Schaden HA-Aufhängung Schweißpunkte

AW: Schaden HA-Aufhängung Schweißpunkte

Tach auch,

das Problem habe ich jetzt auch:g , weis aber nicht warum das gerade bei mir so ist;) da ich immer sooo gesittet fahre. Werde dann mal zum freuntlichen fahren und mal nachfragen wegen der Kulanz . Danke für die Info dass das auch schon bei anderen pasiert ist. Dann hoffe ich mal das die den Kulanzantrag auch bei mir bewilligen.


Bis dann und schönen gruß

Nitro
 
AW: Schaden HA-Aufhängung Schweißpunkte

Hi Nitro,

willkommen im Club der Geschädigten.
"Gesittete Fahrweise" und ein Userpic vom Ring. :t

Wichtig ist auch, dem :D zu sagen, das du schon 10 andere Geschädigte kennst. Das hat mein :D auch auf den Antrag geschrieben.

Viel Erfolg.
 
AW: Schaden HA-Aufhängung Schweißpunkte

War eben beim :D und habe mir meinen Zetti angeschaut.

Ist zum Glück noch nicht so schlimm. Der Querholm, an dem das Diff hängt, ist noch nicht gebrochen. Es sind "nur" die Schweißpunkte aus dem Blech gerissen.

Hier zwei Bilder:
 

Anhänge

  • Boden 1a.JPG
    Boden 1a.JPG
    40,8 KB · Aufrufe: 111
  • Boden 2a.JPG
    Boden 2a.JPG
    47,3 KB · Aufrufe: 104
AW: Schaden HA-Aufhängung Schweißpunkte

Hallo Leute,

immer wenn ich solch ein Thema lese bin erstmal geschockt :# . Nun habe ich erst seit einer Woche meinen ZZZ, und natürlich beschleicht mich sofort ein ungutes Bauchgefühl, da ich ja gerade den 2.8 vor Facelift gekauft habe. Nun habe ich einen 20minütigen Fußmarsch hinter mir (meine TG ist so weit entfernt) und erstmal nachgeschaut. Habe nochmal Glück gehabt, im Moment siehts noch ganz normal aus :) .
Noch eine Anmerkung, zu den den Motoren und deren Leistungssteigerung. Es ist tatsächlich so, daß der Karosse in erster Linie das Drehmoment zu schaffen macht. D.h. einen Lader einzubauen, beim dem zwar die Leistung nur um ein paar KW wächst, aber nun ein höheres Moment ab 1500/min voll anliegt, dass tut auf Dauer richtig weh. Auch das Getriebe und das Hinetrachsgetrieb haben mächtig mit dem Drehmoment zu kämpfen. Super ist auch der "Kavalierstart", oder das reißen der Gänge, vor allem 1 -> 2. Da gibts dann noch eine Ladung Drehmomentspitzen oben drauf, oder wie sollen sonst Räder durchdrehen, die sonst beim normalen "reinlatschen" schön Gripp haben? &:

Gruß aus Muc, Rob
 
AW: Schaden HA-Aufhängung Schweißpunkte

Hier die ersten Bilder von der Reparatur:

Die original Aufhängung wurde herausgeschnitten. An dieser Stelle wird das verstärkte Reparaturstück eingesetzt.
 

Anhänge

  • Rep 1.jpg
    Rep 1.jpg
    74,5 KB · Aufrufe: 117
  • Rep 2.JPG
    Rep 2.JPG
    64,2 KB · Aufrufe: 108
AW: Schaden HA-Aufhängung Schweißpunkte

Nitro schrieb:
Tach auch,

das Problem habe ich jetzt auch:g , weis aber nicht warum das gerade bei mir so ist;) da ich immer sooo gesittet fahre. Werde dann mal zum freuntlichen fahren und mal nachfragen wegen der Kulanz . Danke für die Info dass das auch schon bei anderen pasiert ist. Dann hoffe ich mal das die den Kulanzantrag auch bei mir bewilligen.


Bis dann und schönen gruß

Nitro


Da wirst Du schon rießen Glück haben müssen, wenn das geht.
Ich glaube ich kenne schon die Argumente, warum es nicht geht.
Fahrzeug ist nicht Serie und wurde unter verschärften Bedingen sprich Nordschleife bewegt.
FInde das ne mords Frechheit von BMW so eine Fehlkonstruktion zuzulassen und nicht auf eigene Kosten durch einen Rückruf zu beseitigen.
 
AW: Schaden HA-Aufhängung Schweißpunkte

zenzo schrieb:
Da wirst Du schon rießen Glück haben müssen, wenn das geht.
Ich glaube ich kenne schon die Argumente, warum es nicht geht.
Fahrzeug ist nicht Serie und wurde unter verschärften Bedingen sprich Nordschleife bewegt.
FInde das ne mords Frechheit von BMW so eine Fehlkonstruktion zuzulassen und nicht auf eigene Kosten durch einen Rückruf zu beseitigen.

