Thiemann (ische) Fahrwerksoptimierung Erfahrungsbericht

nach fast 5000km nach Thiemann auch bei mir alles OK, auch gleichmässiger Verschleiss an den Reifen, an den Innenflanken
hinten etwas mehr aber nur messtechnisch erfassbar...bin mit Thiemann immer noch zufrieden...
 
Hast du auch ein Vermessungsprotokoll von der katastrophalen Einstellung ?
 
Dann bist du wohl ein Einzelfall. Mein Reifenverschleiß war vorn tendenziell besser und hinten so wie vorher auch. Egal ob M-Fahrwerk + Thiemann, Adaptiv + Thiemann oder KW v3 + Thiemann, der Reifenverschleiß war bei 5P immer der Gleiche. Sägezahnbildung hatte ich auch nie.

Nach deinem ersten Erfahrungsbericht warst du ja positiv überrascht: "Bin grad auf der A2 kurz 250 gefahren udn der wagen liess sich ohne Probleme mit zwei Fingern lenken. Danke, Dominik :) :-)"

Eine freie Autowerkstatt stellt dir den Wagen auch nach Anleitung ein und nicht nach Optimum. Dass die sagen, dass wir Werte außerhalb der Toleranz sind, ist doch klar. Dann hättest du ihn bei Dominik auch nicht einstellen lassen sollen, sondern bei ATU.

Du hättest Dominik die Chance geben sollen, sich das Ganze mal anzuschauen, denn das hätte er 100% kostenlos als Service gemacht. Vlt. wäre dann ja auch noch was anderes aufgefallen. Eine Sägezahnbildung muss nicht zwangsläufig mit der Achsvermessung zu tun haben.

Wenn das andere Auto weicher fuhr als deiner, dann würde ich mal die Stoßdämpfer checken lasen, denn die können auch ein Grund für die Sägezahnbildung sein.

Ich kenne mittlerweile soviele die ihren Z4 bei Dominik optimieren lassen haben und keiner hatte diese Problematik. Deshalb kann ich es mir wirklich nicht vorstellen, dass es an der Vermessung liegt. Schau mal über den Tellerrand hinaus.

Greetz
da dies mein erster Z4 ist (hatte vor Z3 Coupe) hatte ich keinerlei Vergleichsmöglichkeiten bis ich zufällig einen anderen Z4 Fahrer traf. Ich habe Dominik auch angerufen und das Gespräch lief anders als erwartet. Er wollte sich von dem Problem nix annehmen und das Angebot meinerseits mir zwei neue Reifen zum Einkaufspreis zu besorgen, sodass ihm kein finanzieller Schaden entsteht, wollte er nicht gelten lassen. Wie dem auch sei: Dies ist ein Thread "Erfahrungsbericht Thiemann" und es ist keine "normale" Werkstatt sondern auch eine erfahrene Werkstatt mit langjähriger Rennsport-Erfahrung. Deshalb habe ich auch geschrieben, dass ich meine Meinung revidieren muss. Es geht hier auch nicht um Sympathie-Punkte oder jemanden schlecht zu reden aber ich finde ,es wäre nur allzu fair gewesen auf das Angebot mit den Reifen zum Ek-Preis einzugehen. Ich habe ihm ja auch angeboten, die "verzahnten Reifen " zu übergeben, damit er sich das anschauen kann. Fakt ist, dass der Wagen sich nun besser fährt und ich mir neue Reifen besorgen werde, weil das Brummen schon sehr laut ist und mich nervt.
Ich streite ja auch nicht ab, dass es bestimmt einige Kunden gibt, die zufrieden sind. Aber nach ca, vier Wochen sehen die Reifen echt be******* aus. Ich bin heute beim Reifenhändler gewesen,bei dem ich die Reifen gekauft habe und auch die äusserten sich , dass das nicht normal ist und das diese Sägezahnbildung nur aufgrund der Einstellung entstanden ist und das nach 1.700 km !!!!!!!!!!! . Sturz hin und her aber die beiden Reifen zeigten " nach aussen". Fakt ist, dass der Wagen vom Sturz/Einstellung her korrigiert wurde und er besser fährt. Ich habe explizit den anderen Tuner nicht namentlich genannt, was auch hier nicht hingehört, weil es sich um Erfahrungen Thiemann handelt. Jedenfalls kann ich nur sagen, dass ich nach den vier Wochen doch vom Verhalten zu diesem Problem enttäuscht bin.
P.S: Dominik selbst sagte, dass mein Z4 6/2011 und 37.000 km im sehr guten Zustand sei.
Über den Tellerrand muss ich nicht schauen, eflavour. Du musst dich ja auch nicht angegriffen fühlen und agro reagieren. Er fuhr sich auch gut ( hatte ja keine Vergleichsmöglichkeit mit einem anderen Z4 mit Thiemann Tuning.) Aber das Verhalten am Telefon fand ich enttäuschend.
Die Reifen werden nach dem Wechsel zu Conti geschickt.
 
