Schaden HA-Aufhängung Schweißpunkte

AW: Schaden HA-Aufhängung Schweißpunkte

Ja leider hats mich auch erwischt, war dann auch gleich beim der nächsten BMW Werkstatt und hab ein Kulanzantrag gestellt...
Heute die Antwort:
Nein, BMW akzeptiert es nicht dieses auf Kulanz zu übernehmen.
Angeblich wäre solch ein Schaden nicht bekannt und mein Coupe in verbindung mit den M Felgen (HA ET8) und meiner Sportfedern wäre es sowieso meine Schuld, da diese Felgen nicht auf dem Fahrzeug gefahren werden dürfen.

Was soll ich jetz machen?

Fahr zu einem anderen BMW Händler.

Der soll im PUMA nachschauen und wird Entsprechendes finden.

Es ist völlig wurscht was für Teile verbaut sind. Bei mir war auch ein anderes Fahrwerk, Spurverbreiterung, Stabis, Rennbremsbeläge,....
Hat niemand interessiert. Das Scheckheft auch nicht.
 
AW: Schaden HA-Aufhängung Schweißpunkte

Ja leider hats mich auch erwischt, war dann auch gleich beim der nächsten BMW Werkstatt und hab ein Kulanzantrag gestellt...
Heute die Antwort:
Nein, BMW akzeptiert es nicht dieses auf Kulanz zu übernehmen.
Angeblich wäre solch ein Schaden nicht bekannt und mein Coupe in verbindung mit den M Felgen (HA ET8) und meiner Sportfedern wäre es sowieso meine Schuld, da diese Felgen nicht auf dem Fahrzeug gefahren werden dürfen.

Was soll ich jetz machen?

Warum hängt denn Dein Service Berater so Sachen wie anderes Fahrwerk oder Felgen bei BMW an die große Glocke. Den kannste in der Pfeife rauchen. Ich hatte bei mir ein Gewinde drinne andere Felgen und ne Domstrebe und bei mir wurde alles ( Federbeinaufnahme vorne und Kofferraumboden) zu 100% auf Kullanz repariert. Liegt halt in erster Linie auch an Deinem Service Berater. Obs ne Puma Nr gibt weiß ich nicht.
 
AW: Schaden HA-Aufhängung Schweißpunkte

Mal langsam Jungens,

ich glaube schon das die bei BMW prüfen dürfen ob noch alles Serie ist, oder ob die Kiste Breit und Hart ist. Es entstehen mit nur 3 Kg schwereren Rädern, einem Gewindefahrwerk und am Ende noch mit Distanzscheiben ganz erheblich höhere Kräfte an den Aufnahmen.

Wenn alles verbaut ist, und du trotzdem alles bezahlt bekamst liegt das sicher im Händler ermessen. Und wer blöd kommt kriegt, meines Erachtens zurecht, gar nix.

Gruß
 
AW: Schaden HA-Aufhängung Schweißpunkte

Mal langsam Jungens,

ich glaube schon das die bei BMW prüfen dürfen ob noch alles Serie ist, oder ob die Kiste Breit und Hart ist. Es entstehen mit nur 3 Kg schwereren Rädern, einem Gewindefahrwerk und am Ende noch mit Distanzscheiben ganz erheblich höhere Kräfte an den Aufnahmen.

Wenn alles verbaut ist, und du trotzdem alles bezahlt bekamst liegt das sicher im Händler ermessen. Und wer blöd kommt kriegt, meines Erachtens zurecht, gar nix.

Gruß


So siehts ma aus... :) bei mir hat au der Händler glei gsagt mit den Felgen gibts probleme.. keine Serienfelge und Spurplatten druff...
BMW hat auch dankend abgelehnt (die Kulanzanfrage)
Begründung
1. War solch eine Problematik speziell beim Z3 nie bekannt.
2. Auto zu alt.. BJ. 97
3. Keine Serienbereifung mehr.. :)

wie gesagt mein Anwalt kümmert sich jetzt drum.. :g:g b:b:
 
AW: Schaden HA-Aufhängung Schweißpunkte

Was zum teufel haben Räder mit der Aufnahme vom Diff zu tun?
Eher mit den Tonnenlagern mehr nicht!

