Thiemann (ische) Fahrwerksoptimierung Erfahrungsbericht

Hast du noch RFT Reifen drauf, oder noch nicht ganz eingefahrene non-RFT? Die wären mein erster Verdächtiger wegen dem "Tanzen". An sonsten kann es auch sein, daß das adaptive FW ungünstig regelt.
Das man bei Nässe/schlechten Straßen nicht voll aufn Pin latscht sollte doch sebstverständlich sein...

Ich hab SportMaxx non RFT drauf, die sind eingefahren [emoji16]

Reifendruck muss ich prüfen, Dominik hat 2,5 rundum empfohlen. [emoji106]
 
Wenn das Heck beim Gasgeben tanzt ist das nicht in Ordnung. Das war bei mir genauso nach der Thiemannschen Einstellung. Vorher gab es das nicht. Somit konnte ich das vorher nachher objektiv im direkten Vergleich erfahren.
Der Fehler lag in der Spureinstellung der Hinterachse. Diese wurde bei Thiemann wohl versehentlich auf -0.09° eingestellt (Messprotokoll +-0,00°). Minus-Spur darf die Hinterachse aber auf gar keinen Fall haben. Ich habe dann die Spureinstellung selbst beim Reifenhändler auf +0,08 eingestellt. Seitdem ist das Heck auch beim Beschleunigen absolut ruhig.
 
Wenn das Heck beim Gasgeben tanzt ist das nicht in Ordnung. Das war bei mir genauso nach der Thiemannschen Einstellung. Vorher gab es das nicht. Somit konnte ich das vorher nachher objektiv im direkten Vergleich erfahren.
Der Fehler lag in der Spureinstellung der Hinterachse. Diese wurde bei Thiemann wohl versehentlich auf -0.09° eingestellt (Messprotokoll +-0,00°). Minus-Spur darf die Hinterachse aber auf gar keinen Fall haben. Ich habe dann die Spureinstellung selbst beim Reifenhändler auf +0,08 eingestellt. Seitdem ist das Heck auch beim Beschleunigen absolut ruhig.

Werde das mal prüfen!!
 
Diese wurde bei Thiemann wohl versehentlich auf -0.09° eingestellt (Messprotokoll +-0,00°). Minus-Spur darf die Hinterachse aber auf gar keinen Fall haben.

Ist so etwas event. auch ein Grund für ein unruhiges Fahrverhalten bei hohen Geschwindigkeiten, als würde die Hinterachse mitlenken, wenn man am Lenkrad etwas die Richtung korrigiert.. oder beim Spurwechsel (nicht Spurrillen).
Das tänzelnde Heck beim Beschleunigen hat meiner nämlich auch, wobei ich es eher "eierndes Heck" nennen würde.

Gruß
Uli
 
Ich glaube das e87 1er kann man ignorieren. Steht bei mir auch so.


Sieht soweit alles richtig aus, oder?

Image1462371790.913908.jpg

Dann liegt es wohl doch an der Gaspedalstellung [emoji16][emoji106]
 
@woldoe
Waldemar, du bist mit unserem (nicht geschmicklerten, aber anderen Stabis....) mitgefahren und warst begeistert :D
Ich würde gerne die gleiche Strecke nun mal bei dir mitfahren :p :P
Womöglich macht sich Petra dann doch mal auf zu Schmickler :whistle:

Und ich mit dem 135i gleich mit :t
 
@woldoe
Waldemar, du bist mit unserem (nicht geschmicklerten, aber anderen Stabis....) mitgefahren und warst begeistert :D
Ich würde gerne die gleiche Strecke nun mal bei dir mitfahren :p :P
Womöglich macht sich Petra dann doch mal auf zu Schmickler :whistle:

Und ich mit dem 135i gleich mit :t

Gute Idee. Vllt nehmen dann auch das Dach nochmal in Angriff...
 
auch das Dach nochmal in Angriff...

..... wenn die Zeit es zulässt gerne sofort,... aber da müssen wir wohl mal längerfristiger planen ;)

Die Strecke zu fahren sollte dagegen kein Problem darstellen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Waldi, was bringen den die Spurplatten bis auf die Optik? Besseres Fahrverhalten etc? Hatte noch nie welche verwendet.
 
