Schottland - mit dem Z in die Highlands

Zu welcher Jahreszeit warst du da? Ich denke jetzt nicht das im Juni dort Schnee fallen wird ... auch nicht auf knapp über 1000m?



Ich mag den Ben, wie er das Moderiert und aufklärt und dabei die Landschaft in Szene setzt. Oder was hast du an ihm auszusetzen?
Seine Ausdrucksweise, leicht "aselig"
 
Ja so habe ich mir das auch gedacht, eigentlich suche ich genau diese Eindrücke ... ich möchte raus aus dem Großstadt-Wahnsinn ... den Stress, die vielen Menschen, die Hektik ... die Zeit ... all das möchte ich dort los werden. Und als ich gehört habe das es dort im Norden stellenweise nicht mal Handy-Empfang gibt war ich überglücklich ... genau sowas mag ich, mal entschleunigen und sich auf eine Hügel setzen und mal Klappe halten :D ... danke für deine Informativen Zeilen! ;)

...es gibt kaum einen besseren Ort zum entschleunigen, wie Schottland. :t:t
 
Zu welcher Jahreszeit warst du da? Ich denke jetzt nicht das im Juni dort Schnee fallen wird ... auch nicht auf knapp über 1000m?

Oben auf der Kuppe kann auch im Sommer noch Schnee liegen und es ziemlich kalt sein, dazu dann noch Wind, """" (bzw. komplett nass, weil man in einer Wolke steht), Nebel - deswegen ist ja Vorsicht geboten. Ich würde aber auch nicht aufsteigen wollen, wenn der Berg in den Wolken ist. Mir geht es da nicht um den sportlichen Ehrgeiz, sondern um den Blick und um die Atmosphäre zu genießen.

Wie Rainer schon schrieb, Schottland übt einen ganz besonderen Zauber aus. Die Menschen, die Landschaft, die Luft - und auch das Licht wirkt dort irgendwie - nunja - „magisch“. Faszinierend, solche Gegenden in Europa zu finden. Gerade der Nordwesten Schottlands ist da noch mal deutlich besonderer.

Da ich die franz. Seealpen auch sehr gut kenne und die dortige Abgeschiedenheit der Täler mit ihren faszinierenden Landschaften ebenfalls sehr mag, bin ich mir sicher, dass Du extrem begeistert sein wirst und es Dich immer wieder dort hinziehen wird! :12thumbsu:) :-)

(Der Handyempfang ist allerdings ziemlich gut, auch im Nirgendwo ;))
 
Seine Ausdrucksweise, leicht "aselig"

Hmm.... nennen wir es eher mal etwas lockerer im Ausdruck ... Assi ist was ganz anderes. Kommt vielleicht auch auf Alter von uns an wie man das so sieht, ich bin ja recht frische 35 ... recht Jung für Z4 Kreise wie ich bemerkt habe bisher :P

...es gibt kaum einen besseren Ort zum entschleunigen, wie Schottland. :t:t

Ich bin echt schon total heiß auf das Erlebnis wie es wohl sein wird wenn man vom Süden her kommend an der Ost-Küste sich hoch arbeitet und die Besiedelung immer dünner wird und man das Gefühl bekommt auf das Ende der Welt zu zu fahren wie ich es schon in vielen Vlogs gelesen hatte. :D

Irland kann ich ebenfalls empfehlen :)

Das ist ja bei mir Inklusive ... Ab Tag 7-8 ist Irland dran und wir setzen über mit der Fähre :)
 
Jungs und Mädels ... bald ist es soweit, in etwas mehr als Zwei Wochen lege ich los zu meiner Schottland/Irland Tour ... doch frage ich mich gerade ob es Sinnvoll ist das Geld hier oder in England/Schottland zu tauschen? So ein paar Pfund in der Tasche ist ja sicherlich Nützlich wenn man hier und da in den Cafes und Pubs bezahlen möchte ... oder gar tanken.



Ist es normal das man diesen Mückenmittel sich per Amazon einfach nicht nach Deutlschland bestellen kann ... mir wurde das jedenfalls als nicht möglich von Amazon deklariert. Gibt es dort vor Ort was zu kaufen, vielleicht das besagte Mittel was ja gut sein soll gegen die kleinen Biester ?
 
Jungs und Mädels ... bald ist es soweit, in etwas mehr als Zwei Wochen lege ich los zu meiner Schottland/Irland Tour ... doch frage ich mich gerade ob es Sinnvoll ist das Geld hier oder in England/Schottland zu tauschen? So ein paar Pfund in der Tasche ist ja sicherlich Nützlich wenn man hier und da in den Cafes und Pubs bezahlen möchte ... oder gar tanken.

