Standard Hifi System durch Lautsprechertausch aufwertbar?

AW: Standard Hifi System durch Lautsprechertausch aufwertbar?

Hallo,

die Teileübersicht läßt sich leicht bei http://de.bmwfans.info/ gewinnen.

Für die Leistung der in den Radios integrierten Endstufen gibt es leider keine verläßlichen Quellen. Man kann wohl mit 4 x 25W bei 4 Ohm rechnen. ev. haben einzelne Radios mehr Leistung oder sind mit niedrigeren Impedanzen betreibbar, aber das ist nur eine Vermutung.

Die Lautsprecher-Daten gibts im Netz, z.B. http://forums.bimmerforums.com/forum/showpost.php?p=9677501&postcount=18
Die Angaben dort stammen aus BMW-Schulungsunterlagen.

Gruß,
Z4Cruising

Nachtrag : meine kleine Übersicht
 
AW: Standard Hifi System durch Lautsprechertausch aufwertbar?

Ich musste leider feststellen, dass das Standart-System ein wenig zu leise ist. Da ich jedoch nicht all zu viel plan von der elektronik habe wollte ich mal fragen, ob es eine einfache möglichkeit gibt dies zu verbessern?

gruß
 
AW: Standard Hifi System durch Lautsprechertausch aufwertbar?

Nachtrag : meine kleine Übersicht

Du musst dabei noch die Unterscheidung der Einbauorte vornehmen. Der Tieftöner hinter den Sitzen und im Fußraum ist beim Hifisystem gleich, beim Top-Hifi-System jedoch unterschiedlich.

Ich musste leider feststellen, dass das Standart-System ein wenig zu leise ist. Da ich jedoch nicht all zu viel plan von der elektronik habe wollte ich mal fragen, ob es eine einfache möglichkeit gibt dies zu verbessern?

gruß

Nein, die Ausgangsleistung des Radios ist durch die Endstufen im Radio begrenzt. Mehr Leistung = mehr Stromfluss = mehr Wärme im Radio ... das wird nix.
Einzige Lösung: Verstärker in den Kofferraum einbauen, dann aber gleich die "große Lösung" mit anständigen Lautsprechern.
 
AW: Standard Hifi System durch Lautsprechertausch aufwertbar?

Hallo Jokin,
aus meiner Liste sollte eigentlich schon rauskommen das beim TOP-HIFI 2 unterschiedliche Typen vo und hi verbaut sind.

Für "lauter" kann ich Jokin voll und ganz zustimmen. Da wird ohne Verstärker & neuen LS nichts gehen.

Für besseren Klang bei minimalem Aufwand gehts auch mit meiner Methode. (Basis : Navi Business mit 6 Standard-LS)
1) Mitteltöner Top-Hifi hinten statt der Std/HIFI-Teile seit knapp 2 Jahren verbaut & sehr zufrieden.
2) Std/HIFI-Mitteltöner vorne zusätzlich in die Tür mittels Midrange-Kondensator (orig. BMW-Teil , mit 3. Stecker modifiziert) . Quasi aus dem 2-Wege-System ein 3-Wege-system gemacht :-)

Schritt eins kann ich klar empfehlen, bei Schritt 2 bin ich zufrieden, muß mir die Sache aber noch offen zu Gemüte führen . Ich war bei einem HIFI-Tieftöner-vorne Versuch etwas zu euphorisch, diesmal will ich mir sicher sein.

Gruß,
Z4Cruising

Nachtrag : sehr hilfreich :http://www.bmwclub.lv/files/12_E85_Communications.pdf

So, für Jokin präzisiert :
 

Anhänge

  • Lautsprecher_Z4.pdf
    10,3 KB · Aufrufe: 130
AW: Standard Hifi System durch Lautsprechertausch aufwertbar?

