Thiemann (ische) Fahrwerksoptimierung Erfahrungsbericht

eigentlich wollte ich gar nicht darauf antworten, aber wo habe ich über Thiemann gelästert? Herr DD3JI
 
Das große Problem hier sehe ich einzig darin das 99% nicht wissen was sie wollen bzw wie ihr Fahrwerk eingestellt werden soll.
Wenn ich zu Markus gehe sag ich ihm die Werte die ich eingestellt haben will und er muss dann nur noch fein tunen. Wie erst kürzlich geschehen dummerweise kam ausgerechnet just an dem Termin ein Thiemann Kunde mit unfahrbarer Einstellung zum reparieren was dann schon etwas Ausagekraft hat, wären die Probe gefahren hätten sie den Fehler bemerkt


Moin Moin

Da ich schon ein zweites mal bei Thiemann war,habe ich verständlicher Weise vom dritten Anlauf abgesehen.
Da Markus meinen anderen Z bei einem Kontrollbesuch in 1,5 Std abgestimmt hatte und diesmal 6 Std. benötigte kann man sich ausmalen wie schief er eingestellt war.

gruß
Karsten
 
Moin Moin

Da ich schon ein zweites mal bei Thiemann war,habe ich verständlicher Weise vom dritten Anlauf abgesehen.
Da Markus meinen anderen Z bei einem Kontrollbesuch in 1,5 Std abgestimmt hatte und diesmal 6 Std. benötigte kann man sich ausmalen wie schief er eingestellt war.

gruß
Karsten
Ich weiß, aber jetzt funktioniert er :t
 
Clemens ist der Optimale Kunde, weil er weis was er eingestellt haben möchte. Das muss aber auch erst mal heraus gefahren worden sein.

Das ist aber bei den meisten nicht so.
Hilfreich wäre bestimmt wenn man klar sagen würde was man mit dem Auto vor hat.
Wenn man das nicht macht ist die Gefahr groß das man hinterher enttäuscht ist, weil es nicht so ist wie man sich es vorgestellt hat.
Für unterschiedliche Vorlieben und Fahrweisen sind andere Einstellungen nötig.
Eierlegende Wollmilchsau gibt es nicht, wenn man maximal wert auf Kurven fahren legt, wird das mit dem gerade aus nicht mehr so toll sein und der verschleiß deutlich höher.
Ob Ottonormalverbraucher das braucht? Guter Kompromiss wäre vielleicht besser.
 
Clemens ist der Optimale Kunde, weil er weis was er eingestellt haben möchte. Das muss aber auch erst mal heraus gefahren worden sein.

Das ist aber bei den meisten nicht so.
Hilfreich wäre bestimmt wenn man klar sagen würde was man mit dem Auto vor hat.
Wenn man das nicht macht ist die Gefahr groß das man hinterher enttäuscht ist, weil es nicht so ist wie man sich es vorgestellt hat.

Moin Moin
Wenn die Werte welche eingestellt werden sollen in schriftlicher Form vorlegt,welche dann aber nicht eingestellt werden.
Wie klar soll man sich da noch ausdrücken.;)

gruß
Karsten
 
.....
Hilfreich wäre bestimmt wenn man klar sagen würde was man mit dem Auto vor hat.
Wenn man das nicht macht ist die Gefahr groß das man hinterher enttäuscht ist, weil es nicht so ist wie man sich es vorgestellt hat.
Für unterschiedliche Vorlieben und Fahrweisen sind andere Einstellungen nötig.
Eierlegende Wollmilchsau gibt es nicht, wenn man maximal wert auf Kurven fahren legt, wird das mit dem gerade aus nicht mehr so toll sein und der verschleiß deutlich höher.
Ob Ottonormalverbraucher das braucht? Guter Kompromiss wäre vielleicht besser.

