoffe, daß diese meinem Geschmack entgegen kommt....

So sehe ich das auch, aber das Soundfile von Catalunya mit der Komplettanlage ist für meinen Geschmack schon ein so deutlicher Unterschied zum Seriensound, dass ich erstmal nur den ESD austausche. Den Rest kann man ja immer noch machen. Und der Serientopf kann auch mit Schellen wieder zurückgerüstet werden. Aber wahrscheinlich wäre das überhaupt nicht notwendig, da die 2-Rohrvariante optisch nah an der Serie liegt. Sollte ich den Wagen in ein paar Jahren verkaufen, wird der Käufer das vielleicht bevorzugen. Und bei einem 5 Jahre oder älterem Wagen, wo der Preis auch entsprechend niedriger ist, wird das auch nicht mehr so eng gesehen. Wenn man bedenkt, dass Eisenmann auch ohne VSD-Wechsel relativ laut ist und Bastuck nach einer Einfahrzeit auch noch etwas lauter wird, möchte ich das erst mal so testen. Von den Kosten her ist es ohnehin die beste Lösung. Wenn ich bis zum Frühjahr noch nicht zufrieden bin investiere ich halt noch die 200 Euro für den VSD.

Gruß Ralf
 
AW: Rückrüstung von Auspuffanlagen

Und der Serientopf kann auch mit Schellen wieder zurückgerüstet werden.

Bei mir eben leider nicht, da dies der :) bei der Rückgabe vermutlich nicht akzeptieren wird. Daher kommt nur eine Gesamtanlage in Frage und da überlege ich noch ob mit VSD oder Ersatzrohr.

Wenn ich rechtlich nicht sooo viel zu befürchten hätte, tendiere ich doch zum Ersatzrohr ;)

Von Euch "Schraubern" müßten doch schon einige einschlägige Erfahrungen gemacht haben, oder nicht? :d
 
AW: Rückrüstung von Auspuffanlagen

@kinofan: Sprich doch einfach mal mit Deinem :) darüber. Bei uns sind sogar einige BMW-Händler, die Bastuck-Anlagen montieren und auch als Händler bei Bastuck eingetragen sind. Gut das ist etwas teuerer als bei einer Tuning-Werkstatt, aber vielleicht kannste dir so die Rückrüstung ersparen !

Gruß Ralf

Edit: Quatsch - Rückrüstung ersparen ist Blödsinn :g . Aber vielleicht ist er kulanter, wenn er selbst was dran verdient.
 
AW: Rückrüstung von Auspuffanlagen

Kinofan schrieb:
Bei mir eben leider nicht, da dies der :) bei der Rückgabe vermutlich nicht akzeptieren wird. Daher kommt nur eine Gesamtanlage in Frage und da überlege ich noch ob mit VSD oder Ersatzrohr.

Wenn ich rechtlich nicht sooo viel zu befürchten hätte, tendiere ich doch zum Ersatzrohr ;)

Von Euch "Schraubern" müßten doch schon einige einschlägige Erfahrungen gemacht haben, oder nicht? :d

Zur Montage des VSD muß übrigens laut Aussage Bastuck auch das Serienrohr abgeschnitten werden. Für die Rückrüstung macht es also keinen Unterschied, ob nur ESD oder die Komplettanlage montiert wird.
 
AW: Rückrüstung von Auspuffanlagen

ZettMan schrieb:
Zur Montage des VSD muß übrigens laut Aussage Bastuck auch das Serienrohr abgeschnitten werden. Für die Rückrüstung macht es also keinen Unterschied, ob nur ESD oder die Komplettanlage montiert wird.

Mist! Ich hatte es so verstanden, daß man bei der Komplettanlage nicht abschneiden muß.

Danke für den Hinweis!

Dann muß ich wohl doch erst mal mit meinem :) Kontakt aufnehmen.
 
AW: Rückrüstung von Auspuffanlagen

ZettMan, da hast Du leider recht. :(

Habe gerade mal Bastuck gesprochen und dem ist so.

"Der ESD macht ein dumpferes Geräusch, ist aber nicht lauter"
"Der VSD bringt kaum etwas"
"Durch das Ersatzrohr wird er lauter. Es fehlt ja ein ganzer Schalldämpfer. Wenn man erwischt wird gibt es eine Anzeige und Punkte"

Na Mahlzeit!
Nur ein bischen dumpfer reicht mir nicht!
Soll aber auch nicht die ganze Stadt zusammen brüllen!

Muss wohl doch erst mal ein paar Anlagen "probehören"

Habe jetzt erst mal eine Email an meinen :) geschickt wegen möglicher Probleme mit der Rückrüstung.

Bastuck meinte, daß es da keine Probleme geben sollte, da die Rohre bei der Rückrüstung mittels zweier Verbinder wieder miteinander verbunden werden und das wird normalerweise akzeptiert.

Mal sehen was der :) sagt.
 
AW: Rückrüstung von Auspuffanlagen

Jokin schrieb:
Ich hatte meinen im Mai '04 finanziert, auch über die Select-Finanzierung. Hab dann Ende Mai '04 den Endtopf abflexen lassen und 'nen anderen drunter setzen lassen - whl wissend, dass mich die Rückrüstung 500 Euro für den Endtopf und 500 Euro für die Heckschürze kosten würde ... es war mir egal :M
Du gibst Dein Bastelwunder zurück??? Geht das denn??? Du hast ja so ziemlich alles verändert an Deinem Auto...das ist ja schon fast ein Frank4... Deiner "musst" Du doch wohl privat verkaufen oder nicht?

Jokin schrieb:
Jupp, wenn's konsequent BMW-Original, Hartge, Schnitzer und Co. ist; sicher, aber Bastuck, Schmidt-Tech, Magna-Flow und so zählen sicher nicht dazu ... :w
jupp... dass ist ja genau der Grund warum ich die Aero 1 plus die Z4M Heckschürze HABENWILL... (nur der Eisenmann ist dann fake... der Z4M Auspuff wird ja kaum passen oder?) :w
 
Zurück
Oben Unten