Scheinwerfer Reparaturset Easy Repair

Nachdem Polieren bei meinen immer blinder werdenden Scheinwerfern nicht lange vorgehalten hat hab ich mir das Colormatic-Set mit dem 2K Lack bestellt. Was mich ein wenig verunsichert ist, dass bei etwas Geplauder ein TÜV-Prüfer heute zu mir gesagt hat ich dürfte die Scheinwerfer auf gar keinen Fall lackieren.... Ist das so eng zu sehen?
 
Hi Leute,

Hier mal meine Erfahrungen mit dem Aufbereitungs-Set mit 2K Lack.
Bei meinem war leider nur 800er Schleifpapier dabei.

Ich habe dazu die Front abgebaut und die Scheinwerfer demontiert.
Nachdem ich mit dem 800er alles schön glatt geschliffen hatte, kam der Primer drauf.
Nach ca. 1 Stunde dann der Lack. (In meiner beheizten Werkstatt)

Vor dem Lacken war ich mir schon etwas unsicher weil ich immer gelesen hatte dass mit bis zu 4000er Schleifpapier geschliffen wurde.
Das Lackierergebnis hat dies dann leider bestätigt.
Die Scheinwerfer sehen keineswegs aus wie neu, sondern man sieht einen leichten Schleier vom Schleifen.

Ich habe mir daher nochmal das Set aus Primer und 2k-Lack gekauft und ne Menge verschiedenster Nassschleifpapiere bis hin zu 5000er.

Blöd ist natürlich dass ich jetzt den ganzen alten Lack wieder runterschleifen muss.

Grüß Jens
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    88,4 KB · Aufrufe: 215
  • image.jpg
    image.jpg
    100,1 KB · Aufrufe: 220
Diese Aufbereitung steht bei mir auch an. Versuchs mal mit Beize, evtl bringst da den Lack runter. Oder mit Nitroverdünnung vorsichtig probieren, falls der Lack noch frisch ist.
 
Diese Aufbereitung steht bei mir auch an. Versuchs mal mit Beize, evtl bringst da den Lack runter. Oder mit Nitroverdünnung vorsichtig probieren, falls der Lack noch frisch ist.

Hi,
ich hatte die Aktion am Montag gemacht.
Bei Beize hätte ich Bedenken dass mir das den Kunststoff angreift.
Ich hätte das halt wieder runter geschliffen mit 500er Schleifpapier.

Gruß Jens
 
Hmm das mit dem Kunststoff angreifen könnte ich jetzt auch nicht ausschließen, stimmt. Würde mich vielleicht vorher bei einem Fachbetrieb erkundigen, oder direkt bei einem Hersteller von Beize. Da schleifst dir ja nen Wolf beim abtragen, und gleichmäßig wirds wohl auch nicht werden.
Gruß Marcel
 
Es lohnt sich immer einen Thread in Ruhe durchzulesen ;)
@PR4000 hat das wunderbar beschrieben, auch das er 2000er Schleifpapier verwendet hat und das diese Körnung gereicht hat:D
Ich hatte seine Erfahrung adaptiert und das Ergebnis war hervorragend

P.S. mit Beize würd ich da nicht rangehen, braucht man auch nicht!
 
Oder mit Nitroverdünnung vorsichtig probieren, falls der Lack noch frisch ist.
Auf gar keinen Fall! Das Scheinwerfer lässt das Licht nicht durch Glas raus (dann hätten wir alle das Problem nicht mit den Blind werdenden Teilen) sondern durch Kunststoffteile. Um Gottes Willen nicht mit Verdünnung oder etwas anderem daran gehen. Nur Wasser (zum Schleifen) und hinterher unbedingt mit Silikonentferner, was ja dem Set beiliegt. @d'Bernd. hat vollkommen recht, meistens kommt man nicht drum rum den ganzen Thread zu lesen. ;)
Wer Fragen zu dem Set hat kann mir auch gern eine PN schicken.
 
Hi Leute,

Hier mal meine Erfahrungen mit dem Aufbereitungs-Set mit 2K Lack.
Bei meinem war leider nur 800er Schleifpapier dabei.

Ich habe dazu die Front abgebaut und die Scheinwerfer demontiert.
Nachdem ich mit dem 800er alles schön glatt geschliffen hatte, kam der Primer drauf.
Nach ca. 1 Stunde dann der Lack. (In meiner beheizten Werkstatt)

Vor dem Lacken war ich mir schon etwas unsicher weil ich immer gelesen hatte dass mit bis zu 4000er Schleifpapier geschliffen wurde.
Das Lackierergebnis hat dies dann leider bestätigt.
Die Scheinwerfer sehen keineswegs aus wie neu, sondern man sieht einen leichten Schleier vom Schleifen.

