Standard Hifi System durch Lautsprechertausch aufwertbar?

SalvadorDa

Fahrer
Registriert
24 Juli 2008
Ort
Bad Nauheim
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 3,0i
Hallo Jungs und Mädels,

in meinem 2003er Z4 mit Standard Hifi System und BMW Indianapolis Radio würde ich gerne im kleinen Rahmen die Qualität etwas verbessern.

Da der Speaker hinter dem Beifahrersitz ohnehin schon leicht scheppert, würde ich gerne nur die Lautsprecher austauschen. (Bei Bedarf auch die Hochtöner und wo eben überall noch LS versteckt sein könnten)

Ich möchte keine Subwoofer verbauen, neue Kabel verlegen oder ähnliches, einfach im Rahmen der vorhandenen Möglichkeiten etwas hochwertigere Komponenten verbauen.

Über Tips würde ich mich sehr freuen.

Danke und Gruß

Stefan
 
AW: Standard Hifi System durch Lautsprechertausch aufwertbar?

das wuerde mich auch mal interessieren
 
AW: Standard Hifi System durch Lautsprechertausch aufwertbar?

...da schliesse ich mich an - über gute Tipps wäre ich dankbar.
 
AW: Standard Hifi System durch Lautsprechertausch aufwertbar?

Keiner ein Ideechen? :)
 
AW: Standard Hifi System durch Lautsprechertausch aufwertbar?

wie wär einfach mit einem Upgrade in der BMW-Lautsprecher-Qualität , Rubrik "Einzelteile Lautsprecher" :

http://de.bmwfans.info/parts/catalo...4/browse/audio_navigation_electronic_systems/

Stereo-sytem => HIFI-System => Top-HIFI-System - Lautsprecher.

Vorteil : plug and play. (Stecker und Anschraubpunkte passen)

die Teile gibts ja immer mal bei ebay zum Spotpreis.

Z.B. sind die Top-HIFI- Mitteltöner ggü. den Standard-Mitteltönern aus eigener Erfahrung um Welten besser.

Gruß,
Z4Cruising
 
AW: Standard Hifi System durch Lautsprechertausch aufwertbar?

...wie wär einfach mit einem Upgrade in der BMW-Lautsprecher-Qualität?...

Servus,

so einfach ist das leider nicht, denn erstens "traue" ich den original BMW-Lautsprechern nicht wirklich zu, qualitativ richtig gut zu sein und zweitens müsste dann ja auch der BMW Verstärker passend zum BMW-Soundsystem getauscht werden (und der Subwoofer inkl. des Innengehäuses hinter den Sitzen eingebaut werden). Ausserdem denke ich, dürfte hierfür ein ganz anderer Kabelbaum nötig sein, weil ja z.B. der Sub und die Mitteltöner in den Türen beim Standard System erst gar nicht vorhanden sind.
 
AW: Standard Hifi System durch Lautsprechertausch aufwertbar?

Guten Abend!

Wahrscheinlich hilft nur ausbauen, vermessen und dann ggfs. Empfehlungen in Car Hifi Foren oder im Fachbetrieb einholen.

Wie leicht kommt man denn an Hoch-, Mittel- und Tieftöner im Wagen? Hab mir das so konkret noch gar nicht angeschaut.
Btw, hab ich da wirklich nur 6 Lautsprecher oder ist untem im Fußraum noch was?

Beste Grüße

Stefan
 
AW: Standard Hifi System durch Lautsprechertausch aufwertbar?

Vorn im Fußraum sind in jedem Fall (also egal, welche Radio-/Sound-Ausstattung Du verbaut hast) Lautsprecher. Sie werden aber wohl von unterschiedlicher Güte sein, je nachdem, was für ein "System" vorhanden ist.
 
AW: Standard Hifi System durch Lautsprechertausch aufwertbar?

