Softwareupdate für adaptives M-Fahrwerk des G29 verfügbar...

torlok

Roadster - Fan
Active Member
Registriert
6 Juli 2007
Ort
Zonenrandgebiet
Wagen
BMW Z4 G29 M40i
Hallo zusammen,
lt. Stefan Schmickler (Schmickler-Performance) hat BMW ganz aktuell ein Software-Update für das adaptive Fahrwerk des G29 veröffentlicht.
Besonders die Dämpfer an der Hinterachse sollen damit eine neue "Kennlinie" bekommen, um das "weiche Heck" ("einknicken") etwas zu eliminieren.
Die Software wird bei BMW wohl "automatisch" aufgespielt, wenn der Z4 eh in der Werkstatt ist - einen speziellen "Rückruf" seitens BMW gibt es dafür aber nicht. Ggf. kann man es auch auf Nachfrage in der Werkstatt bekommen, ich weiß aber nicht, ob es dann evtl. kostenpflichtig ist?
Mein M40i ist heute bei Schmickler und die werden das neue Update gleich aufspielen. Es soll lt. Stefan Schmickler ziemlich gut sein.
Diese Angaben hier sind ohne Gewähr....ich beziehe mich lediglich auf die Aussage von Stefan Schmickler.
Tipp: Fragt einfach mal in Euerer Werkstatt danach.... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die Information.

Muss dafür die DME geupdated werden oder gibt es da ein separates Steuergerät?

Grüße
 
Vielen Dank für die Information.

Muss dafür die DME geupdated werden oder gibt es da ein separates Steuergerät?

Grüße
Es soll ein separates Steuergerät geben, welches die Dämpfer "steuert"...?! Und nur dieses Steuergerät bekommt ein Update....
Aber wie gesagt....alles "ohne Gewähr".
 
Das wäre fein, somit müsste BMW nicht an die DME ran.

Vl könntest du darüber berichten sobald du das Update durchgeführt hast.

Liebe Grüße
 
Vl könntest du darüber berichten sobald du das Update durchgeführt hast.
Das kann ich gerne machen....allerdings werden in diesem Zusammenhang auch die härteren Stabis bei mir eingebaut (Schmickler-Federn sind schon drin...) und eine spezielle Abstimmung des gesamten Fahrwerks vorgenommen. Ich bin mir daher nicht sicher, ob ich dann von der neuen Dämpfer-Abstimmung etwas merken werde...?! Wahrscheinlich geht das in dem Gesamtpaket unter..!?
 
So viel mir bekannt ist zu Updates.

BMW bügelt immer das ganze Programm aufs Auto.

Auto anstöpseln,München schaut drüber, Update.
 
So viel mir bekannt ist zu Updates.

BMW bügelt immer das ganze Programm aufs Auto.

Auto anstöpseln,München schaut drüber, Update.
Mir wurde gestern beim Freundlichen das selbe erzählt.
Wenn das Auto angeschlossen wird, dann werden die Softwarestände geprüft und sie können nicht auswählen welche Komponente geändert werden. Seit dem letzen Update veröffentlichte Pakete werden installiert (die ziehen praktisch OTA nach).
Was aber für getunten Autos (ich gehöre auch dazu) eine schlechte Nachricht ist, dass angeblich seit circa einem Jahr ein neues Diagnose-Software den Wagen sofort mit einem „red flag” markiert, wenn Änderungen am DME vorgenommen worden sind .
(Sprich die Spuren von einem Software ungleich BMW Original entdeckt werden.)
 
Was aber für getunten Autos (ich gehöre auch dazu) eine schlechte Nachricht ist, dass angeblich seit circa einem Jahr ein neues Diagnose-Software den Wagen sofort mit einem „red flag” markiert, wenn Änderungen am DME vorgenommen worden sind .
(Sprich die Spuren von einem Software ungleich BMW Original entdeckt werden.)

So hat es mir mein Händler auch gesagt und deswegen wurde die Rückruf Aktion verweigert,nachdem sie die Leistungssteigerung entdeckt haben
 
Gerade mit meinem Freundlichen telefoniert: Er hat bestätigt, dass er im System eine neue Softwareversion für meinen Zetti sehen kann:
  • aktuell installiert: SA18A-23-03550 (hoffe ich habe korrekt mitgeschrieben)
  • verfügbar: SA18A-23-03557
Er würde mir das Update installieren, bräuchte den Wagen aber einen halben Tag vor Ort. Er meinte über die BMW-App würde es unkomplizierter, schneller und günstiger funktionieren.
Seltsamerweise wird mir in der My BMW App angezeigt, mein BMW sei auf dem aktuellen Stand, es wird kein OTA-Upgrade angeboten. Auch die im Betti integrierte RSU-Funktion sucht und sucht und findet nichts.

Wer hat es schon über die App angezeigt und installiert bekommen und weiß, wie es geht?
 
Gerade mit meinem Freundlichen telefoniert: Er hat bestätigt, dass er im System eine neue Softwareversion für meinen Zetti sehen kann:
  • aktuell installiert: SA18A-23-03550 (hoffe ich habe korrekt mitgeschrieben)
  • verfügbar: SA18A-23-03557
Er würde mir das Update installieren, bräuchte den Wagen aber einen halben Tag vor Ort. Er meinte über die BMW-App würde es unkomplizierter, schneller und günstiger funktionieren.
Seltsamerweise wird mir in der My BMW App angezeigt, mein BMW sei auf dem aktuellen Stand, es wird kein OTA-Upgrade angeboten. Auch die im Betti integrierte RSU-Funktion sucht und sucht und findet nichts.