Für besseren Klang bei minimalem Aufwand gehts auch mit meiner Methode. (Basis : Navi Business mit 6 Standard-LS)
1) Mitteltöner Top-Hifi hinten statt der Std/HIFI-Teile seit knapp 2 Jahren verbaut & sehr zufrieden.
2) Std/HIFI-Mitteltöner vorne zusätzlich in die Tür mittels Midrange-Kondensator (orig. BMW-Teil , mit 3. Stecker modifiziert) . Quasi aus dem 2-Wege-System ein 3-Wege-system gemacht :-)

Schritt eins kann ich klar empfehlen, bei Schritt 2 bin ich zufrieden, muß mir die Sache aber noch offen zu Gemüte führen . Ich war bei einem HIFI-Tieftöner-vorne Versuch etwas zu euphorisch, diesmal will ich mir sicher sein.

Gruß,
Z4Cruising
Punkt 2) würde mich sehr interessieren, wobei mich weniger ein "besserer" als vielmehr ein deutlicherer Klang beim Offenfahren interesssiert. Es wäre daher super, wenn Du
1. Deine Erfahrung posten und
2. mir noch etwas genauer beschreiben würdest, wie genau Du die zusätzlichen Mitteltöner angeschlossen hast.

Danke! :)
 
AW: Standard Hifi System durch Lautsprechertausch aufwertbar?

Hallo zetatessera,

fangen wir mit 2) an :
folgende Teile werden benötigt :
2 x Adapterleitung Mitteltonlautsprecher 65 13 6 954 298
2 x Universal-Buchsengehause uncodiert 2pol.61 13 6 925 634
4 x Buchsenkontakt 0,75 mm² 61 13 0 006 663 (An den Buchsenkontakten sind ca. 50 cm Kabel dran)
macht mal ca. 16 Euro beim BMW-Händler

bei den Lautsprechern hast du die Qual der Wahl :

Die normalen Standard/HIFI-system-Mitteltöner (Nummer 5): http://de.bmwfans.info/parts/catalo...ctronic_systems/loudspeaker_front_hi_fi_syst/

oder die TOP-HIFI-Teile (Nummer 5): http://de.bmwfans.info/parts/catalo...onic_systems/loudspeaker_front_top_hifi_syst/

Ich habe die erstere Variante verbaut, die lagen im Keller. Ebay ist auch eine gute Quelle.

So jetzt zur Modifikation. Die oberen 3 Positionen müßen mal zusammengeführt werden. Ich habe mich fürs löten & Schrumpfschläuche entschieden, alternativ kann man auch Klemmverbindungen verwenden (Alle Elektriker & HIFI-Fans verdrehen gerade die Augen :-) )
an den Steckern findest du die Aufschrift 1 , das ist Masse, 2 ist Signal ( in der 2-er Leitung hängt auch der Midrange-Kondensator drin).
das Bild hilft : http://www.zroadster.com/forum/bmw_...autsprechertausch_aufwertbar.html#post1377552
die zusätzlichen Kabel werden nächst dem grünen Stecker parallel dazugehängt. Somit sind nachher beide Lautsprecher (Mittel und Hochtöner) nach dem Midrange-Kondensator. Mach das Kabel nicht zu kurz , du brauchst gut 40 cm runter zum Mitteltöner in der Tür. ( sieht weniger aus, der Stecker ist aber in der unteren Position. Der blaue Stecker des Midrangeadapters wird in den Audiokabelbaum hinter dem Spiegeldreieck gesteckt. Dieses ist einfach zu lösen : obere Ecke Richtung Lenkrad ziehen, ist nur gesteckt. Dann senkrecht nach oben schieben, denn unten ist eine Rastnase. Stecker dann abziehen und in den grünen Stecker der neuen Eigenbau-Audioweiche Stecken. den Kondensator in der Türverkleidung oben plazieren, ev Schaumstoff dazu, das lange Kabel nach unten durchfädeln. Die Türverkleidung muß nicht komplett abgebaut werden. nur die 4 Schrauben lösen & die Plastikpöppel unten und seitlich aushebeln ( Kunststoffkeil). Dann kommt man an die LS-position ran. ... hoffe soweit alles klar.

so, jetzt zu 1 ) ich finde den Klang auf jeden Fall besser, die Arbeit & 16 Euro wars jedenfalls wert. Aufgrund des besch.. Wetters in Ö war noch kein Test bei offenem Verdeck möglich, daher noch keine finale Aussage. Aktuelle Einstellung am Navi Business : Fader +1 nach vorne, Bass Neutral, Höhen + 3.

