stark abgefahrene Reifen nur innen auf Hinterachse - Sturzeinstellung

xxx67

Testfahrer
Registriert
12 April 2021
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive20i
Hallo! Ich habe seit Jahren ein Problem, dass ich mit den BMW Originalfelgen und eine Bereifung 255/30 R19 immer wieder stark abgefahrene Reifen auf der Innenseite der Hinterachse habe, obwohl das Profil außen noch in Ordnung ist. Das geht soweit, dass der innere Bereich glatt ist wie ein Slick ist.
BMW sagte mir, dass die Sturz Einstellung in Ordnung sei. Jedoch macht das Auto auf nasser Fahrbahn in dem Zustand dann extreme Schwierigkeiten und ich bin immer wieder gezwungen, die Reifen weit vor der Verschleißgrenze zu wechseln.
Kennt jemand das Problem und gibt es eine Lösung dafür?
Viele Grüsse, Oliver
P.S.: Ich habe wie auf dem 2. Bild zu erkennen ist, bewusst den Reifen diesmal bis kurz vor die Verschleißgrenze gefahren und diese Woche dann einen Reifenplatzer auf einem Kiesparkplatz.
 

Anhänge

  • IMG_1006.jpeg
    IMG_1006.jpeg
    149,7 KB · Aufrufe: 124
  • IMG_1207.jpeg
    IMG_1207.jpeg
    174,7 KB · Aufrufe: 111
Meiner Meinung nach gehört da die ganze HA überprüft. Neben der Sturzeinstellung, sollten auch die anderen Komponenten der Radführung überprüft werden.
Das würde ich aber nicht bei BMW machen lassen, sondern bei einem FW - Spezialisten. Im Süddeutschen Raum wäre das Wolfgang Weber.
 
Sturz ist das eine, BMW ist bekannt für viel Sturz an der HA. Wenn obendrein die Spur der HA nicht stimmt, verschlimmert sich die Tendenz von (eh schon zu) viel Sturz. Und wenn obendrein noch der aberwitzige Luftdruck hinten gemäß BDA gefahren wird, geht alles auf die Innenkante, der Rest vom Reifen ist dann relativ optional , weil in der Luft :roflmao: .
 
Hallo! Ich habe seit Jahren ein Problem, dass ich mit den BMW Originalfelgen und eine Bereifung 255/30 R19 immer wieder stark abgefahrene Reifen auf der Innenseite der Hinterachse habe, obwohl das Profil außen noch in Ordnung ist. Das geht soweit, dass der innere Bereich glatt ist wie ein Slick ist.
BMW sagte mir, dass die Sturz Einstellung in Ordnung sei. Jedoch macht das Auto auf nasser Fahrbahn in dem Zustand dann extreme Schwierigkeiten und ich bin immer wieder gezwungen, die Reifen weit vor der Verschleißgrenze zu wechseln.
Kennt jemand das Problem und gibt es eine Lösung dafür?
Viele Grüsse, Oliver
P.S.: Ich habe wie auf dem 2. Bild zu erkennen ist, bewusst den Reifen diesmal bis kurz vor die Verschleißgrenze gefahren und diese Woche dann einen Reifenplatzer auf einem Kiesparkplatz.
Ach, das kleine Loch in der Lauffläche lässt sich doch gut flicken :y
 
Erschreckend was hier zu lesen ist...

Ich hatte das Problem auch und habe es gelöst. Schreib mich gerne privat an.
 
BMW sagte mir, dass die Sturz Einstellung in Ordnung sei.
Damit wird BMW vermutlich Recht haben. Die Werkseinstellung hat allerdings einen so starken, negativen Sturz, dass die Reifen innen stark abgefahren werden.
Die Lösung ist, weniger negativen Sturz einzustellen, der dann außerhalb der Werksvorgabe liegt. Gleichzeitig würde sich an der Vorderachse mehr negativer Sturz anbieten, als er von BMW vorgesehen wird. Das Ergebnis sollte ein neutraleres Fahrverhalten mit weniger Untersteuern sein. Fahrwerksspezialisten wie Schmickler oder Wolfgang Weber bieten solche Optimierungen an.
 
Damit wird BMW vermutlich Recht haben. Die Werkseinstellung hat allerdings einen so starken, negativen Sturz, dass die Reifen innen stark abgefahren werden.
Die Lösung ist, weniger negativen Sturz einzustellen, der dann außerhalb der Werksvorgabe liegt. Gleichzeitig würde sich an der Vorderachse mehr negativer Sturz anbieten, als er von BMW vorgesehen wird. Das Ergebnis sollte ein neutraleres Fahrverhalten mit weniger Untersteuern sein. Fahrwerksspezialisten wie Schmickler oder Wolfgang Weber bieten solche Optimierungen an.
Danke - das sind erste Ansätze mit denen ich was anfangen kann :12thumbsu
 
Meiner Meinung nach gehört da die ganze HA überprüft. Neben der Sturzeinstellung, sollten auch die anderen Komponenten der Radführung überprüft werden.
Das würde ich aber nicht bei BMW machen lassen, sondern bei einem FW - Spezialisten. Im Süddeutschen Raum wäre das Wolfgang Weber.
Danke , werde ich mal in Angriff nehmen !
 