Hallo,
ich habs anders gemeint - nicht das komplette System ,sondern nur einzelne Lautsprecher. Als Beispiel die möglichen Varianten :

1) man hat das Standard-System mit 6 Lautsprechern :
- Mitteltöner gegen Mitteltöner (Alukalotte!) vom TOP-HIFI tauschen ( hab ich gemacht, Teile waren dank Türverkleidungstausch vorhanden)
- Tieftöner gegen Tieftöner vom TOP-HIFI tauschen ( liegen noch im Keller , dank ebay um 15 Euro erstanden)
- Hochtöner dito. Der Punkt ist noch offen :-)

2) man hat das HIFI -System : da wird enger , aber es geht was :
- Mitteltöner gegen Mitteltöner (Alukalotte!) vom TOP-HIFI tauschen, allerdings 4 Stk. notwendig
- Die Hochtöner und Tieftöner sind bei HIFI & TOP HIFI ident. Den Subwoofer vom TOP HIFI wir man zugegebenermaßen am HIFI-System nicht sinnvoll betreiben können .

Irgend wer muß ja die ausgebauten Teile der HIFI-Freaks aufarbeiten :-) . Bin für Hochtöner offen !

Gruß,
Z4Cruising
 
AW: Standard Hifi System durch Lautsprechertausch aufwertbar?

Hallo,
ich habs anders gemeint - nicht das komplette System ,sondern nur einzelne Lautsprecher. Als Beispiel die möglichen Varianten :

1) man hat das Standard-System mit 6 Lautsprechern :

Ich muss mal meine SA Liste ziehen, was ich wirklich verbaut habe, aber wenn im Fußraum auf den Fall Lautsprecher sind, dann komme ich doch schon auf mindestens 8 Stück. (Hochtöner, Fußraum, Tür und hinter den Sitzen...)

Gruß
 
AW: Standard Hifi System durch Lautsprechertausch aufwertbar?

Hallo ,

einfachstes Erkennungsmerkmal für Standard-System:

a) Innenraum : Ablagefächer hinter den Sitzen und
b) Kofferraum : gähnende Leere vor der Batterie.

Gruß,
Z4Cruising
 
AW: Standard Hifi System durch Lautsprechertausch aufwertbar?

...das Standard System hat meiner Meinung nach keine Mtteltöner in den Türen, richtig?

Es ist ein Tieftöner im Fußraum und der Höchtöner im kleinen Dreieck der Tür vorhanden - ob hinter den Sitzen die kleinen Lautsprecher Mitteltöner (oder leer) sind, kann ich nicht sagen, da ich diese Blenden nicht entfernt hatte. In der Tür ist der Mitteltönerplatz leer und nur ein Blindblende darüber.
 
AW: Standard Hifi System durch Lautsprechertausch aufwertbar?

Hallo Rainer,

korrekt, keine Mitteltöner in der Tür. Die Blenden sind quasi ein Fake. Die Mitteltöner sitzen beim Standardsystem ausschließlich hinter den Sitzen. In Summe 6 Lautsprecher , je 2 Tief, Mittel, Hoch.

Die beiden HIFI-Varianten haben ja jeweils 10 Lautsprecher & einen externen Verstärker. Details kann man sich ja aus obigem Link ausknobeln.


Gruß,
Z4Cruising
 
AW: Standard Hifi System durch Lautsprechertausch aufwertbar?

Hallo,

ich melde hiermit die HIFI-Tieftöner als hineingepimpt. Aufwand : ein gemütliches Stündchen. Der Bass wird satter ,ich bin hochzufrieden mit der 15 Euro-Investion. oder kurz ausgedrückt : geil ;) !

Somit läßt sich auch aus der Basiskonfiguration was zaubern.

Kurz mein Pimp-my-Standard-System zusammengefasst :
- Navi Business mit BMW-Ipod-Schnittstelle
- Hochtöner Standard (4 Ohm , mit Kondensator, am gleichen Radioausgang wie Tieftöner)
- Mitteltöner TOP-HIFI (4 Ohm, Standard hat ebenfalls 4 Ohm)
- Tieftöner HIFI = TOP-HIFI (2 Ohm, Standard hat 4 Ohm)

Mal sehen wie die Endstufen mit den 2 Ohm - Tieftönern umgehen, sind ja "nur" Nominalwerte.

