Stilfser Joch

Von 5x Stilfser hatte ich nur 1x Glück mit dem Verkehr. Die restlichen 4x hätte ich hochlaufen können :-(
Trotzdem eine tolle Straße die man gefahren sein muss.
 
Solche Ziele fahr ich i.d.R. nur an, wenn ich a) unter der Woche unterwegs bin, b) ausserhalb irgendwelche Schulferien in der Region und c) Keine Tour de Irgendwas drueber faehrt. Dann ists meist recht gut ... ich hatte damals von Bormio Seite hoechstens an die 5 Autos vor mir, die alle irgendwo ueberholbar waren. Hinter mir zwei baertchenitalos im AMG oder so aehnlich wurde es ganz lustig. Ich bin dann aber ueber den Umbrail ab fuer den Rueckweg.
 
Hey Leute ,

ich bin jetzt auch im Club der stelvio Bezwinger!

Also ich muss sagen es ist echt ein gigantisches Erlebnis wenn man
Oben angekommen ist und ins Tal runter schaut was man so für Passagen
Hinter sich hat!

Allerdings sind die zahlreichen Radfahrer echt nervig, man ist teilweise mehr damit
Beschäftigt keinen mitzunehmen, anstelle die schöne aussticht zu genießen!

Und der Asphalt ist auch nicht mehr der beste, deshalb wird auch ab 2013 eine
Maut fällig!

Aber im Großen und Ganzen ein Erlebnis wert

DSC00036.JPG
 
Dann gehör ich seit Mai 2012 auch zum Club der Stelvio-Bezwinger :D Wir waren auf der Hochzeitsreise und haben extra nen Umweg gemacht (sind von der CH aus Richtung Meran gefahren und haben uns entschieden, den Stelvio noch anzuhängen). Echt schöne Strecke, aber der Asphalt ist eine kleine Qual mit den RFTs (meine sind zum Glück runter und die Hankooks warten nur drauf, endlich aufgezogen zu werden :)).
Aber die Aussicht on Top ist grandios, lohnt sich auf jeden Fall!
 
Schon ein interessanter Pass, allerding der überbewertetste in den Alpen.

Meiner Meinung nach zu viele und zu lange Geraden, die Kurven zu spitz. Außerdem fast immer überlaufen. Und wenn du es trotzdem krachen lässt und oben Pause machst wirst vom Touran Papa angekackt, der ne Ewigkeit später ankommt.

Bin ihn deshalb vorletztes Jahr das letzte mal gefahren - auf dem Fahrrad :D Stichwort: Stelvio Bike Day. Auf der Alpentour letztes Jahr und auch dieses Jahr werde ich ihn bewusst auslassen.
 
Schon ein interessanter Pass, allerding der überbewertetste in den Alpen.

Etwas ja, wir hatten beim Alpenglühen allerdings Glück das das Wetter jetzt nicht der Brüller war und deswegen auch weniger los war.
stilfser_joch_passhoeheewc0.jpg


Wesentlich mehr Spaß hat uns dann am gleichen Tag die Silvretta Hochalpenstraße gemacht ;)
 
Hallo,

gestern abend lief auf DMAX die Sendung TopGear. Da sind die Drei mit "Sportwagen", dummerweise nicht mit ZZZZ´s, sehr schöne Strecken und unter anderem auch über´s Stilvser Joch gebraten.
War sehr schön anzusehen....
Wen´s interessiert:
TopGear auf DMAX Wiederholung immer am Sonntag um 17:15 Uhr

Gruß Tom
 
tom (Dieses Jahr noch nicht in den Alpen gewesen, fast schon auf Entzug)

Ich leider auch nicht. Als Rheinländer muß ich mich mit "Mitteldeutschland" zufrieden geben. Erstmal 600Km fahren um diese Strecken geniessen zu können, ist mir zu weit.

Gruß Tom
 
Allerdings sind die zahlreichen Radfahrer echt nervig, man ist teilweise mehr damit
Beschäftigt keinen mitzunehmen, anstelle die schöne aussticht zu genießen!

