Spritpreise wieder bei 1,40 - Geil!!!

Benny Z3 2.8

Fahrer
Registriert
1 November 2006
Genau!! :t Denn endlich bin auch ich stolzes Mitglied der Autogas-Community...:M

Aber mal Spaß beiseite; ich bin mit dem Umbau wirklich hochzufrieden. Eigentlich habe ich ja damit gerechnet fast meinen gesamten Kofferraum zu verlieren - aber Pustekuchen! Die Jungs von der Umrüstung haben nämlich keine Mühen gescheut dies zu vermeiden.
Sie haben nämlich die Batterie versetzt, und die Mulde in der diese sitzt ausgeschnitten. Ergo: Es entsteht genug Raum um einen Unterflurtank zu installieren. Die offenen Stellen (und darauf hab ich geachtet) haben sie ordentlich mit Glasfasermatten geschlossen und dick mit Unterbodenschutz versehen.

Ich hab unterm Tank locker noch 20 cm Bodenfreiheit. Ist zwar doch ein recht invasiver Eingriff im Vergleich zu herkömmlichen Umbauten, aber wenn man schon Löcher in den Zetti Bohren lässt für die Schläuche etc. kann man eh nicht mehr von Originalzustand reden.

Anbei noch ein paar Bilder...(der Motorraum sieht auf dem ersten Blick fast unangetastet aus gell?? )
 

Anhänge

  • DSC00257.jpg
    DSC00257.jpg
    46,3 KB · Aufrufe: 134
  • DSC00259.jpg
    DSC00259.jpg
    38,1 KB · Aufrufe: 111
  • DSC00258.jpg
    DSC00258.jpg
    36,5 KB · Aufrufe: 111
  • DSC00260.jpg
    DSC00260.jpg
    44,8 KB · Aufrufe: 112
AW: Spritpreise wieder bei 1,40 - Geil!!!

Und vom Kofferraum...

Für die Batterie muss ich mir noch eine geeignete Verkleidung einfallen lassen. Bin für jeden Vorschlag offen...
 

Anhänge

  • DSC00262.jpg
    DSC00262.jpg
    52,1 KB · Aufrufe: 116
  • DSC00265.jpg
    DSC00265.jpg
    40,9 KB · Aufrufe: 99
  • DSC00261.jpg
    DSC00261.jpg
    52,8 KB · Aufrufe: 95
  • DSC00266.jpg
    DSC00266.jpg
    44,7 KB · Aufrufe: 91
AW: Spritpreise wieder bei 1,40 - Geil!!!

hi,der umbau ist ja nicht schlecht,aber sorry bevor ich mein auto anschneide,hätte ich die batterie da gelasssen und den kofferraum rechts belegt,da passt auch ne flasche mit 50l rein und sieht h´genau so aus wie das bei dir mit der batterie...
idee nicht schlecht,aber wäre nichts für mich!

was hast du denn für alles zusammen hin gelegt???und ist das eingetragen,obwohl du da an die bodenplatte dran gegangen bist???#
gruß stefan
 
AW: Spritpreise wieder bei 1,40 - Geil!!!

Joo bei meinem MR würde es aber nicht gehen da ist wohl die Auspuffanlage im Weg aber sonst finde ich gute Lösung für den Tank. Umbau Kosten würden mich trotzdem interessieren.
 
AW: Spritpreise wieder bei 1,40 - Geil!!!

Den Umbau finde ich super. Mich interessiert was so etwas kostet und wie hoch dein spritverbrauch ist...

Eine blöde Frage hab ich noch, klingt der Auspuff mit Erdgas genauso wie mit Benzin?
 
AW: Spritpreise wieder bei 1,40 - Geil!!!

mich würde interessieren wieviele km du mit einer gasfüllung kommst :s
 
AW: Spritpreise wieder bei 1,40 - Geil!!!

ist der Wagen nun rechts tiefer als links oder wirkt das nur so auf dem Foto?
 
AW: Spritpreise wieder bei 1,40 - Geil!!!

wie geil ist dass denn... will ich auch, was hat der spaß gekostet, denn momentan tank ich nur V-Power oder Ultimate100, dass sind satte 1,50/l
 
AW: Spritpreise wieder bei 1,40 - Geil!!!

Den Umbau finde ich super. Mich interessiert was so etwas kostet und wie hoch dein spritverbrauch ist...
Lös Dich mal von dem Gedanken des "Verbrauchs", sondern rechne in "Euro je 100 km". Mit Benzin/Super sind das beim 2.8 locker ca. 15 Euro und mit Autogas ca. 7,50 Euro. Sparsam gefahren kommt man mit Benzin auf unter 12 Euro, mit Gas auf unter 6 Euro je 100 km.
Der Verbrauch an sich erhöht sich im Gasbetrieb um 20% - daher der Fokus auf die Kosten.
Die Reichweiten sind im Gasbetrieb in der Regel geringer, weil im Z3 keine richtig großen Tanks reinpassen.
Das Mehrgewicht beläuft sich auf ca. 30 kg.

