Tieferlegung! Eibach oder H&R ?

AW: Tieferlegung! Eibach oder H&R ?

Hatte das B8 im Z3, super Fahrgefühl, wie im GoKart, selbst bei volle Pulle auf der Bahn. Macht aber in Berlin wenig Spaß wegen der Härte, hätte doch in Bayern bleiben sollen... :) Weiß aber auch nicht, wie´s im Z4 ist.

Gruß, Chrilli.
 
AW: Tieferlegung! Eibach oder H&R ?

Habe von Bilstein folgende Infos erhalten:

"Bilstein verbaut nicht die „normalen“ Federn aus dem Katalog von H&R oder Eibach, sondern Sonderanfertigungen – extra für das B12 Kit. Angegeben ist das B12 für den Z4 3.0 mit VA -30mm und HA -20mm." -> Kann das jemand bestätigen?

Desweiteren steht auf der Essen Motor Show ein 3er mit einem neuen Bilstein-Gewindefahrwerk, welches der Knaller sein soll. Es gibt wohl nur 2 Stufen, die man aus dem Innenraum einstellen kann, soll aber viel besser sein als das alte B16 was man in mehreren Stufen (5?) verstellen konnte.
 
AW: Tieferlegung! Eibach oder H&R ?

z4! schrieb:
"Bilstein verbaut nicht die „normalen“ Federn aus dem Katalog von H&R oder Eibach, sondern Sonderanfertigungen – extra für das B12 Kit. Angegeben ist das B12 für den Z4 3.0 mit VA -30mm und HA -20mm." -> Kann das jemand bestätigen?

Jep, habe ja bereits geschrieben, das meiner mit B12 hinten nicht so tief kommt wie ein Z4 mit H&R Federn.
 
AW: Tieferlegung! Eibach oder H&R ?

Hi,
kann jemand einen Vergleich zw. M-Fahrwerk (od. Serienfahrwerk) u. dem Bilstein B12 abgeben. Fahrverhalten, Härte (bin am grübeln was ich für ein Fahrwerk nehme :g )
 
AW: Tieferlegung! Eibach oder H&R ?

Holledauer schrieb:
Hi,
kann jemand einen Vergleich zw. M-Fahrwerk (od. Serienfahrwerk) u. dem Bilstein B12 abgeben. Fahrverhalten, Härte (bin am grübeln was ich für ein Fahrwerk nehme :g )
Der "jemand" bin wohl nur ich...:w

Hatte in meinem ersten Z4 das M FW mit Eibach Federn, und fahre eben jetzt im aktuellen Z4 das Bilstein B12 Fahrwerk. Meine Erfahrungen beziehen sich auf 17" WR RFT, 18" SR RFT & 19" non RFT.

Das M FW ist mit Sicherheit das komfortabelste. Die Kombination aus M FW und den Eibach Federn war kaum härter, aber irgendwie unharmonischer und unruhiger (sie federten hart an, und wurden mit zunehmendem Federweg weicher).
Das B12 hat diese Problematik nicht, es ist zwar generell etwas härter - bleibt jedoch gleichmäßig. Der Zetti liegt damit in Verbindung mit 19" Mischbereifung relativ neutral und die Tendenz zum Untersteuern geht etwas zurück. Für mich hat das B12 noch genügend Restkomfort, weniger dürfte es aber auch nicht sein.

Für Dich dürfte auch die Reifenfrage wichtig sein. Da meiner mit 17" RFT WR genauso hart ist wie mit 19" SR non RFT, wird Dein Z4 mit 18" RFT eher härter werden.
Solltest Du mal in meine Nähe kommen, kannst gerne probefahren...

Gruß
Tobias
 
AW: Tieferlegung! Eibach oder H&R ?

TobiZ4 schrieb:
Der "jemand" bin wohl nur ich...:w

Hatte in meinem ersten Z4 das M FW mit Eibach Federn, und fahre eben jetzt im aktuellen Z4 das Bilstein B12 Fahrwerk. Meine Erfahrungen beziehen sich auf 17" WR RFT, 18" SR RFT & 19" non RFT.

Das M FW ist mit Sicherheit das komfortabelste. Die Kombination aus M FW und den Eibach Federn war kaum härter, aber irgendwie unharmonischer und unruhiger (sie federten hart an, und wurden mit zunehmendem Federweg weicher).
Das B12 hat diese Problematik nicht, es ist zwar generell etwas härter - bleibt jedoch gleichmäßig. Der Zetti liegt damit in Verbindung mit 19" Mischbereifung relativ neutral und die Tendenz zum Untersteuern geht etwas zurück. Für mich hat das B12 noch genügend Restkomfort, weniger dürfte es aber auch nicht sein.

Für Dich dürfte auch die Reifenfrage wichtig sein. Da meiner mit 17" RFT WR genauso hart ist wie mit 19" SR non RFT, wird Dein Z4 mit 18" RFT eher härter werden.
Solltest Du mal in meine Nähe kommen, kannst gerne probefahren...

Gruß
Tobias

Hallo Tobi.

du wohnst in Lech am Arlberg?....Dann ist doch bald Snowboarden angesagt oder? Kennst Du ne guter Preiswerte UNTERKUNFT für uns als werdene Eltern?
 
AW: Tieferlegung! Eibach oder H&R ?

Jungerstar schrieb:
Hallo Tobi.

du wohnst in Lech am Arlberg?....Dann ist doch bald Snowboarden angesagt oder? Kennst Du ne guter Preiswerte UNTERKUNFT für uns als werdene Eltern?