Hi Zenzo,

das wird schon gehen.

Mein Zetti ist auch nicht mehr Serie (leistungsgesteigert, tiefergelegt und gr. Räder). Das hat der :D sogar auf den Kulanzantrag geschrieben.
Und BMW hat 100% Zusage gegeben.
 
AW: Schaden HA-Aufhängung Schweißpunkte

Wo sind die Schweispunkte genau, Kofferaum? Und was muss dafür alles raus ?Die ganze Matte etc ?

Würde mir das ganze gerne mal persönlich ansehen %:

Mein Freundlicher hatte von unten mal nachgesehen und war der Meinung da wäre nichts, aber, Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste :t
 
AW: Schaden HA-Aufhängung Schweißpunkte

Allstar schrieb:
Wo sind die Schweispunkte genau, Kofferaum? Und was muss dafür alles raus ?Die ganze Matte etc ?

Würde mir das ganze gerne mal persönlich ansehen %:

Mein Freundlicher hatte von unten mal nachgesehen und war der Meinung da wäre nichts, aber, Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste :t

Du musst die Abdeckung über der Batterie/Werkzeug rausnehmen und dann die hintere Abdeckung (ich glauge sie ist mit zwei Schrauben fest) rausnehmen.
Dann kannst du den Kofferraumboden und die Schweißpunkte sehen.
 
AW: Schaden HA-Aufhängung Schweißpunkte

Die Verstärkung nimmt langsam Form an.
Hier neue Bilder von der Baustelle:

.
 

Anhänge

  • Innen.jpg
    Innen.jpg
    85,1 KB · Aufrufe: 115
  • Außen.jpg
    Außen.jpg
    80,1 KB · Aufrufe: 108
AW: Schaden HA-Aufhängung Schweißpunkte

Hallo Bigracer

Die Konstruktion sieht ja gewaltig aus. :O (Wie bei dem amerikanischen Freund )
In dessen Kommentar zum letzten Bild aus 2004 steht aber , das die Konstruktion nur für die Straße ,nicht für Track (Rennstrecke ) geeignet war :j Der hat mit dieser sehr steifen Konstruktion Kräfte an anderen stellen im Wagen eingeleitet die dann zum weiteren nochmaligen Bruch geführt haben. :g

http://community.webshots.com/photo/73771754/148478795SatEVQ

Ohne Dir zu nahe zu treten: wäre schrauben nicht einfacher gewesen als schweißen&:
Schau mal bei diesem Freund der schrieb:

nachdem bei meinem MR das Problem auch anfing, habe ich sämtliche Schweisspunkte im kritischen Bereich ausgebohrt und durch hochfeste (12.9) M6 Schrauben mit dicken Beilagscheiben ersetzt. Das hält seit fast 3 Jahren.
Durch eine Versuchsmessung (mit Messuhr und Traverse) habe ich festgestellt, dass der Kofferaumboden beim starken Beschleunigen im 1. Gang mittig um ca. 2mm nach unten durchgebogen wird und beim Bremsen ebenso nach oben gebogen wird (beides verursacht durch die Differentialbefestigung am Kofferraumboden). Die auf Zug beanspruchten Schweisspunkte halten diese Belastung offensichtlich auf Dauer nicht aus
.
 
AW: Schaden HA-Aufhängung Schweißpunkte

Hallo Achim,

den Text habe ich auch schon gelesen.
Aber ich glaube, das gerade diese starke Bewegung des Kofferraumbodens die Ursache für die Schäden ist.

Bei dem Ami ist ja später der Querträger komplett gerissen.
Die Diffs hingen aber immer nur an der serienmäßigen Aufhängung, die unter den Boden geschweißt wurde.
Aus diesem Grund gehen von meiner Verstärkung im Kofferraum die beiden Laschen (die werden noch etwas kleiner) zur Diff-Aufhängung.
Dadurch soll die auftretende Kraft großflächig auf den Kofferraumboden verteilt werden.
 
AW: Schaden HA-Aufhängung Schweißpunkte

AchiM schrieb:
Der hat mit dieser sehr steifen Konstruktion Kräfte an anderen stellen im Wagen eingeleitet die dann zum weiteren nochmaligen Bruch geführt haben. :g
http://community.webshots.com/photo/73771754/148478795SatEVQ

Dieses Foto zeigt aber den gebrochenen Hinterachsträger und nicht die Karosserie. Kann getauscht werden, da Schraubteil.

z3_ha_iso.gif
 
AW: Schaden HA-Aufhängung Schweißpunkte

So, die HA Verstärkung ist fertig.