Eine blöde Frage hab ich noch, klingt der Auspuff mit Erdgas genauso wie mit Benzin?
Das Verbrennungsprinzip bleibt identisch, es ist ja nun keine Turbine drin !! Also auch derselbe Klang. Mit der Zeit verbrennen jedoch die Rückstände vom Benzinbetrieb und der Klang wird kerniger.

Es ist KEIN Erdgas, sondern Autogas!!

Erdgas = Methan = Speicherung bei über 200 bar
Autogas = Butan/Propan (Campinggas) = Speicherung bei unter 10 bar

Der hohe Druck bei Erdgas ist nötig, weil Erdgas nicht bei 10 bar flüssig wird und somit arg komprimiert werden muss, um nennenswerte Reichweiten zu erhalten. Wegen des hohen Drucks wiegen Erdgastanks für dieselbe Reichweite das 6-Fache ... also 180 kg Tankgewicht für ca. 400 km Reichweite. Mit Autogas genügen 30 kg.

Der Unterbodentank ist keine schlechte Idee, sollte aber unbedingt mit Wachs vor Korrosion geschützt werden. Wurde ein Hitzeschutz zur Abgasanlage verbaut? Wenn nicht, dann hast Du hoffentlich den 80%-Füllstopp noch drin ...

Ansonsten sieht das sehr gut verbaut aus ... die 20 cm wage ich jedoch mal zu bezweifeln :s
 
AW: Spritpreise wieder bei 1,40 - Geil!!!

@Benny

sieht garnicht mal so schlecht aus, jetzt noch die Batterie richtig verkleiden und dann ist es perfekt ;)

wie geil ist dass denn... will ich auch, was hat der spaß gekostet, denn momentan tank ich nur V-Power oder Ultimate100, dass sind satte 1,50/l

und wieso tankst du das Zeugs &:, normales Super reicht auch.
 
AW: Spritpreise wieder bei 1,40 - Geil!!!

Spritpreis 1.40 Geil &:

Als er auf 1.40 gestiegen ist waren alle am heulen wie teuer der Sprit ist und nu ist es geil &: ! Sehr komisch! Würde sagen 1.0 € wäre geil und völligst ausreichend :b
Gruß Frank !
 
AW: Spritpreise wieder bei 1,40 - Geil!!!

bekommt man irgendwelche zuschüsse vom staat, wenn man mit autogas fährt?
und der motor wird mit öl weitergeschmiert nur statt benzin wird autogas eingespritzt, wenn ich das richtig versteh...

ich hoffe in 1 Jahr wird der umbau günstiger, aber dann kann es natürlich sein das der preis für das autogas steigt...
 
AW: Spritpreise wieder bei 1,40 - Geil!!!

also. zum tank selber: es wurde ein 53 liter tank verbaut. da die 80% sperre drin ist passen demnach netto knapp 43 liter rein.
ich habe mit benzin bei schonender fahrweise nen verbrauch von 9 litern, mit gas hab ich jetzt beim ersten nachtanken 10,7 errechnet. leergefahren hab ich den gastank noch nie, rein rechnerisch beträgt die reichweite ca. 400 km - also vergleichbar dem benzintank.
und da ich für 63 cent in meinem heimatort tanken kann ergibt sich schon eine gewaltige ersparnis...
habe mit autogas auch schon gute erfahrungen gesammelt, weil meine mutter ihren 530i mit einer autogasanlage von icom jtg umgerüstet hat...

berücksichtigen muss man natürlich die umbaukosten. ich habe 2200 € für meine anlage ausgegeben, müsste den umbau also nach ca. 10 monaten wieder eingefahren haben.

@jokin
1. hab mir auch schon überlegt die 80% sperre rauszumachen. hast du keine angst vor hohen temperaturen (sommer u. sonneneinstrahlung) ?
2. hab mal nachgemessen. mit vollem gas- und benzintank sinds 17 cm. muss aber sowieso mal meinen benzintank etwas leerer fahren, da schlepp ich ja nur unnötig gewicht rum.
3. hitzeschutz ist ein gutes stichwort. ich hab beim umbau nur auf rostschutz geachtet, muss ich mich bei gelegenheit mal unters auto klemmen un gucken ob da was is.