Sturz ist das eine, BMW ist bekannt für viel Sturz an der HA. Wenn obendrein die Spur der HA nicht stimmt, verschlimmert sich die Tendenz von (eh schon zu) viel Sturz. Und wenn obendrein noch der aberwitzige Luftdruck hinten gemäß BDA gefahren wird, geht alles auf die Innenkante, der Rest vom Reifen ist dann relativ optional , weil in der Luft :roflmao: .
Stimmt leider auch - und BMW ist da relativ leidenschaftslos bei der Behebung des offensichtlichen Problems
 
Also ich finde nach den Bildern zu urteilen ist der ganze Reifen runter. Auch wenn man an der Innenseite etwas mehr übrig ließe, wäre er außen doch nur einen halben mm von der Verschleißgrenze entfernt, oder täuscht das Bild. Hat meiner übrigens auch mit Schmicklerabstimmung. Also für mich eher in Ordnung. ??
 
Wäre mal noch interessant ob am Fahrwerk was gemacht wurde und welche Laufleistung der Wagen hat. Außerdem wäre der Fahrstil nicht unwichtig. Man kann aber auch pauschal jeden erst mal zu Wolfgang oder Schmickler schicken, klar.

Wie bereits gesagt wurde: den Sturz hinten raus, vorne mehr Sturz, hinten etwas weniger Spur und den Luftdruck auf etwas runter, dann sollte das schon passen. Vorausgesetzt natürlich die HA ist nicht totale Krütze weil seit 160k Kilometern nix gemacht wurde.

Ein paar Details zu fahrbaren Werten finden sich in den entsprechenden Fahrwerksthreads
 
Hatte 2014 auch mal ein kleines Problem ;)

2014-08-16 11.59.13.jpg

Da war der Sturz auch noch Original-BMW lastig.

Aber noch im gleichen Jahr zum Wolfgang Weber und Schluss war's mit dem Abrieb auf der Innenseite.

Seid dem ist es ein anderes Auto und bin bis Heute sehr zufrieden mit der Einstellung :t
 
Zuletzt bearbeitet:
Wäre mal noch interessant ob am Fahrwerk was gemacht wurde und welche Laufleistung der Wagen hat. Außerdem wäre der Fahrstil nicht unwichtig. Man kann aber auch pauschal jeden erst mal zu Wolfgang oder Schmickler schicken, klar.

Wie bereits gesagt wurde: den Sturz hinten raus, vorne mehr Sturz, hinten etwas weniger Spur und den Luftdruck auf etwas runter, dann sollte das schon passen. Vorausgesetzt natürlich die HA ist nicht totale Krütze weil seit 160k Kilometern nix gemacht wurde.

Ein paar Details zu fahrbaren Werten finden sich in den entsprechenden Fahrwerksthreads
Nein, am Fahrwerk wurde nichts gemacht. Der Wagen ist Original und nur bei BMW im Service. Der Wagen hat 125.000km drauf. Das Problem besteht aber seit Anfang an. Hab vor 2 Jahren bei Pneuhage den Sturz überprüfen lassen. Fahrstil sportlich - hauptsächlich aber nur auf Landstraßen mit viele Kurven. Da es nur der 2.0i ist mit 184 PS und ich nur situativ den Sportmoudus einschalte und den Luftdruck regelmäßig prüfe, sollte das eigentlich keine Probleme verursachen. Auf den Winterreifen 225/50 R17, habe ich das Problem gar nicht, nur auf den Niederquerschnittsreifen.
 
Sag mal noch was zum Luftdruck, da können sicher andere e89 Fahrer ihre Einschätzung dazu abgeben. Wenn er das von Anfang an hat, dann wäre es tatsächlich sinnvoll den Sturz hinten zu reduzieren und vermutlich weniger Vorspur zu fahren. Hast du ein Protokoll von damals zur Hand?
 
Meine sehen beim E85 bei 15000 km und beim G29 mit 18000km auch so aus.

Ich schiebe es mal auf sportliche Fahrweise.

Sind aber beide etwas tiefer.
 
... der aberwitzige Luftdruck hinten gemäß BDA gefahren wird, geht alles auf die Innenkante ...

Der Luftdruck aus der BDA ist sehr hoch vorgegeben, insbesondere hinten. Bei "sportlicher Fahrweise", also warmen Reifen, noch höher. Die Hinterräder sind dann nur noch innen auf der Straße.