Man, der Service Berater hat mir zu einer Domstrebe für die HA geraten!? WHAT!????
Wo ist da die Logik, da sieht man, dass manche Leute garkein Plan haben!

Wenn ich das nicht auf Kulanz gemacht bekomme, war das mein letzter BMW, bin echt voll angepisst.
Zumal die sagen solche Fälle sind nicht bekannt, genau wie bei Alphafight? Wasn los?
 
AW: Schaden HA-Aufhängung Schweißpunkte

Was zum teufel haben Räder mit der Aufnahme vom Diff zu tun?
Eher mit den Tonnenlagern mehr nicht!

Man, der Service Berater hat mir zu einer Domstrebe für die HA geraten!? WHAT!????
Wo ist da die Logik, da sieht man, dass manche Leute garkein Plan haben!

Wenn ich das nicht auf Kulanz gemacht bekomme, war das mein letzter BMW, bin echt voll angepisst.
Zumal die sagen solche Fälle sind nicht bekannt, genau wie bei Alphafight? Wasn los?


Genau so gehts mir jaa au, scheiss gefühl.. und naja mein letzter BMW war das.. :) das ist sicher, auf sowas hab i kei luschd mehr wenn man so dumm tut...
 
AW: Schaden HA-Aufhängung Schweißpunkte

Mal langsam Jungens,

ich glaube schon das die bei BMW prüfen dürfen ob noch alles Serie ist, oder ob die Kiste Breit und Hart ist. Es entstehen mit nur 3 Kg schwereren Rädern, einem Gewindefahrwerk und am Ende noch mit Distanzscheiben ganz erheblich höhere Kräfte an den Aufnahmen.

Wenn alles verbaut ist, und du trotzdem alles bezahlt bekamst liegt das sicher im Händler ermessen. Und wer blöd kommt kriegt, meines Erachtens zurecht, gar nix.

Gruß

Die dürfen alles. Kulanz ist freiwillig. Das ist eh klar.

Ich würde trotzdem einfach einen anderen Händler aufsuchen. Ich war bei 2 verschiedenen. Beide haben eine Freigabe erhalten. Habe es dann nur nicht bei dem 1. gemacht weil ich den Wagen während ich in China war in die Nähe meiner Eltern stellen wollte damit die sich darum kümmern.
 
AW: Schaden HA-Aufhängung Schweißpunkte

Außer der Kulanz bleibt ja noch die Möglichkeit diesen "Schaden" dauerhaft selbst zu reparieren, ist kein großer Aufwand. Paar Stahlschrauben und große Karosserie-Scheiben, fertig. Haben zig Leute schon gemacht.
 
AW: Schaden HA-Aufhängung Schweißpunkte

Servus,

ist dieses Problem begrenzt auf bestimmte Baujahre oder bestimmte Motorisierungen oder kann dies alle ZZZ erwischen.

Habe einen ZZZ 2.0 FL 5/1999 .

Habe meinen KfZ-Servicemeister in der BMW-Niederlassung Darmstadt darauf angesprochen, der hat auch einen auf Nichtwissend gemacht. Das ist schon erschreckend.

Gruß Norbert
 
AW: Schaden HA-Aufhängung Schweißpunkte

Ich habe es jetzt nicht komplett gelesen, aber ist ein Fall bekannt wo ein 3.0 diesen Schaden hat oder allg. ein Z3 neuer als BJ 2000?
 
AW: Schaden HA-Aufhängung Schweißpunkte

Außer der Kulanz bleibt ja noch die Möglichkeit diesen "Schaden" dauerhaft selbst zu reparieren, ist kein großer Aufwand. Paar Stahlschrauben und große Karosserie-Scheiben, fertig. Haben zig Leute schon gemacht.

