SEAT CUPRA Formentor ?

CityCobra

Forum Sponsor
Registriert
28 August 2010
Ort
Tor zum Münsterland, Brücke ins Ruhrgebiet
Wagen
BMW Z4 e86 coupé 3,0si
Moin!

Fährt hier jemand den SEAT CUPRA Formentor ?
Ist ja eine Mischung aus Sport Coupé und SUV.
Inzwischen sieht man von dem Fahrzeug immer mehr auf den Straßen herumfahren und der könnte mir gefallen.
Ich leider überhaupt keine Erfahrungen mit der Marke SEAT, kann man sowas kaufen und wie zufrieden seit Ihr damit?
Die Qualität, Verarbeitung und Zuverlässigkeit wäre mir schon wichtig.
Vielleicht lasse ich mir mal ein Leasing Angebot machen, ich muss das Ding aber erst durch den Konfigurator jagen…
 
Mein Kollege fährt den und ist super zufrieden. Sieht wertig und chick aus, würde mir auch gefallen :) :-)
 
Mein Vater schaut auch gerade nach einem neuen Fahrzeug für sich und da ist der Cupra Formentor auch hoch im Rennen. Sind den auch schon zusammen Probe gefahren (die 310 PS Variante). Schon ein schönes Auto, eben eine Mischung aus allem (alltagstauglich, Platzangebot, Sportlichkeit...). Fahrleistungen sind zwar mMn subjektiv nicht besser als beim Z4 Coupé, aber objektiv gesehen ist er definitiv schneller. Sound ist zwar künstlich, aber trotzdem ganz nett. Platzangebot deutlich größer als man von außen erwartet. Materialmix ist ganz nett, natürlich viel Plastik und "günstiges" Leder, aber gut verarbeitet und optisch macht er für ein Auto der Klasse schon einiges her. Einziger negativer Punkt beim Formentor ist die Software. Bei uns hat sie bei der Probefahrt funktioniert, aber es wird viel von allen möglichen Problemen in Verbindung mit der Software berichtet. Insofern problematisch, da alles beim Formentor darüber läuft und du nicht mal die Klimaanlage, Sitzheizung etc. bedienen kannst, wenn die Software streikt.
VZ5 haben wir uns auch am Wochenende angeschaut. Die Cup-Sitze sind wirklich traumhaft, gibt es aber mittlerweile als Option auch für den normalen VZ mit 310PS. Sonst bietet VZ5 natürlich noch vieles mehr, vom schönen 5-Zylinder Audi Motor, über die bessere Akebono Bremsanlage, Carbon-Elemente außen, den nochmal größeren und schöneren Felgen bis hin zu Kleinigkeiten, wie die Leisten außen in schwarz matt (da haben mir die grauen beim normalen nie gefallen). Preislich ist der mit 59.000€ neu mittlerweile auch interessant und auf jeden Fall eine Überlegung Wert. Aber da die Leasingraten bei dem sehr hoch sein sollen, weiß ich nicht, ob es überhaupt eine Option für dich wäre.
 
Ich mag den Formentor, auch wenn er irgendwie ein Lamborghini Urus für „arme“ ist 🤷‍♂️
Kunde von mir fährt den als Hybrid und ist sehr zufrieden.
Stimmt schon, aber muss ja nicht zwingend etwas schlechtes sein. Schließlich werden die Autos Performancetechnisch ihrem Aussehen schon ziemlich gerecht. Bei HGP bekommst du beispielsweise für 5.800€ den VZ5 auf 505PS und 638NM. Damit ist er schon von der Performance sehr nahe dran am Lamborghini Urus und muss sich auch vor normalen Sportwagen nicht verstecken.
Finde bei sowas sehen es viele Leute einfach immer zu negativ. Ist doch toll, wenn es Fahrzeuge gibt, welche vielleicht kein Ersatz, aber zumindest eine gute günstige Alternative zu teils unbezahlbaren Autos darstellen. Finde ich daher eher lobenswert so etwas für den Preis zu bringen.
 
