Sportbremsanlage für BMW Z4 3,0 (Movit, Brembo TarOx...???)

Hanz Dampf

Fahrer
Registriert
17 Juli 2010
Ort
Hemer
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 3,0i
Hi ihr,
da ich meinen Z4 gerne auch mal sportlich bewege und auch auf der Nordschleife fahren möchte brauche ich eine adäquate Bremsanlage. Meine überlaste ich allein beim zügigen fahren im Sauerland maßlos und bräuchte da mal Infos und Tipps zum Thema.
Suche eine Komplettanlage (also Sättel (6 Kolben?), Scheiben, Klötze, Stahlflex).

1. Was ist gut und möglichst Preiswert?
2. Hat da wer von euch Erfahrungen und gibt es hier ggf. sogar wen der mir n gutes Angebot machen kann?
3. Was haltet ihr von den oben angegebenen Marken und kennt ich noch mehr die gute Bremsanlagen bauen?
4. Denke mal das das ganze dann nicht mehr in 17 Zoll (Winterreifen sind momentan 225 45 17) passen würde oder ist das doch möglich? Ansonsten sollte aber 18 Zoll für den Winter noch möglich sein.
5. Kann mir wer sagen ob die Bremsanlage die ich mir hier kaufen würde auch in einen Amerikanischen Z4 3,0 passen würde? Nächstes Jahr wandere ich in die USA aus und wenn ich mir keine Corvette C6 Grandsport zulege wird’s wieder der gleiche Z. Sollte also gehen, wäre sonst ja rausgeworfenes Geld.

Danke für eure Hilfe :)
 
AW: Sportbremsanlage für BMW Z4 3,0 (Movit, Brembo TarOx...???)

??????? was hat n das nu mit meiner Bremse zu tun, also das mit dem Fahrertraining?
 
AW: Sportbremsanlage für BMW Z4 3,0 (Movit, Brembo TarOx...???)

Die Serienanlage ist für die Nordschleife ausreichend, ausser auf der GP wirds nach nen paar Runden kritisch.
Wenn du den Wagen nächstes Jahr eh verkaufst, wieso dann noch eine komplette Anlage, hol dir z.b. bei ISA Racing andere Belege, das tut's auch. Über Belüftung und Flüssigkeit lässt sich auch noch was rausholen..
 
AW: Sportbremsanlage für BMW Z4 3,0 (Movit, Brembo TarOx...???)

??????? was hat n das nu mit meiner Bremse zu tun, also das mit dem Fahrertraining?

Weil es meiner eigenen Erfahrung entspricht. Auch ich hab mich schonmal über die Bremse des Z4 geärgert. Später habe ich mich gefragt, wieso im Rennsport so eine Serienbremsanlage 24 Stunden lang auf der Nordschleife halten kann, obwohl sie bei mir schon nach wenigen Bremsungen Fading zeigt.

Naja, die Antwort war einfach: Ich war schlicht zu dämlich um Auto zu fahren, aber ich wollte es mir anfangs nicht eingestehen.

Später habe ich ein Fahrertraining besucht und gelernt, wie ich die Bremse zu bedienen haben. ich hätte nicht gedacht, dass man dabei so viel falsch machen kann.

Dazu noch eine gescheite Bremsbelüftung und schau an ich kann meine Bremse so stark belasten, dass zuerst die Straßenreifen überhitzen und wenn ich wirklich mehr aus meinem Auto herausholen möchte, dann muss ich nicht die Bremse optimieren sondern die Bereifung.
 
AW: Sportbremsanlage für BMW Z4 3,0 (Movit, Brembo TarOx...???)

Ivch hatte noch vor kurzem nen 325i und hatte da die kompletten Bremsen neu gemacht. ATE Powedisc, EBC Yellowstuff, Bremsflüssigkeit von EBC oder ATE (hab ich vergessen ^^) die deutlich mehr temperatur vertragen hat und Stahlflexbremsleitungen und habe für bessere Belüftung gesorgt. War für die ersten paar Bremsungen ganz ok und deutlich bisssiger als original, nur ist das ganze dann doch recht schnell an seine Grenzen gestoßen was die Temperatur angeht so das ich deutlich Gas weg nehmen musste. War also alles in allem rausgeschmisenes Geld und fürn A... .
Ich hab das schon 1000mal gelesen das immer wieder welche behaupten das originale Bremsanlagen völlig ausreichen und nur der Fahre zu doof sein soll. Also irgendwie klappt das mit dem autofahren bei mir alles äußerst gut... quer ist mehr usw. aber ok, vielleicht hab ich was das bremsen angeht was nicht verstanden. Wäre dann dankbar wenn mir mal wer erklärt wes man beim bremsen so verkehrt machen kann!?
Wenn ich mit meinem Auto mit 150 auf ne Kurve zufahre die ich nuir mit 60 durchfahren kann muss ich nun mal 1,3 Tonnen um 90km/h verzögern, was soll ich dabei verkehrt machen? und wenn dan unzählige solcher Manöver aufeinander folgen möcht ich mal sehen wie das einer mit meiner derzeitigen Bremsanlage schafft. Wenn das wer macht lass ich mir noch ein amtliches Geschänk zur Belohnung einfallen!!! DAS GEHT NICHT!