Und ist für mich völliger Pfusch. Das gescheit zu konservieren wird sicher nix. In ein paar Jahren hat man dann überall Rost.
Kann mir kaum vorstellen, daß sich BMW querstellt wenn die Reparatur in ein paar Jahren wieder hin ist.
Ich bin mir eigentlich sicher, daß das was BMW gemacht hat jetzt auch endgültig hält.

Und ja - ich weiß, daß es Leute gibt, bei denen eine reparierte Stelle wieder gerissen ist. Das waren aber auch massiv umgebaute Renn/Trackday Fahrzeuge. Da braucht man sich dann auch nicht wundern.
 
AW: Schaden HA-Aufhängung Schweißpunkte

Und ist für mich völliger Pfusch. Das gescheit zu konservieren wird sicher nix. In ein paar Jahren hat man dann überall Rost.
Kann mir kaum vorstellen, daß sich BMW querstellt wenn die Reparatur in ein paar Jahren wieder hin ist.
Ich bin mir eigentlich sicher, daß das was BMW gemacht hat jetzt auch endgültig hält.

Und ja - ich weiß, daß es Leute gibt, bei denen eine reparierte Stelle wieder gerissen ist. Das waren aber auch massiv umgebaute Renn/Trackday Fahrzeuge. Da braucht man sich dann auch nicht wundern.


Joa :D


Und öhm naja Schrauben und soo.. nich dein ernst?! genau wie nach-schweissen kostet au nur 300€ aber hebt au nit lang..
Da muss hinten (laut Gutachter) die Komplette Heckpartie weg (das Blech) muss neues eingeschweisst werden, mit Querstreben zusätzlich verstärkt, alles andere hat keinen Wert.
In der Schweiz richtete BMW alle Z3 die wegen dem Problem gekommen sind auf Kulanz ABER NUR IN DER SCHWEIZ!! (komisch gell)
Die Reparatur wurde dort auch mit knapp 9.500 CHF Angegeben, das entspricht ungefähr 5.500€, Arbeitsaufwand wird von BMW (ja von BMW in der Schweiz) mit 672 AW´s angegeben das entspricht etwa 56 Stunden, deswegen auch die lange standzeit in der Werkstatt (1,5Wochen).
Find ich nur krass wieso se in der Schweiz alles richten und hier mehr oder weniger alles unnan Teppich kehren....


@ Sig57
Von meinem Gutachter weiss ich das es bis jetzt nur VFL´s erwischt hat, anscheinend (laut seiner Material Analyse, FrauenhoferInstitut) wurde nämlich ab dem FL Modell ein anderes Blech verwendet... und das sicher nicht weil billiger war und BMW nicht´s gewusst hat :D.

Die meisten betroffenen Modelle sind die 6Zyl. Motoren bzw. leistungstärkere vorallem aber die //M´s, allerdings (habe gestern mit ihm Telefoniert) hat er nen neuen Fall und das ist ein Z3 BJ. 98 mit 70tkm und ner 1,8l Maschine... :/ also kann es durchaus alle Zettis treffen, wie gesagt bis auf die FL Modelle :).

Hoffe doch das ich dir helfen konnte.
 
AW: Schaden HA-Aufhängung Schweißpunkte

Joa :D

@ Sig57
Von meinem Gutachter weiss ich das es bis jetzt nur VFL´s erwischt hat, anscheinend (laut seiner Material Analyse, FrauenhoferInstitut) wurde nämlich ab dem FL Modell ein anderes Blech verwendet... und das sicher nicht weil billiger war und BMW nicht´s gewusst hat :D.