Zuletzt bearbeitet:
da dies mein erster Z4 ist (hatte vor Z3 Coupe) hatte ich keinerlei Vergleichsmöglichkeiten bis ich zufällig einen anderen Z4 Fahrer traf. Ich habe Dominik auch angerufen und das Gespräch lief anders als erwartet. Er wollte sich von dem Problem nix annehmen und das Angebot meinerseits mir zwei neue Reifen zum Einkaufspreis zu besorgen, sodass ihm kein finanzieller Schaden entsteht, wollte er nicht gelten lassen. Wie dem auch sei: Dies ist ein Thread "Erfahrungsbericht Thiemann" und es ist keine "normale" Werkstatt sondern auch eine erfahrene Werkstatt mit langjähriger Rennsport-Erfahrung. Deshalb habe ich auch geschrieben, dass ich meine Meinung revidieren muss. Es geht hier auch nicht um Sympathie-Punkte oder jemanden schlecht zu reden aber ich finde ,es wäre nur allzu fair gewesen auf das Angebot mit den Reifen zum Ek-Preis einzugehen. Ich habe ihm ja auch angeboten, die "verzahnten Reifen " zu übergeben, damit er sich das anschauen kann. Fakt ist, dass der Wagen sich nun besser fährt und ich mir neue Reifen besorgen werde, weil das Brummen schon sehr laut ist und mich nervt.
Ich streite ja auch nicht ab, dass es bestimmt einige Kunden gibt, die zufrieden sind. Aber nach ca, vier Wochen sehen die Reifen echt be******* aus. Ich bin heute beim Reifenhändler gewesen,bei dem ich die Reifen gekauft habe und auch die äusserten sich , dass das nicht normal ist und das diese Sägezahnbildung nur aufgrund der Einstellung entstanden ist und das nach 1.700 km !!!!!!!!!!! . Sturz hin und her aber die beiden Reifen zeigten " nach aussen". Fakt ist, dass der Wagen vom Sturz/Einstellung her korrigiert wurde und er besser fährt. Ich habe explizit den anderen Tuner nicht namentlich genannt, was auch hier nicht hingehört, weil es sich um Erfahrungen Thiemann handelt. Jedenfalls kann ich nur sagen, dass ich nach den vier Wochen doch vom Verhalten zu diesem Problem enttäuscht bin.
P.S: Dominik selbst sagte, dass mein Z4 6/2011 und 37.000 km im sehr guten Zustand sei.
Über den Tellerrand muss ich nicht schauen, eflavour. Du musst dich ja auch nicht angegriffen fühlen und agro reagieren. Er fuhr sich auch gut ( hatte ja keine Vergleichsmöglichkeit mit einem anderen Z4 mit Thiemann Tuning.) Aber das Verhalten am Telefon fand ich enttäuschend.
Die Reifen werden nach dem Wechsel zu Conti geschickt.

Hallo,
erstens, ich bin kein Jurist ;)
Thiemann haftet schätzungsweise nur für das, was sie gemacht haben, sprich die Einstellung (eventuell auch Einbau von Fahrwerksteilen). Der Folgeschaden am Reifen ist vermutlich bis wahrscheinlich aus der Haftung ausgeschlossen.
Schau doch mal in dem Vertrag mit ihm, den du hast.
MfG Gerhard
 