Nachahmer gerne gesehen.

Gruß,
Z4Cruising
 
AW: Standard Hifi System durch Lautsprechertausch aufwertbar?

Hallo,

liest sich gut.

Da werde ich mal auf die Suche gehen.

Tausend Dank!

Gruß

Stefan
 
AW: Standard Hifi System durch Lautsprechertausch aufwertbar?

Hallo Jungs,

spricht was dagegen, den Lautsprecher in der Tür vom Hifi / Top Hife System in das Standard System nachzurüsten? Die Verkabelung müsste doch über den Hochtöner schon vorhanden sein?!

Grüße

Stefan
 
AW: Standard Hifi System durch Lautsprechertausch aufwertbar?

das ist mit Sicherheit nicht die gleiche Verkabelung ..... denke ich ??
 
AW: Standard Hifi System durch Lautsprechertausch aufwertbar?

Hallo,
nachdem ich mit der Verdrahtung beschäftigt habe ein paar Details:
Ein Standardradio ohne Verstärker hat 4 Ausgänge:
Vorne links , Vorne rechts , hinten links, hinten rechts. (trivial, ich weiß)
Jetzt zur Beschaltung im Z4, Standardsystem :
- Alle Drähte Querschnitt 0,75 mm²
- An den vorderern Ausgängen hängen die Tieftöner Fußraum und der Hochtöner in der Tür parallelgeschaltet. Der Knotenpunkt , wo der Hochtöner zum Türstecker abgeweigt, ist in der Nähe des Steckers für den Tieftöner.
Der Hochtöner ist von den tiefen Frequenzen über einen Kondensator, welcher mit im Spiegeldreieck sitzt, entkoppelt.
an den hinteren Ausgängen hängen die Mitteltöner hinter dem Kopf.
Jetzt zu deinem Ansatz (Vorraussetzung : kein zusätzlicher Verstärker oder Frequenzweichen geplant):
Der würde nur funktionieren, wenn du die vorderen Tieftöner abhängst. Dafür könntest du dich problemlos mit einem Mitteltöner an die, in der Tür befindliche,Leitung der Hochtöner parallel dazuhängen.
Für die fehlenden Tieftöner gäbs 2 Varianten :
1) Du verdrahtet die hinteren Ausgänge neu und legst Sie auf die Tieftöner vorne (der simplere Ansatz) oder 2) du baust die Tieftöner hinten ein und deaktivierst die hinterern Mitteltöner. Hierbei müßten aber aber alle HIFI/TOP-HIFI- Montageteile statt der Ablagefächer montiert werden.

Gruß,
Z4Isthier


-
 
AW: Standard Hifi System durch Lautsprechertausch aufwertbar?

Tausend Dank für Deine Beschreibung!!!

Eine letzte Frage: Die Lautsprecher hinter den Sitzen, bekommt man die einfach ausgebaut? Blende abhebeln, Schrauben lösen, fertig oder ist das aufwendiger?

Viele Grüße
 
AW: Standard Hifi System durch Lautsprechertausch aufwertbar?

Hallo,
die Mitteltöner hinter den Sitzen ausbauen / tauschen sind eine 2-3h Aktion und echt kein Spaß. du muß so ziemlich alle Verkleidungen hinter den Sitzen abbauen. Das muß man wirklich wollen :).
Wenn du 2 günstige Mitteltöner für den Einbau in die Türen suchst, dann :

http://www.bremgo-shop.de/_py-BMW-T...-Mitteltonlautsprecher-Lautsprecher/a-101507/

sind vom HIFI-System.

Halte mich auf dem Laufenden !

Gruß,
Z4Cruising
 
AW: Standard Hifi System durch Lautsprechertausch aufwertbar?

