Trailrider79
Fahrer
- Registriert
- 28 Juni 2007
Anleitung Tempomat Nachrüstung 3.0si BJ 11/06
Hallo!
ich dachte mir, ich schreibe mal eine kleine Anleitung zum Einbau des Tempomat-Nachrüstsatzes in ein 3.0si Fahrzeug, bei dem ja bekanntlich der Kabelbaum für den Tempomat noch verlegt werden muss.
User Prospero hat ja in einem anderen Thread bereits eine detaillierte Anleitung beschrieben, jedoch tauchten bei mir Diskrepanzen zwischen der EBA und der Wirklichkeit auf. Daher zitiere ich den Beitrag von Prospero und füge meine Erfahrungen in Rot hinzu.
Ein ganz wichtiger Punkt ist aus eigener Erfahrung: NIEMALS den Kofferraum schließen, nachdem die Batterie abgeklemmt wurde. Dies hatte bei mir als Coupé-Fahrer einige bestimmt lustig anzusehende Verrenkungen zur Folge, bis ich den Kofferraum wieder offen hatte.
Ich hoffe, die Beschreibung hilft euch weiter! Bei Rückfragen stehe ich natürlich gerne für Antworten bereit.
(1) Untere Lenkradverkleidung demontieren:
Hoehenverstellungshebel loesen, die Kreuzschlitzschraube daneben entfernen, anschliessend die Verkleidung langsam ruettelnd nach unten abziehen. Die Verkleidung ist an mehreren Stellen mit dem Oberteil verhakt, ruhig auch mal links und rechts eindruecken.
(2) Fussraumverkleidung fahrerseitig demontieren:
Die drei Kreuzschlitzschrauben (links, mitte, rechts) in Schienbeinhoehe loesen, das Teil vorsichtig nach unten ziehen. Die Befestigungslasche fuer den Luftauslass ist mit einem Hohlstift aus Kunststoff fixiert, diesen von oben rausdruecken, dann Lasche rausziehen. Schliesslich noch die beiden Stecker vom akustischen Signalgeber (Faustgrosses Kunststoffteil unten links) abziehen (Lage der Stecker vorher notieren, abfotografieren etc.). Nun kann die Fussraumverkleidung entnommen werden.
(3) Lüftungsgitter fahrertuerseitig demontieren:
Wurde schon oefter im Forum gezeigt, bspw. im Zusammenhang mit dem Einbau der Getraenkehalter. Runde schwarze Kunstoffkappe links oben am Lueftungsgitter vorsichtig loesen, dann Kreuzschlitzschraube loesen. Hast du einen Getraenkehalter, diesen ausfahren, sonst die entsprechende Blindkappe vorsichtig abhebeln, danach die rechts liegende Kreuzschlitzschraube ebenfalls loesen und die Lueftungseinheit komplett herausziehen.
(4) Lichtschaltzentrum ausbauen:
Hier waere ich fast wahnsinnig geworden. Vorneweg: Der (bei mir) mattsilberne Rahmen der Lichtschaltereinheit (=Lichtschaltzentrum) ist aus massivem Metall, welcher links oben und rechts unten ueber jeweils eine Metallnase samt Spannfeder in das Armaturenbrett geclipst ist. Wenn du Kraft wie Ursus im Tal der Loewen hast, kannst du versuchen, das Teil seitlich links wegzuhebeln, ich habs nicht ums Verrecken fertiggekriegt. Dafuer habe ich dann die linke Spannfeder mit einem spitzen, langen Schraubendreher durch die Oeffnung des abmontierten Lueftungsgitters aufgepopelt und weggehebelt, die rechte Spannfeder von unten links neben der Lenkradverkleidung. Nachdem die Federn entfernt sind, Metallverkleidung abziehen, Federn mit kleiner Zange wieder geradebiegen und anstecken. Die Kreuzschlitzschrauben des Lichtschaltzentrums loesen, dahinterliegenden Kabelbaum entspannen, indem vom Fussraum her der fixierende Kabelbinder aufgeknipst wird. Nun Lichtschaltzentrum vorsichtig herausziehen, Arretierhebel des Steckers loesen und Kabelbaum samt Stecker in den Fussraum zurren, da man sich hier besser helfen kann.
(5) Kabelabgriff Lichtschaltzentrum:
Hierfuer muessen zunaechst die beiden in der EBA angegebenen Draehte gefunden werden. Den Abgriff habe ich aber nicht wie in der EBA mit Crimpkontakten vorgenommen, sondern mit Scotchlok-Klemmen (bei www.conrad.de in der Schnellsuche "verbinder scotchlok" eingeben, dann weisst du, was ich meine).Ich habe den Abgriff wie in der EBA beschrieben mit den mitgelieferten Crimpkontakten vorgenommen, ist recht einfach, Scotchlock-Klemmen sind evtl noch einfacher zu montieren.
