Softwareupdate für adaptives M-Fahrwerk des G29 verfügbar...

...und birgt ggf. auch immer ein bisschen eine Enttäuschung - wenn sich dann die Parameter nicht so entwickeln, wie erhofft. Ein Zurück gibt es nämlich nicht.
Daher wäre es extrem wichtig, was da exakt verändert wurde und wie sich das auf das Fahrwerk auswirkt. :whistle:
Hauptsache diese wackelei bei Lastwechseln hört endlich auf. Bin im Januar beim freundlichen, kann es kaum erwarten...... - die Hoffnung stirbt zu letzt.
 
Hauptsache diese wackelei bei Lastwechseln hört endlich auf. Bin im Januar beim freundlichen, kann es kaum erwarten...... - die Hoffnung stirbt zu letzt.

...mein Zetti hat inzwischen keinerlei Lastwechsel-Wackelei mehr - aber auch kein adaptives M-Sportfahrwerk mehr. So wie mein Zetti sich jetzt bei forcierter Kurvenhatz anfühlt und wie er sich agil präsentiert, bezweifle ich stark, dass dies auch nur annähernd mit ein paar Bits & Bytes mehr bei der adaptiven Fahrwerksteuerung zu erreichen ist.

Aber probiere es einfach aus - vielleicht sind ja ein paar wenige Euro Invest beim Freundlichen für dieses Update gut investiert. Ich bezweifle dies aber sehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es seitens BMW eine Verbesserung darstellen soll, dann wird es bei jedem Fahrzeug, welches sich in der Werkstatt befindet aufgespielt. Welches Update in dem Fahrzeug hinterlegt ist, wird dir der Freundliche sagen können, da er ja eine Datei über jedes Fahrzeug führt.
 
…..mir scheint die Fahrwerksabstimmung bei meinen Neuen (08/23) gegenüber dem Alten (03/19) schon anders. Das der 03/19 war angenehm direkt und enge Autobahnkurven waren auch mit Höchstgeschwindigkeit absolut präzise. Beim jetzigen würde ich eher eine etwas weichere Abstimmung vermuten….
Eigentlich sollte es genau andersrum sein….
 
Wenn es seitens BMW eine Verbesserung darstellen soll, dann wird es bei jedem Fahrzeug, welches sich in der Werkstatt befindet aufgespielt. Welches Update in dem Fahrzeug hinterlegt ist, wird dir der Freundliche sagen können, da er ja eine Datei über jedes Fahrzeug führt.

...ich befürchte, dass für dieses Update des Steuergerätes für das adaptive Fahrwerk, keine "automatische" Verteilung über die jeweilige Werkstatt (z.B. bei einem Kundendienstaufenthalt oder ähnliches) erfolgt.
Vermutlich (ohne dies jedoch gesichert zu wissen) erfolgt hier erst ein Maßnahme, wenn der Halter eines Fahrzeuges etwas reklamiert. Ähnliches gab es schon im Umfeld von M3/M4, da es sich ja nicht um einen Mangel im
eigentlichen Sinn handelt, sondern um eine mögliche Optimierung, welche aber erst durchgeführt wird (Thema Kosten), wenn der Bestandskunde unzufrieden ist.
 
Unser Z4 M40i hat gestern von den "Freundlichen" die folgende Softwareaktualisierung erhalten: S18A-23-11-558.
Eine neue Version sollte im Frühjahr/Sommer 2024 verfügbar werden.

Ich hatte dies danke das schöne Forum erfahren können... <3 <3

1710230195300.png
In der BMW MyApp passt die Konfiguration ganz genau. Hier in der BMW Händler-Software (Screenshot vom Händlern bereits geschickt) sind die Felgen und auch die Nieren nicht korrekt. ;-)

Nach der Aktualisierung musste ich nur die Anzeige vom Drehzahlmesser im Komfort Modus in den "Car / Einstellungen / Anzeige / ..." wieder aktivieren.

Diese Aktualisierung gibt es wahrscheinlich nur auf Anfrage.
 
Zuletzt bearbeitet:
Huhu,
das war ja eine der Fragen hier, ob das Update für die Dämpfer der Hinterachse in einem I Update ab Ende 2023 enthalten ist.
Per OTA kam bei mir auch diese Version an...siehe Screenshot
Ob die Dämpfer der Hinterachse dadurch "härter" werden vermag ich -wenn überhaupt- erst nach den nächsten 2-3 Harztouren beurteilen 🫣🤭😂
 

Anhänge

  • Screenshot_20240308_180122_My BMW.jpg
    Screenshot_20240308_180122_My BMW.jpg
    65,1 KB · Aufrufe: 11
Die Software Version 11/2023.50 hatte ich schon per OTA installiert.