Waldi, was bringen den die Spurplatten bis auf die Optik? Besseres Fahrverhalten etc? Hatte noch nie welche verwendet.

Das ist die selbe Frage wie "Was bringen einem dicke(große, nicht überfüllte) Klöten, außer neidvolle Blicke?"

Ich denke damit ist die Frage beantwortet. [emoji16]

Ne mal im Ernst, ich kann objektiv nicht den Zustand mit/ohne bewerten. Primär ist es die Optik die damit wieder "gerichtet" wird, weil der negative Sturz diese doch stark verzerrt.

Ich bin nach dem Motto: Wenn schon, denn schon gegangen. Schließlich ist es ein all-inklusive-TÜV Paket. [emoji106]

Ich hab bis jetzt nur die "vorher" Fotos.
Ich mache neue an dieses WE, da sieht man dann den Unterschied.
 
gestern noch große Backe gehabt und dem 6ender geschrieben wie schön das Wetter am langen WE wird und jetzt bleibt meiner stehen :(
vor 2 Stunden ne Runde gefahren und dann höre ich hinten ein Rubbeln Metall auf Metall ohne das irgend eine Leuchte oder Warnmeldung kommt :-(
Dann habe ich die Felge hinten (rechts) abgebaut um nach zu sehen (Bremsbeläge sind so gut wie Weg) und dann habe ich mich ein wenig über mein Profil gewundert
aussen habe ich noch 4-5 mm innen noch ca.3 mm aber die Innenkannte ist blank? wie geht das, es sieht aus als wenn der Reifen auf 1-2 cm beansprucht wird. Ich glaube ich lasse mir vom Dominik die Original Fahrwerkseinstellung wieder einstellen, wenn das mit der Bremse jetzt nicht gewesen wäre, hätte ich es nicht bemerkt. Ich möchte nicht das es hier falsch verstanden wird, war ja meine Entscheidung das Fahrwerk verändern zu lassen, aber da fehlt mir so ein Hinweis auf die Konsequenzen (achte mal ein wenig auf die inneren Reifenflanken oder so was in der Art). Ich werde die Bremse wieder in Ordnung bringen und dann mal nach Lemgo fahren und mit dem Herrn Thiemann sprechen.
K1024_IMG_20160504_190427.JPG K1024_IMG_20160504_190442.JPG
 
gestern noch große Backe gehabt und dem 6ender geschrieben wie schön das Wetter am langen WE wird und jetzt bleibt meiner stehen :(
vor 2 Stunden ne Runde gefahren und dann höre ich hinten ein Rubbeln Metall auf Metall ohne das irgend eine Leuchte oder Warnmeldung kommt :-(
Dann habe ich die Felge hinten (rechts) abgebaut um nach zu sehen (Bremsbeläge sind so gut wie Weg) und dann habe ich mich ein wenig über mein Profil gewundert
aussen habe ich noch 4-5 mm innen noch ca.3 mm aber die Innenkannte ist blank? wie geht das, es sieht aus als wenn der Reifen auf 1-2 cm beansprucht wird. Ich glaube ich lasse mir vom Dominik die Original Fahrwerkseinstellung wieder einstellen, wenn das mit der Bremse jetzt nicht gewesen wäre, hätte ich es nicht bemerkt. Ich möchte nicht das es hier falsch verstanden wird, war ja meine Entscheidung das Fahrwerk verändern zu lassen, aber da fehlt mir so ein Hinweis auf die Konsequenzen (achte mal ein wenig auf die inneren Reifenflanken oder so was in der Art). Ich werde die Bremse wieder in Ordnung bringen und dann mal nach Lemgo fahren und mit dem Herrn Thiemann sprechen.
Anhang anzeigen 228303 Anhang anzeigen 228304

Eine Frage: wie war deine Antwort als er dich gefragt hat wie dein Fahrprofil ist?

Ich hab ihm gesagt, dass ich nicht ausschließlich auf der Landstraße unterwegs bin.
Er meinte zu mir, dass er mir einen Kompromiss einstellt, da es sonst zu sehr auf die Innenflanke geht.