Stimmt schon, aber muss ja nicht zwingend etwas schlechtes sein. Schließlich werden die Autos Performancetechnisch ihrem Aussehen schon ziemlich gerecht. Bei HGP bekommst du beispielsweise für 5.800€ den VZ5 auf 505PS und 638NM. Damit ist er schon von der Performance sehr nahe dran am Lamborghini Urus und muss sich auch vor normalen Sportwagen nicht verstecken.
Finde bei sowas sehen es viele Leute einfach immer zu negativ. Ist doch toll, wenn es Fahrzeuge gibt, welche vielleicht kein Ersatz, aber zumindest eine gute günstige Alternative zu teils unbezahlbaren Autos darstellen. Finde ich daher eher lobenswert so etwas für den Preis zu bringen.

Ich sag doch, ich mag das Auto… 🤷‍♂️
Kein Grund, jetzt eine Diskussion hier los zu treten!
 
War vielleicht missverständlich von mir formuliert. Bin mit dir komplett einer Meinung, wollte nur sagen, dass er den Job als "Urus für Arme" sehr gut macht. Eine Diskussion wollte ich nicht lostreten, gibt ja auch nix zu diskutieren. Sry wenn das falsch rüber gekommen ist.
 
Ich weiß über Geschmack kann man nicht streiten und nennt mich altmodisch aber für mich ist das die allerletzte Karre!

Der macht alles falsch, was z.b. unsere ollen Zettis richtig machen. Die unelegante kurzzeitig "moderne" Optik mit tausend unnötigen Ecken, "trendigen" Mattfarben, gekünsteltem Markenlogo ohne jeden Charme sind an der riesen Blechkiste einfach nur lächerlich, der Sound ist oberpeinlich albern und klingt kaputt, m.E. nix für einen Petrolhead und die angeblich so individualisierte Kiste ist eine täglich begegnende Allerweltskarre - für mich die Zip-off Hose auf vier Rädern: Angeblich sind beide super praktisch, sportlich, individuell aber eigentlich nur ne Portion *alles ein bisschen und nix richtig* für alle zwischen Jungspund mit Finanzierung und Endfuffziger Realschullehrer, welcher sich noch mal als toller Hecht präsentieren möchte ohne auf "super praktisch" zu verzichten.

Hinzu kommen dann noch das für den VAG Konzern oberpeinliche Infotainmentsystem, siehe auch: Cupra Formentor Probleme | alle Mängel, Schwachstellen & Krankheiten

Achja mein guter Bekannter und Exnachbar verkauft die Dinger übrigens - ich freue mich für ihn über seinen damit erzielten Wohlstand und ich hab mitnichten etwas gegen moderne Autos im Allgemeinen, fahre einen 2020er und nächstes Jahr wird ein Neuer im ähnlichen Preisrahmen bestellt... es liegt einfach am Cupra Formentor selbst, dass ich ihn nicht mag!

Ich finde den Urus peinlich - sowohl für die Marke als auch den Besitzer - und der Urus für Arme macht diesbezüglich nichts besser!

Das einzige aktuelle Auto, was bei mir ähnlich negative Emotionen auslöst, ist der/die/das T-Roc Cabrio! Lediglich beginnt hier die Käuferschicht ca 10 Jahre über dem Alter, wo sie beim Cupra endet - aber sonst ebenso eine elendige Kombination der Nachteile aller möglichen Karosserievarianten..

So, ich habe fertig! :p :P
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Großteil ist ja letztendlich Geschmackssache, aber verstehe nicht warum man das Fahrzeug als peinlich betitelt und den Käufern vorwirft sich noch als toller Hecht präsentieren zu wollen. Könnte es nicht auch sein, dass das Fahrzeug auch Personen einfach gefällt, ohne Interesse daran wie es auf die Außenwelt wirkt? So peinlich kann er außerdem nicht sein, immerhin wird er seinem Lambo Aussehen gerecht und beschleunigt in manchen Tests in unter 4s auf 100km/h. Da gibt es glaube ich sonst keine Fahrzeuge für unter 60k neu, die gleichwertiges schaffen ;) Zudem bekommt man für das Geld den Audi 5-Zylinder, Carbon Schalensitze, vier vollwertige Sitze mit einem ordentlichen Kofferraum... So viel zum Thema *alles ein bisschen und nix richtig*.
 
Benziner oder Hybrid und welche Motorisierung?
Aktuell tendiere ich zur 310 PS Variante.
VZ2.0TSI 4Drive DSG

Habe mal auf LeasingMarkt kurz die Leasingraten gecheckt für Laufzeit mindestens 24 Monate, 20.000 Kilometer und lande bei ca. €450,00 für ein Neufahrzeug.
 