(6) DME-Geraet:
Motorhaube oeffnen, das DME-Geraet befindet sich fahrerseitig ueber dem seitlichen Blinker. Die Torx-Schrauben, die den schwarzen Kunstoffdeckel fixieren, loesen und Deckel abnehmen.
(7) Schaltdraht ins DME
Es gibt einen Schlitz zwischen der dem Fahrer zugewandten Seite des DME-Geraetes und dem Trennblech zwischen Motorraum und Kabine. Einfach einen ca 60 cm langen, etwas stoerrischen Draht an der Rueckwand im DME-Kasten nach unten faedeln, im Fussraum sollte dann dessen Ende sichtbar werden. An diesem Ende den dritten Draht (mit dem feinen, bereits aufgecrimpten Kontakt) des neuen Kabelbaums befestigen (Tesaband), dann den stoerrischen Draht im DME-Kasten vorsichtig nach oben ziehen und schon ist der neue Schaltdraht da.
(8) Schaltdraht in den Stecker
(Bzgl. der Identifizierung des Steckers bitte die EBA befolgen, da sich bei unterschiedlichen Motorvarianten und Baujahren hier unterschiedliche Angaben ergeben, in welchen Stecker das Kabel eingepinnt werden muss.) Wenn du seitlich in den DME-Kasten hineinlugst, siehst du mehrere dicke Stecker. Zunaechst den ganz linken entriegeln und rausziehen, dann den zweiten. Von diesem zweiten das Gehaeuse oeffnen (simpel verclipst), der nun zutage kommende Steckertraeger enthaelt zwei Steckerleisten. Die in der EBA mit der neuen Pinnummer gekennzeichnete Steckerleiste seitlich entriegeln (einfach die Schnappnase mit feinem Schraubendreher nach oben druecken) und soweit rausziehen, bis der freie Pin erreichbar ist. Laut EBA sollte hier am schwarzen 26-poligen Stecker der Pin 4 frei sein, in den man dann das ins DME-Gehäuse geführte Kabel einsteckt. Jedoch war bei meinem Stecker bereits ein violettes Kabel dort verpinnt. Nach Rücksprache mit dem :) muss man in diesem Fall den Abgang A4 des Tempomat-Kabelbaums (den habt ihr im Schritt 7 in das DME-Gehäuse geführt) mit auf diesen Pin auflegen. Am einfachsten man verwendet hierbei wie oben bereits beschrieben eine Scotchlock-Klemme, oder man trennt das violette Kabel durch und fügt nun die beiden Enden des violetten Kabels mit dem Abzweig A4 des Tempomat-Kabelbaums in einen Crimp-Kontakt ein und sichert diesen dann mit Hilfe eines Schrumpfschlauchs. Steckerleiste wieder in den Traeger einschnappen, Steckergehaeuse wieder zuclipsen, beide Stecker wieder stecken und verriegeln, das neue Kaebelchen vielleicht noch mit einem Kabelbinder am bestehenden Kabelbaum fixieren, Deckel auf DME-Geraet passen, Torx-Schrauben wieder kraeftig (!) anziehen und Motorhaube wieder schliessen.
ACHTUNG: Je nach Modelljahr muessen noch zwei Kabelbruecken gelegt werden, bei meinem Zetti (2005) war das nicht noetig, genaueres kann hierzu die EBA sagen.
(9) Arbeiten am Nachruestkabelbaum:
Nachruestkabelbaum im Fussraum bzw. an den Kabelbaeumen der Lenksaeule mit Kabelbindern fixieren. Stecker des Kabelbaumes an GRA-Hebel anstecken und Hebel auf Halteschiene unterhalb Blinker einschnappen.
(10) Vor dem ersten Test:
Bevor alles wieder bis zur letzten Schraube zusammengebaut wird, ist es sinnvoll, eine Probefahrt zu machen. In jedem Fall aber zunaechst das Lichtschaltzentrum anschliessen, d.h. den entsprechenden Kabelbaum wieder nach oben durch die Oeffnung des Lichtschaltzentrums ziehen, Stecker an die Schaltereinheit stecken, einrasten, und das ganze Teil wieder einschieben.