Viel Spaß beim Nachbasteln !

Gruß,
Z4Cruising
 
AW: Standard Hifi System durch Lautsprechertausch aufwertbar?

Herzlichen Dank für Deine sehr ausführliche Beschreibung und die Angaben! Super :t :t :t

Werde ich Anfang Sommer auch einmal umsetzen, derzeit komm ich leider nicht dazu, auch wenn es sich nach Deiner Beschreibung um eine nicht zu aufwendige Angelegenheit handelt (ich bin allerdings etwas aus der Übung mit solchen Dingen).
 
AW: Standard Hifi System durch Lautsprechertausch aufwertbar?

So,
keiner Nachtrag. Ich habe jetzt dank eines netten Forumsmitgliedes auch die Alu-Mitteltöner 2 Tage verbaut gehabt. Der Erfolg war leider nicht sehr durchschlagend, da damit das Frontsystem zu mittenlastig war. Der Alu-MT macht bei gleicher Leistung mehr Druck als der Papier-MT. Dafür fügt sich der Papier-MT recht harmonisch in das eigentliche 2-Wege-System vorne ein. Ist eigentlich auch kein Wunder , denn von hinten spielt er ja sowieso serienmäßig mit.
Zusammenfassend für potentielle Nachbastler :
2 x Adapterleitung Mitteltonlautsprecher 65 13 6 954 298
2 x Universal-Buchsengehause uncodiert 2pol.61 13 6 925 634
4 x Buchsenkontakt 0,75 mm² 61 13 0 006 663 (An den Buchsenkontakten sind ca. 50 cm Kabel dran)
macht mal ca. 16 Euro beim BMW-Händler

2 xnormalen Standard/HIFI-system-Mitteltöner (Nummer 5): http://de.bmwfans.info/parts/catalog...nt_hi_fi_syst/
die sollte man sich günstig im Forum oder ebay besorgen.

Mit knapp gesamt 30 - 50 Euro + 1 h Arbeitszeit Invest kann man einen ganz netten Upgrade erzielen, Wunder gibts natürlich keine.
Aktuelle Radioeinstellung : B-1, H+2, F+3
Gruß,
Z4Cruising

P.S.: mir schwirrt da noch ein Upgrade mit dem Alpine HIFI Nachrüstset vom 1er/3er im Kopf herum.... Freiwilllige vor !!!
(gibts um 269 Euro im 1erforum ; bestehend aus Verstärker, 2x MT, 2x HT, kompletter Kabelbaum )
http://de.bmwfans.info/parts/catalo...nic_systems/retrofit_kit_hi_fi_system_alpine/
 
AW: Standard Hifi System durch Lautsprechertausch aufwertbar?

Hallo,
inzwischen ist seit heute auch der Alpine-Verstärker aus dem E87/E90 Kit eingebaut :).
Einbauposition hinter der Batterie, Verstärkerkabelbaum mußte ich auf der Fahrerseite um ca. 1m verlängern.
Die zugehörigen Lautsprecher sind noch nicht verbaut, ich benutze vorerst meinen "Eigenbau" ( zusätzlicher MT mit Kondensator in der Tür) . Für die Alpine-Lautsprecher hatte ich heute keine Nerven mehr, man muß einiges modifizieren. Falls es Interesse gibt, gibts gerne mehr Details. Für Einhören bei offenem Verdeck war leider das Wetter noch nicht geeignet.

Gruß,
Z4Cruising
 
Hallo,
jetzt muß ich mal meine eigene Leiche schänden :) :-).
Von meinen Cheap-trick-upgradeversuchen haben sich langfristig nur dir TopHifimitteltöner in der Einbauposition hinter den Sitzen als sinnvoll erwiesen.
Der Türupgrade mit zusätzlichen Mitteltönern war nix und der Versuch mit dem 1er Alpineset war ehrlich gesagt grausam.
gruß,
Z4Cruising
 
AW: Standard Hifi System durch Lautsprechertausch aufwertbar?