Benziner oder Hybrid und welche Motorisierung?
Aktuell tendiere ich zur 310 PS Variante.
VZ2.0TSI 4Drive DSG

Habe mal auf LeasingMarkt kurz die Leasingraten gecheckt für Laufzeit mindestens 24 Monate, 20.000 Kilometer und lande bei ca. €450,00 für ein Neufahrzeug.
Das ist aber sehr gut, ist da auch eine einmalige Leasingsonderzahlung notwendig?
 
Benziner oder Hybrid und welche Motorisierung?
Aktuell tendiere ich zur 310 PS Variante.
VZ2.0TSI 4Drive DSG

Habe mal auf LeasingMarkt kurz die Leasingraten gecheckt für Laufzeit mindestens 24 Monate, 20.000 Kilometer und lande bei ca. €450,00 für ein Neufahrzeug.
Wenn man solch ne Frage in einem Forum für Auto Fans stellt, sollte man erst mal die Eigenschaften, die das Fhz erfüllen sollte, genau definieren. Ist man unterwegs zum Discounter sportlich unterwegs oder eher träge, hat man zuhause eine Lademöglichkeit oder nicht und und und…
Ich würde da eher zum VZ5 tendieren.:D
 
Ist man unterwegs zum Discounter sportlich unterwegs oder eher träge, hat man zuhause eine Lademöglichkeit oder nicht und und und…
Anforderungsprofil:
Sportlicher Daily mit moderaten Unterhaltskosten.
Lademöglichkeit wäre durch vorhandene PV-Anlage gegeben, aber eigentlich habe ich eine Abneigung e-Autos gegenüber.
 
Die Cup-Sitze sind wirklich traumhaft, gibt es aber mittlerweile als Option auch für den normalen VZ mit 310PS.
naja, die Geschmäcker bzw. Körper sind verschieden.
Für mich und meine Andrea waren genau DIE Sportsitze, auch dass es keine Alternative wie "normale" sportsitze gibt, das K.O. Kriterium. Und, es gibt keine AHK für den VZ25! Da merkt man halt, DAS ist ein echter Sportwagen, und kein Opa SUV

Im Vergleich dazu hat der Audi Q3RS aus meiner Sicht bessere Sitze, und optional eine AHK. Kostet aber 15-20K mehr und hat lt. div. Test viel schlechtere Fahrperformance.

Und neulich zufällig bei Motor-Talk gelesen, zum Thema Zufriedenheit im Formentor: angeblich fahren damit mittlerweile zu viele rum... deswegen würden einige den nicht mehr kaufen..... :) :-)
 
Und neulich zufällig bei Motor-Talk gelesen, zum Thema Zufriedenheit im Formentor: angeblich fahren damit mittlerweile zu viele rum... deswegen würden einige den nicht mehr kaufen..... :) :-)
Das habe ich auch gelesen.
Aber wichtiger finde ich die Zufriedenheit und nachdem was ich bei MT über den CUPRA Formentor dort ebenfalls gelesen habe, sollen die Probleme mit der Software inzwischen auch im Griff sein.
Allerdings scheint die Bedienung etwas gewöhnungsbedürftig zu sein.
 
Das habe ich auch gelesen.
Aber wichtiger finde ich die Zufriedenheit und nachdem was ich bei MT über den CUPRA Formentor dort ebenfalls gelesen habe, sollen die Probleme mit der Software inzwischen auch im Griff sein.
Allerdings scheint die Bedienung etwas gewöhnungsbedürftig zu sein.
ich habe mir dazu einen Kommentar verkniffen.
Früher in meiner Jugend fuhr jeder 2. einen Golf... (okay, keinen Gti) . In München habe ich immer das Gefühl, auch jeder 2. fährt BMW :-)

Naja, Bedienung ist halt VW MBQ (oder so, keine Ahnung) Plattform. Hat wohl jeder Golf, Skoda, Seat. Kenne einige die haben ihen Golf 8 aufgrund der Elektronik Probleme gewandelt. Ich bekomme demnächst einen neuen Skoda Octavia RS für die Firma. Lait Verkäufer sollten seit dem letzten SOF Update im Sommer 2022 die Masse an Probleme erledigt sein.
Aufgrund dieser schieren Masse an Probleme würde ich mir auf gar keinen Fall einen Hybrid aus dem VW Lager holen. Ausgereift schaut wohl anders aus. Nur meine Meinung.
 