ACHTUNG: Sollte der Zetti PDC haben - es piept nun beim Rueckwaertsfahren nicht, da der Signalgeber nicht eingebaut ist
(11) Probefahrt:
Am besten auf langgezogener Landstrasse, der Tempomat kann erst ab ca. 30-40 km/h genutzt werden.
- Hebel dauerhaft in Fahrtrichtung druecken: Fahrzeug beschleunigt gelinde, nach dem Loslassen wird die aktuelle Geschwindigkeit gehalten.
- Hebel dauerhaft gegen Fahrtrichtung ziehen: Fahrzeug rollt ohne Gas aus, nach dem Loslassen wird die aktuelle Geschwindigkeit gehalten.
- Hebel nach oben/unten druecken: Regelung schaltet ab, gleiches Verhalten bei Betaetigung von Gaspedal, Bremse oder Kupplung.
- Hebel in/gegen Fahrtrichtung tippen: Pro Tipp wird die Geschwindigkeit um 1 km/h erhoeht/verringert.
- Seitlicher Knopf: Ist die Regelung nicht aktiv und wird der Knopf gedrueckt, wird die Geschwindigkeit auf die zuletzt gespeicherte geregelt und gehalten.
(12) Lenksaeulenverkleidung nachbearbeiten
Die Lenksaeulenverkleidung hat bereits eine praezise rechteckige Markierung, welche mit Stichsaege, Dremel oder Bohrmaschine vorsichtig ausgeschnitten werden kann.
(13) Finaler Zusammenbau:
Lichtschaltzentrum wieder mit Kreuzschlitzschrauben befestigen, ebenso seitliche Lueftungseinheit und Metallrahmen des Lichtschaltzentrums einschnappen. Fussraumverkleidung an den Pedalen anlegen, Stecker des Signalgebers gemaess Notiz einstecken, Lasche des Luftauslasses fixieren und mit Stopfen wieder befestigen, Verkleidung mit den drei Kreuzschlitzschrauben befestigen. Nun noch die Lenksaeulenverkleidung anbringen und fertig!
Vielen Dank nochmals an Prospero, deine Anleitung hat mir das Leben teilweise deutlich einfacher gemacht. Ich hoffe, dass nun die abschreckende Wirkung eines nachträglichen Einbaus aufgrund der notwendigen Nachrüstung des Kabelbaums für die anderen etwas gesunken ist
Viele Grüße
Jörg
P.S. Edith sagt der Threadtitel könnte aussagekräftiger sein
Hallo!
ich dachte mir, ich schreibe mal eine kleine Anleitung zum Einbau des Tempomat-Nachrüstsatzes in ein 3.0si Fahrzeug, bei dem ja bekanntlich der Kabelbaum für den Tempomat noch verlegt werden muss.
User Prospero hat ja in einem anderen Thread bereits eine detaillierte Anleitung beschrieben, jedoch tauchten bei mir Diskrepanzen zwischen der EBA und der Wirklichkeit auf. Daher zitiere ich den Beitrag von Prospero und füge meine Erfahrungen in Rot hinzu.
Ein ganz wichtiger Punkt ist aus eigener Erfahrung: NIEMALS den Kofferraum schließen, nachdem die Batterie abgeklemmt wurde. Dies hatte bei mir als Coupé-Fahrer einige bestimmt lustig anzusehende Verrenkungen zur Folge, bis ich den Kofferraum wieder offen hatte.
Ich hoffe, die Beschreibung hilft euch weiter! Bei Rückfragen stehe ich natürlich gerne für Antworten bereit.
(1) Untere Lenkradverkleidung demontieren:
Hoehenverstellungshebel loesen, die Kreuzschlitzschraube daneben entfernen, anschliessend die Verkleidung langsam ruettelnd nach unten abziehen. Die Verkleidung ist an mehreren Stellen mit dem Oberteil verhakt, ruhig auch mal links und rechts eindruecken.
(2) Fussraumverkleidung fahrerseitig demontieren:
Die drei Kreuzschlitzschrauben (links, mitte, rechts) in Schienbeinhoehe loesen, das Teil vorsichtig nach unten ziehen. Die Befestigungslasche fuer den Luftauslass ist mit einem Hohlstift aus Kunststoff fixiert, diesen von oben rausdruecken, dann Lasche rausziehen. Schliesslich noch die beiden Stecker vom akustischen Signalgeber (Faustgrosses Kunststoffteil unten links) abziehen (Lage der Stecker vorher notieren, abfotografieren etc.). Nun kann die Fussraumverkleidung entnommen werden.
