Sdrive30i/35i

esperanto

Testfahrer
Registriert
18 Juli 2013
Wagen
BMW Z4 e86 coupé 3,0si
Hallo zusammen, da ich schon 2 Wochen auf der Suche nach einem z4 30i oder 35i bin und bisher wenig Erfolg hatte, bin ich gestern über diese Anzeige gestolpert,

https://m.mobile.de/auto-inserat/bm...aket-navi-automatik-herrenberg/229356023.html

Hatte dann heute morgen schon meine erste Probefahrt und was soll ich sagen, tolle Ausstattung und natürlich ein mega sexy Auto. Was die Beschleunigung angeht, merke ich zu meinem alten e86 kaum einen Unterschied, daher würde ich die 7 PS weniger verkraften.
Ausstattung ist eigentlich alles drin, was mir gefällt, teurer dürfte es aber nicht sein.
Naja, war dann wieder am autohaus angekommen und wollte einfach noch das verdeck öffnen, da wurde der Vorgang mittendrin abgebrochen und es tauchte eine Fehlermeldung auf, "Überhitzung der Steuerung". Nichts ging mehr, stand mit halb geöffneten Dach da...
Klar würde das vor dem Verkauf repariert werden, aber jetzt frage ich mich, passt das Auto zum Preis, Fehlt etwas wichtiges an der Ausstattung, an das ich noch nicht gedacht habe?
Was meint ihr, zuschlagen?

Gruss Matthias
 
Hallo Matthias,

die Ausstattung ist aus meiner Sicht gut, es gab nie eine so lange Aufpreisliste wie bei einem 3er oder 5er, von daher kann man nicht allzuviel verpassen.

Den Preis von üner 30.000,- für einen 5 Jahre alten 30i finde ich allerdings zu hoch. Das Fahrzeug wird einen Neupreis um 60.000,- gehabt haben. Ich denke das ein 30i deutlich unter 30t kosten sollte.
 
Der Wagen ist sicher zu teuer, ich habe meinen vor 1,5 Jahren gekauft, ein 35i, 11/2011 mit gerade mal 52.000km und noch einiges mehr an Ausstattung als
was der Hobel hat. Ich habe 32000 bezahlt, den hier würde ungeachtet dessen was man bei der Besichtigung findet bei 26-27t€ sehen, eher noch drunter.
Dazu ist die Anzeige falsch, der hat natürlich Klima auch wenn da steht hat sie nicht.
 
Ich hab meinen alten z4 (BJ 2010, 70t gelaufen) gerade an einen Hänger für 20k verkauft. War eine Inzahlungnahme weil ich keinerlei Lust auf Privatverkauf hatte. Ich denke für einen gepflegten z4 30i kann man sicher für 25k bekommen, zumal meiner vor 3 Jahren gerade 32 gekostet hat.
 
Danke für eure Hilfe, hatte auch schon das Gefühl, dass es etwas überteuert ist.
Hatte jetzt gerade noch Kontakt mit einem Händler, der einen 35i im Angebot hat, fast identische Ausstattung, nur leider in schwarz, was ich aber verkraften könnte. Bj. 2010, dafür nur 58000km.
Hat sich auch alles super angehört, allerdings wurden 5 Injektionen dieses Jahr gewechselt &:.
Ist das eine Krankheit beim 3liter turbo Motor? Mir was bisher nur das mit dem dk Getriebe bekannt. Oder sollte man da auch vorsichtig sein? Allgemein anfälliger als der Sauger?

Wären nur 27000 Euro mit Garantie fällig.
 
Fahr den 35i mal probe. Der Unterschied ist schon riesig!
Das die Injektoren getauscht wurden, ist doch prima. Ich würde aber noch auf den Tauch des 6. Injektors bestehen. Trotzdem das Scheckheft und den Km Stand genau prüfen. Die Turbomotoren sind genauso wenig anfällig wie die Sauger, die Basis ist die geiche. Höchstens der Turbo könnte "Hops" gehen, ist aber m.M. bisher nicht auffällig.
 
DKG auf Undichtigkeit auf jeden Fall auf der Bühne prüfen !
Lösen der 4 Schrauben der Verkleidung und an allen Seiten guggen.

Neben Injektoren und HDP würde ich sonst nix als auffällig erachten.

Rückleuchten auf gerissene Klebenaht prüfen, sonst Wassereinbruch.
 
Zu erwähnen falls es für dich wichtig ist: BJ 2010 hat noch keine Combobox verbaut und damit kein Streaming von Audio über Bluetooth möglich. Hat mich damals gestört und ich wusste davon vor dem Kauf nichts.
 
Z....BJ 2010 hat noch keine Combobox.....
Der Z4 ist eh nur zur Mitnahme eines Solisten mit kleineren Instrumenten geeignet. Wer auf das Klangerlebnis einer Combo während der Fahrt Wert legt, muss zum Kleinbus greifen. Die gibt es mittlerweile ja auch mit ordentlicher Motorisierung.:rolleyes:
 
Der Z4 ist eh nur zur Mitnahme eines Solisten mit kleineren Instrumenten geeignet. Wer auf das Klangerlebnis einer Combo während der Fahrt Wert legt, muss zum Kleinbus greifen. Die gibt es mittlerweile ja auch mit ordentlicher Motorisierung.:rolleyes:

Richtig :thumbsup: und zusätzlich sei erwähnt das die Einschränkung 2010 nicht ganz richtig ist da Modelle ab 09/2010 die erwähnte Com(bo)box bereits verbaut haben ( sollten ).
 