Hallo,

sag mir bitte nicht, daß dafür wieder die Mittelkonsole von vorne an weg muss.
Die hatte ich erst draußen für die Nachrüstung der Airbagabschaltung.

Das ist mir derzeit zu viel Arbeit, da hab ich keinen Nerv für. Dieses Jahr ist erst mal der Hausumbau dran. :-/

Grüße

Stefan
 
AW: Standard Hifi System durch Lautsprechertausch aufwertbar?

Don't panic,

die Frage ist, was du machen willst. Wenn du nur vorne Lautsprecher nachrüsten willst, dann ist das ein klacks. (sofern du die LS kaufst und nicht hinten ausbauen willst).
Die Türverkleidungen runter, LS anschrauben, Kabel parallel zu Hochtönern hängen.
vom Radio neue Kabel zu den Tieftönern ist auch kein Aufwand. ( Radio raus, Verkleidungen über den Tieftönern abbauen. Die Mittelkonsole darf bleiben wo sie ist.


Gruß,
Z4Cruising
 
AW: Standard Hifi System durch Lautsprechertausch aufwertbar?

wie gross sind den die mitteltöner in den türen ? ohne jetzt die verkleidung abzumontieren
 
AW: Standard Hifi System durch Lautsprechertausch aufwertbar?

Hallo ,

kleines Update. Ich habe die HIFI-Tieftöner vorne wieder ausgebaut. Die Endstufe meines Navi Business den Tieftöner zwar problemlos betrieben und der Bass war um einiges besser, aber leider ist der Pegel bei den mittleren Frequenzen abgesunken. Unterm Strich wars je nach Lied mal mehr oder weniger harmonisch/ unharmonisch. Alle Spielereien mit Fader / Bass / Höhen - Korrektur waren nicht recht zielführend.

Aber der nächste Plan ist im werden.
Step1: Nachdem meine Endstufe problemlos 2 Ohm verkraftet hat, werde ich mal versuchen den HIFI-Mitteltöner vorne nachzurüsten. Ich zapfe direkt die Hochtönerleitung an und mache einen Kondensator dazwischen. Dank BMW gibts da was vorkonfektioniertes : Adapterleitung Mitteltonlautsprecher 65 13 6 954 298
http://de.bmwfans.info/parts/catalo...tion_electronic_systems/audio_wiring_harness/ -
Also vom Kabelbaum via Adapter auf den Mitteltöner, von dort zum Hochtöner.
Der Tieftöner bleibt die Standardausführung.
Wenn das funzt, dann Step 2: Die HIFI-Tieftöner mit dem ganzen Einbaugedöns hinten rein in die HIFI-Position. Der Mitteltöner hinten geht dann in Pension.
=> morgen werde ich mal die Teile für Step 1 ordern.

Ach ja : Durchmesser Tieftöner 160 mm ,Mitteltöner 100mm , Hochtöner 26mm

Gruß,
Z4Cruising

Nachtrag : der Kondensator , im Internet gefunden: midrangeoq4.jpg
 
AW: Standard Hifi System durch Lautsprechertausch aufwertbar?

...Mitteltöner 100mm...

danke!

wo hast du die grössen her ?

was haltet ihr vom diesen mitteltönner

http://www.carhifidesign-shop.com/e...jectPath=/Shops/61207544/Products/"ECX 100.3"

gibts nachteile beim coax ? ich denke die müssten passen

oder

gleich auf nummer sicher und die hier kaufen

http://www.carhifidesign-shop.com/e...?ObjectPath=/Shops/61207544/Products/"EM 100"

und noch was, ich habe das hifi system, somit den mitteltöner hinten auf kopfhöhe, das müsste doch der selbe lt. teilenummer wie der in der tür sein, richtig ?

und wo bekomme ich die technischen daten des verstärkers her? ich hab ehrlich gesagt die suche funktion nicht benutzt, aber im tis hab ich geschaut und nichts gefunden,

gruss,
daniel
 
Zurück
Oben Unten