Wieso nerven Radfahrer? Du warst doch genervt... Und wenn Du sportlich fährst dürftest Du auch keine Zeit haben, die Aussicht zu geniessen. Also locker bleiben.
Fahr mal den Stelvio mit dem Rad, das fetzt.
PS: Autofahrer, die während der Auffahrt mit zu wenig Sicherheitsabstand überholen und dann auf der Abfahrt bummeln. Ist aus Radfahrersicht genau so gruselig..
Allerdings und da gebe ich Dir recht, eine herrlicher Ausblick und ein noch tolleres Gefühl, wenn man die 48 Kurven, falls ich mich recht entsinne, (mit dem Rad) hinter sich gebracht hat.
 
  • Like
Reaktionen: Bea
Hi,
ich bin den Pass bei der Aplentour Anfang Juli 2x gefahren, das erste und das letzte mal. Sorry aber das macht absolut keine Spass, da ist einfach viel zuviel Verkehr, und dann noch die ganzen Busse die meinen das sie dort fahren müssen.
Nee Nee, da gibt es in den Dolomiten wesentlich schönere Strecken mit viel viel weniger Verkehr.
 
Da muss ich Torsten zustimmen, das Stilfser Joch kann man zur Zeit wohl nur noch unter der Woche um 08.00 Uhr befahren. Hab das letztes Jahr mal so gemacht und es war klasse, aber die beiden Befahrungen im Rahmen der XXL-Alpentour und der Bayern ruft, bei denen wir jeweils Mittags dort waren, waren ein grausiges Stop-and-go.
 
Auf der Südseite war echt eine Menge los! Die Mischung war schon explosiv: Familienväter bis hin zu Wohnmobilen, Sportwagen, Fahrradfahrer (die ich nicht als sonderlich störend empfunden habe), langsame Rollerfahrer und durchweg extrem agressive Motorradfahrer. Alles in allem war mir vorher klar, dass das keine freie Strecke wird. Dafür ist die Aussicht grandios..

_MG_4431.jpg

_MG_4455.jpg

Auf der Nordseite ging es deutlich entspannter zu. Etliche Mopedfahrer fahren wohl nur auf der Südseite. Die Nordseite ist denen wohl zu eng. Dort hatte ich dann auch mehr fahrerischen Spass...

_MG_4464.jpg

(Man beachte die kleine Straße vor dieser gigantischen Kulisse!)

_MG_4478.jpg

Habe ich erwähnt, dass ich es mag, wenn es eng ist? 8-)

Alles in allem hat mich der Pass, der mich von der Südseite zum Stilfser Joch geführt hat viel mehr beeindruckt: Passo del Mortirolo. Mann, war der eng... Selten so viele weinende Familienväter und schimpfende Ehefrauen gesehen... Da passen an 80 % der Strecke keine 2 Autos aneinander vorbei. Rechts die Steinwand und links der Abgrund. 2 x ging es weder vor noch zurück. Das war echte Millimeterarbeit. Wir waren so baff, dass wir nicht mal Fotos gemacht haben. Deswegen einfach mal googeln...

Wie viele SUV Fahrer auf die Idee kommen solche Straßen zu befahren! Unglaublich! Die haben alle aufgegeben, weil es einfach zu eng für sie war... Mit 1870 Meter gar nicht mal soo hoch kam der mir viel schlimmer vor als die Touristrecke Stilfser Joch. Eine echte Empfehlung für alle, die auf so etwas stehen. Für alle anderen gilt: Gebiet weiträumig umfahren!!!

P.S.: Eine Tour mit 30 Autos über Stilfser Joch? Respekt! Allein damit ist das doch schon überfüllt!
 
Hallo zusammen
von welcher seite her ist den die strecke am schönsten?
gruss und danke Dustyy
 
Ich würde sage von Süden nach norden!
In Richtung Süden (also die abfahrt) ist flüssiger zu fahren, vor allem die Tunnel
Sind spektakulär, da tropfen dir während der fahrt die Wasser tropfen ins Auto
Am besten du fährst den pass mal von beiden Seiten!
 
Zurück
Oben Unten