Hier zwei Bilder davon:
 

Anhänge

  • HA Aufhängung 1.JPG
    HA Aufhängung 1.JPG
    60,3 KB · Aufrufe: 115
  • HA Aufhängung 2.JPG
    HA Aufhängung 2.JPG
    64,9 KB · Aufrufe: 102
AW: Schaden HA-Aufhängung Schweißpunkte

hi , ich habe dieses problem beim meinem z ///m hinter mir. meine fahrweise
ist sicher nicht brutal - keine rennen - keine rennstrecken etc. aber es
erwischte mich trotzdem. die bmw 'ler kennen das problem sehr sehr gut, versuchen es aber unter den teppich zu kehren und wenn man bei
denen auf der "unauffälligen tour" schwimmt gibt es kulanz und kostenlose
reparatur - kein leihfahrzeug- 1 woche ausfallzeit - das wars.
bei mir hat keiner den motorraum kontrolliert - keinen kfz schein angesehen -
nur das bei mir komplette wartungsheft- kurzer kommentar des gutachters der extra von bmw kam : das sieht man ja ganz selten ???????????? aber das übernehmen wir.
dies schweisspunkte sind bis heute fest 30.000 km später - aber das mulmige
gefühl bleibt. die rosskur mit verschraubung bleibt somit die letzte alternative
viel glück allen, die von dieser überraschung heimgesucht werden.
meine bilder sind denen der obigen ähnlich. gerne auf wunsch per mail
kann ein bischen dauern bin viel unterwegs-
1. märz 06 und die sonne geht wieder auf.
 
AW: Schaden HA-Aufhängung Schweißpunkte

So ich gehöre jetzt auch zum Kreis der Betroffenen hab ich in erinem anderem thread bereits geschildert. Risse oder abstehende Bleche hab ich noch nicht lediglich ein Scheißpunkt im Kofferraumboden war gerissen, und war höchstwarscheinlich für die Poltergeräusche zuständig sind nach Rep. weg. So jetzt aber was ist mit den Domen hier sind bei mir auch Schweißpunkte def. Hat das auch schon einmal einer über Kulanz Repariert bekommen. Vieleicht sollte ich doch mal einen Antrag stellen, wollts eigentlich selber von Schweißprofie (Bruder) nachschweißen lassen. Wäre aber schon interessant zu sehen wie BMW reagiert.
Gruß
 
AW: Schaden HA-Aufhängung Schweißpunkte

Hi Clemens,

stell doch mal Bilder von den Domen ein.
Wäre mal interessant das zu sehen.
 
AW: Schaden HA-Aufhängung Schweißpunkte

Hallo und Tach auch,

ich bekomme meinen Z Coupe nach den Feiertagen zurück vom :) mit neuer Verstärkter Hinterachsaufnahme und neu Geschweißtem Kofferraum. Da hoffe ich dass das gerumpel auf der Strecke nicht mehr zu höhren ist, wenn ich meine Runden auf dem Ring drehe. Bei mir hat die Reparatur BMW übernommen :t , jetzt hoffe ich nur das die Reparatur auch hält.
Nur noch 3 1/2 Monate dann werde ich das mal Testen ob es besser .

Bis dann

Michael
 
AW: Schaden HA-Aufhängung Schweißpunkte

sind alle Z3's davon betroffen ? oder nur eine Baureihe vorface, facelift ? oder gar motorisierung ;(
 
AW: Schaden HA-Aufhängung Schweißpunkte

@ zweiliterz3
Soweit man nachlesen kann nur 2,8 vFl und ///M :g
 
AW: Schaden HA-Aufhängung Schweißpunkte

AchiM schrieb:
@ zweiliterz3
Soweit man nachlesen kann nur 2,8 vFl und ///M :g

ja ich sag mal "danke" für die nachricht, aber mein beileid habt ihr :g :g
ich schau trotzdem noch mal bei besserem wetter nach, wie es da drin/unten aussieht.
 
AW: Schaden HA-Aufhängung Schweißpunkte

Meint ihr, man kann da auch vorab schonmal zu BMW fahren und sagen, dass man 10 Leute kennt, dennen das gerißen ist und das die das mal anständig schweißen sollen, bevor einem dasselbe passiert?

Hab ich jetzt aber richtig verstanden, die Matte über den Werkzeugen und der Batterie abnehmen und dann sollten im hintern Teil zwei Punkte im Kofferraumboden sein, bei mir sind da zwei Punkte, die sehen aber aus wie drauf verspachtelt?!&: War da vielleicht schonmal wer am Werk?

Das Thema beschäftigt mich irgendwie ganz schön...:#
 
AW: Schaden HA-Aufhängung Schweißpunkte

Hallo Neo
das mit dem verspachtel mußt Du mal genauer anschauen.:B
Also wenn es ok. ist sollte es so wie auf meinen Bildern auf Seit 1 in diesem Thread aussehen.
Wenn da Spachtelmasse drüber ist &: &: ?????
Mach mal ein Bild
 
Zurück
Oben Unten