Tachosignal - Blaupunkt Travelpilot E2

mavst_z3

Fahrer
Registriert
16 April 2008
Ich habe vor einiger Zeit von einem Bekannten das Navigationssystem Blaupunkt Travelpilot E2 in neuwertigen Zustand bekommen. Es ist zwar nicht das schönste, aber das ist ein anderes Thema ;)

Nach völlig problemlosen Einbau, erhielt ich ständig per Sprachausgabe die Meldung: "Sie befinden sich auf einer nicht digitalisierten Strasse". Nach etwas Rumgesuche habe ich dann gelernt, dass das Navi wohl das Tachosignal benötigt.

Hier im Forum habe ich dann das eine oder andere dazu gelesen, scheinbar habe ich es aber leider falsch verstanden. Ich dachte das Kabel würde bereits vorbereitet bis zum Radio verlegt sein. Mein Freundlicher meinte dann jedoch, dass ich das Kabel extra noch legen müsse...

- Benötigt das Radio Blaupunkt Travelpilot E2 wirklich das Tachosignal, oder liegt hier möglicherweise ein Defekt des Empfängers vor? (habe leider keine Anleitung zu dem Radio)
- Liegt bereits ein vorbereitetes Kabel im Radioschacht? Wenn nicht, liegt überhaupt irgendwo was vorbereitetes?
- Welches Kabel (Querschnitt, etc.) soll ich am besten verwenden, sofern ich das Kabel neu legen muss?
- Wo klemme ich das Signal dann am besten an? Radio (habe was von Pin 10 gelesen) und wo am besten am "Tacho" Signal Kabel? (Laut BMW soll es ein schwarzes Kabel mit weißen Markierungen sein)

Für sachdienliche Hinweise wäre ich mehr als happy ;)

=> http://www.z3-roadster-forum.de/phpBB2/download.php?id=223 (Hier gibts eine Einbauanleitung für ein BMW Traffic Pro Gerät)
Leider habe ich da nichts zum Tachosignal gefunden :-/
=> http://www.z3-roadster-forum.de/phpBB2/ftopic4637.html (hier gibt es Schaltpläne zum Zetti)
=> Benutzt habe ich für den Anschluss einen ISO Stecker, den ich bei BMW gekauft habe ... (Tachosignal wird scheinbar nicht durchgeschleift)
 
AW: Tachosignal - Blaupunkt Travelpilot E2

Hi mavst_z3 (schön wäre ein richtiger Name :w)

ich hab das E2 auch (gefällt mir im übrigen gut) Das Tachosignal brauchst du auf jeden Fall. Bei mir (2,8er FL) lag das Tachosignal bereits am Radio an, nur der ein oder andere Adapterstecker gibt das Signal nicht weiter.
Leider weiß ich im Mom. nicht auf welcher Belegung es lag :# Das sollte aber hier schon öfters gepostet worden sein. Such mal nach Tachosignal

sieh mal hier:

="http://www.zroadster.com/forum/bm...hiiiiiiiiiiiiiiiiiiillllllfffffeeeeeeee.html"
 
AW: Tachosignal - Blaupunkt Travelpilot E2

[SIZE=-1] Tachosignal Z3
[/SIZE][SIZE=-1]Kabelfarbe: schwarz/weiß
Am Autoradio - Stecker in der Mittelkonsole ( Pin 10 )

;)
[/SIZE]
 
AW: Tachosignal - Blaupunkt Travelpilot E2

Danke euch für die Antworten :) Dann kann ich ja später mal direkt loslegen ;) ... Werde mich mal mit folgenden Lösungsansätzen an die Sache dranwagen :
http://www.zroadster.com/forum/bmw_..._hiiiiiiiiiiiiiiiiiiillllllfffffeeeeeeee.html

1.) werde ich prüfen, ob der Stecker am Radio überhaupt belegt ist
siehe -> autohifistation Vorschlag:
schwarz/weiß Stecker in der Mittelkonsole ( Pin 10 ) - Radio

2.) sollte der Stecker nicht belegt sein, was möglicherweise der Fall ist, da der Wagen aus dem BJ96 stammt und möglicherweise ein Harman Kardon System verbaut hat (woran erkenne ich das eigentlich?) werde ich wohl folgendes machen:

Hi Modo, hi Mathias.
Also ich habe mir jetzt das Signal unter der Mittelkonsole abgegriffen, da, wo das Schwarz-Weiße Kabe nach vorne geht. Ich habe dann mal den Funktionstest gemacht, und das Radio zeigt auch schon Bewegungen an, wenn ich grad mal 6 Km/h fahre.

Gruß JenzzzZ
http://www.zroadster.com/forum/bmw_..._hiiiiiiiiiiiiiiiiiiillllllfffffeeeeeeee.html

- Weiß jemand, wo das Kabel da "genau" liegt?
- Was für ein Kabel sollte ich denn für das Verbinden nehmen?


3.) Zusätzlich habe ich die Vermutung, dass die GPS Antenne einen Defekt hat, da ich auch im stehenden Zustand keine Standortbestimmung erhalte, selbst wenn ich die Antenne aufs Dache lege. Der Stecker sitzt Fest, das habe ich als erstes geprüft.

Kann es sein, dass das Radio wirklich auf das Signal besteht und selbst ohne das Signal keine Standort Bestimmung durchführt? Fänd ich reichlich merkwürdig, aber das wäre natürlich die Erklärung für das Problem: "Sie befinden sich auf einer nicht digitalisierten Strasse".