Die meisten betroffenen Modelle sind die 6Zyl. Motoren bzw. leistungstärkere vorallem aber die //M´s, allerdings (habe gestern mit ihm Telefoniert) hat er nen neuen Fall und das ist ein Z3 BJ. 98 mit 70tkm und ner 1,8l Maschine... :/ also kann es durchaus alle Zettis treffen, wie gesagt bis auf die FL Modelle :).

Hoffe doch das ich dir helfen konnte.

Servus,

danke für Deine Antwort. Das beruhigt mich dann doch. :D

JA. das mit dem unter den Tisch kehren hat wirklich Methode. Habe ja gestern meinen Serviceberater bei der Niederlassung auf das Problem angesprochen. Der meinte, das stimme nicht, derartige Probleme hätte es nur beim E46 gegeben.
Bin dann zum Chef der Serviceabteilung gegangen, der hat sich genauso geäussert. b:
Habe ihn dann darauf angesprochen, dass doch bei derartigen Problemen sicherlich alle Niederlassungen von BMW München angeschrieben werden. Das hat er ebenfalls negiert.

So viel zum Thema Premiumanspruch. Auch mit meinem X5 habe ich schon, obwohl erst etwas mehr als zwei Jahre alt, in dieser Niederlassung schon einiges erlebt.

Wenn man dann damit anfängt, diverse Postings aus dem Forum zu zitieren, erntet man nur abfällige Bemerkungen wie "Das sind doch alles nur Schwätzer, die Halbwahrheiten verbreiten".

Dabei kann der ein oder andere Mitarbeiter von BMW hier im Forum, ob Techniker oder Verkäufer, sicherlich noch einiges dazu lernen.

Ich sage nur: Servicewüste Deutschland!

Allen noch ein angenehmes Wochenende und guten Ausritt am hoffentlich sonnigen Sonntag.

Gruß Norbert
 
AW: Schaden HA-Aufhängung Schweißpunkte

Was zum teufel haben Räder mit der Aufnahme vom Diff zu tun?
Eher mit den Tonnenlagern mehr nicht!

Man, der Service Berater hat mir zu einer Domstrebe für die HA geraten!? WHAT!????
Wo ist da die Logik, da sieht man, dass manche Leute garkein Plan haben!

Hast du denn schon mal drunter geschaut und genau gesehen wie groß der Blechfetzen ist der da ausreist? bzw. was im Falle einer Reparatur alles gewechselt wird? Da hängt nicht nur einfach das Diff. dran und es muss auch Kräfte vom Fahrwerk aufnehmen. Ich finde eine Domstrebe (generell) gar nicht mal so schlecht, denn es gibt mit Sicherheit Verwindungen in diesem Bereich die zu Ermüdungen führen können. Ansonsten würde ich einen freundlichen Umgangston bevorzugen.

dcp04186.jpg


dcp04184.jpg

Gruß
 
AW: Schaden HA-Aufhängung Schweißpunkte

Hast du denn schon mal drunter geschaut und genau gesehen wie groß der Blechfetzen ist der da ausreist? bzw. was im Falle einer Reparatur alles gewechselt wird? Da hängt nicht nur einfach das Diff. dran und es muss auch Kräfte vom Fahrwerk aufnehmen. Ich finde eine Domstrebe (generell) gar nicht mal so schlecht, denn es gibt mit Sicherheit Verwindungen in diesem Bereich die zu Ermüdungen führen können. Ansonsten würde ich einen freundlichen Umgangston bevorzugen.

dcp04186.jpg


dcp04184.jpg

Gruß

Natürlich gibt es diese verwindungen in dem Bereich genau deswegen bricht ja das Blech, diese verwindungen sind viel zu gross für dieses "mini-drecks-billig"-blech :), eine domstrebe gibt da sicher ein wenig abhilfe.
Wie gesagt die neue Bodenpartie die rein kommt wird ja zusätzlich noch mit Querstreben verstärkt (Querstrebe gleicher effekt wie Domstrebe) damit das auch sicher hält und verwindungssteif bleibt.. :)
Naja ich bin ma gespannt was noch rauskommt.

