schwarze Rückleuchten

Bigracer

Fahrer
Registriert
20 August 2002
Habe bei Ebay das gefunden:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=2457640907&category=44301

Mich wundert nur das:
"... eine Kopie einer TÜV - Bestätigung dabei, die bestätigt das das einfärben von Rückleuchten zulässig ist."

Habe ich da was verpasst?
Gibt es neue gesetzliche Regelungen?

Dann müsste ja auch festgelegt sein, wie dick die Lackschicht sein darf, bzw. wieviel Schwarzanteil in der Farbe sein darf um eine Mindestlichtstärke zu garantieren.

Kennt einer jemand eine solche Bestätigung?

Gruß Detlef
WOB ;) ;) 77
 
Was für eine Genehmigung das ist, schreibt er ja nicht... nunja, er sichert sich gut ab... ;)

....ich such noch immer WEISSE Rückleuchten :#
 
Hallo,

hab mal kurz gegoogelt und folgenden Beitrag in einem Autoforum gefunden...........


.....Es gibt ne Möglichkeit. Holst dir schwarze Lackierfarbe, nimmst die und schüttest sie in nen Behälter. Dann schüttest du ein bischen altes Motoröl hinzu, muß aber schwarz sein. Vermischt das und dann Rückleuchten abbauen und von innen mit nen Kompressor und Lackiereinheit bespritzt. Dann nimmst du dir ne ABE von Rückleuchten von nem Golf oder so, scannst die dann ein. Dann mußt du die halt umschreiben und auf dem entsprechenden Papier ausdrucken. Bei uns schaut kein Tüver die Rückleuchten von innen an. Nimmst dann halt die ABE gehst zum TÜV und läßt sie eintragen. Haben wir bei vielen Fahrzeugen gemacht, wo du nur schwer oder wenn nur teuer ran kommst. Geht einwandfrei..........


...... so viel zum Thema ABE-Bescheinnigung, TÜV-Eintragung usw.


Der Ebayer schreibt ja nicht, wer diese Bescheinigung, Bestätigung etc. hergestellt hat :b Muss aber anerkennen, dass der Auktionstext nicht schlecht formuliert ist. Man glaubt viel erwarten zu können, aber dann auch wieder nicht. Das ist ebay live....

Ausserdem konnte man (oder kann man immer noch) bei ebay diese ominöse TÜV-Bescheingung auch extra ersteigern.....


Keiner ebay-Versprechung trauende Grüsse
Nico


PS: Laut STVO ist es immer noch nicht erlaubt, Rückleuchten einzufärben.....
 
AW: schwarze Rückleuchten

Wo bekomme ich eine ABE für schwarze Rückleuchten her??? Am besten natürlich speziell für´n Z4.
Habe mir weiße Rückleuchten gekauft und möchte diese nur leicht Lasieren lassen. Sodass nicht zuviel Leuchtkraft verloren geht und die Leuchten auch nicht "Nacht" Schwarz sind.
Das mit dem von Innen-Lackieren, werde ich mal meinem Lackierer mitteilen, der die Lasur vornehmen wird. Nur das mit dem Öl, wird er sicher nicht machen ;)
 
AW: schwarze Rückleuchten

Du brauchst ein lichttechnisches Gutachten, wenn Du die Lichtflächen veränderst - ist doch aber auch logisch, denn was sonst - wenn nicht ein Gutachten - kann Dir bescheinigen, dass noch genügend Licht durch Deine Rückleuchten kommt?

Frag mal bei der Firma Hella an ... da schlägste lang hinten über was das kostet.

Von daher: Zu Seinem eigenen Schutz ... lass es sein!

Ich bin so einem Vollspaten mal fast hinten drauf geknallt, weil seine Bremslichter nicht als solche zu erkennen waren - es war dunkel, es war nass, die Straße dementsprechend rutschig.
 
AW: schwarze Rückleuchten

ist mir auch schon in der dämmerung passiert....

Ein alter Citroën mit dunklen rückleuchten...

Er bremst und ich sehe nur das er licht an hat!

Also auch völlig überrascht als er auf einmal nur 40 auf der landstrasse fährt.....

Also wenn du danach nicht vor gericht landen willst wo so ein gutachten natürlich kein wasser hält würde ich es auch lassen.

Sieht zwar ok aus aber ist im endeffekt auch nur Dönertuning vom feinsten...

Zu schade für den ZZZZ

Dann doch lieber vielleicht bei BMW die Smoked rückleuchten holen... (falls es die für den zetti gibt?)