Habe ich nur beim ersten Mal gemacht und es dann beim zweitem Mal für unnötig gehalten. Geld bekommst Du überall. VISA oder Mastercard sind der Schlüssel zur Cash-Machine oder zum Bezahlen (AMEX ist nicht so gut). Außerdem bekommst Du in Schottland die schottischen Pfundnoten (es gibt verschiedene, je nach ausgebender Bank. Die englischen werden aber auch akzeptiert, die schottischen südlich der Midlands möglicherweise aber nicht mehr).

Ist es normal das man diesen Mückenmittel sich per Amazon einfach nicht nach Deutlschland bestellen kann ... mir wurde das jedenfalls als nicht möglich von Amazon deklariert. Gibt es dort vor Ort was zu kaufen, vielleicht das besagte Mittel was ja gut sein soll gegen die kleinen Biester ?

Das verlinkte Mittel bekommst Du teilweise schon an den Tanken auf der Autobahn nach Schottland. Außerdem hat jeder Ort über 2500 Einwohner mindestens einen Outdoorladen :) :-). In Apotheken gibt es das ohnehin. Im Juni sind die Midges aber noch nicht so schlimm. Du musst also nicht damit rechnen, dass sie Dich gleich bei Grenzübertritt überfallen.
 
Jungs und Mädels ... bald ist es soweit, in etwas mehr als Zwei Wochen lege ich los zu meiner Schottland/Irland Tour ... doch frage ich mich gerade ob es Sinnvoll ist das Geld hier oder in England/Schottland zu tauschen? So ein paar Pfund in der Tasche ist ja sicherlich Nützlich wenn man hier und da in den Cafes und Pubs bezahlen möchte ... oder gar tanken.




Ist es normal das man diesen Mückenmittel sich per Amazon einfach nicht nach Deutlschland bestellen kann ... mir wurde das jedenfalls als nicht möglich von Amazon deklariert. Gibt es dort vor Ort was zu kaufen, vielleicht das besagte Mittel was ja gut sein soll gegen die kleinen Biester ?

...ja, das ist normal - aber kein Problem, weil Du in den Gebieten, wo Du Mückenschutz brauchst, diese völlig problemlos in jedem Supermarkt oder kleinen Store bekommen kannst. Das liegt meist an den Inhaltsstoffen, welche bei uns nicht zugelassen sind. Aber unser deutsches Mückenmittel brauchst Du erst gar nicht mitnehmen - da lachen die schottischen Mücken nur!
Bargeld würde ich zumindest für den Anfang gleich hier wechseln und mitnehmen. Je nach Region kommt man mit Kreditkarten nur mittelprächtig weiter und Euros wird nicht überall akzeptiert - nicht wegen des Euro an sich, sondern weil es kleinen Geschäften zu auwendig ist mit der Kurswechslerei usw.

In Hotels und B&B's, Tankstellen und Supermärkten ist die Zahlung mit Kreditkarten kein Problem, aber im kleinen Pub im "Nirgendwo" sieht's unter umständen extrem düster aus...
 

Achja, falls Du besonderes Benzin brauchst: Mit Super Plus - "Unleaded 97" - sieht es im weiten Norden recht düster aus. Ullapool und Thurso haben es.

Achja 2: Aufgrund der sehr hohen Borreliose-Durchseuchung der schottischen Zecken auch etwas aufpassen, wenn man abseits der Wege unterwegs ist. Ich war ständig damit beschäftigt Zecken zu entfernen ("Tick Remover", gibt es da, wo es das Spray gibt). Wenn es Dich erwischt, gehe nach der Rückkehr besser zu einem Arzt.
 
Habe ich nur beim ersten Mal gemacht und es dann beim zweitem Mal für unnötig gehalten. Geld bekommst Du überall. VISA oder Mastercard sind der Schlüssel zur Cash-Machine oder zum Bezahlen (AMEX ist nicht so gut). Außerdem bekommst Du in Schottland die schottischen Pfundnoten (es gibt verschiedene, je nach ausgebender Bank. Die englischen werden aber auch akzeptiert, die schottischen südlich der Midlands möglicherweise aber nicht mehr).



Das verlinkte Mittel bekommst Du teilweise schon an den Tanken auf der Autobahn nach Schottland. Außerdem hat jeder Ort über 2500 Einwohner mindestens einen Outdoorladen :) :-). In Apotheken gibt es das ohnehin. Im Juni sind die Midges aber noch nicht so schlimm. Du musst also nicht damit rechnen, dass sie Dich gleich bei Grenzübertritt überfallen.