@Enrico02 Vielleicht liegt es daran, dass ich Fahrer eines solchen KFZ kenne, auf die genau das zutrifft - oder vielleicht auch daran, dass ich -wie viele andere Petrolheads auch- die hochbeinigen SUV Derivate von Ex-Sportwagenherstellern peinlich finde - und wenn wenn der Lambo schon peinlich ist, dann macht das den Abklatsch darauf auch nicht weniger peinlich.
Große, hohe Autos haben bedingt durch hohe Bodenfreiheit und viel Platz für Federweg zwei technische Vorteile: Komfort und Geländegängigkeit! Zwei Vorteile, die so ein SUV ins Gegenteil verkehrt - mir ist unverständlich wieso man ein hohes Auto ohne Komfort und Geländegängigkeit haben will - außer weil man sich über andere erhaben fühlen will, oder man Probleme mit dem Ein-/Aussteigen hat... erster Fall fällt unter peinlich und beim zweiten stellt sich schon wieder die Sinnfrage ob es dann so ne Rappelkarre sein muss.

Allein den Fokus auf 0-100 Zeiten finde ich übrigens schon wieder peinlich - das ist eine Aussage zum Protzen für den Stammtisch oder für viele Likes bei Instagram - eben das, was die Zielgruppen des Cupra "brauchen".

Es ist und bleibt "alles ein bisschen und nix richtig", denn:
- hoch aber holperiger als ein Sportwagen
- holperig aber geht trotzdem nicht sportlich um die Ecken
- groß und schwer aber nicht viel mehr Platz als Golfklasse
- stylisches Infotainment welches nicht funktioniert
- eigentlich schöner Fünfzylinder aber klingt wie ein Eimer voller Steine
- Soll aktuelle Lärmvorschriften einhalten aber furzt wie son Bär
(Verstehe eh nicht warum die Lärmvorschriften dafür sorgen, dass man keinen normalen Motorsound mehr hören darf aber schweinelautes digitales Asiknallen ist okay...)

Nicht Fleisch, nicht Fisch, eher: "ich hätte gerne Schwarte mit Gräten"!
 
Ich will es auch einfach nicht verstehen diesen SUV Wahn. Aber was der Formentor sehr gut veranschaulicht, was auch in meinen Augen das pubertäre ausmacht, ist die Tatsache, dass jedes Auto was heutzutage selbst nur im Ansatz sportlich sein will auf Teufel komm raus entsprechend „markiert“ werden muss: Mit Lufteinlässen (oft blind), Fake Diffusoren und für die Motoren meist übertriebener Endrohranzahl und -gestaltung. Der gekünstelte, oft unnötig nervige Sound trägt seinen Anteil.
Die Autos sind quasi Anti-sleeper.
Aber in Zeiten von kleinen Auspuffröhrchen hinter riesen Endrohrblenden oder sogar kompletten Fake blindrohren wundert einen ja nichts mehr. Hauptsache dicke Hose.
Meins ist es auch nicht.
 

Wenn ich mir den Test anschaue ist der Formentor auch verdammt schnell, ist natürlich alles persönliche Geschmackssache. Aber niemand kauft einen Porsche im „Twingo-look“, ein sportliches Äußeres und set up gehören halt dazu​

Formentor mit 310 PS im Test​

Wo der Verkehr es zulässt, ist der Formentor verdammt schnell© Cupra
Nun aber zum Fahreindruck: Da gibt es kaum etwas zu meckern. Den Formentor in der Top-Version VZ5 4Drive treibt nämlich ein bisher nur von Audi bekannter Fünfzylinder mit satten 390 PS an, der den Formentor in 4,2 Sekunden auf 100 km/h treibt und bis zu 250 Sachen schnell macht. In der getesteten Version VZ 2.0 TSI 4Drive kommt ein Vierzylinder-Motor mit Turbolader und Direkteinspritzung mit 310 PS und 400 Nm Drehmoment zum Einsatz. Das Aggregat schiebt bei Bedarf nicht nur vehement an, sondern läuft auch sehr leise und kultiviert.

