Tempomat nachrüsten

Falls noch jemand wie ich den Umbau vorhat und einen neuen Tempomatschalter benoetigt: aktueller Preis beim :) :-) mit Rabatten ueber das Forum (siehe Suche): 53 Euro!

Gruesse
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin Jungs,

ich bin wie immer viel zu Spät dran :(

Der Preis hatte völlig gepasst allerdings gibt s keine mehr und es werden auch keine mehr produziert :crynew:
 
Hallo zusammen,

ich bin nun bei der SuFU-Nutzung auf diesen alten Thread gestoßen:

Hebel habe ich bestellt bei Leebmann24, die Lenkradsäulenverkleidung schnell ausgeschnitten, den Stecker in die dafür vorgesehene Öffnung am Hebel bis zum Wiedertand gesteckt und alles angeklippst.

Probefahrt zeigte dann, das nichts funktioniert. Bin in unserer 30er Zone auch nicht schneller als 30 gefahren.

Ist der Tempomat erst ab einer bestimmten Geschwindigkeit aktiv (50 km/h o. ä.)? Den Stecker des Kabelbaums habe ich soweit wie möglich reingedrückt, es hat aber nicht "Klick" gemacht...

Während der Fahrt brauche ich nur Hebel nach vorne oder hinter drücken zum aktivieren, oder? Zum ausmachen nach oben oder unten bewegen...

Über kurze Rückmeldung würde ich mich sehr freuen.

Vielen Dank!
Andy
 
War da nicht noch was mit dem 2poligen Bremslichtschalter? Der muss beim Tempomat verbaut sein, da ansonsten der Tempomat beim betätigen der Bremse nicht abgeschaltet wird. Wenn nur der 1polige verbaut ist geht der Tempomat auch nicht.
 
Probefahrt zeigte dann, das nichts funktioniert. Bin in unserer 30er Zone auch nicht schneller als 30 gefahren.

Der Tempomat funktioniert erst ab 30 km/h, also hast du zumindest schonmal falsch getestet...

Während der Fahrt brauche ich nur Hebel nach vorne oder hinter drücken zum aktivieren, oder? Zum ausmachen nach oben oder unten bewegen...

Genau so sollte es gehen

Grüße
 
Servus zusammen,

komme gerade aus der Garage, habe Batterie abgeklemmt und wieder angeklemmt.

Danach die Probefahrt auf der Landstraße gemacht und TADA...

Danke für eure schnelle Hilfe!

Dann kann es ja ganz entspannt Richtung Italien gehen Ende August...

Viele Grüße!
Andy
 
War da nicht noch was mit dem 2poligen Bremslichtschalter? Der muss beim Tempomat verbaut sein, da ansonsten der Tempomat beim betätigen der Bremse nicht abgeschaltet wird. Wenn nur der 1polige verbaut ist geht der Tempomat auch nicht.

ich wollte den Tempomat heute Abend verbauen, was ist mit dem Bremslichtschalter? Bei meinen bisherigen Autos musste der Tempomathebel nie ein Bremssignal bekommen, das trifft sich doch alles in irgendeinem Steuergerät, oder liege ich da falsch?
 
ich wollte den Tempomat heute Abend verbauen, was ist mit dem Bremslichtschalter? Bei meinen bisherigen Autos musste der Tempomathebel nie ein Bremssignal bekommen, das trifft sich doch alles in irgendeinem Steuergerät, oder liege ich da falsch?

Beim 2003er brauchst du nichts besonderes beachten. Einfach Stecker rein und fertig... ;)
 
Hab leider nen FL, da war das Kabel ja nicht vorhanden und musste erst verlegt werden.
Würden die beide passen, also weiß und schwarz? Oder wo genau ist das Problem?

Hallo,
der Tempomat ist verbaut ;)
Habe jetzt den weissen Stecker, mit drei Belegungen über,
meine ,,Hoffnung'' ist dass das der Stecker für das MFL ist &:

... im TIS und Teilekatalog konnte ich nichts finden,
der Stecker wurde hier im Forum auch schon mehrmals angefragt, aber auch ohne Antwort.

:help:
Harryz
 
Ich habe ein FL bj 2006, habe ich es bis hier her richtig interpretiert, dass man beim FL den Kabelbaum noch verlegen muss?
grüße
André
 
Ich habe ein FL bj 2006, habe ich es bis hier her richtig interpretiert, dass man beim FL den Kabelbaum noch verlegen muss?

Die Antwort ist "möglicherweise"... :)

Entferne mal die untere Abdeckung von der Lenksäule, die ist mit einer Kreuzschlitzschraube befestigt und kann dann nach unten abgenommen werden. Wenn Du einen schwarzen Stecker siehst (wie in meiner Anleitung zur Nachrüstung), ist das der Jackpot und Plug-n-play. Falls nicht, musst Du das Kabel kaufen und einziehen bzw. einziehen lassen.

Viele Grüße,

--JP
 
Super Anleitung inkl. der Bilder und der Info das es so einfach funktioniert. :thumbsup: Dachte zuerst, es würde nen rießen Akt werden das nachträglich einzubauen.

Den angezeichneten Ausschnitt in der Verkleidung, hatte ich mit einer Sticksäge und einem feinem Sägeblatt auf langsamer Stufe ausgesägt. Danach mit einer feinen Feile die Kanten noch entgratet und alles gut. Arbeitszeit =10min.

verbaut in: Z4 E85, Bj 03/2003 (M54B30)
 
Ich habs getan und es funktionert :) :-) In diesem Fall ist meiner LEIDER 05/2005 produziert. Musste also das Kabel verlegen und an die DME ran-pinnen. War schon etwas gefummel, zumal die in der Anleitung angegebenen 4cm vor dem Stecker der LSZ zu knapp sind um das durchgeschnittene Kabel wieder in den Stecker zu bekommen. Musste also etwas improvisieren. Aber jetzt ist alles prima!

Danke ans Forum mit all den Tipps und Anleitungen und den "how to's" TOP!!!
 
Zurück
Oben Unten