SEAT CUPRA Formentor ?

naja, die Geschmäcker bzw. Körper sind verschieden.
Für mich und meine Andrea waren genau DIE Sportsitze, auch dass es keine Alternative wie "normale" sportsitze gibt, das K.O. Kriterium. Und, es gibt keine AHK für den VZ25! Da merkt man halt, DAS ist ein echter Sportwagen, und kein Opa SUV

Im Vergleich dazu hat der Audi Q3RS aus meiner Sicht bessere Sitze, und optional eine AHK. Kostet aber 15-20K mehr und hat lt. div. Test viel schlechtere Fahrperformance.

Und neulich zufällig bei Motor-Talk gelesen, zum Thema Zufriedenheit im Formentor: angeblich fahren damit mittlerweile zu viele rum... deswegen würden einige den nicht mehr kaufen..... :) :-)
Stimmt Anhängerkupplung gibt es für den VZ5 nicht, genauso leider auch nicht das Panorama Schiebedach.
Kann sein, dass es früher anders war, aber mittlerweile haben nicht mehr alle VZ5 die Cup-Sitze. Es gibt also zumindest mittlerweile auch die normalen Sportsitze vom VZ mit 310PS im VZ5.
Die Anzahl der Fahrzeuge hat natürlich seine Vor- und Nachteile. Zeigt zwar, dass das Auto schon gut sein muss, aber das Gefühl etwas besonderes zu haben, fällt dann natürlich weg. Das muss dann jeder schließlich für sich Abwegen.
Am besten sind natürlich Fahrzeuge die viele haben wollen, aber nur wenige haben können. Die sind dann aber meist leider sehr teuer.
 
Es ist und bleibt "alles ein bisschen und nix richtig", denn:
- hoch aber holperiger als ein Sportwagen
- holperig aber geht trotzdem nicht sportlich um die Ecken
Sagen die ganzen Tests etwas anderes.

- groß und schwer aber nicht viel mehr Platz als Golfklasse
Nur etwas größer und schwerer, dementsprechend natürlich auch nicht viel mehr Platz möglich.

- stylisches Infotainment welches nicht funktioniert
Stimmt, funktioniert oft nicht und ist definitiv der größte Mangel am Formentor

- eigentlich schöner Fünfzylinder aber klingt wie ein Eimer voller Steine
Klingt finde ich live gar nicht so schlecht. Aber kann natürlich nicht mit den alten 5-Zylinder Audis mithalten (ist aber ein allgemeines Problem heutiger Fahrzeuge). Gibt aber auch schon ein paar Auspuffanlagen zu kaufen.

- Soll aktuelle Lärmvorschriften einhalten aber furzt wie son Bär
Macht der VZ5 gar nicht. Beim VZ trifft das aber zu.

(Verstehe eh nicht warum die Lärmvorschriften dafür sorgen, dass man keinen normalen Motorsound mehr hören darf aber schweinelautes digitales Asiknallen ist okay...) Das ist leider wirklich ein allgemeines Problem von neuen Fahrzeugen und wird wohl leider immer ein bleiben.
 
Nennt man das nicht Senioren- und Bierkesseltaugliche Prollschleuder für Männer Mitte bis Ende Vierzig?
Keine Ahnung, ich bin schon 50+
Ein “Pampersbomber” mit Leitplanken auf dem Dach kommt für mich nicht in Frage!
Ich sehe den CUPRA Formentor regelmäßig bei meinem Nachbarn und mir gefällt er.
 
Es gibt Leute die fahren z.B. einen SMART und den motorisierten Einkaufskorb finde ich peinlich!
Was dir auch vollumfänglich zusteht. Jeder darf peinlich finden was er möchte. Diese Cupra-Schüsseln sind in meinem Kopf die untersten Schubladen, sogar noch weit unter dem Lastenrad.

Aber jetzt genug gelästert, bin hier wieder raus.
 
Stimmt Anhängerkupplung gibt es für den VZ5 nicht, genauso leider auch nicht das Panorama Schiebedach.
Kann sein, dass es früher anders war, aber mittlerweile haben nicht mehr alle VZ5 die Cup-Sitze. Es gibt also zumindest mittlerweile auch die normalen Sportsitze vom VZ mit 310PS im VZ5.
Die Anzahl der Fahrzeuge hat natürlich seine Vor- und Nachteile. Zeigt zwar, dass das Auto schon gut sein muss, aber das Gefühl etwas besonderes zu haben, fällt dann natürlich weg. Das muss dann jeder schließlich für sich Abwegen.
Am besten sind natürlich Fahrzeuge die viele haben wollen, aber nur wenige haben können. Die sind dann aber meist leider sehr teuer.
also das mit den Sitzen hat mir ein Verkäufer im SEAT Autohaus gesagt, Stand Q2 2022. Ob sich das mittlerweile geändert hat kann ich nicht sagen.
AHK wäre bei dem Wagen leider für UNS das absolute MUSS. Aktuell haben wir zwar ein paar Autos, aber alle ohne AHK. Und Haus aufm Land muss ich nicht weiter sagen odda...

Es gibt ja auch Firmen die AHKs nachrüsten. Dazu haben die Experten in einem SEAT Forum aber einen negativen Bescheid erteilt. Glaube wegen der Haldex oder so.
Beim 310PS gibt es ja die AHK. Ist das ein FWD oder Allrad?
 