@sib
auto is gerade, nur die handykamera nicht und ich steh da aufm gullideckel

@th25j
batterieverkleidung ist in planung. ich möchte da ein gestell drumherum bauen und es dann mit etwas beziehen. womit? keine ahnung! vorschläge?
 
AW: Spritpreise wieder bei 1,40 - Geil!!!

bekommt man irgendwelche zuschüsse vom staat, wenn man mit autogas fährt?
und der motor wird mit öl weitergeschmiert nur statt benzin wird autogas eingespritzt, wenn ich das richtig versteh...

ich hoffe in 1 Jahr wird der umbau günstiger, aber dann kann es natürlich sein das der preis für das autogas steigt...

zuschüsse gibts keine, allenfalls wenn das steuergesetz umgestellt wird und sich nach C02 ausstoß richtet könnte man vom staat aus vorteile genießen, weil autogas weniger emissionen hat.

der motor bekommt nur gas statt benzin eingespritzt, sonst ändert sich gar nichts...

mit dem umbau zu warten ist sone sache. man sollte sich eher ärgern über jeden km den man bisher mit benzin gefahren ist, denn man spart ja diese zeit. in einem jahr könnte die anlage sich je nach fahrleistung schon amortisiert haben, warum also warten?

autogas wird mit sicherheit auch teurer. aber der preis steigt bei weitem nicht so schnell an. in den letzten jahren ist der preis von autogas nur etwa halb so schnell gestiegen wie der von benzin.
dies liegt sicher mit daran, dass die nachfrage nicht so hoch ist. also kommt bloß nicht alle auf die idee euer auto umzubauen :7
 
AW: Spritpreise wieder bei 1,40 - Geil!!!

bekommt man irgendwelche zuschüsse vom staat, wenn man mit autogas fährt?
indirekt über den Gaspreis, der ist nur so niedrig, weil er steuerlich begünstigt ist.

und der motor wird mit öl weitergeschmiert nur statt benzin wird autogas eingespritzt, wenn ich das richtig versteh...
jepp

ich hoffe in 1 Jahr wird der umbau günstiger, aber dann kann es natürlich sein das der preis für das autogas steigt...
Kommt auf Deine jährliche km-Leistung an. Nach 40.000 km hat sich die Anlage bereits gerechnet.

@jokin
1. hab mir auch schon überlegt die 80% sperre rauszumachen. hast du keine angst vor hohen temperaturen (sommer u. sonneneinstrahlung) ?
2. hab mal nachgemessen. mit vollem gas- und benzintank sinds 17 cm. muss aber sowieso mal meinen benzintank etwas leerer fahren, da schlepp ich ja nur unnötig gewicht rum.
Mein Tank liegt im Kofferraum, vor praller Sonne eh geschützt und nach jedem Tanken hab ich in der Regel noch einige km zu fahren oder der Wagen steht in der Garage.
17 cm reichen völlig ... da hätte ich keine Bedenken :t


zuschüsse gibts keine, allenfalls wenn das steuergesetz umgestellt wird und sich nach C02 ausstoß richtet könnte man vom staat aus vorteile genießen, weil autogas weniger emissionen hat.
Mit Autogas wird genausoviel CO2 in die Luft geblasen wie mit Benzin. Selbst wenn man zwischen Benzin und Autogas unterscheiden würde, wäre es kein Vorteil.

Und selbst wenn, würde man ca. 200 Euro im Jahr maximal sparen können - später vielleicht 400 Euro. Das ist das Geld, was ich allein in zwei Monaten über die Gastankerei schon einspare ...
 
AW: Spritpreise wieder bei 1,40 - Geil!!!

Bedenkt aber immer, daß man mit so einem Gasauto in keine Tiefgaragen darf.
Alleine das ist für mich ein Grund nicht einmal darüber nachzudenken.
Was habe ich von einem Auto mit dem ich im Alltag (zumindest in Großstädten) total eingeschränkt bin.
In Wien z.B wäre so ein Auto in vielen Bezirken total nutzlos.

Und 40 tkm muss man auch erst einmal fahren und dann ist man erst bei 0.

Für ein Taxi ok aber ein Spaßauto wie den Z3/Z4 &: .
 
AW: Spritpreise wieder bei 1,40 - Geil!!!

Bedenkt aber immer, daß man mit so einem Gasauto in keine Tiefgaragen darf.
Gehörst Du etwa auch der Erdgaslobby an? :d

Das ist totaler Quatsch, lediglich ein paar private Parkhausbetreiber haben noch solche Schilder von früher dran - sie sind mir aber sowas von egal.