Da ich ja nu meinen Freundlichen gewechselt habe, hab ich gleich ma mit dene geredet ob die das Problem kennen, naja gleich antwort wie überall bis auf einen (war ein etwas Jüngerer Kerle um die 20rum wie i halt) und dieser Werkstatt-Mitarbeiter kannte dieses problem und sagte auch das dass bekannt ist.... sein kommentar dazu war nur "Tja BMW halt schlamper, Technik aus den 70gern mit 321Ps das kann nicht gut gehen..."

Naja ich bin nu ma gespannt was denn noch alles kommt... :)
 
AW: Schaden HA-Aufhängung Schweißpunkte

Auf die Stützlager wirken hinten keine großen Kräfte die das Fahrzeug stark verwindet, eher sind es die Federn, die unten aufs Blech drücken und die Tonnenlager. Diese Stellen sind aber auch schon gut und stabil gebaut. Die Diff Halterung aber nicht!

Und wenn man sich ne Domstrebe einbauen würde oder hinten alles total verstreben würde, aber das Bodenblech original bleibt, ist es doch logisch, dass so NOCH MEHR Kraft auf die Schweißpunkte zurück fällt die bei meinem und anderen Z3´s gerissen sind.

Ich habe drunter gesehen wie groß der Blechfetzen ist der da ausreißt...
Das ist das U förmige Blech an dem der Diff hängt.
Dass dann das ganze Bodenblech getauscht wird, hängt damit zusammen, weil es stabiler ist ein komplettes schon fertiges Bodenblech einzuschweißen als nur das U förmige zu ersetzen.

Ich bevorzuge keinen freundlichen Umgangston, wenn man mir auf die Eier tritt!
Solche Mängel dürfen einfach nicht sein an einem Fahrzeug! Ist doch ein BMW und kein Trabi^^



gruß
 
AW: Schaden HA-Aufhängung Schweißpunkte

Fürn 20 Jährigen ganz schon aufgeklärt...

Vielleicht ist die Leistungsstreuung der S50 Motoren ja Absicht :-)

Jo kann ja sein.. ^^ wer weiss... :D :D :D

Hab grad mit meinem Vadder gschwätzt, der Kerle da des isch der Jung vom Cheffe, also vom :) der schaffet in der Werkstatt und mocht grad seinen Meischderbrief n1, bei dem kauft mei Daddy imma Audos :D

Naja
BTT
------------------------------------------------------------------------

Öhmm.. ja genau was ist denn die PUMA? und was soll der Freundliche dort finden?
Bitte ne kleine aufklärung wäre supaa danke :)
 
AW: Schaden HA-Aufhängung Schweißpunkte

Joa :D


Und öhm naja Schrauben und soo.. nich dein ernst?! genau wie nach-schweissen kostet au nur 300€ aber hebt au nit lang..
Da muss hinten (laut Gutachter) die Komplette Heckpartie weg (das Blech) muss neues eingeschweisst werden, mit Querstreben zusätzlich verstärkt, alles andere hat keinen Wert.
In der Schweiz richtete BMW alle Z3 die wegen dem Problem gekommen sind auf Kulanz ABER NUR IN DER SCHWEIZ!! (komisch gell)
Die Reparatur wurde dort auch mit knapp 9.500 CHF Angegeben, das entspricht ungefähr 5.500€, Arbeitsaufwand wird von BMW (ja von BMW in der Schweiz) mit 672 AW´s angegeben das entspricht etwa 56 Stunden, deswegen auch die lange standzeit in der Werkstatt (1,5Wochen).
Find ich nur krass wieso se in der Schweiz alles richten und hier mehr oder weniger alles unnan Teppich kehren....

Mir ist genau der umgekehrte Fall bekannt. In der Schweiz wird der Schaden nicht übernommen. Scheint also keine so einheitlichen Regelungen zu geben und sehr von der jeweiligen Werkstatt abhängig zu sein.