Was dir auch vollumfänglich zusteht. Jeder darf peinlich finden was er möchte. Diese Cupra-Schüsseln sind in meinem Kopf die untersten Schubladen, sogar noch weit unter dem Lastenrad.

Aber jetzt genug gelästert, bin hier wieder raus.
entweder liegt es an meinen dicken Klöten oder meinem 45er Oberarm. Ich find Cupra cool und plane mir nächsten Sommer wieder einen 451 Brabus zum SPASS zu holen. Hatte früher 10 jahre einen und immer ein fettes Grinsen im Gesicht. Mit gemachten 120PS kann man auch GROSSE damit ärgern. Muss man natürlich auch fahren können ....;)
 
Was soll der gesponsorte, geführte "Test" uns sagen? Dass "Driften" etwas mit "sportlich um die Ecken gehen" zu tun hat? Oder dass das Ding unkontrolliert schiebt und dabei hoppelt wie ein Häschen?
 
Was soll der gesponsorte, geführte "Test" uns sagen? Dass "Driften" etwas mit "sportlich um die Ecken gehen" zu tun hat? Oder dass das Ding unkontrolliert schiebt und dabei hoppelt wie ein Häschen?
für Leute die einfach einen SUV wollen, aus welchen Gründen auch immer, ist der Formentor eine gar nicht sooo teure Alternative. Optik* ist mal was anderes, kombiniert mit einem tollen Motor.
Meinen Respekt hat SEAT beim VZ25 dass die so ein tolles Fahrzeug auf die Beine stellen.

*EDIT: und vor allem optisch ein Auto, was nicht für die Masse an Chinesen gemacht ist. Bekannte Marken aus M lassen wir da mal aussen vor....:roflmao:
 
@pbcom ….Du hast doch auch so einen, oder Peter?
Ja klar.

Ich fahre den VZ5 nun seit 3 Monaten und bin bisher sehr zufrieden. Leider bin ich bisher nur ca. 2tkm damit gefahren, da ich im Sommer meistens den Z4 bewegt habe.

Der Sound mit offener Klappe ist schon sehr gut gelungen, der FünfzylinderVZ5 erzeugt im Gegensatz zum VZ mit 310 PS keine künstlichen Fehlzündungen. Er klingt deutlich böser und souveräner – finde ich.
Aber hört selbst:
 

Anhänge

  • 20220905_204427.jpg
    20220905_204427.jpg
    191,7 KB · Aufrufe: 28
Ja klar.

Ich fahre den VZ5 nun seit 3 Monaten und bin bisher sehr zufrieden. Leider bin ich bisher nur ca. 2tkm damit gefahren, da ich im Sommer meistens den Z4 bewegt habe.

Der Sound mit offener Klappe ist schon sehr gut gelungen, der FünfzylinderVZ5 erzeugt im Gegensatz zum VZ mit 310 PS keine künstlichen Fehlzündungen. Er klingt deutlich böser und souveräner – finde ich.
Aber hört selbst:

Merkwürdig das das erlaubt ist, während BMW aufgrund von „Vorschriften“ (welche denn dann?) den Z4 so leise machen musste…!? 🤔
 
Ja, aber es ist und bleibt ein SMART ! ;)
Immerhin hat er eine Funktion, nämlich ein kleines und leichtes Stadtauto zu sein, dass im urbanen Raum möglichst wenig Platz einnimmt und leicht zu parken ist. Also mehr Sinnhaftigkeit als jede SUV Kiste die nie das Gelände sehen wird. Daher werden die meisten vom Werk ja wieder direkt tiefer gelegt … wegen dem „Sport“ in SUV :D
 
Da ist eine Klappensteuerung verbaut, somit war die AGA dauerhaft offen. In Verbindung mit dem "Kaltstart" klingt es in den ersten Metern etwas "auffällig".
Serie ist natürlich geschlossen
 
Immerhin hat er eine Funktion, nämlich ein kleines und leichtes Stadtauto zu sein, dass im urbanen Raum möglichst wenig Platz einnimmt und leicht zu parken ist.
Mein Mercedes Vertragshändler wollte mir schon öfter einen e-Smart als Leihwagen anbieten, ich habe gesagt nur über meine Leiche !
Bevor ich mich in einen SMART setze gehe ich lieber zu Fuß.
Ein kleine leichtes Stadtauto brauche ich auch nicht, wir leben auf dem Land.
 
Ich bin früher auch g40 130ps bei 850kg gefahren und weiss was du meinst
Aber unter "spielen mit großen " verstehe ICH was anderes.
mein Fehler, ich hätte es präzisieren müssen. Mit nem SMART spielt man nicht mit GROSSEN auf der AB, auch nicht auf der Bundesstraße und schon gar nicht aufm Track.
Dafür macht die kleine Karre unheimlich in der Stadt Spaß, z.B. wenn man nach 5 Minuten einen Parkplatz ergattert, und nicht wie viele andere ne Stunde um den Block suchend rumeiern muss. --> DIES kann man aber vermtl. nur nachvollziehen wenn mal man mal in ner BigCity gelebt hat.
 
Zurück
Oben Unten