Zur Nordschleife halte ich mich erstmal geschlossen weil ich da noch keine Erfahrungen gesammelt habe. Mag sein das die Bremse da tatsächlich weniger beansprucht wird weil deutlich mehr lange Geraden sind auf der die Wärme vernichtet wird und die Kurven oft deutlich schneller sind als heri im Sauerland. Allerdings kann ich mir nicht vorstellen das dort eine originale Anlage ausreicht, vielleicht bei den Kaffekränzchenfahren, aber nicht wenn mans ernst meint. Würde mich sonst wundern warum die Jungs die da Rennen fahren, also in PS schwächeren Klassen auch "ordentliche" Sportbremsanlagen fahren wo die Autos doch deutlich leuchter sind.
Wei gesagt, weiß ich nicht, kanns mir nicht vorstellen, aber hier auf der Landstraße gibt meine Anlage nach den ersten paar Bremsmanövern auf.
 
AW: Sportbremsanlage für BMW Z4 3,0 (Movit, Brembo TarOx...???)

@ Jokin... naja, wie gesagt, mag sein das ich zu doof bin... aber dann erklär doch mal nur in groben zügen was man anders machen kann als in die Klötze zu latschen wenn es ander zeit ist? Verstehe das echt grad nicht lasse mich aber immer gerne belehren!
 
AW: Sportbremsanlage für BMW Z4 3,0 (Movit, Brembo TarOx...???)

Hallo,
das Problem mit der Überhitzung der Bremsanlage bei sehr zügigen Landstrassenfahrten hatte ich auch.
3-4 Spitzkehren von 110-120 auf 40 abgebremst und die Bremse war in den Knien mit sehr weichem Druckpunkt und Gestank.
Mit der Serienanlage und den bereits abgefahrenen Bremsbelägen war es auch nicht möglich in den Regelbereich des ABS zu kommen,auch nicht bei sehr druckvollem Bremsen.
Dies kann bei anderen Z4 anders ein,bei mir war es so feststellbar und ja meine Wade ist kräftig genug zum Bremsen und ich weiss auch wie die Bremse bedient wird.
Ob hierfür ein Fahrertraining Abhilfe bringt bezweifle ich, es sei denn man ist ein Dauerbremser bergab oder bedient die Bremse zu zögerlich.
Habe jetzt vorne EBC-Turbo Groove-Scheiben mit EBC-Redstuff-Belägen,hinten ATE-Scheiben mit Redstuff-Belägen und Stahlflexleitungen.
Bremspunkt ist jetzt sehr druckvoll,wesentlich hitzebestäniger und bissiger.
Kein Vergleich mit der Serienbremse.
Gruß
Michael
Werde aber demnächst vorne noch auf Yellowstuff-Beläge wechseln,dies dürfte noch etwas mehr mehr hitzebeständigkeit bringen.
 
AW: Sportbremsanlage für BMW Z4 3,0 (Movit, Brembo TarOx...???)

@ Moho
Ist ja ähnlich wie bei meinem 325i den ich davor hatte. Die waren auch schon deutlich bissiger und haben vielleicht auch 3 Bremsungen länger mitgemacht, aber wenn man wirklich schnell unterwegs ist und möglichst lange schnell fahren möchte bis man den Anker wirft ist das alles nix behaupte ich mal. Ich mein das ist ja nunmal der Grund warum ein Rennwagen ne dicke Bremsanlage drunter hat. Wenn ich meinen Z nun mit der Stoppuhr durch die Landschaft zimmer ist eben momentan die Bremse der Punkt an dems schitert. Die Michelin Pilot Sport PS 2 können da schon deutlich mehr ab.
 
AW: Sportbremsanlage für BMW Z4 3,0 (Movit, Brembo TarOx...???)

Der V5 aus dem Forum hier hat die Serienbremsanlage...
 
AW: Sportbremsanlage für BMW Z4 3,0 (Movit, Brembo TarOx...???)