Selbst die Erdgasfraktion ist schon aufgewacht: gas24 - Erdgas als Kraftstoff | Vorurteile Erdgas

Alleine das ist für mich ein Grund nicht einmal darüber nachzudenken.
Was habe ich von einem Auto mit dem ich im Alltag (zumindest in Großstädten) total eingeschränkt bin.
In Wien z.B wäre so ein Auto in vielen Bezirken total nutzlos.
Ob der Z3 als Tiefgaragenhopper in der Großstadt überhaupt das richtige Auto ist? :s :b

Und 40 tkm muss man auch erst einmal fahren und dann ist man erst bei 0.
Ja, in Großstadt-Tiefgaragen muss man schon eine Menge Runden drehen. :w
Für ein Taxi ok aber ein Spaßauto wie den Z3/Z4 &: .
Naja, immerhin kann man dauernd offen fahren :d

Öhm, ok .. mal Spaß beiseite :X

Wer Argumente gegen Flüssiggas sucht, der findet auch welche, hier ein paar weitere:
- Flüssiggasfahrzeuge kosten beim Tüv mehr (20 Euro)
- Flüssiggasfahrzeuge müssen mehr gewartet werden (40 Euro je 50.000 km)
- Das Tanken von Gas ist umständlicher (3 Minuten Knopf drücken)
- Man braucht andauernd Aufschraubadapter beim Tanken (zu 99%)
- Man hört im Leerlauf das Tickern der Injektoren (wenn der Motorraum ungedämmt ist)
- Man kommt versicherungstechnisch und steuerlich nicht günstiger weg
- Man nutzt das Auto meist automatisch mehr, weil das Fahren billiger ist (größerer ungeplanter Wertverlust und höhere Spritkosten)
- Der Tank nimmt Kofferraumplatz weg (oder das Reserverad oder beides)
- Man hat mehr Gewicht an Bord (ca. 30 kg)
- Der Umschalter im Innenraum stört (wenn man ihn schlecht positionieren lässt)
- Der Tankstutzen außen ist hässlich (wenn man's blöd einbauen lässt)
 
AW: Spritpreise wieder bei 1,40 - Geil!!!

Für ein Taxi ok aber ein Spaßauto wie den Z3/Z4 &: .


also ich seh da nichts verwerfliches darin, wenn man mit einem spaßauto auch sparen kann. ich hab weniger energiekosten/100km als ein vw lupo 1.2, und zwar mit einem sechszylinder. ich find diese vorstellung ganz angenehm ehrlich gesagt!
das sich ein umbau nicht für jemanden lohnt der sein schätzchen nur vier monate im jahr zugelassen hat und in dieser zeit seine obligatorischen runden um den block dreht is klar... für mich ist das auto halt gebrauchsfahrzeug (aber ein mit dem gewissen etwas halt :M)
 
AW: Spritpreise wieder bei 1,40 - Geil!!!

@ jokin: so hab mal druntergeschaut... die leutz haben glücklicherweise an den hitzeschutz gedacht. könnte meiner meinung nach noch etwas weiter nach unten gehen, aber sollte trotzdem reichen
 

Anhänge

  • DSC00267.jpg
    DSC00267.jpg
    98,3 KB · Aufrufe: 45
AW: Spritpreise wieder bei 1,40 - Geil!!!

1. hab mir auch schon überlegt die 80% sperre rauszumachen. hast du keine angst vor hohen temperaturen (sommer u. sonneneinstrahlung) ?

Wenn Du "unsicher" bist, machst Du ihn halt nur zu cà. 80% voll. Oder Du fährst ihn gleich wieder 'n bisserl leerer. :s Ich mach letzteres.

2. hab mal nachgemessen. mit vollem gas- und benzintank sinds 17 cm. muss aber sowieso mal meinen benzintank etwas leerer fahren, da schlepp ich ja nur unnötig gewicht rum.

Iss echt ekelig. Außerdem überleg mal was Du der Erdölindustrie da für einen Kredit gibst (10 l reichen locker 1 - 3 Monate - je nach Fahrweise :s ).
 
AW: Spritpreise wieder bei 1,40 - Geil!!!

@ jokin: so hab mal druntergeschaut... die leutz haben glücklicherweise an den hitzeschutz gedacht. könnte meiner meinung nach noch etwas weiter nach unten gehen, aber sollte trotzdem reichen
Meiner Meinung nach sieht das anständig aus :t

Ich tanke jeweils für 20 Euro V-Power, wenn meine Reservelampe angeht. Das ist spaßig, denn meine Shelltankwärterin klärt mich dann alle ein oder zwei Monate über das neue aktuelle Rabattsystem auf, letztens gab's zwei Cent je Liter wegen der ADAC-Karte.
 
Zurück
Oben Unten