Schaden HA-Aufhängung Schweißpunkte

Bigracer

Fahrer
Registriert
20 August 2002
So, nun hat es meinen Zetti auch erwischt. b:

Die Schweißpunkte des Trägers vom Diff sind auf der linken Seite rausgerissen und der Träger hat ca. 1 cm Luft.

Bilder folgen.

Ich habe mir mal die Mühe gemacht und andere Geschädigte aus dem Forum rausgesucht:

M M - 2.8 Coupe Bj.99
Alexander - 2.8 Roadster
Dirk - M-Roadster
MikeZZZ - M
Sven-Z - -2.8 R Bj.99
guenther - M Bj.97
M-Driver - M
Tadzio - M
juxi - 2.8 R
Bigracer - 2.8 C Bj.99
nitro - M Roadster
clemens - M Coupé
andy.we - M Coupé
eiskalter engel - M Roadster Bj.97
baron tigger - M Roadster EZ 1/98 67600 km

Gibt es noch mehr Schäden?
 
AW: Schaden HA-Aufhängung Schweißpunkte

Tut mir leid BigRacer, ABER bei der Entscheidung ein Kompressor einzubauen, hättest du das wissen müssen und regelmäßig dahin schauen müssen :#
 
AW: Schaden HA-Aufhängung Schweißpunkte

Mein Beileid!

@BlackMamba: Vom hingucken wird die Aufhängung auch nicht robuster.

Such Dir einen Guten Schweisser!

LG und viel Glück vom NN

PS: Bilder wären super :t
 
AW: Schaden HA-Aufhängung Schweißpunkte

Hallo Miteinander
Es gibt von BMW einen Reparatur-Kit für dieses Problem. Es wird je nach Ausmass verschiedene Sachen gemacht. Lass es mal abchecken von deinem Händler. Ab es auf Kulanz geht ist sicher mit dem Kompressor-Umbau etwas schwierig. Würde es aber sicher trotzdem versuchen.

Gruss Tadzio
 
AW: Schaden HA-Aufhängung Schweißpunkte

Was hat der Kompressor damit zu tun?
Ein ///M hat die gleiche Karosse und über 320 PS. Der ///M fährt gleich mit 320 PS los und die Kraft wirkt auf die HA. Beim Kompressor fährst du fast mit Serienleistung los und die Kraft baut sich mit zunehmender Drehzahl linear auf.
Damit ist der Kompressor eigentlich schonender für die Achse als die volle ///M-Leistung.

Wie meine Auflistung oben zeigt, hat es ja auch schon andere 2.8er getroffen.

Am Freitag habe ich Termin beim :D und dann wird erstmal ein Kulanzantrag gestellt.
 
AW: Schaden HA-Aufhängung Schweißpunkte

hi detlef,


was steht unter deiner sig? :s

aber erstmal viel glück bei deinem kulanzantrag.
man muss die jungs ja nicht gleich mit dem kompressor konfrontieren.
 
AW: Schaden HA-Aufhängung Schweißpunkte

_Dirk schrieb:
hi detlef,


was steht unter deiner sig? :s

aber erstmal viel glück bei deinem kulanzantrag.
man muss die jungs ja nicht gleich mit dem kompressor konfrontieren.

Welcher Kompressor ? &: &: &:

Das mit der Sig war schon vorausschauend. :b
Habe eigentlich damit gerechnet, weil ich den kleinen Schwarzen ja auch nicht schone. Ist halt ein Unterschied, ob ein Zetti gemütlich bewegt wird, oder am Limit. Da wirken dann andere Kräfte an der Karosse.
 
AW: Schaden HA-Aufhängung Schweißpunkte

Bigracer schrieb:
Was hat der Kompressor damit zu tun?
Ein ///M hat die gleiche Karosse und über 320 PS. Der ///M fährt gleich mit 320 PS los und die Kraft wirkt auf die HA. .......

echt ? hat der ///M 320 PS schon bei leerlaufdrehzahl &:
 
AW: Schaden HA-Aufhängung Schweißpunkte

willi schrieb:
echt ? hat der ///M 320 PS schon bei leerlaufdrehzahl &:

Tolle Frage :t

Es ist doch wohl ein Unterschied in der Kraftwirkung, ob ein 2.8er oder ein ///M losfährt.