Wer hat es schon über die App angezeigt und installiert bekommen und weiß, wie es geht?
Dieses Softwareupdate kann meiner Meinung nur in der und nur durch eine Werkstatt durchgeführt werden, da wirst du keine Mitteilung in der App finden
 
@Tante Tilly .....hast Du mal gefragt, was dieses Update beinhaltet....bzw. ob es wirklich das Update ist, womit auch das adaptive Fahrwerk "verbessert" werden soll?
 
Ich habe die 03/23.50 - spielt hier aber keine Rolle, denn hier in dem Thread geht es um eine Software für das Fahrwerk und nicht um die Software für das Fahrzeug allgemein. 😉

Die Software explizit nur für das Fahrwerk hat meines Wissens aber gar nichts mit dem OTA-Update zu tun, weil diese über diesen Weg gar nicht zur Verfügung steht.

Via OTA wird "nur" die Multimedia Firmware (in unserem Fall für ID7) und gelegentlich ein Updatepaket für die DMA (also der Motorsteuerung) verteilt wird.
Die Software für das Getriebesteuergerät steht für den privaten Anwender gar nicht zur Verfügung - das kann nur der Freundliche.

Selbst wenn man z.B. mit xHP Zugriff auf das Getriebesteuergerät hat, kann man hier keinerlei Update durchführen, sondern nur bestimmte Parameter anpassen.
 
Dann nutzt es auch nichts wenn Tante Tilly aktualisiert…

Wahrscheinlich doch….denn die Version, die @Tante Tilly genannt hat, gibt es nicht per OTA, sondern kann nur direkt in der Werkstatt installiert werden. Hatte er ja oben geschrieben, das der Wagen dafür nen halben Tag in die Werkstatt muss…- siehe Post #9. 😉
Daher gehe ich davon aus, das es sich dabei um die Version handelt, womit auch das Fahrwerk (Dämpfer) „verbessert“ werden soll…!? Das gibt es nämlich nicht per OTA.
 
Weiß den jemand, ob das Update für alle Modelljahre standardmäßig bei der nächsten Vorstellung beim Freundlichen aufgespielt wird, oder nur bestimmte? Oder muss man explizit fragen? Und vor allem: werden wir unsere Autos danach fahrdynamisch noch wieder erkennen? ;-)
 
Weiß den jemand, ob das Update für alle Modelljahre standardmäßig bei der nächsten Vorstellung beim Freundlichen aufgespielt wird, oder nur bestimmte? Oder muss man explizit fragen? Und vor allem: werden wir unsere Autos danach fahrdynamisch noch wieder erkennen? ;-)
Wie im ersten Beitrag geschrieben, habe ich die Info von/ bei Schmickler bekommen. Schmickler hat bei meinem Wagen auch diese neue Software installiert. Da mein Fahrwerk aber komplett optimiert wurde (Federn, Stabis und spezielle Einstellungen) dürfte es schwerfallen, die Verbesserungen dieser neuen Software herauszufinden…?!
Es müsste also jemand über die Erfahrungen berichten, der noch keine weiteren Optimierungen am Fahrwerk hat.
Lt. Schmickler wird mit der Software die Kennlinie der Dämpfer verändert - vor allem an der Hinterachse, da diese im Serienzustand ja etwas „schwammig“ und „weich“ ist.

Ich würde bei BMW explizit danach fragen…..von alleine installieren die da bestimmt gar nichts.
Meiner war z.B. diese Woche bei BMW zur HU und zum Wechsel der Bremsflüssigkeit. Mich hat niemand proaktiv darauf angesprochen, das es eine Software für die Dämpfer gibt und ob ich diese installiert haben möchte….. soviel dazu. 😉
 
Ja genau, das hatte ich gelesen (und insofern war klar, dass Du Verbesserungen nicht eindeutig auf die Software zurückführen können wirst).

Ich muss regulär erst nächstes Jahr wieder regulär vorstellig werden und frage dann mal.

Aber jetzt hat deine Antwort gleich die nächste Frage bei mir ausgelöst: sprechen wir da von einem Update, das für alle gut wäre (und gibts da mehr von)? Hatte diese Updates bisher nur so auf dem Schirm, dass es welche gibt, wenn/nachdem konkrete Probleme bestehen?
 
Aber jetzt hat deine Antwort gleich die nächste Frage bei mir ausgelöst: sprechen wir da von einem Update, das für alle gut wäre (und gibts da mehr von)? Hatte diese Updates bisher nur so auf dem Schirm, dass es welche gibt, wenn/nachdem konkrete Probleme bestehen?
Ob das Fahrwerks/ Dämpfer-Update für jeden Sinn macht, kann ich nicht sagen. 🤷🏻‍♂️
Wer nur entspannt durch die Gegend cruised, wird sicherlich kein Update fürs Fahrwerk/ für die Dämpfer benötigen..?! 😉
 
Stimmt. Aber haben ist ja im Zweifel besser als brauchen! ;-)

...und birgt ggf. auch immer ein bisschen eine Enttäuschung - wenn sich dann die Parameter nicht so entwickeln, wie erhofft. Ein Zurück gibt es nämlich nicht.
Daher wäre es extrem wichtig, was da exakt verändert wurde und wie sich das auf das Fahrwerk auswirkt. :whistle:
 
Kann man irgendwie feststellen, ob die Neue Version eingespielt wurde, denn mir scheint die Fahrwerksabstimmung bei meinen Neuen (08/23) gegenüber dem Alten (03/19) schon anders. Das der 03/19 war angenehm direkt und enge Autobahnkurven waren auch mit Höchstgeschwindigkeit absolut präzise. Beim jetzigen würde ich eher eine etwas weichere Abstimmung vermuten - aber wie gesagt - ich weiß nicht ob die neue Version eingespielt ist. Wäre schön wenn jemand sagen könnte, wie man es prüft.
 
Zurück
Oben Unten