Schaden HA-Aufhängung Schweißpunkte

AW: Schaden HA-Aufhängung Schweißpunkte

halterung gerissen ist vom Differential ist direkt längs auch gerissen

DAS sollte wohl eine Frage werden, oder ?
Wenn du so redest wie du schreibst, hört sich das wohl eher wie fliesendes Wasser an ...

An sich steht alles was du wissen musst hier im Thread, ich für meinen Teil hab die Entscheidung schon getroffen, obwohl ich bis dato davon verschont geblieben bin.
Meine Wahl : Bohren, versiegeln, Schrauben & Karosserie-Scheiben, noch mal versiegeln.
Du kannst dir auch den verstärkten Kofferraumboden von deinen Bekannten einbauen lassen ...

MfG Mark
 
AW: Schaden HA-Aufhängung Schweißpunkte

Ähmm.... er lässt sich einen Kompressor für 2900€ einbauen und hat dann ca. 333PS (fragt sich bei diesem Betrag nur wie lange :X).... Aber sorry anders Thema :M

Also ich habe mal gerade bei meinem Z mal nachgesehen und ich habe leider nichts erkannt, da bei mir so eine Art Bitumenmatte aufgeklebt ist und die will ich nur ungern entfernen. Werde das nächste mal wenn ich in der Werkstatt bin (Kundendienst steht demnächst an) mal nachsehen.......... Aber die paar Schweißnähte die ich gesehen habe waren bis jetzt alle OK :t:)

mfg
Kale
 
AW: Schaden HA-Aufhängung Schweißpunkte

Muss das Thema mal ausgraben.

Ich habe ebenfalls einen beginnenden Schaden an der Differentialaufnahme (Blechlasche und Schweißpunkt(e) der Traverse); hier ein paar Photos:






Ich habe zur Lösung des Problems an folgendes Kit gedacht:





Weitere Bilder gibt es zum Beispiel hier:
http://www.rfdm.com/gallery/album11?page=1

Wie wurden eure Hinterachsen verstärkt? Einfach dranschweißen und weiter beobachten will ich nicht. Ich suche eine permanente Lösung, die auch mal einen Kavalierstart ohne böse Folgen übersteht (ich habe bislang aus Vorsicht im 1 Gang nicht einmal das Gaspedal bis zum Anschlag durchgedrückt...)

Gruß
Phil
 
AW: Schaden HA-Aufhängung Schweißpunkte

Muss das Thema mal ausgraben.

Ich habe ebenfalls einen beginnenden Schaden an der Differentialaufnahme (Blechlasche und Schweißpunkt(e) der Traverse); hier ein paar Photos:






Ich habe zur Lösung des Problems an folgendes Kit gedacht:





Weitere Bilder gibt es zum Beispiel hier:
http://www.rfdm.com/gallery/album11?page=1

Wie wurden eure Hinterachsen verstärkt? Einfach dranschweißen und weiter beobachten will ich nicht. Ich suche eine permanente Lösung, die auch mal einen Kavalierstart ohne böse Folgen übersteht (ich habe bislang aus Vorsicht im 1 Gang nicht einmal das Gaspedal bis zum Anschlag durchgedrückt...)

Gruß
Phil
 
AW: Schaden HA-Aufhängung Schweißpunkte

Kann wirklich niemand etwas dazu sagen?
Wie sieht's mit dem TÜV aus? Stört der sich an solchen Umbauten oder erkennen kompetente Stellen den Sinn der Verstärkung?

Gruß
Phil
 
AW: Schaden HA-Aufhängung Schweißpunkte

Kann wirklich niemand etwas dazu sagen?
Wie sieht's mit dem TÜV aus? Stört der sich an solchen Umbauten oder erkennen kompetente Stellen den Sinn der Verstärkung?

Gruß
Phil

Zum Thema Tüv. Es kommt dem Prüfer ja nicht immer drauf an ob die Veränderung Sinnvoll ist oder nicht, sondern viel mehr ob es ein geprüftes Bauteil ist. Sinn oder Unsinn einer Veränderung am PKW sind dem eigentlich egal.
 
AW: Schaden HA-Aufhängung Schweißpunkte

Wie soll eine individuelle Schweißkonstruktion geprüft sein?
Ich frage mich nur, wie machen das Bigracer und andere Leute mit Spezialkonstruktionen?

