Scheibenwischer defekt (nicht Motor, sondern Gestänge)

Hallo nochmal,

hat sich tatsächlich noch in die Abendstunden gezogen. Leider war recht viel Reperaturbedarf bei den Plastik-Klipsern der Abdeckung (Heisklebepistole).

Ich habe jetzt 2,5 mm durchgebohrt und ein M3 Gewinde reingeschnitten. Dann Beilagscheibe, welche die Begrenzung des Gestänges erfüllt, und zwischen Scheibe und Schraubenkopf noch eine Sicherung. Loctite natürlich auch. Hier ein Foto:

vNZxhz.jpg


Hab gleich einen Trockentest bei voller Wischgeschwindigkeit gemacht, scheint zu halten und nichts lockert sich.

Das Ab- und wieder Anmontieren der Plastikteile ist imho wirklich eine Zumutung und hat mich ca. 95% der Zeit dieses Projekts gedauert. Zugegebnermaßen bin ich handwerklich eher Legastheniker. Aber die Teile welche Spartanburg (Name mal wieder Programm) hier verbaut worden treiben einem deutschen Ingenieur ja die Tränen in die Augen. Fast alles ist dabei kaputt gegangen (Schrauben, Klippser alle unterschiedlich hängengeblieben und auch die weiße Sicherung des Lagerbolzens welcher vom Motor wegführt. Ich bin mal gespannt ob alles so hält. Die 4 Plastikschrauben muss ich in naher Zukunft durch etwas geeignetes ersetzen.

Ansonsten ist es (wenn es hält) natürlich wirklich eine tolle Sache nicht zum :b zu müssen. Ich wohne in München und dort nehmen es die Händler natürlich nochmal mehr von den Lebenden.

Danke an alle welche bisher zur Wissensfindung beigetragen haben!!

Viele Grüße,
Sebastian
 
Die Plastik-Schrauben, -Dübel und -Halter sind deutsches Know-how.
Für BMW zählt, dass die Montage sehr schnell geht und dass die ein Autoleben halten. Und beides wird damit erreicht. Wenn man die öffnen muss gehen die ggf. kaputt. Ja und....! Die kosten nur ein paar Cent. Wenn man die direkt abschlägt und dann durch neue ersetzt, ist man auch in der Werkstatt schneller, als wenn man da konventionelle Schrauben mühsam rausdrehen müsste.
 
Hallo nochmal,

hat sich tatsächlich noch in die Abendstunden gezogen. Leider war recht viel Reperaturbedarf bei den Plastik-Klipsern der Abdeckung (Heisklebepistole).

Ich habe jetzt 2,5 mm durchgebohrt und ein M3 Gewinde reingeschnitten. Dann Beilagscheibe, welche die Begrenzung des Gestänges erfüllt, und zwischen Scheibe und Schraubenkopf noch eine Sicherung. Loctite natürlich auch. Hier ein Foto:

vNZxhz.jpg


Hab gleich einen Trockentest bei voller Wischgeschwindigkeit gemacht, scheint zu halten und nichts lockert sich.

Das Ab- und wieder Anmontieren der Plastikteile ist imho wirklich eine Zumutung und hat mich ca. 95% der Zeit dieses Projekts gedauert. Zugegebnermaßen bin ich handwerklich eher Legastheniker. Aber die Teile welche Spartanburg (Name mal wieder Programm) hier verbaut worden treiben einem deutschen Ingenieur ja die Tränen in die Augen. Fast alles ist dabei kaputt gegangen (Schrauben, Klippser alle unterschiedlich hängengeblieben und auch die weiße Sicherung des Lagerbolzens welcher vom Motor wegführt. Ich bin mal gespannt ob alles so hält. Die 4 Plastikschrauben muss ich in naher Zukunft durch etwas geeignetes ersetzen.

Ansonsten ist es (wenn es hält) natürlich wirklich eine tolle Sache nicht zum :b zu müssen. Ich wohne in München und dort nehmen es die Händler natürlich nochmal mehr von den Lebenden.

Danke an alle welche bisher zur Wissensfindung beigetragen haben!!

Viele Grüße,
Sebastian
 
An dieser Stelle besten Dank für die Pionierarbeit !
Vor einigen Tagen ist mir das Gestänge bei den eisigen Minustemperaturen verreckt. Dank Zettiforum konnte ich mal wieder die Reperatur selbst durchführen und somit einige €uronen in den Sack stecken !
Meine Kosten für die Instandsetzung : 10€ für ein Gewindeschneidsatz :) :-).
Ich habe zusätzlich noch das alte, bereits zähe Fett aus der Motorschnecke entfernt und durch neues Maschinenlangzeitgleitfett ersetzt. Zudem noch alle Gelenke feinsäuberlich gereinigt und geschmiert. Nun läuft die Wischermechanik wieder wie am ersten Tag ! Aus- und Einbau der Mechanik war dank Anleitungen ein Kinderspiel.