(3) Lüftungsgitter fahrertuerseitig demontieren:
Wurde schon oefter im Forum gezeigt, bspw. im Zusammenhang mit dem Einbau der Getraenkehalter. Runde schwarze Kunstoffkappe links oben am Lueftungsgitter vorsichtig loesen, dann Kreuzschlitzschraube loesen. Hast du einen Getraenkehalter, diesen ausfahren, sonst die entsprechende Blindkappe vorsichtig abhebeln, danach die rechts liegende Kreuzschlitzschraube ebenfalls loesen und die Lueftungseinheit komplett herausziehen.
(4) Lichtschaltzentrum ausbauen:
Hier waere ich fast wahnsinnig geworden. Vorneweg: Der (bei mir) mattsilberne Rahmen der Lichtschaltereinheit (=Lichtschaltzentrum) ist aus massivem Metall, welcher links oben und rechts unten ueber jeweils eine Metallnase samt Spannfeder in das Armaturenbrett geclipst ist. Wenn du Kraft wie Ursus im Tal der Loewen hast, kannst du versuchen, das Teil seitlich links wegzuhebeln, ich habs nicht ums Verrecken fertiggekriegt. Dafuer habe ich dann die linke Spannfeder mit einem spitzen, langen Schraubendreher durch die Oeffnung des abmontierten Lueftungsgitters aufgepopelt und weggehebelt, die rechte Spannfeder von unten links neben der Lenkradverkleidung. Nachdem die Federn entfernt sind, Metallverkleidung abziehen, Federn mit kleiner Zange wieder geradebiegen und anstecken. Die Kreuzschlitzschrauben des Lichtschaltzentrums loesen, dahinterliegenden Kabelbaum entspannen, indem vom Fussraum her der fixierende Kabelbinder aufgeknipst wird. Nun Lichtschaltzentrum vorsichtig herausziehen, Arretierhebel des Steckers loesen und Kabelbaum samt Stecker in den Fussraum zurren, da man sich hier besser helfen kann.
(5) Kabelabgriff Lichtschaltzentrum:
Hierfuer muessen zunaechst die beiden in der EBA angegebenen Draehte gefunden werden. Den Abgriff habe ich aber nicht wie in der EBA mit Crimpkontakten vorgenommen, sondern mit Scotchlok-Klemmen (bei www.conrad.de in der Schnellsuche "verbinder scotchlok" eingeben, dann weisst du, was ich meine).Ich habe den Abgriff wie in der EBA beschrieben mit den mitgelieferten Crimpkontakten vorgenommen, ist recht einfach, Scotchlock-Klemmen sind evtl noch einfacher zu montieren.
(6) DME-Geraet:
Motorhaube oeffnen, das DME-Geraet befindet sich fahrerseitig ueber dem seitlichen Blinker. Die Torx-Schrauben, die den schwarzen Kunstoffdeckel fixieren, loesen und Deckel abnehmen.
(7) Schaltdraht ins DME
Es gibt einen Schlitz zwischen der dem Fahrer zugewandten Seite des DME-Geraetes und dem Trennblech zwischen Motorraum und Kabine. Einfach einen ca 60 cm langen, etwas stoerrischen Draht an der Rueckwand im DME-Kasten nach unten faedeln, im Fussraum sollte dann dessen Ende sichtbar werden. An diesem Ende den dritten Draht (mit dem feinen, bereits aufgecrimpten Kontakt) des neuen Kabelbaums befestigen (Tesaband), dann den stoerrischen Draht im DME-Kasten vorsichtig nach oben ziehen und schon ist der neue Schaltdraht da.
(8) Schaltdraht in den Stecker
(Bzgl. der Identifizierung des Steckers bitte die EBA befolgen, da sich bei unterschiedlichen Motorvarianten und Baujahren hier unterschiedliche Angaben ergeben, in welchen Stecker das Kabel eingepinnt werden muss.) Wenn du seitlich in den DME-Kasten hineinlugst, siehst du mehrere dicke Stecker. Zunaechst den ganz linken entriegeln und rausziehen, dann den zweiten. Von diesem zweiten das Gehaeuse oeffnen (simpel verclipst), der nun zutage kommende Steckertraeger enthaelt zwei Steckerleisten. Die in der EBA mit der neuen Pinnummer gekennzeichnete Steckerleiste seitlich entriegeln (einfach die Schnappnase mit feinem Schraubendreher nach oben druecken) und soweit rausziehen, bis der freie Pin erreichbar ist. Laut EBA sollte hier am schwarzen 26-poligen Stecker der Pin 4 frei sein, in den man dann das ins DME-Gehäuse geführte Kabel einsteckt. Jedoch war bei meinem Stecker bereits ein violettes Kabel dort verpinnt. Nach Rücksprache mit dem :) muss man in diesem Fall den Abgang A4 des Tempomat-Kabelbaums (den habt ihr im Schritt 7 in das DME-Gehäuse geführt) mit auf diesen Pin auflegen. Am einfachsten man verwendet hierbei wie oben bereits beschrieben eine Scotchlock-Klemme, oder man trennt das violette Kabel durch und fügt nun die beiden Enden des violetten Kabels mit dem Abzweig A4 des Tempomat-Kabelbaums in einen Crimp-Kontakt ein und sichert diesen dann mit Hilfe eines Schrumpfschlauchs. Steckerleiste wieder in den Traeger einschnappen, Steckergehaeuse wieder zuclipsen, beide Stecker wieder stecken und verriegeln, das neue Kaebelchen vielleicht noch mit einem Kabelbinder am bestehenden Kabelbaum fixieren, Deckel auf DME-Geraet passen, Torx-Schrauben wieder kraeftig (!) anziehen und Motorhaube wieder schliessen.