Damit es den Cupra-Fahrern mit Benzin im Blut nicht zu leise, zu kultiviert und zu zurückhaltend vonstatten geht, wird ihnen im Sport- und im Cupra-Modus ein künstlicher Motorsound mit deutlich mehr Verve unterbreitet. Das passt dann auch besser zu der in diesen Modi scharf gestellten Dynamik hinsichtlich Gaspedalannahme, Schaltwechseln der Automatik, Härte des Fahrwerks und Direktheit der Lenkung.

Als „VZ" hat der Spanier zudem die adaptive Dämpferregelung (DCC) an Bord, die die Dämpferrate permanent an die Fahrsituation anpasst und zudem verschiedene Voreinstellungen mit deutlich spürbarer Spreizung (Comfort, Sport und Cupra) ermöglicht. Das Fahrwerk ist tendenziell straff abgestimmt, bietet aber dennoch ein sensibles Ansprechverhalten und gutes Schluckvermögen. Der Formentor VZ legt eine sehr gute Fahrstabilität an den Tag. Den ADAC Ausweichtest absolviert er weitgehend unbeeindruckt und bei Bedarf sehr flink.
 

Wenn ich mir den Test anschaue ist der Formentor auch verdammt schnell, ist natürlich alles persönliche Geschmackssache. Aber niemand kauft einen Porsche im „Twingo-look“, ein sportliches Äußeres und set up gehören halt dazu​

Formentor mit 310 PS im Test​

Wo der Verkehr es zulässt, ist der Formentor verdammt schnell© Cupra
Nun aber zum Fahreindruck: Da gibt es kaum etwas zu meckern. Den Formentor in der Top-Version VZ5 4Drive treibt nämlich ein bisher nur von Audi bekannter Fünfzylinder mit satten 390 PS an, der den Formentor in 4,2 Sekunden auf 100 km/h treibt und bis zu 250 Sachen schnell macht. In der getesteten Version VZ 2.0 TSI 4Drive kommt ein Vierzylinder-Motor mit Turbolader und Direkteinspritzung mit 310 PS und 400 Nm Drehmoment zum Einsatz. Das Aggregat schiebt bei Bedarf nicht nur vehement an, sondern läuft auch sehr leise und kultiviert.

Damit es den Cupra-Fahrern mit Benzin im Blut nicht zu leise, zu kultiviert und zu zurückhaltend vonstatten geht, wird ihnen im Sport- und im Cupra-Modus ein künstlicher Motorsound mit deutlich mehr Verve unterbreitet. Das passt dann auch besser zu der in diesen Modi scharf gestellten Dynamik hinsichtlich Gaspedalannahme, Schaltwechseln der Automatik, Härte des Fahrwerks und Direktheit der Lenkung.

Als „VZ" hat der Spanier zudem die adaptive Dämpferregelung (DCC) an Bord, die die Dämpferrate permanent an die Fahrsituation anpasst und zudem verschiedene Voreinstellungen mit deutlich spürbarer Spreizung (Comfort, Sport und Cupra) ermöglicht. Das Fahrwerk ist tendenziell straff abgestimmt, bietet aber dennoch ein sensibles Ansprechverhalten und gutes Schluckvermögen. Der Formentor VZ legt eine sehr gute Fahrstabilität an den Tag. Den ADAC Ausweichtest absolviert er weitgehend unbeeindruckt und bei Bedarf sehr flink.
Vorab, ja natürlich ist das alles Geschmackssache. Und es bezweifelt ja niemand, dass das Auto schnell ist. Aber was Vergleich aufgemotzter Look vs. Sleeper angeht treibt es die Porsche im Twingo Look Gegenüberstellung jetzt etwas zu weit. Ein Auto kann seiner Leistung entsprechend auch mit Stil gestaltet werden, so dass es schlicht aber dennoch potent wirkt. Man stelle sich z.B. einen E39 M5 neben dem Formentor vor. Da wird denke ich klar, was ich meine.
Beide schnell aber Klasse ohne zu dick aufzutragen hat nur einer ;)
Aber so haben sich die Zeiten halt verändert. Mit dem neuen M3 Touring ist es für mich dasselbe. Alles too much. Aber immerhin kein SUV :D
 
Zurück
Oben Unten