Ja ich glaub euch das ja wenn ihr das sagt, aber es wäre echt nett wenn da mal wer was zu schreiben würde was man beim bremsen verkehrt machen kann.
Ich wäre ja glücklich wenn ich einfach meine Bremsanlage behalten könnte und die zig Euros sparen kann die ne neue kosten würde.
Welcher V5 denn eigentlich?
 
AW: Sportbremsanlage für BMW Z4 3,0 (Movit, Brembo TarOx...???)

Welcher V5 denn eigentlich?
Der hier:

IMG_0306.jpg


Bremsanlage ist komplett Serie bis auf Stahlflexschläuche und Beläge.

Für die Straße reichen Serienscheiben oder die vom gelochten vom 330i mit Sicherheit aus, Beläge von Hawk oder Pagid. Da hat so jeder seine Vorlieben. Bei harter Beanspruchung noch eine Bremsentlüftung, das reicht, wie Frank schon schrieb.
 
AW: Sportbremsanlage für BMW Z4 3,0 (Movit, Brembo TarOx...???)

Da kann dir Dieter was bestimmt zu sagen :b

Na Mensch das ging ja noch schneller als meine Antwort :d
 
AW: Sportbremsanlage für BMW Z4 3,0 (Movit, Brembo TarOx...???)

Da kann dir Dieter was bestimmt zu sagen :b

Na Mensch das ging ja noch schneller als meine Antwort :d

Wir sind immer schnell. Wir bremsen ja nicht so hart ;)
 
AW: Sportbremsanlage für BMW Z4 3,0 (Movit, Brembo TarOx...???)

War also alles in allem rausgeschmisenes Geld und fürn A... .
Siehste ... es liegt am Fahrer, nicht am Auto :M

Wenn ich mit meinem Auto mit 150 auf ne Kurve zufahre die ich nuir mit 60 durchfahren kann muss ich nun mal 1,3 Tonnen um 90km/h verzögern, was soll ich dabei verkehrt machen?
Besuch ein Fahrertraining, dort findest Du heraus was falsch und was richtig ist. Danach wird Dir auch viel mehr klar als wenn wir das hier lang und breit im Forum diskutieren und Missverständnisse entstehen.

Was für den einen "hart gebremst" ist, ist für den anderen 'ne Luschenbremsung.

Mit der Serienanlage und den bereits abgefahrenen Bremsbelägen war es auch nicht möglich in den Regelbereich des ABS zu kommen,auch nicht bei sehr druckvollem Bremsen.
Besuch ein Fahrsicherheitstraining, dann weisßt Du wie das Auto auch bei überhitzten Bremsen ins ABS zu zwingen ist (-> "Bremsschlag")
 
AW: Sportbremsanlage für BMW Z4 3,0 (Movit, Brembo TarOx...???)

Ok, nu bin ich baff, dann gebe ich nun feierlich beklannt das ich zu doof bin und gelobe Besserung welche hoffentlich nach dem ein oder anderen Fahrertraining eintritt.
(hätte ja trotzdem gehofft das ihr mal nur ganz grob anreißt was man beachten / machen sollte... biddöööööööö mit viel Sahne und Kirsche oben drauf, is doch eh mieses Wetter) :-)
 
AW: Sportbremsanlage für BMW Z4 3,0 (Movit, Brembo TarOx...???)

Vielleicht überzeugt Dich das ja ...

Hier sehen wir die Startnummer 505, den Unger-Z4 aus der VLN in der Serienwagenklasse V5.

Das ist die originale Bremsanlage, da sind nur hitzebeständige Pagid-Beläge drauf, die jedoch zum Funktionieren auch Hitze brauchen. Im Straßenverkehr sind sie nicht so doll.

PICT0065.jpg

Hier schön zu sehen, wie Bremsscheiben im Rennsport aussehen - radiale Risse. Undramatisch. Das Foto entstand kurz bevor der Z4 in die Startaufstellung rausgefahren ist. Er bekam nur neue Beläge und gut is ...

PICT0069.jpg

Die Bremsbelüftung vom Unger-Z4 konnte ich nicht auf die Schnelle fotografieren. Bei ihm ist sogar das Schutzblech noch auf der Innenseite vorhanden.

Und der Unger-Z4 ist ziemlich flott unterwegs!
 
AW: Sportbremsanlage für BMW Z4 3,0 (Movit, Brembo TarOx...???)