@sig57

Mit den Schäden am E46 hat das überhaupt nicht zu tun. (Hatte ich auch damals) Wenn man bei BMW fragt ist nie etwas bekannt, egal ob damals E46 (obwohl es genau in der Woche in der AB stand), Motorhaubenrost am E46 oder auch die Differentialgeschichte. Das sagt also wirklich garnix.
 
AW: Schaden HA-Aufhängung Schweißpunkte

Mir ist genau der umgekehrte Fall bekannt. In der Schweiz wird der Schaden nicht übernommen. Scheint also keine so einheitlichen Regelungen zu geben und sehr von der jeweiligen Werkstatt abhängig zu sein.


Ich finde das alles langsam sehr verwirrend und auch echt krass... aber vielleicht is es einfach das was man in so einer Situation (wie BMW) macht alle verwirren auf das sie kein bock mehr ham was zu machen :D
 
AW: Schaden HA-Aufhängung Schweißpunkte

Und ist für mich völliger Pfusch. Das gescheit zu konservieren wird sicher nix. In ein paar Jahren hat man dann überall Rost.
Kann mir kaum vorstellen, daß sich BMW querstellt wenn die Reparatur in ein paar Jahren wieder hin ist.
Ich bin mir eigentlich sicher, daß das was BMW gemacht hat jetzt auch endgültig hält.

Ok, gehen wir also mal davon aus das du recht hast und eine neues Blech rein kommt.
Welche Tätigkeiten hätten wir da also, mal abgesehen das alle geschraubten Komponenten entfernt werden müsen ?
- lösen aller noch intakten Verbindungen mittels einer mechanischen Komponente, auf gut deutsch = Flex
- entfernen aller umgebenen karosserieschützenden Komponenten, auf gut deutsch = Karosseriemasse
- entfernen der Schutzfarben im umgebenen Bereich der neuen Punktschweißung
- Punktschweißung an xx Punkten
- Schutzfarbe neu
- Karosseriemasse neu

Was stört mich daran grade ?
- das wegen 2 - 4 gebrochenen Schweißpunkten xx neu gemacht werden an Stellen die schon mal gepunktet wurden, hier wird dir jeder Materialkontrolleur ziemlich klar darstellen können was das bedeutet.
- statt einigen cm zu dichtenden Flächen gleich einige Meter, genau das was eventuell rosten könnte nach der Reparatur

Noch Fragen ? :)

Ich würde, selbst wenn BMW mir alles komplett neu machen würde, in jeden Fall die geschraubte Variante vorziehen. Die Anzahl der Eingriffe ist doch beträchtlich kleiner. Mal abgesehen davon das eine M10 Schraube mit 30mm Karosseriescheiben eine höhere Verbindungfestigkeit hat als ein 6mm Schweispunkt.
 
AW: Schaden HA-Aufhängung Schweißpunkte

Ok, gehen wir also mal davon aus das du recht hast und eine neues Blech rein kommt.
Welche Tätigkeiten hätten wir da also, mal abgesehen das alle geschraubten Komponenten entfernt werden müsen ?
- lösen aller noch intakten Verbindungen mittels einer mechanischen Komponente, auf gut deutsch = Flex
- entfernen aller umgebenen karosserieschützenden Komponenten, auf gut deutsch = Karosseriemasse
- entfernen der Schutzfarben im umgebenen Bereich der neuen Punktschweißung
- Punktschweißung an xx Punkten
- Schutzfarbe neu
- Karosseriemasse neu

Was stört mich daran grade ?
- das wegen 2 - 4 gebrochenen Schweißpunkten xx neu gemacht werden an Stellen die schon mal gepunktet wurden, hier wird dir jeder Materialkontrolleur ziemlich klar darstellen können was das bedeutet.
- statt einigen cm zu dichtenden Flächen gleich einige Meter, genau das was eventuell rosten könnte nach der Reparatur

Noch Fragen ? :)

Ich würde, selbst wenn BMW mir alles komplett neu machen würde, in jeden Fall die geschraubte Variante vorziehen. Die Anzahl der Eingriffe ist doch beträchtlich kleiner. Mal abgesehen davon das eine M10 Schraube mit 30mm Karosseriescheiben eine höhere Verbindungfestigkeit hat als ein 6mm Schweispunkt.