Erfahrung Langzeittest : Bisher keine Probleme. Rep. ist mittlerweile rund 2,5J. - bzw. 40.000km her. Macht euch also keine Sorgen :t
 
Bei mir war es nun auch soweit und das Gestänge hat sich verabschiedet. Der letzte Beitrag ist schon was her.
Also wie schon beschrieben die Mutter der Arme gelöst und mit bisschen ruckeln und wd40 abbekommen. Danach die Kunststoff Verkleidung gelöst war bisschen mühselig die Schrauben zu entfernen. Dann vorsichtig von außen die Abdeckung gelöst. Nachdem iszvsiw ab hätte habe ich mit einem automatischen Körner mittig vom Kugel Gelenk ein 4,2 mm Loch gebohrt. Eine m4x30 Schraube oben eine unterlegscheibe und unten und eine selbst sichernde Mutter genommen. Soweit zusammen gezogen so das die Schraube mit der Hand noch beweglich ist.
Bis jetzt sehr zufrieden und mal sehen wie lang es hält.

Gruß Dennis
 
Hallo Zusammen,

auch ich hatte dieses beschriebene Problem gestern morgen auf der Autobahn. Kugelpfanne am Quergestänge der Fahrerseite ist ausgeschlagen und springt immer wieder raus, so daß der Scheibenwischer auf der Fahrerseite nicht mehr funktioniert.
Neuteil (gesamtes Gestänge mit Motor) sollte beim freundlichen 280€ kosten und incl. Einbau gesamt 420€.
Da ich gelernter Mechaniker bin habe ich mich angesichts dieser Preisgestaltung dem Problem selbst angenommen und es für 0€ und 1h Arbeit selbst behoben.

Wischarme demontiert, Abdeckung demontiert, komplettes Gestänge mit Motor ausgebaut (2 Schrauben+ 1 Clip), In den Bolzen mit dem Kugelkopf habe ich oben ein 3mm Loch gebohrt ca. 10mm tief, M4 Gewinde reingeschnitten, das ausgeschlagene Gestänge mit der Kugelpfanne wieder draufgesteckt und dann oben auf den Bolzen eine Unterlegscheibe mit M4 Schraube rein so daß das Gestänge nicht mehr von der Kugel runterrutschen kann. Die M4 Schraube habe ich noch mit Loctite-Kleber gesichert. Das ganze wieder eingebaut ... und siehe da, funktioniert einwandfrei.

Gruß
Frank
 
Viiiiiiiiilen Dank Leute !! Die Arbeit war kinderleicht und in knapp 45Min erledigt (all in) ; )

Durchbohren, m4, Unterlegscheibe, selbstsichernde Schraube, loctite und fertig!

So muss das sein, endlich mal nicht dem Freundlichen die Euronen in den Rachen geschmissen!

Geilooomat!

Gruß tue10
benötige ich unbedingt einen gewinde schneider , oder bohre ich einfach ein locj und sichere das mit schraube,unterlegscheibe m4 ?
 
Ermüdungsbruch_Gelenkzapfen.JPG

Mich hat es jetzt wohl auch erwischt.
Kann ich den hier vorliegenden Fehler mit dem Durchbohren und sichern mit einer Schraube beheben?
Wenn ich das richtig verstehe dient die Schraube nur dem Zusammenhalt der beiden Gestänge, damit diese sich nicht trennen können.
Wie sieht das denn original aus, ich meine was ist da an meinem Gestänge gebrochen?
Auf der Bimmer-Seite sind leider die Bilder nicht mehr sichtbar.
 
Vielen Dank für das Bild, aber hast Du zufällig auch den Bereich ganz rechts?
Genau dort ist es bei mir gebrochen.
Aber ich denke die Verbindung ist überall gleich.
Jetzt ist eh Winterpause, würde sich anbieten das Gestänge auszubauen und es in Ruhe zu reparieren.
Ich hatte schon befürchtet 350,--EUR für ein neues Gestänge samt Motor ausgeben zu müssen.;)
 
Mein Scheibenwischer geht wieder.

Mein Dank geht an piet28 für den tollen Tipp mit der Klammer und an PR4000 für seine tolle Anleitung zur Demontage des Motors.