Mfg
Morten
 
AW: schwarze Rückleuchten

Ist ja alles schon n Bisl alt hier, aber ich bin neu in der Runde und habe lasierte Rückleuchten an meinem ZZZZ.
Die originalen samt dritter Bremsleucht habe ich noch dazu bekommen und wollte sie sofort austauschen weil das so wie ich es momentan fahre ja nicht erlaubt ist und ich keine Lust auf Schwierigkeiten habe. Naja, der Mensch ist von Natur aus faul und ich besonders... Abgesehen davon werde ich recht häufig von fremden Leuten angesprochen (ihr kennt das bestimmt^^) die mir sagen wie schick sie den Wagen finden, was ich zugegebener maßen irgendwie toll finde :D
Naja, geschlossen kommt der Z noch deutlich dicker daher, weil auch die Heckscheibe schwarz ist wodurch das Heck echt irre dick und böse wird (hab ich leider grad kein Bild von) und nun WILL ICH UNBEDINGT schwarze Rückleuchten mit TÜV,gibts da denn gar nichts?
 

Anhänge

  • SDC12679.1.jpg
    SDC12679.1.jpg
    181 KB · Aufrufe: 90
AW: schwarze Rückleuchten

... durch solche Leuchten bin ich fast einem Auto reingeknallt, weil die Lampen bei schlechter Sicht ("""" + Dämmerung) nicht zu sehen waren.

Im Nachhinein hab ich mich geärgert, dass ich den Unfall vermieden hab - leichter hätte ich keine neue Front + Haube + Schmerzensgeld bekommen ... der hätte richtig Geld lassen müssen, weil sein Versicherungsschutz bei einem Auffahrunfall erloschen wäre :b
 
AW: schwarze Rückleuchten

Also ich habe schon getestet ob die ordentlich funktionieren... wenn man jetzt einen mit unlasierten Leuchten direkt daneben stellen würde würde man sicherlich einen Unterschied sehen, aber so fällt das zumindest bei meinen nicht stark ins Gewicht. Die leuchten echt kräftig genug, erstrecht beim bremsen, sonst kannst du dir sicher sein hätte ich die wirklich sofort getauscht. Das wo ich wirklich probleme habe muss ich gestehen ist das Rückfahrlich. Allerdings hängt das damit zusammen das ich nicht nur die lasierten Rückleuchten habe, sondern auch noch eine recht dunkle Heckscheibe, ein Windshott und tatsächlich (ICH WARS NICHT!!!!!!!) getönte Spiegel... innen und außen. Da sehe ich echt nix nach hinten ohne aus dem Seitenfenster zu gucken, aber die Rückfahrpieperei hilft dabei auch noch ganz gut.

Hab grad gesehen das ich hier über die Suche ausversehen in dre Z3 Ecke gelandet bin :g
Kann also gerne gelöscht werden was ich hier geschrieben habe. Erstelle dann mal was neues unter ZZZZ.
 
AW: schwarze Rückleuchten

Aso, wegen dem drauf fahren. Sowas sollte man nie machen wenn sich die Gelegenheit ergiebt. Brauchst nur grad dummer Weise nem am besten noch verschuldeten Harz4 Empfänger drauf düsen und dann sieht das für dich schon ganz ganz duster aus mit Geld bekommen.
Das ist unglaublich was es da für Gesetze in Deutschland gibt. Ein Kumpel von mir hatte mal einen Unfall gebaut an dem er keine Schuld trug. Aber wegen irgend was von wegen gleichstellung usw. (nagelt mich bitte nicht auf genaue Wortlaute fest) musste tatsächlich die Versicherung von meinem Kumpel zahlen, weil es für den Unfallgegner (Harz4 Empfängerin) nicht tragbar gewesen wäre wenn die Versicherung steigen sollte. Ich glaub in dem Moment hätte wo der Richter das Urteil verkündet... also ich sag mal am nächsten Tag hättest du von mir in der Zeitung gelesen :D
 
AW: schwarze Rückleuchten

Die leuchten echt kräftig genug, erstrecht beim bremsen, sonst kannst du dir sicher sein hätte ich die wirklich sofort getauscht.
Nö, das tun die nicht, denn die Lasierung verringert die Leuchtkraft und dadurch sind sie dunkler. Schau Dir das bei schlechten Wetterverhältnissen an! Kannste mir wirklich glauben. Aber nun gut ... mir egal, Du wohnst weit weg.

Bei meinen von mir organisierten Touren schließe ich Fahrer mit diesen Rückleuchten übrigens aus, die können entweder freiwillig nach Hause fahren oder mit polizeilicher Unterstützung ... naja, sorry, aber sehe das ziemlich krass - eben wegen dem Beinahe-Unfall, den ich nicht vergessen werde und der absolut unnötig war.