Und wozu der Aufwand wenn es BMW doch kostenlos macht?
Wo willst denn du überhaupt überall Schrauben reinhauen? Einen Teil kann man nicht wirklich bearbeiten ohne alles auszubauen.
Außerdem hast du dann noch immer den "fehlerhaften" Träger.

Außerdem wird (zumindest hat man es mir so gesagt bei BMW - ganz sicher bin ich aber nicht ob es auch so gemacht wurde) der neue Träger nicht gepunktet sondern mit einer durchgehenden Naht geschweißt.
 
AW: Schaden HA-Aufhängung Schweißpunkte

Ich würde, selbst wenn BMW mir alles komplett neu machen würde, in jeden Fall die geschraubte Variante vorziehen. Die Anzahl der Eingriffe ist doch beträchtlich kleiner. Mal abgesehen davon das eine M10 Schraube mit 30mm Karosseriescheiben eine höhere Verbindungfestigkeit hat als ein 6mm Schweispunkt.

Hmm es liegt ja nicht an den Schweisspunkten das diese Scheisse sind, die sind ja völlig ok, es liegt einfach an dem Blech das diese Kräfte nicht aushält und deswegen sich die Schweisspunkte lösen und dann das komplette Blech anfängt zu reißen....
Ein neues Blech das wehsentlich Stabieler ist würde VIEL ausmachen, und ja es wird durchgehen geschweisst, so sagte das auch der Gutachter.

Naja nachdem BMW die Klage bekommen hat, haben sie sich endlich mal gemeldet, ich solle doch morgen um 15Uhr bei meinem Freundlichen vorbei schauen damit die nochmal Fotos machen können und das ganze nochmal RICHTIG begutachten können.
Anscheinend so wie mit der Werkstattmeister sagte ist morgen ein Fritzle aus München da um sich die sache anzuschauen...

Naja dann bich ich mal gespannt was da morgen raus kommt!! :)
 
AW: Schaden HA-Aufhängung Schweißpunkte

Und wozu der Aufwand wenn es BMW doch kostenlos macht?
Wo willst denn du überhaupt überall Schrauben reinhauen? Einen Teil kann man nicht wirklich bearbeiten ohne alles auszubauen.
Außerdem hast du dann noch immer den "fehlerhaften" Träger.

Außerdem wird (zumindest hat man es mir so gesagt bei BMW - ganz sicher bin ich aber nicht ob es auch so gemacht wurde) der neue Träger nicht gepunktet sondern mit einer durchgehenden Naht geschweißt.

Der "fehlerhaften" Träger ist ja keiner als solcher, der Diff-Träger und der Kofferraumbode an dem er gepunktet ist unterliegen größeren Zug- & Druckkräften als es für dieses Element berechnet wurde. Durch den laufenden Wechsel der Zug- & Druckkräfte kommt es zu einer Verformung der Bleche im Bereich des Scheißpunktes, entspricht also einen laufend hin- & hergeknickten Blech das dann irgendwann reißt. Durch die Karosseriescheiben wird die Fläche um ein vielfaches vergrößert und damit kommt es dann auch nicht mehr zu einen ausreißen. Und das BMW eine durchgehende Naht setzt glaub ich nu mal gar nicht :) das würde alles noch verschlimmern. Da würde das Blech großflächig durchgeglüht und dadurch seine komplette Struktur verlieren.
 
Zurück
Oben Unten