Gruß
Phil
 
AW: Schaden HA-Aufhängung Schweißpunkte

Mein Tüv würde das gar nicht merken? unten ist Unterbodenschutz drauf und unter die Kofferaummatte hat der Tüv noch nie geschaut.

Fahrt ihr etwa hin und sagt; "Hey ich hab ein bischen am meinem Auto rumgebrutzelt, kuck mal ob das OK ist". Der weiß doch gar nicht wie sowas "normal" auszusehen hat.
 
AW: Schaden HA-Aufhängung Schweißpunkte

Wie soll eine individuelle Schweißkonstruktion geprüft sein?
Ich frage mich nur, wie machen das Bigracer und andere Leute mit Spezialkonstruktionen?

Gruß
Phil

Antwort hast dir schon selbst gegeben-Gar nicht geprüft.
Summiere-wenn du dem Tüv davon was erzählst und Er ein Erbsenzähler ist kommt es zur kombination des=Kein Tüv.
Bigracer und Co.? zu 99% ohne Eintragung, oder legal:
Es von einem Karosseriefachbetrieb mit Zertifizierung einbauen lassen+ein Material Gutachten+Einzelabnahme.

Fahr einfach so. Das hilft.
 
Hallo zusammen,

wollte mir eigentlich in Kürze einen 3.0L kaufen aber wenn ich mir das hier so ansehe wird mir schon ein bisschen bange:( Kann sich jemand vorstellen wie BMW zum Beispiel bei einem Fahrzeug aus 2001/2002 die Entscheidung zur Kulanz treffen würde? Wenn BMW nix zahlt was könnte man zur Vorbeugung machen?

VG
Andy
 
Kulanz gibt es sicher keine mehr. Das war nach 6-7 Jahren schon kein Selbstläufer mehr.

Nicht zu viel Panik haben - die 3,0 sind auch nicht so viel betroffen wie die M. Du wirst bei jedem Auto etwas finden...

Bei E46 sind es die Hinterachsaufnahmen, bei M noch dazu die Pleuellager...
 
Hallo zusammen,

wollte mir eigentlich in Kürze einen 3.0L kaufen aber wenn ich mir das hier so ansehe wird mir schon ein bisschen bange:( Kann sich jemand vorstellen wie BMW zum Beispiel bei einem Fahrzeug aus 2001/2002 die Entscheidung zur Kulanz treffen würde? Wenn BMW nix zahlt was könnte man zur Vorbeugung machen?

VG
Andy

Ich fahre meinen 3l seit 226tkm. Mit gewinde, PU Lager und hatte 5 Jahre 19" Verbaut.
Also härter wie serie. Und fahre auch nicht Blümchenpflückertempo.

Bei mir ist alles ok.

In den Ganzen Jahren kenne ich ausser S50 Ms nur einen 2.8l und einen 3l Roadster die das hatten. Sonst keinen. Auch bisher beim S54 M nicht gesehen.
Soll jetzt nix heißen aber Panik brauchst beim 3l kauf nicht haben.
 
Ich fahre meinen 3l seit 226tkm. Mit gewinde, PU Lager und hatte 5 Jahre 19" Verbaut.
Also härter wie serie. Und fahre auch nicht Blümchenpflückertempo.

Bei mir ist alles ok.

In den Ganzen Jahren kenne ich ausser S50 Ms nur einen 2.8l und einen 3l Roadster die das hatten. Sonst keinen. Auch bisher beim S54 M nicht gesehen.
Soll jetzt nix heißen aber Panik brauchst beim 3l kauf nicht haben.

Ich kenn auch einen 2.8er der das hatte... Mein ehemaliger.
BMW Kulanz gibts da nicht mehr (BJ99) trotz PUMA-Nummer.

Hab ihn daraufhin, mit Angabe des Schadens und Bildern im Kaufvertrag, ins Ausland verkauft. Dort ist das kein Thema alles zusammen zu schrauben und schweißen. Hier fährt man dann zwar sicher, aber ohne Betriebserlaubnis oder man ist ein Vermögen los das soziemlich der Wertminderung entspricht die meiner dadurch im Verkauf hatte. Allerdings musste ich mich somit nicht mehr drum kümmern und hab mir ein Z4 QP gegönnt =) ... Mann muss ja auch was positives daraus ziehen.
 
Zurück
Oben Unten