Ich, Ottonormalverbraucher mit sportlicheren Ambitionen, wusste in 2010 nur eins: das originale Fahrwerk mit den 19" RFT war einfach nur schlecht. Als ich dann den Fahrwerksumbau und die Einstellungen habe machen lassen, habe ich vollständig auf die Erfahrung des Betriebes und der Initiativnehmer vertrauen müssen. Ich hätte zu dem Zeitpunkt dem Betrieb gar keinen vernünftigen Input liefern können, da ich ja noch überhaupt keine Ahnung über das Potential des 35i hatte. Die grundsätzlichen Probleme waren übrigens jedem hinlänglich bekannt: sowohl Kurven als auch Autobahn machten Probleme (Eierlegende....). Deshalb ist das ganze ja ins Rollen gekommen.
Nach dem Umbau war ich damals wahrlich nicht der Einzige, der erstaunt war über das erzielte Ergebniss bzw. den enormen Unterschied. Sowohl Kurven, als auch Autobahnfahrten bis 300 km/h hatten ihr Schrecken verloren.
Heute, ich fahre das Setup seit 5 Jahren, kenne ich den Z mit seinem Potential sehr gut und kann natürlich sehr wohl meine Präferenzen einem Betrieb erklären (ähnlich wie Clemens) und merke auch wenn etwas nicht stimmen kann.

Also nein, ich stimme Dir in diesem Punkt nicht vollständig zu, weil die eigene Erfahrung eine große Rolle spielt und ich nicht selber Experte sein muss, nur um ein funktionierendes Setup zu bekommen.

Gruß, Sven
 
Servus! Ich weiß nicht ob der Eine oder Andere den Motorsport verfolgt. Dominik Thiemann und sein Team waren 2016 wieder mal sehr erfolgreich!
  • VLN 2016 - 4. Platz in der Gesamtwertung der VLN Jahreswertung bei 863 eingeschriebenen Fahrern
  • BMW Privatfahrer Sports Trophy 2016 - 9. Platz (weltweit)
  • ADAC OWL Sport Motorsportler des Jahres 2016
  • ADAC OWL Sport Automobil-Rennsport-Meister 2016

VLN.jpg BMW.jpg ADAC1.jpg ADAC2.jpg


Hier gibt's noch ein Foto: http://www.adac-owl.de/automobil,12165.html


Habe letzte Woche mit Dominik gesprochen. Er hat nun wieder genügend Zeit sich um eure Z4s zu kümmern. Ihr könnt euch gerne bei ihm melden. Hier nochmal die Kontaktdaten:

Dominik Thiemann
Telefon: 05261-68601
E-Mail: dominikthiemann@gmx.de

Die andere Sache: Ist jemand von euch in der letzten Saison den neuen Continental SportContact 6 gefahren und kann was zur Performance und zum Verschleiß im Vergleich zum 5P sagen?

Ich bin den SportContact 6 in 20" auf meinem 330d Touring gefahren, war damit soweit zufrieden, habe aber leider kein Vergleich zum 5P auf diesem Auto.

Grüße aus dem Lipperland
 
An dem Tag fahr ich um 5:15 Uhr bei mir daheim los^^ da interessiert mich Handball dann nicht mehr [emoji28]
 
