AW: Sportbremsanlage für BMW Z4 3,0 (Movit, Brembo TarOx...???)
Hallo Phil,
schließlich muss auf niedrigere kurvengeschwindigkeiten abgebremst werden und der bremsweg ist an sich länger. dafür muss der der v5-wagen aus höheren geschwindigkeiten abbremsen, vielleicht relativiert sich das. entscheident ist die geschwindigkeitsdifferenz, aber die kenne ich natürlich nicht.
vielleicht ja und vielleicht nein ... je nachdem wie Du das meinst
V5 auf der Rennstrecke verringert Tempo um 100 km/h:
1.200-kg-Fahrzeug bremst von 200 km/h auf 100 km/h ab - 464 kJ sind in Wäme umzusetzen (Ideal-Annahme: absolut verschleißfreie Geschwindigkeitsverringerung im Vakuum)
V5 auf der Landstraße verringert Tempo um 100 km/h:
1.200-kg-Fahrzeug bremst von 150 km/h auf 50 km/h ab - es sind wieder 464 kJ, weil die Ausgangsgeschwindigkeit nicht in die Rechnung eingeht.
Serien-Z4 auf der Landstraße verringert Tempo um 100 km/h:
1.500-kg-Fahrzeug bremst von 150 km/h auf 50 km/h ab - es sind nun 580 kJ, die bei derselben Bremsung in die Bremse gehen.
Nun ist es aber eher so, dass der Otto-Normal-Fahrer mit Serienfahrwerk gar nicht mit 50 km/h um eine Haarnadelkurve herumfahren kann, sondern auf 40 km/h runterbremsen muss:
Serien-Z4 auf der Landstraße verringert Tempo um 110 km/h:
1.500-kg-Fahrzeug bremst von 150 km/h auf 40 km/h ab - es sind nun 702 kJ, die nun in die Bremse gehen.
Wird noch etwas weiter runtergebremst, wird die "umzuwandelnde" Energie noch größer:
W = 0,5 * m * v²
Was kann man tun?
1. Größere Bremse verbauen.
... klar, das geht immer, dadurch wird das Auto aber nicht schneller und das Fahren nicht spaßiger.
2. Bremsbelüftung einbauen.
... Dadurch wird das Auto nciht schneller, aber es lässt sich mehr Wärme von der Bremse wegleiten, sie kann mehr Wärme aufnehmen.
3. Fahrwerk einbauen.
... dadurch wird das Auto in den Kurven schneller, die Bremse wird weniger belastet.
4. Immer voll ins ABS bremsen.
... dadurch wird das Auto in den Kurven nicht schneller, die Bremse jedoch weniger belastet, weil der Reifenverschleiß größer wird.
5. Fahrertraining machen.
... wenn die richtige Lenk- Bremstechnik erstmal erlernt wurde wird das Auto in den Kurven schneller und die Reifen werden nur etwas mehr verschlissen, die Bremse weniger belastet.
Es hlft nur begrenzt eine Bremse zu haben, die mehr Wärme aufnehmen kann - die Wärme muss auch weg!
Oder man erzeugt gar nicht erst diese Wärme, also muss das Auto in den Kurven schneller werden.
Natürlich kann man die Kurven auch langsamer anfahren, aber das wollen wir ja nicht.
Bei leistungsstärkeren Autos werden die Kurven generell schneller angefahren, daher machen dort größere Bremsen Sinn, klar.
Also führen effektive Lösungen immer wieder zu Fahrwerk+Belüftung+Fahrtechnik.
Eine größere Bremse bringt zusätzliche ungefederte Masse an die Vorderräder - grundsätzlich trägt "mehr ungefederte" Masse niemals zu "mehr Grip" bei. und die fahrbare Geschwindigkeit wird eher geringer ...
Gestern bei einer Tour hab ich das mal probiert. Z3 Coupé vor mir - ein noch relativ unerfahrener Fahrer. Er bremst häufig und beschleunigt häufig. Ich hab nur ein Bruchteil von seinen Bremsungen mitgebremst. Ein großes Bergabstück hab ich meinen Z4 einfach nur rollen lassen und gar nicht gebremt. Das Coupé hingegen: Bremsen, Gas geben, Bremsen, Gas ....