Gut dann werde ich einfach hier mal ein paar Euros in Pfund umtauschen, ich mag es bares bei mir zu haben, ich bin kein Fan von Zahlen mit Karte ....gerade in den Pubs glaube ich kaum das ich da die Karte zücken sollte oder kann :D
Geld muss durch meine Hand gehen ;) Aber das innerhalb der Insel auf Britischer Seite auch noch verschiedene Währungen geben soll ist mir ja total neu, haben die Schotten tatsächlich ihre eigen Währung? Verrückt.

Wegen den Mücken .... gut ich da schaue ich mal. Dennoch werde ich es bestimmt brauchen, oder besser wenn ich es dabei habe. Ich habe da so eine Ahnung das die Mücken mich lecker finden werden und ich durch drehe wenn ich dort nicht in ruhe Abends vorm Zelt sitzen kann ^^ nicht das die Schotten noch den Falschen Eindruck von den Deutschen bekommen wenn sie mich fluchend umher rennen sehen :D

Bargeld würde ich zumindest für den Anfang gleich hier wechseln und mitnehmen. Je nach Region kommt man mit Kreditkarten nur mittelprächtig weiter und Euros wird nicht überall akzeptiert - nicht wegen des Euro an sich, sondern weil es kleinen Geschäften zu auwendig ist mit der Kurswechslerei usw.

In Hotels und B&B's, Tankstellen und Supermärkten ist die Zahlung mit Kreditkarten kein Problem, aber im kleinen Pub im "Nirgendwo" sieht's unter umständen extrem düster aus...

Kann ich mir eben nämlich auch vorstellen das in den total entlegenen Gegenden im Norden in dem einzigsten Schottischen Tante-Emma Laden oder wie das dann dort heißt die Omi mich nur mit Baren wieder aus ihrem Laden lässt ;) #
Achja, falls Du besonderes Benzin brauchst: Mit Super Plus - "Unleaded 97" - sieht es im weiten Norden recht düster aus. Ullapool und Thurso haben es.

Achja 2: Aufgrund der sehr hohen Borreliose-Durchseuchung der schottischen Zecken auch etwas aufpassen, wenn man abseits der Wege unterwegs ist. Ich war ständig damit beschäftigt Zecken zu entfernen ("Tick Remover", gibt es da, wo es das Spray gibt). Wenn es Dich erwischt, gehe nach der Rückkehr besser zu einem Arzt.

Nein besonderes Benzin brauch der alte M54 nicht, er kommt gar mit 91er Benzin aus wenn es sein muss.

Mit den Zecken ist ein guter Hinweis, danke ;)
 
Geld muss durch meine Hand gehen ;) Aber das innerhalb der Insel auf Britischer Seite auch noch verschiedene Währungen geben soll ist mir ja total neu, haben die Schotten tatsächlich ihre eigen Währung? Verrückt.

Nun, es ist ja in allen Fällen "Pfund Sterling", also eine einheitliche Währung. Nur werden die Banknoten in UK von verschiedenen Geldhäusern ausgegeben. Die Geldnoten sehen daher sehr unterschiedlich aus, haben aber alle den gleichen Wert. Wenn Du Bargeld magst, gehe ruhig mal zu allen der drei ausgebenden Banken, dann hast Du alle schottischen zusammen (Bank of Scotland, Royal Bank of Scotland, Clydesdale Bank) ;)

Viel Spaß!
 
Okay .... und ist es nun ratsam dort vor Ort zu tauschen oder hier bereits in Deutschland? Ich habe schon ewig kein Geld mehr tauschen müssen .... ein hoch auf die EU ;)
 
Okay .... und ist es nun ratsam dort vor Ort zu tauschen oder hier bereits in Deutschland? Ich habe schon ewig kein Geld mehr tauschen müssen .... ein hoch auf die EU ;)

Wieso tauschen? Du gehst in dieses Land, suchst dir den nächsten Geldautomaten und holst dir Pfund. Manchmal ist es einfach zu einfach :rolleyes: :whistle:
 
Genau, gleich am Fährhafen in Newcastle ist ein Outlet-Center, am zweiten Kreisel erste (links!) raus. Da gibt es Geldautomaten, Toiletten und zwei oder drei Outdoorläden (u.a. einen schottischen Mountain Warehouse für das Midgesmittel). Also alles was Du brauchst ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso tauschen? Du gehst in dieses Land, suchst dir den nächsten Geldautomaten und holst dir Pfund. Manchmal ist es einfach zu einfach :rolleyes: :whistle:

Wieso vorher tauschen? Weil auf der Fähre alles ziemlich teuer ist und durch das Bezahlen in Euro mit einem extrem schlechten Tauschkurs nochmals alles teurer wird... ;)
 
Wieso vorher tauschen? Weil auf der Fähre alles ziemlich teuer ist und durch das Bezahlen in Euro mit einem extrem schlechten Tauschkurs nochmals alles teurer wird... ;)

Die Banken hier haben in der Regel einen grottenschlechten Kurs, ich bin durch den Eurotunnel, auf der anderen Seite Pfund abgehoben und gut ist :) :-)
 
Wieso vorher tauschen? Weil auf der Fähre alles ziemlich teuer ist und durch das Bezahlen in Euro mit einem extrem schlechten Tauschkurs nochmals alles teurer wird... ;)

Aber die Bordwährung ist doch (auch) Euro? Oder ist es tatsächlich so, dass man da mit Pfund günstiger einkaufen kann?
 
Aber die Bordwährung ist doch (auch) Euro? Oder ist es tatsächlich so, dass man da mit Pfund günstiger einkaufen kann?

...also jetzt hast Du mich verunsichert - wenn ich mich aber noch richtig erinnere, konnte man zwar in Euro an Board der Fähre zahlen, aber Pfund war günstiger.
 
...also jetzt hast Du mich verunsichert - wenn ich mich aber noch richtig erinnere, konnte man zwar in Euro an Board der Fähre zahlen, aber Pfund war günstiger.

Habe auf den Umrechnungskurs nicht genau geachtet; ich hielt den Bordshop ohnehin für eine Tourifalle (etwa die Massen an die Passagiere verkauften überteuerten Talisker im Rahmen der Verkostungsveranstaltung :rolleyes:. Die Veranstaltung startet ja auch erst, nachdem man kein Netz mehr hat... ). Bezahlen kann man jedenfalls in beiden Währungen.
 
Habe auf den Umrechnungskurs nicht genau geachtet; ich hielt den Bordshop ohnehin für eine Tourifalle (etwa die Massen an die Passagiere verkauften überteuerten Talisker im Rahmen der Verkostungsveranstaltung :rolleyes:. Die Veranstaltung startet ja auch erst, nachdem man kein Netz mehr hat... ). Bezahlen kann man jedenfalls in beiden Währungen.

Ja, ist normalerweise eine Touristenfalle - ABER, wenn man die Preise für Whisky kennt, konnte man tatsächlich ein Schnäppchen machen - habe da auf der DFDS Seaway Fähre einen Octomore 6.2 für umgerechnet € 95,- erstanden. Das war ein sehr, sehr guter Preis...
 
Jetzt wo wir beim Thema Fähre sind ... ich habe nix weiter außer eben die Außenkabine dazu gebucht über DirectFerries ... war das jetzt ein Fehler zwecks Abendessen?
 
Jetzt wo wir beim Thema Fähre sind ... ich habe nix weiter außer eben die Außenkabine dazu gebucht über DirectFerries ... war das jetzt ein Fehler zwecks Abendessen?


...nein, weil das Essen an Board der Fähre - äh, suboptimal, aber maximal teuer ist... Ich neheme mir nächstes mal eine Brotzeit mit. Habe da an Board die mit großem Abstand schlechteste Pizza gegessen und hatte tatsächlich beim Preis gedacht, da sei noch ein Teil der Kücheneinrichtung inkludiert...
 
Das à la carte Steak-Restaurant ist ganz passabel, aber eigentlich zu teuer. Für das Buffet gibt es in der Regel ein paar Tage vor der Abfahrt ein telefonisches Angebot, wenn man es nicht gebucht hat. Das Buffet fand ich allerdings sehr durchschnittlich.

Eine Brotzeit mit Blick auf das Kielwasser ist in der Tat die beste Lösung.

IMG_5801.JPG
 
Dann werde ich mir wohl in Amsterdam meine Brotbüchse füllen :D .... danke Jungs für die guten Tipps hier, echt unbezahlbar.

Bin schon gespannt ob ich alles in meinen Zetti bekomme .... alles die mich fragen mit welchem Auto ich nach Schottland/Irland fahre, den bleibt regelmäßig die Spucke weg wenn ich sage mit dem Z4 :D ... jeder denkt der hat keinen Kofferraum. Aber ich zweifel selber ein stück obwohl ich das alles schon mal Platzmäßig durch gegangen bin.
 
Zurück
Oben Unten