da dies mein erster Z4 ist (hatte vor Z3 Coupe) hatte ich keinerlei Vergleichsmöglichkeiten bis ich zufällig einen anderen Z4 Fahrer traf. Ich habe Dominik auch angerufen und das Gespräch lief anders als erwartet. Er wollte sich von dem Problem nix annehmen und das Angebot meinerseits mir zwei neue Reifen zum Einkaufspreis zu besorgen, sodass ihm kein finanzieller Schaden entsteht, wollte er nicht gelten lassen. Wie dem auch sei: Dies ist ein Thread "Erfahrungsbericht Thiemann" und es ist keine "normale" Werkstatt sondern auch eine erfahrene Werkstatt mit langjähriger Rennsport-Erfahrung. Deshalb habe ich auch geschrieben, dass ich meine Meinung revidieren muss. Es geht hier auch nicht um Sympathie-Punkte oder jemanden schlecht zu reden aber ich finde ,es wäre nur allzu fair gewesen auf das Angebot mit den Reifen zum Ek-Preis einzugehen. Ich habe ihm ja auch angeboten, die "verzahnten Reifen " zu übergeben, damit er sich das anschauen kann. Fakt ist, dass der Wagen sich nun besser fährt und ich mir neue Reifen besorgen werde, weil das Brummen schon sehr laut ist und mich nervt.
Ich streite ja auch nicht ab, dass es bestimmt einige Kunden gibt, die zufrieden sind. Aber nach ca, vier Wochen sehen die Reifen echt be******* aus. Ich bin heute beim Reifenhändler gewesen,bei dem ich die Reifen gekauft habe und auch die äusserten sich , dass das nicht normal ist und das diese Sägezahnbildung nur aufgrund der Einstellung entstanden ist und das nach 1.700 km !!!!!!!!!!! . Sturz hin und her aber die beiden Reifen zeigten " nach aussen". Fakt ist, dass der Wagen vom Sturz/Einstellung her korrigiert wurde und er besser fährt. Ich habe explizit den anderen Tuner nicht namentlich genannt, was auch hier nicht hingehört, weil es sich um Erfahrungen Thiemann handelt. Jedenfalls kann ich nur sagen, dass ich nach den vier Wochen doch vom Verhalten zu diesem Problem enttäuscht bin.
P.S: Dominik selbst sagte, dass mein Z4 6/2011 und 37.000 km im sehr guten Zustand sei.
Über den Tellerrand muss ich nicht schauen, eflavour. Du musst dich ja auch nicht angegriffen fühlen und agro reagieren. Er fuhr sich auch gut ( hatte ja keine Vergleichsmöglichkeit mit einem anderen Z4 mit Thiemann Tuning.) Aber das Verhalten am Telefon fand ich enttäuschend.
Die Reifen werden nach dem Wechsel zu Conti geschickt.

Ich fühle mich weder angegriffen noch bin ich agro. Ich finde es nur schade, dass du ihm nicht die Chance gegeben hast, sich das Problem mal anzuschauen. Er wäre der Letzte der irgendwas abstreiten würde. Das wäre einfach nur fair gewesen. Ich bin nun mit 2 eigenen Autos (Z4 35is / 330d F31) bei Thiemann gewesen und war immer auf anhieb total zufrieden. Es passte einfach. Wie schon gesagt, man hätte das Problem in aller Ruhe lösen können. Und das was da passiert ist, ist sicher nicht die Regel!

Dennoch gutes gelingen mit dem Zettie! Ach übrigens, nur weil es ein Conti ist, heißt es nicht, dass die Reifen keine Mängel haben! Mir wurden schon zwei Reifen durch Conti wegen Mängeln durch Neue ersetzt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
erstens, ich bin kein Jurist ;)
Thiemann haftet schätzungsweise nur für das, was sie gemacht haben, sprich die Einstellung (eventuell auch Einbau von Fahrwerksteilen). Der Folgeschaden am Reifen ist vermutlich bis wahrscheinlich aus der Haftung ausgeschlossen.
Schau doch mal in dem Vertrag mit ihm, den du hast.
MfG Gerhard

... Wenn Du einen Schaden verursachst, dann haftest Du gegenüber dem Geschädigten gemäß BGB für alle Ihm nachweisbar entstandenen Schäden. Die diesbezüglichen Allgemeinen Geschäftsbedingungen kommen nicht zur Anwendung, da in solchen Fällen BGB gilt. Ausgenommen es handelt sich jeweils um ausgehandelte Bedingungen unter Vollkaufleuten.
 
es geht hier nicht um einen juristischen Zug, sondern lediglich um meine nachträglichenErfahrungen. Aber wenn wir schon auf der juristischen Schiene sind: Es gibt Mangelfolgeschäden. Aber darum geht es hier auch nicht. neue Reifen sind eh bestellt und somit ist das Thema Thiemann für mich erledigt. Es wäre für alle anderen beruhigend, wenn ich ein Einzelfall wäre und ich spreche Thiemann Motorsport auch keine Kompetenz ab. Dennoch und das ist, was ich oben bereits erwähnt habe, Fakt!
 