Mit welchem Druck fährst du?
 
es tut mir in der Seele weh solche Reifen weg zu schmeißen :13wallz: jetzt trinke ich mir erst einmal ein Bier und morgen ist die Welt eventuell wieder schön, habe ja noch die MT :-)
Prost
K1024_IMG_20160504_192536.JPG
 
von meiner Seite kam der Hinweiß das ich nicht auf Rennstrecken unterwegs bin.....

Druck fahre ich 0,2 Bar weniger als angegeben...

Ich war auch ein wenig zu Nachlässig, mein Lenkrad stand ein wenig schief nach der Einstellung, habe dann bei Thiemann angerufen und die Mutter sagte mir sehr freundlich das der Dominik da noch mal schauen muss. Ich bin aber letztes Jahr nicht dazu gekommen um nach Lemgo zu fahren.
 
gestern noch große Backe gehabt und dem 6ender geschrieben wie schön das Wetter am langen WE wird und jetzt bleibt meiner stehen :(
vor 2 Stunden ne Runde gefahren und dann höre ich hinten ein Rubbeln Metall auf Metall ohne das irgend eine Leuchte oder Warnmeldung kommt :-(
Dann habe ich die Felge hinten (rechts) abgebaut um nach zu sehen (Bremsbeläge sind so gut wie Weg) und dann habe ich mich ein wenig über mein Profil gewundert
aussen habe ich noch 4-5 mm innen noch ca.3 mm aber die Innenkannte ist blank? wie geht das, es sieht aus als wenn der Reifen auf 1-2 cm beansprucht wird. Ich glaube ich lasse mir vom Dominik die Original Fahrwerkseinstellung wieder einstellen, wenn das mit der Bremse jetzt nicht gewesen wäre, hätte ich es nicht bemerkt. Ich möchte nicht das es hier falsch verstanden wird, war ja meine Entscheidung das Fahrwerk verändern zu lassen, aber da fehlt mir so ein Hinweis auf die Konsequenzen (achte mal ein wenig auf die inneren Reifenflanken oder so was in der Art). Ich werde die Bremse wieder in Ordnung bringen und dann mal nach Lemgo fahren und mit dem Herrn Thiemann sprechen.
Anhang anzeigen 228303 Anhang anzeigen 228304

Das gleiche Probleme hatte ich auch und habe deshalb hinten den Sturz verändert.
 
gestern noch große Backe gehabt und dem 6ender geschrieben wie schön das Wetter am langen WE wird und jetzt bleibt meiner stehen :(
vor 2 Stunden ne Runde gefahren und dann höre ich hinten ein Rubbeln Metall auf Metall ohne das irgend eine Leuchte oder Warnmeldung kommt :-(
Dann habe ich die Felge hinten (rechts) abgebaut um nach zu sehen (Bremsbeläge sind so gut wie Weg) und dann habe ich mich ein wenig über mein Profil gewundert
aussen habe ich noch 4-5 mm innen noch ca.3 mm aber die Innenkannte ist blank? wie geht das, es sieht aus als wenn der Reifen auf 1-2 cm beansprucht wird. Ich glaube ich lasse mir vom Dominik die Original Fahrwerkseinstellung wieder einstellen, wenn das mit der Bremse jetzt nicht gewesen wäre, hätte ich es nicht bemerkt. Ich möchte nicht das es hier falsch verstanden wird, war ja meine Entscheidung das Fahrwerk verändern zu lassen, aber da fehlt mir so ein Hinweis auf die Konsequenzen (achte mal ein wenig auf die inneren Reifenflanken oder so was in der Art). Ich werde die Bremse wieder in Ordnung bringen und dann mal nach Lemgo fahren und mit dem Herrn Thiemann sprechen.
Anhang anzeigen 228303 Anhang anzeigen 228304
wieviel km haben sportmaxe runter? sieht ja echt übel aus :(
habt ihrs mit dem neg sturz wohl übertrieben!?

gruss
ralle
 
etwas über ein Jahr fahre ich die jetzt, ich glaube so um die 12.000 km kann aber auch mehr sein.
hatte mir für morgen so eine schöne Tour vorgenommen..hilft nichts einer von Euch muss mir seinen Zetti leihen ;-) oder mich hier abholen...
Ich hol mir noch ein Bier ..
 
Zurück
Oben Unten