Die erwähnte Fa. Schmickler empfiehlt rundum niedrigere Luftdrücke, rundum gleich "2,3" im Falle meines Autos, das diese Problematik nicht kennt. Das ist sehr erheblich viel weniger hinten als laut BDA. Ob das ziemlich gleichmäßige Abnutzungsbild daran liegt, oder an unserem Fahrstil, oder daran, dass wir rundum 18" Gleichbereifung haben und diese wegen der WR/SR jährlich v/h tauschen - k.A.
 
Hat jemand Erfahrung mit nicht Runflat Reifen gemacht-gibt es beim Abnutzungsprofil oder bei der Spurstabilität Unterschiede ?
Wollte mir parallel zur Behebung des Problems auch den neueren Bridgestone Potenza Sport 255/30 drauf machen und hier ist die Frage Runflat oder nicht ?
 
Hat jemand Erfahrung mit nicht Runflat Reifen gemacht-gibt es beim Abnutzungsprofil oder bei der Spurstabilität Unterschiede ?
Wollte mir parallel zur Behebung des Problems auch den neueren Bridgestone Potenza Sport 255/30 drauf machen und hier ist die Frage Runflat oder nicht ?
Setz mal bei google zroadster hier den Suchbegriff runflat.... dann solltest du eine klare Linie erkennen ... alter Hut
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte 2014 auch mal ein kleines Problem ;)

Anhang anzeigen 569290

Da war der Sturz auch noch Original-BMW lastig.

Aber noch im gleichen Jahr zum Wolfgang Weber und Schluss war's mit dem Abrieb auf der Innenseite.

Seid dem ist es ein anderes Auto und bin bis Heute sehr zufrieden mit der Einstellung :t
Ich habe bis jetzt einen normalen Reifenverschleiß auf meinem G29, aber werde zum Saisonbeginn 2023 auch mal wieder zu WW fahren und mir das FW einstellen lassen.
 
Ich habe bis jetzt einen normalen Reifenverschleiß auf meinem G29, aber werde zum Saisonbeginn 2023 auch mal wieder zu WW fahren und mir das FW einstellen lassen.
so in etwa sahen meine auch aus. da man den PKW meist nur von der Seite sieht, sieht alles okay aus was Profiltiefe betrifft, wenn er dann man auf der Hebebühne ist, sieht man es erst. Und wie das Problem gelöst - WW oder was anderes gemacht ?
 
Hat jemand Erfahrung mit nicht Runflat Reifen gemacht-gibt es beim Abnutzungsprofil oder bei der Spurstabilität Unterschiede ?
Wollte mir parallel zur Behebung des Problems auch den neueren Bridgestone Potenza Sport 255/30 drauf machen und hier ist die Frage Runflat oder nicht ?
Lies bitte diesen Thread. Da werden deine Fragen beantwortet. Auf der verlinkten Seite wird sogar der Potenza Sport erwähnt.

Allein die Diagramme in diesem Test sind auch sehr aussagekräftig. Ich persönlich würde eher zum Michelin Pilot Sport 4S oder zum Continental SportContact 7 greifen.

Weitere Fragen zur Reifenwahl sind im oben genannten Thread besser platziert.
 
Zuletzt bearbeitet:
so in etwa sahen meine auch aus. da man den PKW meist nur von der Seite sieht, sieht alles okay aus was Profiltiefe betrifft, wenn er dann man auf der Hebebühne ist, sieht man es erst. Und wie das Problem gelöst - WW oder was anderes gemacht ?

Meinst du mich? Ich habe ja kein Reifenproblem, aber werde trotzdem zu WW fahren und mir das FW von ihm korrigieren lassen, denn da fährt sich das Fz ganz anders.
 
Sag mal noch was zum Luftdruck, da können sicher andere e89 Fahrer ihre Einschätzung dazu abgeben. Wenn er das von Anfang an hat, dann wäre es tatsächlich sinnvoll den Sturz hinten zu reduzieren und vermutlich weniger Vorspur zu fahren. Hast du ein Protokoll von damals zur Hand?
Fahre vorne 2,3 und hinten 2,8 mit den 255/30 R19 XL Reifen - so wie von BMW vorgeschlagen.
Hier das Messprotokoll der Spurvermessung noch anbei.
 

Anhänge

  • IMG_1398.jpeg
    IMG_1398.jpeg
    123,3 KB · Aufrufe: 38
Falls noch die RunFlat-Bereifung gefahren wird, würde ich eine signifikante Absenkung des Luftdrucks nicht empfehlen, da sich dann der Reifen größtenteils nur über die Flanke(n) stabilisiert und doch sehr leidet (die "Erfahrung" habe ich selber gemacht und gab's im Forum auch mal ein Thema zu).
Bei einem Non-RunFlat macht das eher Sinn.;)
 
Zurück
Oben Unten