Das wo ich wirklich probleme habe muss ich gestehen ist das Rückfahrlich. Allerdings hängt das damit zusammen das ich nicht nur die lasierten Rückleuchten habe, sondern auch noch eine recht dunkle Heckscheibe, ein Windshott
Nimms mir bitte nicht übel, aber auch in diesem Punkt muss ich Dich leider persönlich angreifen und an Deinem Verstand zweifeln. Dieses Rückfahrlicht soll anderen Verkehrsteilnehmern signalisieren, dass Du rückwärts fährst und nicht Dir die Straße ausleuchten.

und tatsächlich (ICH WARS NICHT!!!!!!!) getönte Spiegel... innen und außen. Da sehe ich echt nix nach hinten ohne aus dem Seitenfenster zu gucken,
Spätestens jetzt ist mir absolut klar, dass Dein Fahrzeug absolut nichts im öffentlichen Straßenverkehr zu suchen hat. Dabei ist es völlig egal, wer Dir die Spiegel getönt hat ... mach es rückgängig. Auch in diesem Punkt biete ich Dir gern polizeiliche Unterstützung an.

Ich fasse es nicht!
 
AW: schwarze Rückleuchten

Wer mit so einem Auto sich und andere Verkehrsteilnehmer gefährdet, hat irgendwas nicht verstanden...null Verständnis für sowas, sorry. Tue allen einen Gefallen und bau die Karre um!!
 
AW: schwarze Rückleuchten

Aaj, das macht Sinn, weil du mal jemandem der ne Tonne Lack auf seinen Leuchten hatte fast drauf gefahren wärst müssen meine jetzt genau so sein... sonst bist du doch immer so objektiv, was n los?
Meine Rückleuchten sind wirklich kräftig und auch die von dir gerne erwähnte Polizei hat da nachts nie was gesagt / gemacht wenn die hinter mir waren. Wie gesagt, das Problem beim rückwärts fahren sind die 3 Faktoren im Innenraum, aus der Seite kann ich ja alles gut sehen. Natürlich ist das nicht zufrieden stellend, deswegen frage ich doch hier grad ob wer alternativen kennt und wenn nicht hab ich halt pech und kann keine schwarzen fahren.
Beim geschlossen fahren mache ich das Windshott dasegen auch immer ab, da gehts dann deutlich besser ist aber wie gesagt nicht die Lösung, gucke beim zurücksetzen immer aus dem Seitenfenster.
Das ich andere Rückleuchten möchte habe ich bereits geschrieben, darum geht es hier ja und der Spiegel wird auch getauscht wenn ich dann wieder Zuhause bin.

Ich finds ja selbst nicht toll, also warum macht ihr mich jetzt hier so doof an. Ab da wo meine Rückleuchten wirklich kräftig genug sind und das müsst ihr mir jetzt einfach mal glauben, zum. bis ihr euch persönlich vom Gegenteil überzeugt habt gefährde ich ja keinen. Verstehe echt nicht was die Agressionen jetzt hier sollen!
 
AW: schwarze Rückleuchten

Ich finds ja selbst nicht toll, also warum macht ihr mich jetzt hier so doof an. Ab da wo meine Rückleuchten wirklich kräftig genug sind und das müsst ihr mir jetzt einfach mal glauben, zum. bis ihr euch persönlich vom Gegenteil überzeugt habt gefährde ich ja keinen. Verstehe echt nicht was die Agressionen jetzt hier sollen!

also eine lasierung ist wie ne lackierung. d.h. es wird eine schicht aufgetragen um die originalfarbe zu verdecken. dies hat IMMER einen leuchtkraftverlust zur folge. klar, wenn du direkt davor stehst mags ja vielleicht hell genug sein. aber man hat ja nicht immer nur drängler hinter sich.
fakt ist weiter, dass ein lasieren von originalen rückleuchten IMMER gegen die stvzo verstösst und so gibt es auf deine frage genau eine antwort.
NEIN DAS DARF MAN NICHT und im interesse aller wäre es schön, wenn du deinen eimer wieder auf original umrüstest oder nurnoch auf privatgelände damit fährst. alle möglichkeiten sowas eingetragen zu bekommen sind nämlich eben so illegal, wie die leuchten an sich und damit braucht man über dein vorhaben kein wort mehr verlieren. dies ist die antwort die du akzeptieren sollst, weil du hier keine andere bekommen wirst.
 