Also wie gesagt, ich bin überzeugt und freue mich nicht zig 1000 Euros für eine andere Bremsanlage ausgegeben zu haben wo das Problem ja offensichtlich hinterm Lenkrad sitzt.
Gut dann bestelle ich mir nun also ganz einfache ATE Bremsscheiben (da meine runter sind), keine Powerdisc und schon gar nichts teures aus dem sonstigen Zubehör.
Dann sind die Hawk oder Pagit Beläge also den gelben EBCs z.B. vorzuziehen!? Was für nen Belag soll ich denn dann ordern, also der Trackdays mit machen würde?

Die Scheiben auf dem Bild sehen aber größer aus als meine, gabs da irgendwann ne Änderung oder täuscht das durch die Felgengröße?

http://www.zroadster.com/forum/album.php?albumid=1047&attachmentid=102417

Aso... und kann mir vielleicht noch wer n paar Adressen zu "Sport-" Fahrertrainings schicken wo man gut was lernt die ggf. nicht ganz soooooo teuer sind?
Oder kann man das ggf. direkt mit nem Lizenzlergang verbinden?
 
AW: Sportbremsanlage für BMW Z4 3,0 (Movit, Brembo TarOx...???)

Im Bild siehst Du 17"-Felgen - im Rennsport um Welten besser als 19"-Felgen.
 
AW: Sportbremsanlage für BMW Z4 3,0 (Movit, Brembo TarOx...???)

Im Bild siehst Du 17"-Felgen - im Rennsport um Welten besser als 19"-Felgen.

So ist es. Der Abrollumfang der 17"-Slicks ist kleiner als der der 18"-Reifen. Dadurch wirkt sich der Einsatz von 17"-Rädern wie eine Verkürzung der Hinterachsübersetzung aus. Dieser Vorteil wird genutzt, da wir die Achsübersetzung selbst nicht verändern dürfen laut Reglement.
 
AW: Sportbremsanlage für BMW Z4 3,0 (Movit, Brembo TarOx...???)

Ja das stimmt, auch auf der Straße. Naja, also ging ich recht in der Annahme das das täuscht. Habe den Z noch nicht lange bin vielleicht 10 mal damit gefahren (weil ich viel auf Reisen bin) und spiele auch mit dem Gedanken die zu tauschen. Die waren halt schon drauf und da es was die Optik angeht für mich die schönste Felge überhaupt ist tue ich mich schweer mit der Entscheidung :-/
Oder es gibt einfach noch nen dritten Radsatz für den Ring, dann in 17".
 
AW: Sportbremsanlage für BMW Z4 3,0 (Movit, Brembo TarOx...???)

Weil es meiner eigenen Erfahrung entspricht. Auch ich hab mich schonmal über die Bremse des Z4 geärgert. Später habe ich mich gefragt, wieso im Rennsport so eine Serienbremsanlage 24 Stunden lang auf der Nordschleife halten kann, obwohl sie bei mir schon nach wenigen Bremsungen Fading zeigt.

Naja, die Antwort war einfach: Ich war schlicht zu dämlich um Auto zu fahren, aber ich wollte es mir anfangs nicht eingestehen.

Später habe ich ein Fahrertraining besucht und gelernt, wie ich die Bremse zu bedienen haben. ich hätte nicht gedacht, dass man dabei so viel falsch machen kann.

Der Ehrlichkeit halber läßt das Reglement der VLN für die Klasse V5 auch nix anderes als die "Originalbremsanlage" zu. Und ich kann mir gut vorstellen, dass es ohne diese Einschränkung vielleicht etwas anders aussieht.

Gruß, Thomas
 
AW: Sportbremsanlage für BMW Z4 3,0 (Movit, Brembo TarOx...???)

Der Ehrlichkeit halber läßt das Reglement der VLN für die Klasse V5 auch nix anderes als die "Originalbremsanlage" zu. Und ich kann mir gut vorstellen, dass es ohne diese Einschränkung vielleicht etwas anders aussieht.

Gruß, Thomas

Das wurde erwähnt, meine ich.

Als naheliegende Alternative bietet sich die gelochte Scheibe vom 330i an, allerdings kühlte die uns zu schnell ab im Betrieb. die ATE Power Disk zeigte sich extrem empfindlich beim Stehenbleiben mit heißen Belägen (Scheibe härtete an der Stelle aus und mußte dann getauscht werden).

Wenn man ganz frei entscheiden kann, dann kann man es so machen wie auf unserem großen Z4 und z.B. eine AP-6-Kolben Anlage verbauen. Im Rennbetrieb macht es keinen Unterschied in der Standfestigkeit. Die übertragbare Bremskraft ist etwas höher, weil die Reifen da breiter sind.

Ich persönlich sehe es nicht als Nachteil oder Einschränkung an, dass wir in der V5 die Serienscheiben fahren müssen. :)
 
Zurück
Oben Unten