ACHTUNG: Je nach Modelljahr muessen noch zwei Kabelbruecken gelegt werden, bei meinem Zetti (2005) war das nicht noetig, genaueres kann hierzu die EBA sagen.
(9) Arbeiten am Nachruestkabelbaum:
Nachruestkabelbaum im Fussraum bzw. an den Kabelbaeumen der Lenksaeule mit Kabelbindern fixieren. Stecker des Kabelbaumes an GRA-Hebel anstecken und Hebel auf Halteschiene unterhalb Blinker einschnappen.
(10) Vor dem ersten Test:
Bevor alles wieder bis zur letzten Schraube zusammengebaut wird, ist es sinnvoll, eine Probefahrt zu machen. In jedem Fall aber zunaechst das Lichtschaltzentrum anschliessen, d.h. den entsprechenden Kabelbaum wieder nach oben durch die Oeffnung des Lichtschaltzentrums ziehen, Stecker an die Schaltereinheit stecken, einrasten, und das ganze Teil wieder einschieben.
ACHTUNG: Sollte der Zetti PDC haben - es piept nun beim Rueckwaertsfahren nicht, da der Signalgeber nicht eingebaut ist
(11) Probefahrt:
Am besten auf langgezogener Landstrasse, der Tempomat kann erst ab ca. 30-40 km/h genutzt werden.
- Hebel dauerhaft in Fahrtrichtung druecken: Fahrzeug beschleunigt gelinde, nach dem Loslassen wird die aktuelle Geschwindigkeit gehalten.
- Hebel dauerhaft gegen Fahrtrichtung ziehen: Fahrzeug rollt ohne Gas aus, nach dem Loslassen wird die aktuelle Geschwindigkeit gehalten.
- Hebel nach oben/unten druecken: Regelung schaltet ab, gleiches Verhalten bei Betaetigung von Gaspedal, Bremse oder Kupplung.
- Hebel in/gegen Fahrtrichtung tippen: Pro Tipp wird die Geschwindigkeit um 1 km/h erhoeht/verringert.
- Seitlicher Knopf: Ist die Regelung nicht aktiv und wird der Knopf gedrueckt, wird die Geschwindigkeit auf die zuletzt gespeicherte geregelt und gehalten.
(12) Lenksaeulenverkleidung nachbearbeiten
Die Lenksaeulenverkleidung hat bereits eine praezise rechteckige Markierung, welche mit Stichsaege, Dremel oder Bohrmaschine vorsichtig ausgeschnitten werden kann.
(13) Finaler Zusammenbau:
Lichtschaltzentrum wieder mit Kreuzschlitzschrauben befestigen, ebenso seitliche Lueftungseinheit und Metallrahmen des Lichtschaltzentrums einschnappen. Fussraumverkleidung an den Pedalen anlegen, Stecker des Signalgebers gemaess Notiz einstecken, Lasche des Luftauslasses fixieren und mit Stopfen wieder befestigen, Verkleidung mit den drei Kreuzschlitzschrauben befestigen. Nun noch die Lenksaeulenverkleidung anbringen und fertig!
Vielen Dank nochmals an Prospero, deine Anleitung hat mir das Leben teilweise deutlich einfacher gemacht. Ich hoffe, dass nun die abschreckende Wirkung eines nachträglichen Einbaus aufgrund der notwendigen Nachrüstung des Kabelbaums für die anderen etwas gesunken ist
Viele Grüße
Jörg
P.S. Edith sagt der Threadtitel könnte aussagekräftiger sein