So wie bereits geschrieben war ich am 1.3 bei Dominik um das Fahrwerk erneut einstellen zu lassen :) ich war vor ca einem 3/4 Jahr schon bei Schmickler, die das Fahrwerk ebenfalls super eingestellt hatten, aber seit dem Wechsel von der M326 Felge und 225/255 Bereifung auf die M437 Felge und 235/265 Bereifung ging der Zetti nicht mehr ganz so ums Eck wie ich es kannte... Ich bekam innerhalb einer Woche den Termin und konnte diesen perfekt mit meinem Termin bei TechTec verbinden :)
Bei Dominik angekommen, wurde ich freundlich durch ihn empfangen und er ging auch direkt ans Werk. Nachdem er sich nach meinem Fahrprofil erkundigt hatte, wurden zuerst die Langlöcher bearbeitet und danach ging es ans Vermessen und einstellen. Dann machte er eine kurze Probefahrt (an dem Tag war es sehr regnerisch, deshalb ging nicht so viel) und ich bekam das Auto nach ca 2,5h wieder. Während der ganzen Zeit durfte ich in der Werkstatt zuschauen und auch Dominik mit ein paar Fragen "belästigen" die er stets freundlich beantwortet hat :)
Heute gabs dann die erste Probefahrt :) Von Autobahn Auffahrten (270 Grad Kurven) über schnelle Landstrassenkurven bis zu schlechten Waldstrassen war alles dabei. Das Auto liegt wie auf Schienen, lenkt wieder willig ein und lässt sich sehr gut positionieren :) Es fährt sich etwas anders als nach dem Schmickler Setup, aber nicht schlechter. Nach Schmickler hatte man das Gefühl, das Heck lenkt ab einem gewissen Punkt mit, nach Thiemann denkt man einfach man fährt auf Schienen. Wie gesagt ist keine Kritik an eins der beiden Setups sondern mir nur aufgefallen, dass sich beide anders anfühlen. Was ich bei Thiemann allerdings positiv hervorheben muss: Es wird nicht so ein Geheimnis und die Fahrwerkseinstellung gemacht und man bekommt ein Vermessungsprotokoll einfach mit :)
Ich bin sehr zufrieden, dass der Hobel wieder wie Sau ums Eck geht!
 
Was hast du an deinem Fahrwerk verbaut und was für Achswerte fährst du?
 
Da wäre ich auch neugierig.
Insbesondere die Abweichungen zu Schmickler. Ich kenne es eher so, dass der Wagen über alle vier Räder schiebt. Aber vermutlich ist auch nicht jeder Wagen 1:1 gleich.
 
Ich hab Eibach Federn und Stabis drin... und das schieben über alle 4 Räder hat er mit der Schmickler Einstellung auch gemacht wenn man über den Grenzbereich gefahren ist. Unterhalb davon hatte ich einfach das Gefühl, dass das Heck mitlenkt.
Stellt eure Werte rein dann bekommt ihr meine [emoji6]
 
Ich hab Eibach Federn und Stabis drin... und das schieben über alle 4 Räder hat er mit der Schmickler Einstellung auch gemacht wenn man über den Grenzbereich gefahren ist. Unterhalb davon hatte ich einfach das Gefühl, dass das Heck mitlenkt.
Stellt eure Werte rein dann bekommt ihr meine [emoji6]
So viel zum Thema, es wird kein Geheimnis draus gemacht.

Vorne: -1.0 Sturz
Hinten: -1,5 Sturz

Spur habe ich nicht mehr ganz im Kopf.
 
  • Like
Reaktionen: DSU
Das ist dann eher die sportliche Variante. Beobachte mal den Verschleiss der Hinterräder, vor allem die Innenseite. Wie sind die Spurwerte bei dir?
 
  • Like
Reaktionen: DSU
IMG_0883.JPG
Auf den Verschleiß werde ich eh achten, aber hatte das im Vorfeld mit Dominik besprochen und er meinte, dass das ein guter Kompromiss sei... ausserdem ist das ja weniger Sturz als Serie wenn ich mich nicht täusche (waren glaub -2,25 Grad). Ich fahr weiterhin auch die empfohlenen 2,3 Bar Kaltluftdruck. Denke das spielt auch eine Rolle.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schaut für mich so aus, als ob links etwas verstellt war?? Die Spur links passt ja garnicht mehr. Sowohl vorne als auch hinten. Komisch. Bzw. hinten stark positiv, damit vorne die stark negative kompensiert wird, oder andersrum? Ich hab auch irgendwo mein Messprotokoll vom Schmickler Fahrwerk. Muss ich mal vergleichen.
 
Zurück
Oben Unten