AW: schwarze Rückleuchten

Also langsam falle ich echt vom Glauben ab.
Bevor jetzt noch einer son Senf schreibt... bitte erst meinen kompletten Beitrag lesen, dann antworten!

also eine lasierung ist wie ne lackierung. d.h. es wird eine schicht aufgetragen um die originalfarbe zu verdecken. dies hat IMMER einen leuchtkraftverlust zur folge. klar, wenn du direkt davor stehst mags ja vielleicht hell genug sein. aber man hat ja nicht immer nur drängler hinter sich.
fakt ist weiter, dass ein lasieren von originalen rückleuchten IMMER gegen die stvzo verstösst und so gibt es auf deine frage genau eine antwort.
NEIN DAS DARF MAN NICHT und im interesse aller wäre es schön, wenn du deinen eimer wieder auf original umrüstest oder nurnoch auf privatgelände damit fährst. alle möglichkeiten sowas eingetragen zu bekommen sind nämlich eben so illegal, wie die leuchten an sich und damit braucht man über dein vorhaben kein wort mehr verlieren. dies ist die antwort die du akzeptieren sollst, weil du hier keine andere bekommen wirst.

1.Den ganzen Kram den du da geschrieben hast weiß ich und jeder andere hier im Forum der n Bisl Hirn hat auch. 2.Ich habe NIE gefragt ob man die Dinger eintragen lassen kann oder ob das Legal ist! 3. Erzähl mir doch nicht das ich mein Auto umbauen soll wenn ich schon mehrfach erwähnt habe das genau das mein Vorhaben ist. Darum gehts hier doch! 4. Ist mein Auto kein Eimer sondern ein BMW Z4 3,0i Roadster. Sicherlich lange nicht das tollste was man kaufen kann und wohl auch nicht so toll wie dein Porsche, aber ich bin damit sehr zufrieden und wenn du meinst das das ein Eimer ist kannst du ja mal drüber nachdenken ob du hier richtig bist.

Noch mal allgemein.
Finde es völlig albern das sich hier jetzt so darüber aufgeblasen wird das meine Rückleuchten ein Bisschen dunkler sind als andere getönte die man kaufen kann (wenn auch leider nicht für den Z4^^). Wie gesagt meine sind nicht zigfach überzogen!
Im nächsten Moment ballert ihr dann durch die Landschaft bis der Asphalt brennt (oder Baut euch zur Bremsbelüftung Teile unters Auto die sich u.U. auf der BAB zu gefährlichen Geschossen entwickeln können) und erzählt mir was für ein böser böser Mensch ich doch bin, weil meine Rückleuchten, welche ich wechseln möchte etwas dunkler sind.
Das ist NICHT das dümmste das ich je gehört habe, aber es steht schon im oberen Teil der Liste!


Weiter möchte ich mich hierzu nicht mehr äußern. Ich bin diesem Forum nicht beigetreten um mit wem auch immer Streit anzufangen oder meine Intelligenz in Frage stellen zu lassen, nur weil nicht richtig gelesen wird was ich geschrieben habe. An anderer Stelle könne wir uns gerne weiter über Gott, die Welt und unsere Zs unterhalten, aber hier nicht mehr, das ist mir zu doof.
Wünsche euch was, vor allem viel Freude am fahren!!!
 
AW: schwarze Rückleuchten

Jetzt mal alle gaaanz locker.

Das mit dem "Eimer" war von "Z on speed" sicher nicht böse gemeint. Dabei war sicher keine Wertung, sondern ein Synonym für Auto, Karre usw. Dass der E85 ein tolles Auto ist, da sind wir uns wahrscheinlich grundsätzlich einig.

Wir wollten dabei nur klar machen, dass derzeit dein Auto (vielleicht/vermutlich/gelegentlich) für den Straßenverkehr nicht optimal ausgestattet ist. Dass die dunklen Lichter nicht so hell sind wie die normalen müsste allen auch klar sein. Und dass deswegen die dunklen "gefährlicher" sind, ist nur logisch. Wie dunkel/hell etc. deine Rückleuchten sind können wir hier nicht beurteilen, da der direkte Vergleich fehlt.

Deswegen: verfolge Dein Vorhaben, das Auto umzubauen und alle sind glücklich.
 
AW: schwarze Rückleuchten

Hallo Hanz,

mit meinen Bremsbelüftungsröhrchen war ich beim verdammt peniblen Tüv-Prüfer und wir haben uns das gemeinsam angeschaut und überlegt, was schlimmstenfalls passieren kann.