Ich habe den Motor kpl. ausgebaut, da die Klammer auf die Unterseite muss und das Einsetzen etwas fummelig ist.
Im eingebauten Zustand hätte ich das wohl nicht geschafft.

Clip_nach_piet28.jpg
 
Die klammer kostet 8 euro

Schraube, unterlegscheibe, Mutter haben keinen Euro gekostet

Bohrer und loctite waren eh schon vorhanden

Die Zeit, bis die klammer da ist, mal garnicht beachtet ^^
 
Is ja alles gut^^
Ich bastel nur Gerne und wenn das alles dann auch nur einen Euro kostetkk
 
Habe mich prophylaktisch auch mal an die ganze Thematik gewagt. Meiner hat zwar erst 67.000 km runter, aber alt ist er trotzdem..

Zuerst musste ich meinen Abzieher etwas aufdremeln, weil er nicht unter die Wischer flutschen wollte. Dann hab ich mich bei der fahrerseitigen mittleren Spreizniete vom Windlauf abgekämpft, die wollte partout nicht raus. Beim Anheben des Windlaufs sind 7 von 8 Clips samt weißem Stöpsel rausgekommen, ganz rechts ist einer abgebrochen. Hab den dann wie von PR400 empfohlen, mit Heißkleber wieder festgemacht. Für das Wiedereinsetzen hatte ich mir noch nachgemachte Spreizniete von eBay gekauft, 10 Stück für 2,80.

Nachdem ich das Wischergestänge dann draußen hatte, zeigte sich, warum es als Waldparker generell nicht schaden kann dies ab und zu mal zu machen. Allerhand Laub und Unrat.

IMG_20180929_120604.jpg

Am Wischergestänge hab ich dann außen je eine Klammer auf die Kugelköpfe gesetzt und alle Gelenke gefettet. Hatte mir noch eine dritte Klammer für das mittelere Gelenk am Motor bestellt, aber mich nach probeweiser Montage dagegen entschieden diese auch zu verbauen. Dadurch das hier zwei Kugelgelenke übereinander liegen, würde die Klammer die Beweglichkeit von beiden behindern und das war mir nicht ganz geheuer.

IMG_20180929_132534.jpg IMG_20180929_132543.jpg

Dann hab ich noch den Wischermotor geöffnet, um ihn von Fett zu befreien. Das hielt sich noch in Grenzen. Aber ich war trotzdem etwas überrascht. Mein Motor sah etwas anderes aus als in der Anleitung vom @pixelrichter . Hat BMW hier vielleicht versucht nachzubessern?
Hier Bilder vor der Reinigung.

IMG_20180929_131434.jpg IMG_20180929_131451.jpg

Beim Testen nach dem Zusammenbau nicht davon verunsichern lassen, dass bei stehendem Fahrzeug die Stufe 2 vom Scheibenwischer (normalerweise langsamer Dauerbetrieb) auf Intervallbetrieb wechselt...
 
Ich bin jetzt diese Saison 15000km gefahren und auch ab und zu im """" unterwegs gewesen. Die Klammer funktioniert bis jetzt einwandfrei und ich kann daher nur empfehlen, diese im Reparaturfall auch zu verwenden.

"""""" soll """" heißen, verstehe nicht warum hier die Anführungszeichen eingefügt werden :-(
Ich will R E G E N schreiben dürfen!!!!!!
 
Hallo,

ich habe die Klammer auch verwendet und bin damit viele Tausend km klaglos durch den """" gefahren :t:t

Gruß Frank
 
Hallo,

meinen Zetti hat es gestern auch erwischt. Der Scheibenwischer auf der Fahrerseite funktioniert nicht mehr.
Gibt es hier jemand im Raum Düsseldorf der das schon mal repariert hat und mir dabei helfen könnte?
Habe nicht viel Werkzeug, aber dafür zwei linke Hände..


Gruß Luca
 
Ist das der Preis für eine Flasche Bier? ;) :t

Also wenn, dann funktionieren beide nicht mehr. Die hängen an einem Gestänge.

Nö nö nö.... wenn das Gestänge direkt am Motor ausgeschlagen ist gehen beide nicht mehr. Aber wenn nur die Verbindung an der Beifahrerseite defekt ist geht halt nur dieser nicht mehr. So war es bei mir auch. Die Verbindung in der Mitte war bombenfest, nur das Fahrerseitige Gelenk war kaputt.
 
  • Like
Reaktionen: RST
Zurück
Oben Unten