Habe heute den 35i probegefahren und was soll ich sagen, leider geil. Auch sonst machte das Auto einen gepflegten Eindruck, dkg war trocken und Serviceheft war Lückenlos ausgefüllt. Das mit dieser Combobox ist natürlich blöd, da das Baujahr knapp davor ist. Werde jetzt mal eine Nacht darüber schlafen, aber ich denke, dass mir der motorensound von einem 35i wichtiger ist ....
Und da es sonst momentan nicht viele Angebote gibt, bleibt mir nur das von heute.

Danke für eure Tipps!!!
 
Habe heute den 35i probegefahren und was soll ich sagen, leider geil. Auch sonst machte das Auto einen gepflegten Eindruck, dkg war trocken und Serviceheft war Lückenlos ausgefüllt. Das mit dieser Combobox ist natürlich blöd, da das Baujahr knapp davor ist. Werde jetzt mal eine Nacht darüber schlafen, aber ich denke, dass mir der motorensound von einem 35i wichtiger ist ....
Und da es sonst momentan nicht viele Angebote gibt, bleibt mir nur das von heute.

Danke für eure Tipps!!!

berichte die tage wie du dich entschieden hast
 
Wäre es von einem Händler mit Garantie, würde ich die 6std. Autofahrt gerne in kauf nehmen, wirklich top! Aber um von privat ein Auto zu kaufen, brauche ich schon grosses vertrauen.
 
Wäre es von einem Händler mit Garantie, würde ich die 6std. Autofahrt gerne in kauf nehmen, wirklich top! Aber um von privat ein Auto zu kaufen, brauche ich schon grosses vertrauen.

...ist natürlich mit einen gewissen Risiko verbunden, da die Anzeige aber aus meiner Sicht seriös wirkt und auch gerade noch ein frischer Service gemacht wurde, kann man vielleicht zumindest mal weitere Details abfragen.
 
Nachdem das mit dem 35i nicht klappte, da der Händler trotz Zusage an einen Käufer nach Schweden verkauft hat, sei für ihr als Geschäftsmann der sichere weg und es bei einem privat Kauf etwas unseriös wurde, habe ich mich jetzt doch für den 30i entschieden. Konnte ihn auf 29000 Euro runter handeln und bremsen + Wartungen werden ebenfalls vor der Auslieferung neu gemacht.
In zwei Jahren, wenn die Immobilie im trockenen ist, habe ich dann auch wieder etwas mehr Spielraum für mein Hobby.
Ich freue mich trotzdem sehr auf nächste Woche und werde wohl die sonnigen Tage für einen kleinen Ausflug mit dem neuen nutzen. Als ehemaliger z3 und z4 coupe fahrer, habe ich jetzt mit dem neuen beides in einem;)

Trotzdem danke für eure Zeit hier!!
 
mit dem 30i hast du garantiert keinen schlechten Griff gemacht. Is nenn ausgereifter Motor, der leider nicht mehr verbaut wird. Gibt jetzt leider nur noch die aufgeblasenen, zwangsbeatmeten.
Ausserdem hat der 30i mehr ccm als der 35i(s) [emoji38][emoji41][emoji6][emoji106]
 
Ich denke auch, dass ich trotzdem zufrieden sein werde :)
Aber so ein z4 hat natürlich auch sonst einiges zu bieten, alleine das Design/ Optik ist für mich Freude pur. Man kann sich einfach nicht sattsehen daran :11smitten
 
Ich fühle mich etwas hintergangen...

Da kauft man sein Auto bei einem (audi) Händler, wo man eigentlich davon ausgehen kann, dass alles seriös abläuft.....
Einen Fehler meinerseits gebe ich an dieser Stelle natürlich auch zu, die Bequemlichkeit.
Aber erst einmal zum Problem, gesucht wurde ein Fahrzeug mit nur einem vorbesitzer, mein z4 wurde so bei mobile auch inseriert und auch beim unterschreiben vom Kaufvertrag wurde das so angegeben und auch unterschrieben. Das Fahrzeug wurde vom autohaus angemeldet, sonst wäre mir das natürlich schon früher aufgefallen, den jetzt stellt sich nämlich heraus, dass mein z4 schon zwei vorbesitzer vor mir hatte ....
Klar mag das jetzt kleinlich von mir klingen, immerhin geht es hier nur um einen vorbesitzer mehr, aber das wirkt sich auch später auf den wiederverkauf aus. Und jeder setzt seine Prioritäten eben etwas anders.
Kann ich hier jetzt rechtlich vorgehen, auf Anwalt habe ich erst einmal keine Lust, hoffe das lässt sich auf eine anständige Art klären.
Hatte hier schon mal jemand einen solchen Fall, kann ich da am preis nochmal was ändern nachträglich ?
 
Hast Du es denn irgendwo schriftlich, daß es nur einen Vorbesitzer gibt?
 
halt uns bitte auf dem laufenden, mich würde sehr interessieren wie der händler reagiert und wie du vorgehen wirst
 
Mal abgesehen davon, ist es beim Wiederverkauf absolut pillepalle ob da nun 1 Vorbesitzer oder 2 Vorbesitzer vorhanden sind. Entscheidend ist neben der Haltedauer vor allem der jeweilige Pflege- und Wartungszustand des Fahrzeugs.
Ich würde mir auch keinen BMW mit nur einem Vorbesitzer ohne Scheckheft oder runtergerittenem Zustand kaufen.....
 
Zurück
Oben Unten