Subwoofer scheppert

Schade, naja dann müssen wir uns so austauschen....
Welche Überlegungen habt ihr? Sollen die Subwoofergehäuse komplett entfernt werden und sollen die Audison woofer in speziell angepassten Gehäuse kommen?
Hatte das ja auch schon überlegt, aber in den Zwischenraum bekommt man kein großes Volumen, zumindest keine 30 Liter, die für die beiden Audison woofer wohl nötig sind, damit sie ordentlich spielen.
Ich denke wir brauchen eine Lösung die von ganz unten bis ca 200 Herz funktioniert.
Aber der Profi ist ja schon dran, bin halt sehr neugierig 😉
Grüße Uli
 
Hi zusammen

Ja die OEM Gehäuse müssen weichen

wir werden ab nächster Woche 3 verschiedene neue Gehäuse anfertigten

zum Einsatz kommen Gladen Helix und Audison
 
die sitzt hinter der Verkleidung auf dem Radkasten links

mit freundlichen Grüßen Ralf Dierkes
 
danke Ralf, dort hätte ich es auch vermutet. Ich habe ja bereits alles zerlegt und möchte den Einbau vorbereiten, eventuell selbst erledigen und bei Dir den DSP einpegeln lassen. Ich bin außer dem Helix v-eight auch an der Subwooferlösung sehr interessiert und gespannt, was da rauskommt 8-) Ich habe bereits für die Hochtöner getrennte Leitungen verlegt (Türen und Center), sodass diese vollaktiv betrieben werden können. Ich habe eine Endstufe für die Subwoofer noch da, wird aber schwierig die noch unterzukriegen. Mal sehen, notfalls kommen wieder Weichen rein und die 8 Kanal reicht dann aus.

Du hast geschrieben, dass die original OEM Bassgehäuse weichen müssen. Wird die Durchreiche auch geopfert?

Wird spannend...

Grüße

Uli
 
Hi .... ja die Durchreiche wird mit für das Volumen benötigt

mit freundlichen Grüßen Ralf Dierkes
 
ja die Durchreiche wird mit für das Volumen benötigt

Na jetzt wird es doch spannend hier.
Meine erste Idee war ja die: Seriengehäuse raus und rechts und links jeweils einen 8w3 in MDF.

Auf die Idee dort ein einzelnes großes Gehäuse einzubauen bin ich tatsächlich nicht gekommen.

Nach dem ersten Auseinanderbauen war für mich aber klar das ich so viel "Fummelskram" zumindest diesmal bei diesem teuren Auto (erstmal) nicht mache. Zumal dort dann auch das Telemodul und das Verdecksteuergerät umgesetzt werden müssten.
Aktuell bin ich erstmal mit den Audison Subs zufrieden... Aber man weiß ja nie.

Gerne viele Bilder ;-)
 
hatten auch bass dröhnen, vor allen wenn man leise gemacht hat, ist jetzt neu Software aufgespiel worden, jetzt hört sich gut an
 
So, ich hab nun auch alles gedämmt in der Rückwand und verklebt. Bringt aber nicht sooo den gewünschten Effekt, daher die Frage:

Im SLK hatte ich 2 SubWoofer im Beifahrerraum als Fußstütze eingebaut. Mein Fahrzeug war damals als Versuchsträger bei Hubcar die das entwickelt hatten
Etwas runterscrollen auf der Seite


Weiß jemand ob das im Z4 ähnlich geht? ist dahinter auch viel Platz um dort einen Box zu bauen die dann da hin passt. das wäre doch dann die richtige und perfekt Lösung eigentlich.
 
OK danke. Der BASS ist ja keine komplett geschlossene PlastikBox sondern hat sicherlich irgendwo eine Schalldrucköffnung, oder? Wo befindet die sich. Ich hab nun die Rückwand komplett gedämmt aber nichts finden können.
 
So, ich hab nun auch alles gedämmt in der Rückwand und verklebt. Bringt aber nicht sooo den gewünschten Effekt, daher die Frage:

Im SLK hatte ich 2 SubWoofer im Beifahrerraum als Fußstütze eingebaut. Mein Fahrzeug war damals als Versuchsträger bei Hubcar die das entwickelt hatten
Etwas runterscrollen auf der Seite


Weiß jemand ob das im Z4 ähnlich geht? ist dahinter auch viel Platz um dort einen Box zu bauen die dann da hin passt. das wäre doch dann die richtige und perfekt Lösung eigentlich.
Gibt es auch für alte Z4: Fußraumsubwoofer
Vorteil von Alexanders Lösung: da passt dann der gewünschte Subwoofer rein, beim Bild mit dem schwarzen Interior ist mittlerweile ein anderer Subwoofer drin.
Natürlich sind bei allen Lösungen ein Frontgitter vor den Lautsprechern.
 
OK danke. Der BASS ist ja keine komplett geschlossene PlastikBox sondern hat sicherlich irgendwo eine Schalldrucköffnung, oder? Wo befindet die sich. Ich hab nun die Rückwand komplett gedämmt aber nichts finden können.

Meinst du ein Bassreflexrohr? Das muss ein Subwoofer nicht zwingend haben, dafür benötigt man nämlich auch deutlich mehr Volumen als für ein geschlossenes Gehäuse.
 
Also weiter oben auf meinen Bildern sieht man unterhalb der Subwoofergehäusen einen Blechhohlraum, in den die Subwoofer spielen. Da gibt es mehrere Schlitze, welche jedoch von der Kofferraumwand abgedeckt werden. Jedenfalls ist das insgesamt nicht genug Volumen....
Da bringt auch der tausch der Lautstprecher nix. Was ich jedenfalls feststellen konnte war, dass mach entfernen der Kofferraumwand der Bass voller und etwas besser wurde.
Also fehlt Volumen. Ralf Dierkes arbeitet gerade an einer Lösung. Dauert aber wahrscheinlich noch. Da ich gerade bisschen Zeit habe, baue ich einfach mal provisorisch ein geschlossenes Gehäuse mit jeweils ca 15 Liter und höre mir das mal an...
Grüße Uli
 
Zurück
Oben Unten