Hi @Chopperjim

Es kann durchaus sein das neue Reifen fehler haben und Sägezähne entstehen. Deshalb wird es interessant was Conti nach dem einschicken deiner Pneus dazu sagt bzw ob sie etwas von den kosten übernehmen.
Andererseits kann es ja auch sein, das sich was gelöst hat. Kann passieren ist aber natürlich unschön. Wollte dann Dominik von alle dem nichts wissen oder war er nur gegen die Ersatzreifenbeschaffung?

Gruss Dustyy
 
Ich fühle mich weder angegriffen noch bin ich agro. Ich finde es nur schade, dass du ihm nicht die Chance gegeben hast, sich das Problem mal anzuschauen. Er wäre der Letzte der irgendwas abstreiten würde. Das wäre einfach nur fair gewesen. Ich bin nun mit 3 eigenen Autos (Z4 23i / Z4 35is / 330d F31) bei Thiemann gewesen und war immer auf anhieb total zufrieden. Es passte einfach. Wie schon gesagt, man hätte das Problem in aller Ruhe lösen können. Und das was da passiert ist, ist sicher nicht die Regel!

Dennoch gutes gelingen mit dem Zettie! Ach übrigens, nur weil es ein Conti ist, heißt es nicht, dass die Reifen keine Mängel haben! Mir wurden schon zwei Reifen durch Conti wegen Mängeln durch Neue ersetzt!

Du liest meinen Comment immer noch falsch.Die Möglichkeit wollte ich ihm einräumen aber wenn man am Telefon merkt, dass er sich dieser Sache nicht so richtig annehmen will und immer nur erwähnt, dass das unmöglich ist , waru sollte ich dann weiter mit ihm diskutieren?
Ich glaube, dass mein Angebot mehr als fair war, zwei neue Reifen zu seinem Einkauspreis bei ihm zu kaufen, damit auch ihm kein wirtschaftlicher Schaden entsteht. Ein Erfahrungsbericht ist nicht nur über die getane Arbeit zu berichten sondern auch über den Service NACH getaner Arbeit und wie man damit umgeht. Er mag durchaus ein Typ zu sein und diesen Eindruck hatte ich auch, deshalb war ich auch so enttäuscht. Und da wir hier in einem Forum sind und dieser thread Erfahrungsbericht Thiemann heisst, ist es doch wohl mehr als legitim , meine nachträglichen Erfahrungen hier schriftlich zu erwähnen. Sonst wäre der Thread ja komplett überflüssig, wenn hier nur Positives geschrieben werden darf.
Natürlich besteht die Möglichkeit, dasss die Reifen nicht in Ordnung waren aber darum geht es nicht. Es geht ausschließlich um die telefonische "Handhabung" des Problems und das diese nicht zu meiner Zufriedenheit verlief. Und ich glaube, dass dies wohl mehr als verständlich ist. Sollte ich etwas con Conti hören, werde ich dies hier auch posten.
 
Vielleicht hast du ihn auch nur am falschen Tag erwischt? Glaube solche Tage haben wir alle mal.
Den alle die ihn bis jetzt kennen gelernt haben, dürften eigentlich einen guten Eindruck von ihm haben.
Meine wünsche wurden immer bestens umgesetzt.
 
Du liest meinen Comment immer noch falsch.Die Möglichkeit wollte ich ihm einräumen aber wenn man am Telefon merkt, dass er sich dieser Sache nicht so richtig annehmen will und immer nur erwähnt, dass das unmöglich ist , waru sollte ich dann weiter mit ihm diskutieren?
Ich glaube, dass mein Angebot mehr als fair war, zwei neue Reifen zu seinem Einkauspreis bei ihm zu kaufen, damit auch ihm kein wirtschaftlicher Schaden entsteht. Ein Erfahrungsbericht ist nicht nur über die getane Arbeit zu berichten sondern auch über den Service NACH getaner Arbeit und wie man damit umgeht. Er mag durchaus ein Typ zu sein und diesen Eindruck hatte ich auch, deshalb war ich auch so enttäuscht. Und da wir hier in einem Forum sind und dieser thread Erfahrungsbericht Thiemann heisst, ist es doch wohl mehr als legitim , meine nachträglichen Erfahrungen hier schriftlich zu erwähnen. Sonst wäre der Thread ja komplett überflüssig, wenn hier nur Positives geschrieben werden darf.
Natürlich besteht die Möglichkeit, dasss die Reifen nicht in Ordnung waren aber darum geht es nicht. Es geht ausschließlich um die telefonische "Handhabung" des Problems und das diese nicht zu meiner Zufriedenheit verlief. Und ich glaube, dass dies wohl mehr als verständlich ist. Sollte ich etwas con Conti hören, werde ich dies hier auch posten.