Oder kommen die zusätzlichen PS des ///M erst über 231 Km/h (angegebene Vmax des 2.8) zum Einsatz &:
 
AW: Schaden HA-Aufhängung Schweißpunkte

Naja, glaube jetzt mal kaum dass der M beim Anfahren soviel mehr Dampf als ein 3,0er geschweige denn ein Exemplar mit Kompressor hat. Leg mal die Diagramme übereinander, dann wirst Du sehen dass die Differenzen erst im mittleren Drehzahlbereich beginnen. Denke das ist von der Fahrweise abhängig, Rennstreckeneinsatz u.ä. Meiner hält gottseidank bis jetzt, hoffe Du kriegst das geregelt auch wenn ich aufgrund der zahlreichen Umbauten Probleme sehe.

LG peter
 
AW: Schaden HA-Aufhängung Schweißpunkte

Hi,

tut leid, dass Du jetzt auch betroffen bist und halte Dir die Daumen bezgl. Kulanz


Macht es denn keinen Sinn, vorsorglich diese Stelle zu verstärken? Stärkere Schweissnaht, zusätzliches Blech etc. ? Ich kann mir nicht vorstellen, dass dies die Welt kostet und bringt Sicherheit. Das Problem ist doch schon seit Jahren bekannt. Ausserdem werden unsere Autos immer älter und anfälliger. Zeitgleich wird Kulanz immer unwahrscheinlicher. Hat dies schon einmal jemand gemacht? Ein Bericht dazu würde sicherlich einigen Fahrern helfen dieses Problem nicht zu bekommen.

Grüsse
Nico
 
AW: Schaden HA-Aufhängung Schweißpunkte

Zitat von Bigracer
Was hat der Kompressor damit zu tun?
Ein ///M hat die gleiche Karosse und über 320 PS. Der ///M fährt gleich mit 320 PS los und die Kraft wirkt auf die HA. .......

Schau dir mal bei einem M die Hinterachsaufhängung inkl. der Anbauteile genau an und du wirst den Unterschied sehen.
 
  • Like
Reaktionen: Mel
AW: Schaden HA-Aufhängung Schweißpunkte

Bigracer schrieb:
Was hat der Kompressor damit zu tun?
Ein ///M hat die gleiche Karosse und über 320 PS. Der ///M fährt gleich mit 320 PS los und die Kraft wirkt auf die HA.

Die PS-Zahl ist für die HA erstmal zweitrangig. Das Drehmoment macht ihn mehr zu schaffen und dieses müsste beim Kompressor sogar höher sein als beim ///M :#
 
AW: Schaden HA-Aufhängung Schweißpunkte

Black Mamba
Die PS-Zahl ist für die HA erstmal zweitrangig. Das Drehmoment macht ihn mehr zu schaffen und dieses müsste beim Kompressor sogar höher sein als beim ///M :#

Na endlich einer der Leistung und Drehmoment unterscheiden kann:t

So, für die Geschädigten::#
im M-Forum wird dieses Theme auch immer wieder diskutiert.
http://www.m-forum.de/forum/private.php?do=showpm&pmid=48504

wenn man genau nachliest wird mit den Wagen nicht besonders schonend umgegangen , sie sind tiefer gelegt oder haben sonstige Veränderungen "erlitten":g

Es gibt Reperaturmöglichkeiten ohne BMW ( siehe dazu vorletzte Antwort im og. Thread )
 
AW: Schaden HA-Aufhängung Schweißpunkte

Hi Achim,

man kann dort nur lesen, wenn man auch registriert ist. Wäre es möglich, dass Du diesen besagten Beitrag zum Thema Reparatur hier reinstellst.

Grüsse
Nico
 
AW: Schaden HA-Aufhängung Schweißpunkte

Keiner Auszug aus dem M Forum

nachdem bei meinem MR das Problem auch anfing, habe ich sämtliche Schweisspunkte im kritischen Bereich ausgebohrt und durch hochfeste (12.9) M6 Schrauben mit dicken Beilagscheiben ersetzt. Das hält seit fast 3 Jahren.
Durch eine Versuchsmessung (mit Messuhr und Traverse) habe ich festgestellt, dass der Kofferaumboden beim starken Beschleunigen im 1. Gang mittig um ca. 2mm nach unten durchgebogen wird und beim Bremsen ebenso nach oben gebogen wird (beides verursacht durch die Differentialbefestigung am Kofferraumboden). Die auf Zug beanspruchten Schweisspunkte halten diese Belastung offensichtlich auf Dauer nicht aus.

Andere Lösung:
Das währe dan wohl mit etwa 200 bis 300 € erledigt gewesen. Einfach ein starkes edelstahlblech von innen in den Kofferaum schweissen und dann anstatt der Schweisspunkte zur Achse Bolzen einsetzte. Hällt schon bei mehreren BOMBENFEST
 
AW: Schaden HA-Aufhängung Schweißpunkte

Uf , das ist halt wie in jedem Forum, angemeldet muss man sein:t



Aber ich will mal zusammen fassen und hoffe auf die Kulanz der Z-Fahrer aus dem anderen Forum wenn ich sie zitiere.