Diese Version S18A-23-11-558 würde vom Händlern über ISTA installiert. Sie hat die Version S18A-23-11-550 ersetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Merci für die Ergänzung 👍,
hattest du direkt nach dem Update für die Dämpfer gefragt und spürst du nun eine Veränderung?
 
Merci für die Ergänzung 👍,
hattest du direkt nach dem Update für die Dämpfer gefragt und spürst du nun eine Veränderung?
Ja hatte für die Dämpfer so gefragt.

Lass mich zuerst fahren... ;-)
Die Softwareaktualisierung wurde nur gestern Nachmittag abgespielt.
Werde später berichten...
 
Die Software Version 11/2023.50 hatte ich schon per OTA installiert.

Diese Version S18A-23-11-558 würde vom Händlern über ISTA installiert. Sie hat die Version S18A-23-03-550 ersetzt.

Ein Update der adaptiven Fahrwerksteuerung ist auch über OTA/RSU absolut nicht möglich, da DIESER Updateprozess gar keinen Zugriff auf das dafür erforderliche Steuergerät hat. Das kann nur beim Freundlichen direkt durchgeführt werden und das erfolgt IMMER durch einen Datensatz, welcher der Freundliche mit FIN Angabe direkt von BMW München anfordern muss. Automatisch wird da gar nichts installiert (ausser BMW hat über das System die Händler zu einem Update ihrer Kundenfahrzeuge aufgefordert, wenn diese zum Service in die Werkstatt kommen).
 
Ein Update der adaptiven Fahrwerksteuerung ist auch über OTA/RSU absolut nicht möglich, da DIESER Updateprozess gar keinen Zugriff auf das dafür erforderliche Steuergerät hat. Das kann nur beim Freundlichen direkt durchgeführt werden und das erfolgt IMMER durch einen Datensatz, welcher der Freundliche mit FIN Angabe direkt von BMW München anfordern muss. Automatisch wird da gar nichts installiert (ausser BMW hat über das System die Händler zu einem Update ihrer Kundenfahrzeuge aufgefordert, wenn diese zum Service in die Werkstatt kommen).
So wusste ich es und schon damals mit dem BMW Z4M war nur über die Software BMW WinFKP Steuergeräte möglich zu aktualisieren.
Man muss das Steuergerät direkt ansprechen.
 
Über diese Softwareaktualisierung S18A-23-11-558 vom BMW Händlern gestern durchgeführt:

Hier die Antwort vom BMW Händlern zu meiner Nachfrage
"Der arme Kunde sieht nur die "Spitze des Eisbergs", d.h. nur 11/2023.58, was Onboard am Display angezeigt wird. ;-) "

bereits erhalten:
"Wenn die Softwareaktualisierung allerdings bei uns in der Werkstatt über den Tester passiert, werden sämtliche Steuergeräte im Fahrzeug auf den aktuellsten Stand gebracht,
für die es ein Update gibt.
Das Steuergerät für die Dämpfer ist laut Liste auch betroffen gewesen."


Ich hoffe, dass ich damit den Punkt erklären könnte.
LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Huhu,
Ich habe meine BMW Werkstatt ( Block am Ring in WF) jetzt mal angeschrieben, ob Sie mir das S18A-23-11-558 kostenlos aufspielen können ( Fahrzeug hat bis Juni 25 Gewährleistung).
Melde mich dann....
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist abhängig der Anzahl der Steuergeräte zu aktualisieren, viel weniger wenn das Auto neu oder fast neu ist und nicht so lang nicht mehr aktualisiert worden.
Aber sagen wir zwischen 45 Minuten und 2,5 Stunden.
Wie schnell die Datenverbindung mit München läuft spielt auch eine große Rolle.
 
Huhu,
Ich habe meine BMW Werkstatt ( Block am Ring in WF) jetzt mal angeschrieben, ob Sie mir das S18A-23-11-558 kostenlos aufspielen können ( Fahrzeug hat bis Juni 25 Gewährleistung).
Melde mich dann....
Huhu,
habe inzwischen 2 Mails geschrieben und erhalte leider keine Antwort, weder per Mail noch per Rückruf 🫣
 
Zurück
Oben Unten