Du jedoch fährst mit Rückleuchten herum, die den nachfolgenden Verkehr informieren und warnen sollen - diese Aufgabe erfüllen sie nicht mehr! Da gibt's auch kein Rumdiskutiere, sondern schau Dir Dein Rückfahrlicht an. Es ist nicht weiß!

Du fährst mit getönten Spiegeln herum und gibst sogar zu, dass Du nix nach hinten siehst und den Kopf aus dem Fenster strecken musst.
Auf der Autobahn sind die Rückspiegel meine Lebensversicherung - ohne die Spiegel wäre ein Spurwechsel absoluter Wahnsinn.

Und Du hast an anderer Stelle geschrieben, dass Deine Räder nicht eingetragen sind.

Zu guter Letzt glaubst Du, dass wir alle Dir hier was Böses wollen indem wir Dich dazu drängen schnellstmöglich umzurüsten und gehst in die Verteidigungshaltung.

Verdammte Axt ... bau Deinen Eimer um, dass er wieder am Straßenverkehr teilnehmen kann und es ist wird bestimmt wieder ein BMW Z4 3,0i Roadster.

Falls Dir das nicht passt, dass hier im Forum von einigen Leuten (z.B. ich) gesteigerter Wert gelegt wird, dass Z4 nicht als Verkehrsgefährdung herumfahren, dann ist das Dein persönliches Problem welches Du entweder ignorieren oder lösen kannst.
 
AW: schwarze Rückleuchten

Ich sag immer zur Holden" Guck dir den Spasti da an, Rückleuchten hell wie eine Kerze, am besten dann vorne noch mit Standlicht unterwegs bei """""
Scheiben komplett schwarz, Mucke volle Pulle, und am besten noch schön einen rauchen.

Im Ernst, braucht keiner, schon garnicht selber lackiert, nichtmal geschenkt.

Aber sei mal sicher, die Cops die Laune haben nehmen dich damit sofort hops, denn sowas steht ausser Zweifel, da muss nichts gebastelt werden, das ist augenscheinlich.

Und das bringt dann gut Ärger mit sich =)

Ps: Für mich ist sowas auch ne Gurke.
Lasierte Leuchten, schwarze Frontscheiben, zu große Felgen, falsche Reifen, offene Luffis etc., das ganze gab es damals im 3er ASSI Paket von ATU.
Wird noch abgerundet durch selbst geklebte nicht passende Schweller und Spoiler, sowie den Racing Tankdeckelaufkleber :b:d
 
AW: schwarze Rückleuchten

Servus,

wusste noch gar nicht das SCHWARZ so toll leuchten kann. Aber eines weiss ich ganz genau - die Dinger sind ILLEGAL !!!!

Grüzzzle
Jörg
 
AW: schwarze Rückleuchten

4. Ist mein Auto kein Eimer sondern ein BMW Z4 3,0i Roadster.

der mit schwarz lasierten rückleuchten und nicht eingetragenen felgen in der gegend rumrollt... also EIMER

und wenn du meinst das das ein Eimer ist kannst du ja mal drüber nachdenken ob du hier richtig bist.

soll ich dich jetzt mal eben auslachen? ich hab mehr z am kleinen finger, als du mit deinem eimer in der garage...

zu deiner restlichen rausrederei... hmm... mehr als ein *GÄHN* kannst mir da nicht entlocken

Das mit dem "Eimer" war von "Z on speed" sicher nicht böse gemeint. Dabei war sicher keine Wertung, sondern ein Synonym für Auto, Karre usw. Dass der E85 ein tolles Auto ist, da sind wir uns wahrscheinlich grundsätzlich einig.

dass der e85 ein tolles auto ist, wirst du aus meinem mund nie hören und so liegst du mit deiner vermutung schon reichlich daneben.
für mich sind fahrzeuge die nichts auf öffentlichen strassen zu suchen haben eimer - so einfach ist das, also bitte nix zudichten oder vermutungen über aussagen anderer aufstellen.
 
AW: schwarze Rückleuchten

boa, hier ist aber jeder gleich irgendwie angepisst - wie ätzend.

@ Z on Speed: wenn ich deine Aussage falsch interpretiert habe, entschuldige ich mich dafür.

Wollte mit meinem Beitrag nur etwas die Wogen glätten. "Hanz Dampf" hat sich persönlich angegriffen gefühlt, dass du mit dem Porsche den "kleinen Z4" als schlechtes Auto hinstellst. Immerhin ist es ein BMW und kein Fiat oder so. Ob der Z4 deinen Geschmack trifft, ist was anderes.
 
Zurück
Oben Unten