Hallo,
nachdem ich mit der Verdrahtung beschäftigt habe ein paar Details:
Ein Standardradio ohne Verstärker hat 4 Ausgänge:
Vorne links , Vorne rechts , hinten links, hinten rechts. (trivial, ich weiß)
Jetzt zur Beschaltung im Z4, Standardsystem :
  • Alle Drähte Querschnitt 0,75 mm²
  • An den vorderern Ausgängen hängen die Tieftöner Fußraum und der Hochtöner in der Tür parallelgeschaltet. Der Knotenpunkt , wo der Hochtöner zum Türstecker abgeweigt, ist in der Nähe des Steckers für den Tieftöner.
Der Hochtöner ist von den tiefen Frequenzen über einen Kondensator, welcher mit im Spiegeldreieck sitzt, entkoppelt.
an den hinteren Ausgängen hängen die Mitteltöner hinter dem Kopf.
Jetzt zu deinem Ansatz (Vorraussetzung : kein zusätzlicher Verstärker oder Frequenzweichen geplant):
Der würde nur funktionieren, wenn du die vorderen Tieftöner abhängst. Dafür könntest du dich problemlos mit einem Mitteltöner an die, in der Tür befindliche,Leitung der Hochtöner parallel dazuhängen.
Für die fehlenden Tieftöner gäbs 2 Varianten :
1) Du verdrahtet die hinteren Ausgänge neu und legst Sie auf die Tieftöner vorne (der simplere Ansatz) oder 2) du baust die Tieftöner hinten ein und deaktivierst die hinterern Mitteltöner. Hierbei müßten aber aber alle HIFI/TOP-HIFI- Montageteile statt der Ablagefächer montiert werden.

Gruß,
Z4Isthier


-

Ich grabe jetzt mal diesen alten Threat wieder aus...Google Suche sei Dank.... 8-)

Da ich ja im Moment alle Verkleidungen weg habe und über den fehlenden Mitteltöner in der Tür gestaunt habe, drängt sich natürlich die Idee auf da jetzt gleich andere Lautsprecher einzubauen....

Vorweg - ich bin Mechaniker und alles wo Kabel hingehen ist für mich komisches Hexenwerk.....man verzeihe mir also meine dummen (?) Fragen.

Wenn ich den Post von Z4Cruising richtig verstanden habe, hat das Standardradio nur 4 Ausgänge.
Heißt - z.b. Vorne Links hängen der Tieftöner im Fußraum und der Höchtöner im Spiegeldreieck parallel an einem Ausgang.
Vor dem Hochtöner hängt in der Zuleitung ein Kondensator im Schrumpfschlauch der die tiefen Frequenzen wegfiltern soll.

Vor dem Stecker des Hochtöners ist das aber noch eine ganz "normale" Lautsprecherleitung?

Mein Plan:

  • Tausch Tieftöner gegen 160mm Zubehör Tieftöner mit entsprechendem Adapterring
  • Vor dem Stecker des Hochtöners eine Leitung zum Mitteltöner "abzweigen" - in dem Loch der Türverkleidung damit mit einem entsprechenden Adapterring einen 100mm Mitteltöner versorgen. (Oder bessser einen 2-Wege Lautsprecher verwenden?)
  • Hochtöner Serie belassen.

Die Frage dabei - wie viel Ohm müssen die Zubehörlautsprecher haben???

Was sagen die Experten?
Ich will keine High-End Lösung - sondern mit wenig Geld und Aufwand die Serienlösung etwas optimieren, weil ich jetzt eh gerade die Verkleidungen weg habe... ;)

Grundsätzlich langt mir die heutige Situation eigentlich (fast) auch - über Bluetooth AUX-In Adapter bekomme ich zum offenfahren ausreichende Ergebnisse...

Evtl. hat ja einer der Hifi-Freaks auch noch was übriges rumliegen das er zum günstigen Preis abgeben würde...?

.
 
Zurück
Oben Unten