4.) Wo platziere ich die Antenne? Wollte diese einfach nah an der Windschutzscheibe - äusserst rechts in die Ecke - platzieren und die Umweltplakette an die Scheibe darüber kleben, damit man den Empfänger nicht direkt sieht. Eleganter fänd ich natürlich diese Lösung, auch wenn ich Sie nicht ganz verstehe:

gpsantenne1dx6.jpg



Ist das die Abdeckung, die direkt unter der Scheibe sitzt? also zwischen Armaturenbrett und Scheibe ? Wie bekomme ich die los? ... sofern, dass die Abdeckung ist :)
http://img293.imageshack.us/my.php?image=gpsantenne1dx6.jpg
 
AW: Tachosignal - Blaupunkt Travelpilot E2

der beste platz für die gps antenne
ist ...... unsichtbar
und
in der mittelkonsole
einfach die lüftungsgitter überm radio ausbauen
und die antenne unter das dashboard auf den lüftungsrohren montieren :s
 
AW: Tachosignal - Blaupunkt Travelpilot E2

der beste platz für die gps antenne
ist ...... unsichtbar
und
in der mittelkonsole
einfach die lüftungsgitter überm radio ausbauen
und die antenne unter das dashboard auf den lüftungsrohren montieren :s


Das wäre dann die von mir vermutete Stelle, oder : Ist die Abdeckung denn überhaupt einzeln vom Armaturenbrett zu lösen? Vermutlich ist das hier einfach nur verklebt worden, kann das?


Sorry @ND-Z3-M-COUPE für das stümperhafte Verunstalten der Bilder ;)
 
AW: Tachosignal - Blaupunkt Travelpilot E2

jep fast

die
position mitte ist richtig
aber nicht so nah an der scheibe

das dashboard bleibt wo es ist :+
du kommst an die stelle auch durch das entfernen des lüftungsgitters
 
AW: Tachosignal - Blaupunkt Travelpilot E2

Wie richtig gesagt wurde, am BMW-Adapter Pin 10,


stecker_radio_e46.gif




am ISO-Adapter Pin 1

din_iso.jpg


Block A
1 Geschwindigkeitsabhängige Lautstärkeregelung (GAL)
2 Nicht belegt
3 Phone mute
4 Dauerplus 12 V (Klemme 30)
5 Steuerausgang für Automatikantenne (12V wenn Radio ein)
6 Beleuchtung (Klemme 58)
7 Zündung/geschaltetes Plus (Klemme 15)
8 Masse
 
AW: Tachosignal - Blaupunkt Travelpilot E2

Habs mal grob versucht einzuzeichnen ;) Die Bildbearbeitungsmittel bei mir auf der Arbeit sind recht beschränkt ;)

Das besagte Lüftungsgitter ist aber nicht mit dem Armaturenbrett verbunden, so wie bei der Leder/Carbon Variente oder ?

Denke die hat man damals einfach nur verklebt, damit die Übergänge fließender sind, kann das sein?

//Danke an futuro04 :) Werde ich mir mal sicherheitshalber ausdrucken.

Jetzt wirds Zeit, dass Feierabend ist, grad ist die Motivation auf einem Hoch ;) - also was Navi-Basteln angeht - Die Motivation im Büro hällt sich (wie man grad vermutlich merkt) in Grenzen ;)
 
AW: Tachosignal - Blaupunkt Travelpilot E2

jep fast

die
position mitte ist richtig
aber nicht so nah an der scheibe

das dashboard bleibt wo es ist :+
du kommst an die stelle auch durch das entfernen des lüftungsgitters

Versteckt unter dem Armaturenbrett sieht ja gut aus (weil manns halt nicht sieht :w), aber der Empfang der Satelliten ist definitiv nicht so gut wie auf dem Armaturenbrett vorne an der Windschutzscheibe :t.

Hab ich selber probiert und mich für die Version auf dem Armaturenbrett entschieden.

Aber .... jedem das seine ;).


LG Z3R,
Mark
 
AW: Tachosignal - Blaupunkt Travelpilot E2

Ich hab´s nach hinten zwischen den Uberrollbügel auf die Ablageklappe geklebt.

Guter Empfang auch bei geschlossenem Dach und optisch i.O.
 
AW: Tachosignal - Blaupunkt Travelpilot E2

Habs noch immer nicht geschafft mit dem Einbau :-( Leider hat die GPS Antenne wohl einen Defekt. Jetzt warte ich grad auf Ersatz ;)

Hat jemand zufällig so ein iPod kabel für das Radio? (Blaupunkt Travelpilot E2) Wenn ich sowieso Strippen ziehen muss, dann kann ich gleich sowas mitverlegen ...
 
AW: Tachosignal - Blaupunkt Travelpilot E2

Nun mal zu dem Resultat:

In der Tat lag das Problem an dem fehlenden Tachosignal. Hätte es selbst nicht für möglich gehalten, aber es hat geklappt ;)

Das Kabel lag so bis am Standardstecker von BMW an, leider habe ich mir bei BMW aber einen Adapter andrehen lassen, an dem genau dieser Pin nicht belegt war :( shit happens. Naja Kabel verbunden und alles klappt ;)

Habe die GPS Antenne übrigens jetzt auch "unter" dem Armaturenbrett hinter der Lüftung verbaut (lt. BMW Anleitung) und die Navigation funktioniert einwandfrei.

(by the way ... Ausbau der Lüftung über dem Radio durch frickeliges herausziehen möglich)
 
Zurück
Oben Unten