stark abgefahrene Reifen nur innen auf Hinterachse - Sturzeinstellung

Das Protokoll ist so schön, dass es fast nicht wahr sein kann. - bloß funktioniert die Geometrie irgendwie nicht für das Auto &:.

Als unser Auto bei Schmickler war, hatte es noch die serienmäßigen Runflats und 17", die kamen erst später runter und die 18" drauf. Aber davon abgesehen: Reduziere doch mal von den 2,8 hinten auf 2,3, schaue, ob sich optisch was ändert an der Aufstandsfläche, und falls du dich traust: Fahr mal ein paar Meter vor und zurück, womöglich sogar mal ein paar flotte Kurven. Mit etwas Glück fliegen dir die Runflats nicht direkt um die Ohren :roflmao:.

Danach wieder schön auf 2,8 aufpumpen und den Unterschied genießen.
 
Falls noch die RunFlat-Bereifung gefahren wird, würde ich eine signifikante Absenkung des Luftdrucks nicht empfehlen, da sich dann der Reifen größtenteils nur über die Flanke(n) stabilisiert und doch sehr leidet (die "Erfahrung" habe ich selber gemacht und gab's im Forum auch mal ein Thema zu).
Bei einem Non-RunFlat macht das eher Sinn.;)
Guter Hinweis :thumbsup:
Fahre vorne 2,3 und hinten 2,8 mit den 255/30 R19 XL Reifen - so wie von BMW vorgeschlagen.
Hier das Messprotokoll der Spurvermessung noch anbei.
Ich würde auf jeden Fall auf das RSC Thema verzichten und dann maximal 2,5 bar kalt fahren hinten, eher 2,4. Das dürfte die Sache deutlich verbessern. Außderdem wird das Fahrverhalten ohne RSC sicher besser.
 
Dieses runflat zeug ist einfach Käse
Jo, und beim 330d touring haben wir es erst beim Reifenwechsel gemerkt. Keine Ahnung wie lange sie damit schon unterwegs war. Wie man auf dem Bild sehen kann, war das Profil noch okay und auch trotz Tieferlegung und Spurplatten nicht großartig einseitig abgefahren.
 
Hat jemand Erfahrung mit nicht Runflat Reifen gemacht-gibt es beim Abnutzungsprofil oder bei der Spurstabilität Unterschiede ?
Wollte mir parallel zur Behebung des Problems auch den neueren Bridgestone Potenza Sport 255/30 drauf machen und hier ist die Frage Runflat oder nicht ?
Ich fahre insgesamt 3 Sätze mit unterschiedlichen Reifen.

Ab Werk sind die 296 er Felgen ja mit Bridgestone RFT - Reifen drauf Luftdruck so 2,8 Bar
Spurstabilität sehr gut beim Beschleunigen , sportlich ja bei schmalem Grenzbereich wenn es mal artgerecht wird.
Härteres Fahrverhalten insgesamt auch bei schärferer Bremsakivität eher etwas holpriger.

Werkseinstellung der Spur, hier ist die Tendenz der Flanken eher innen etwas mehr belastet bei den hinteren Reifen, aber noch nicht so wie in den Bildern wo bis auf den Stahlmantel runtergeballert wird. ;)
ca. bei 18000 km sind die hinteren Reifen fällig, die vorderen halten gefühlt 2 Sätze der hinteren aus. Die RFT montiere ich eher selten drauf aber gerne wenn es mal ins Ausland geht.
IMG_20201010_153958.jpg
Bei den schwarzen BBS hatte ich mal die Pirelli P Zero XL RFT drauf und immer mit Druckverlust zu kämpfen, das waren die teuersten und werde ich mir nicht mehr kaufen.
Vielleicht lags an den RFT oder an der Kombi mit den CH-R 🤷‍♂️ seit Michelin ist alles wie es sein soll.
IMG_20181006_152357 (2).jpg
Die Reifen habe ich noch im Keller liegen mit gut Profil 225 und 255er, wenn jemand die zum abrauchen will Driften oder so für 80 Ökken Dot 2016 dann nur gegen Abholung / PN.

IMG_20190319_122209 (2) - Kopie.jpg
Fahre jetzt Michelin PS4S Non RFT 225/255 mit mehr Komfort, auch sehr sportlich
und bin sehr zufrieden mit denen.
02_IMG_20210928_135953.jpg
Die Michelin PS4S Non RFT 265/235 Kombi auf den BBS LM
Von den Flanken kann ich noch nichts berichten sehen noch sehr gleichmäßig aus bei der Werkseinstellung Druckluft 2,5 Bar.

Ich hoffe das hilft etwas ;-)

BBS CH-R in mattschwarz VA: CH104 - 8,5 x 19 ET32 Reifen 225/35 R 19 88Y
PILOT SPORT 4 S XL Michelin
BBS CH-R in mattschwarz HA: CH106 - 9,5 x 19 ET35 Reifen 255/30 R19 91Y
PILOT SPORT 4 S XL Michelin

BBS LM -Rad 8.5 x 19 LM silber BBS ET32, Reifen 235/35 R 19 PILOT SPORT 4 S XL Michelin
BBS LM -Rad 9.5 x 19 LM silber BBS ET32, Reifen 265/30 R 19 PILOT SPORT 4 S XL Michelin
 
Zurück
Oben Unten