Ich habe mir daher nochmal das Set aus Primer und 2k-Lack gekauft und ne Menge verschiedenster Nassschleifpapiere bis hin zu 5000er.

Blöd ist natürlich dass ich jetzt den ganzen alten Lack wieder runterschleifen muss.

Grüß Jens


Hallo

Hast du den alten Klarlack komplett runter geschliffen?

Ich habe es auch nur mit dem Schleifpapier gemacht das dabei war und das Ergebnis war super.

http://www.zroadster.com/forum/inde...llic-mit-vorstellung-und-fragen.110862/page-3
 
Ja, ich habe ca. 30 min pro Scheinwerfer nur geschliffen.
Die Oberfläche sah sehr glatt aus und man fühlt das ja auch anhand des Widerstandes beim Schleifen.

Gruß Jens
 
Diese Aufbereitung steht bei mir auch an. Versuchs mal mit Beize, evtl bringst da den Lack runter. Oder mit Nitroverdünnung vorsichtig probieren, falls der Lack noch frisch ist.

Nein nein nein, macht das bloß nicht !!! Der Lack kommt da drauf weil das Kunststoffglas empfindlich ist. Wenn Du die "richtige" Verdünnung erwischt löst Du nicht nur den Lack wieder auf sondern auch das Kunststoffglas. Und dann wird es echt blöd...

Edit: ...oh, da waren ja einige schneller - war wohl mein Fehler...;-))
 
So, dann geh ichs jetzt nochmal an.
Die Heizung in der Werkstatt ist schon angeworfen.
Die Spraydosen habe ich ohnehin um Zimmer gehabt, also sollte auch hier die Temperatur passen.

Der Plan ist folgender: (nach Demontage)
  • Abschschleifen der alten Schicht mit 600 - 800
  • Weiter mit 1500 bis rauf auf 4000 oder 5000
  • Primern und ablüften
  • 2K Lack
Schleifpapier sowie flexiblen Schleifblock habe ich mir die Woche in ausreichender Menge besorgt.

Sieht hier jeman ein Problem oder gibts noch letzte Tipps:rolleyes:

Gruß Jens
 
600-800 ist schon was grob...fang mal erst mit dem feinem an und schau erstmal.
 
Kleiner Zwischenbericht.

Der Ausbau ging jetzt schon mal auf 10 Min:rolleyes:

Den ersten Schleifgang hab ich nun sogar mit 500 gemacht.
Sonst hätte ich mich zum Krüppel geschliffen um die lackierte Schicht weg zu bekommen.
Danach über 800 -> 1000 -> 3000 -> 5000

Hab so bestimmt eine Stunde an einen Scheinwerfer hingeschliffen:confused:
Aaaaaaaaaber.....:3drummerz
Das Ergebnis sieht schon mal weitaus besser aus als beim ersten Versuch.

Es hat sich bewahrheitet, dass das Endergebnis bereits zu sehen ist sobald man nach dem letzten Schleifgang mit dem
Silkonentferner drüber geht!:t

Da hatte ich schon beim erste Mal die Befürchtung dass es durchs Lackieren nicht besser wird.
Und genau so war es dann auch.

Hab jetzt geprimert.
In spätestens einer Stunde wird dann gelackt und danach hoffentlich gefreut.;)

Drückt mir die Daumen.
 
so Leute.
Würd mal sagen, vollbracht...;)
 

Anhänge

  • 2016-02-21 17.03.58.jpg
    2016-02-21 17.03.58.jpg
    432,6 KB · Aufrufe: 214
  • 2016-02-21 17.04.43.jpg
    2016-02-21 17.04.43.jpg
    428,8 KB · Aufrufe: 212
  • 2016-02-21 17.03.31.jpg
    2016-02-21 17.03.31.jpg
    231 KB · Aufrufe: 202
Verstehe..;)
Ich war nur etwas irritiert da ich meine dass in der bebilderten Anleitung die bei dem Set dabei war etwas von Aufpolieren dabei stand..:confused:
 
dabei war etwas von Aufpolieren dabei stand.
Ja, kann man machen wenn man etwas Nebel zurück behält. Ich habe früher selber lackiert und weiß wie man das vermeidet. ;)
Geht mit dem Lackieren auf alle Fälle einfacher als wenn man sich mit schleifen und polieren da hin arbeiten will.
Außerdem ist nach dem Lackieren die Kunststoffoberfläche wieder geschützt für Jahre.
 
Habt ihr alle mit Hand geschliffen oder wäre auch Maschinell eine Möglichkeit.
Alles mit Hand zu schleifen erscheint mir mühselig !
 
Zurück
Oben Unten