Schäden an der Hinterachsaufhängung waren durch ausgerissene Schweißpunkte unter der Kofferraum-Abdeckung zu erkennen oder durch rumpelnde oder knarzen der Hinterachse während der Fahrt oder beim Überqueren von Hindernissen:g

Die Reparaturkosten wurden von BMW nur auf Kulanz übernommen wenn:

- der Wagen im original Zustand war

- original Bereifung hatte ?? ( wahrscheinlich sind die Räder gemeint )

- original Fahrwerksfedern hatte !!



Es wurde die Möglichkeit einer weniger teuren Reparatur von nicht BMW-Werkstätten genannt:

Durchbohren sämtlicher Schweißpunkte im kritischen Bereich und Ersatz durch hochfeste (12.9) M6 Schrauben mit Unterlegscheiben. Soll seit 3 Jahren halten:t

Aber auch in diesem Forum wurede das Thema schon einmal diskutiert&:





Zitate:
 
AW: Schaden HA-Aufhängung Schweißpunkte

entschuldigt bitte die frage aber......wo ist die aufhängung überhaupt und wie sehe ich ob alles o.k. bzw. fehler stecken???

gruß
pat
 
AW: Schaden HA-Aufhängung Schweißpunkte

Kofferaum auf, Belag hochheben, und auf die Schweißpunkte schauen.

wenn um die Punkte leichte rostige Ränder zu sehen sind oder sogar der Punkt ein Loch ist :g :g
 
AW: Schaden HA-Aufhängung Schweißpunkte

Hier noch mal Bilder von den Stellen wo man hin schauen muß:O
 

Anhänge

  • P9210002.1.jpg
    P9210002.1.jpg
    80,5 KB · Aufrufe: 2.366
  • P9210001.1.jpg
    P9210001.1.jpg
    61,9 KB · Aufrufe: 287
AW: Schaden HA-Aufhängung Schweißpunkte

So, hier ein Bild von meinem Unterboden.

Hatte leider nur eine billige Cam dabei, aber man kann trotzdem genug erkennen.

Am grünen Pfeil ist die Welt noch in Ordnung, da liegt das Blech noch an.
Im roten Oval sieht man den rausgerissenen Schweißpunkt und den beginnenden Abstand zum Bodenblech.
Am roten Pfeil ist ca. 1 cm Luft zwische Holm und Bodenblech.
 

Anhänge

  • HA Schweißpunkte 2.JPG
    HA Schweißpunkte 2.JPG
    33,2 KB · Aufrufe: 307
AW: Schaden HA-Aufhängung Schweißpunkte

ach du heilige sch....

wie hast du es denn überhaupt gemerkt?
ich denke mit einfach mal "zubraten" is da nicht viel zu holen,...muß das nicht erstmal wieder gerichtet werden? mit druck von innen?
 
AW: Schaden HA-Aufhängung Schweißpunkte

Ich hoffe ich habe die Erlaubnis zur Weitergabe der Bilder aus einem anderen Forum:M

So gehtes dann weiter:g
www.metzgerei-christ.de/privat/dcp04186.jpg
www.metzgerei-christ.de/privat/dcp04185.jpg
www.metzgerei-christ.de/privat/dcp04184.jpg

Dann noch ein Zitat:
ach, noch was, falls BMW die Rep nicht übernomen hätte, hatte ich schon von 2 Personen alternative lösungen angeboten bekommen, einmal von einem befreundeten Karoseriemann und von einer freien BWM werkstatt. Das währe dan wohl mit etwa 200 bis 300 € erledigt gewesen. Einfach ein starkes edelstahlblech von innen in den Kofferaum schweissen und dann anstatt der Schweisspunkte zur Achse Bolzen einsetzte. Hällt schon bei mehreren BOMBENFEST.
 
AW: Schaden HA-Aufhängung Schweißpunkte

oh mann, ist ja echt heftig.

scheint ja zum glück bei den facegelifteten 2,8er nicht so der fall zu sein.....naja, fehlt ja auch die leistung um blech zu zerreissen....:M
 
AW: Schaden HA-Aufhängung Schweißpunkte

Hi,
Ich verfolge diese Diskussion nun schon sehr beunruhigt. Ich habe ein Z3 coupé 3,0 und wollte mal fragen ob das mir auch passieren kann,denn der 3,0er hat ja noch mehr Drehmoment auf der HA als der 2,8er. Wundert mich, dass da bis jetzt hier noch keine Fall aufgetreten ist
 
Zurück
Oben Unten