Moment, bleib bitte bei der Wahrheit!

Dominik und ich haben uns vorhin kurz gesehen und er hat mir auch von dem Vorfall erzählt. Er sagte mir, dass er dir angeboten hätte, sich das Auto anzuschauen und nochmal zu vermessen und das glaube ich ihm auch, denn so kenne ich ihn! Ich verstehe ja wenn du jetzt sauer und enttäuscht bist, aber bleib bitte bei den Tatsachen und der Wahrheit!

Und warum sollte er dir anhand einer Ferndiagnose zwei neue Reifen zum EK anbieten ohne sich das Problem selbst vor Ort angesehen zu haben? Würdest du das tun?
 
Komme grad aus Lemgo!
Fazit der 1. 100Km .........jeahh ein neues Auto:) Top:DAnhang anzeigen 224496
Sauber!
Dann muss ich ja auch noch mal hier schreiben:
War letztes Jahr mit meinem E85 Facelift mit M-Fahrwerk + Eibach bei ihm und der Wagen fährt sich deutlich besser als vorher! [emoji106]
Das Benzingespräch dazwischen machte gleich Lust darauf vielleicht mal in Richtung KW V3 zu gehen...
 
Was mich mal interessieren würde ist, ob Thiemann ein bewährtes Grundsetup einstellt oder jedes
Fahrzeug individuell einstellt. Was bei einem Fzg. funktioniert wird evtl. bei einem Anderen nicht gehen.
Was ich heraus gelesen habe ist, dass bei Chopperjim auf der Hinterachse Nachspur eingestellt wurde.
Sicherlich ein spaßiges Setup, wenn man geneigt ist öfter mal quer zu fahren. Ist man das nicht wird man
wohl mit Vorspur oder etwas weniger Vorspur als Serie besser bedient sein.
 
@Bowoe86qp
Das kann ich dir leider nicht sagen, aber ich könnte beim nächsten Treffen mit @d'Bernd. mal die Werte vergleichen (Ausdruck wurde mir mitgegeben).

Habe ihm vorher meine Zielrichtung vorgetragen: Neutral möglichst ohne untersteuern, stabiler Geradeauslauf, aktive Lenkung.
Aber beim vermessen war ich mit in der Werkstatt und man merkte schon das er es sehr genau genommen hat.
Eine Proberunde mit evtl. Nacheinstellung hat er auch gemacht um zu verifizieren was er eingestellt hat.
 
@Bowoe86qp
Das kann ich dir leider nicht sagen, aber ich könnte beim nächsten Treffen mit @d'Bernd. mal die Werte vergleichen (Ausdruck wurde mir mitgegeben).

Habe ihm vorher meine Zielrichtung vorgetragen: Neutral möglichst ohne untersteuern, stabiler Geradeauslauf, aktive Lenkung.
Aber beim vermessen war ich mit in der Werkstatt und man merkte schon das er es sehr genau genommen hat.
Eine Proberunde mit evtl. Nacheinstellung hat er auch gemacht um zu verifizieren was er eingestellt hat.

Hab uns mal im e85/86 Bereich einen Thread aufgemacht, damit wir nicht den ganzen e89 Thread vollspamen:rolleyes:


http://www.zroadster.com/forum/index.php?threads/114361/
Fahrwerkseinstellung bei Thiemann in Lemgo
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum findest Du den Reifen-Vorschlag dreist
&:
und wieso macht @Chopperjim Deiner Meinung nach "Stimmung", wenn er sachlich seine (negative) Erfahrung hier mitteilt???

Ich wollte eigentlich nichts dazu schreiben, aber ich finde man sollte dem Handwerk schon die Gelegenheit geben, daß Problem in Augenschein zu nehmen ggf. das Problem zu beseitigen!
Auch Hr. Thiemann hat das Vermessungsprotokoll und versteht es dieses zu lesen. Da verwundert mich nicht seine Aussage "das kann eigentlich nicht sein"

Ich schätze Hr. Thiemann so ein, daß er zu eventuellen Fehlern auch stehen würde, aber man muss ihm auch die Gelegenheit dazu geben!

Vieleicht liegt auch ein noch unentdeckter Defekt vor!

Wir werdens wohl nie erfahren.

Over a Out
 
Zurück
Oben Unten