Ne, da muß ich Dich leider enttäuschen...;) Komme aus Landsberg/Lech (LL) in Deutschland. Hab´s zwar net zu weit an die Ösi Grenze, bin aber eher in Sölden beim boarden.
 
AW: Tieferlegung! Eibach oder H&R ?

TobiZ4 schrieb:
Ne, da muß ich Dich leider enttäuschen...;) Komme aus Landsberg/Lech (LL) in Deutschland. Hab´s zwar net zu weit an die Ösi Grenze, bin aber eher in Sölden beim boarden.

Da fahren wir schon seid jahren... hin.....da kenn ich genügend unterkünfte...:-) waren dieses jahr im castello...... und zum feiern immer im bla bla...
 
AW: Tieferlegung! Eibach oder H&R ?

TobiZ4 schrieb:
Solltest Du mal in meine Nähe kommen, kannst gerne probefahren...
Gruß
Tobias

Danke für das Angebot :t für eine Probefahrt zwecks Kaufentscheidung ists jetzt leider zu spät, habe mir das B12 in Essen gegönnt :9 konnte mich endlich entscheiden
 
AW: Tieferlegung! Eibach oder H&R ?

Holledauer schrieb:
Danke für das Angebot :t für eine Probefahrt zwecks Kaufentscheidung ists jetzt leider zu spät, habe mir das B12 in Essen gegönnt :9 konnte mich endlich entscheiden

Glückwunsch:t
Wie hoch war denn der Messepreis?
 
AW: Tieferlegung! Eibach oder H&R ?

War heute auch da bei Bilstein... laut denen 1025.- € ist nicht wirklich Teuer, für das was man bekommt...

@Holledauer... kannst Du mal Deine Eindrücke hier posten wenn du es drinn hast... werde mir das wohl auch zulegen... muß echt gut sein das FW.
 
AW: Tieferlegung! Eibach oder H&R ?

Dream69de schrieb:
War heute auch da bei Bilstein... laut denen 1025.- € ist nicht wirklich Teuer, für das was man bekommt...

@Holledauer... kannst Du mal Deine Eindrücke hier posten wenn du es drinn hast... werde mir das wohl auch zulegen... muß echt gut sein das FW.

Bei mir dauert es leider noch ein wenig, da mein Zetti im Winterschlaf ist:#
 
AW: Tieferlegung! Eibach oder H&R ?

Sandtler, den haben sie mir am Bilsteinstand auch empfohlen bin mal gespannt was der nach der Messe dafür verlangt.
Aber selbst 1025.- € für das FW ist schon ein Klasse Preis, wenn mal sieht was andere verlangen!
 
AW: Tieferlegung! Eibach oder H&R ?

Holledauer schrieb:
Ich habe es bei Sandtler gekauft, für 810,- eur. Ist glaub ich :t Bei Bilstein direkt kostet es 1025,-

Jep, ist ein guter Preis:t. Hab bei nem Reifenhändler im Juli für meines 840,- bezahlt.

P.S. Laß Dich beim Einbau net abzocken!
 
AW: Tieferlegung! Eibach oder H&R ?

Zur Info, ich habe bei meiner Werkstatt ca. 260,00E inkl. Vermessung bezahlt...war aber seinerzeit ein Z3, jedoch sollte der Zeitaufwand der gleiche sein;)
 
AW: Tieferlegung! Eibach oder H&R ?

Hab bei meinem Reifenhändler 140,- für den Einbau & Vermessen bezahlt. Hab aber auch das Fahrwerk über ihn bezogen. Ich denke das 200,- fair sein sollte.
 
AW: Tieferlegung! Eibach oder H&R ?

Denk ich auch. Als grobe Richtung kann man 200-250E inkl. Vermessung, als fair bezeichnen.

Alles über 300,00E wär mir nicht mehr angemessen;)
 
AW: Tieferlegung! Eibach oder H&R ?

Listenpreis für das B12 ist 875,- Euro, mit ein wenig Geschick bekommt man es aber schon für 609,- Euro.

Hat sich jemand auf der EMS das neue Fahrwerk angeschaut?
 
AW: Tieferlegung! Eibach oder H&R ?

Habe die Tage was interressantes festgestellt.

Eibach hat das Gutachten im Mai 2005 überarbeiten lassen, danach haben die HA Federn eine höhe Achslast.

Jetzt sind es 860kg, vorher waren es 840kg, ggf. ist damit die Tiefe hinten ja auch nicht mehr soooooo heftig?&:
 
AW: Tieferlegung! Eibach oder H&R ?

Haste mal direkt bei Eibach angefragt, ob nur die Gutachten, oder auch die Federn geändert worden sind? ... sieht man eigentlich ganz gut an den Nummern auf den Federn, die sollten mit geänderten Teilen auch anders sein.
 
AW: Tieferlegung! Eibach oder H&R ?

Ich hab jetzt nur ins Gutachten geschaut, aber ich meine die Federn sind geändert worden.

Schau doch mal ein dein Gutachten, und vergleich es mit dem Gutachten auf der Eibach Page.

Dort findest du ein .pdf mit der Windungszahl und Stärke der Feder;)
 
AW: Tieferlegung! Eibach oder H&R ?

Z4Black schrieb:
Schau doch mal ein dein Gutachten, und vergleich es mit dem Gutachten auf der Eibach Page.
Hab ich nun gemacht - bis auf die Achslasterhöhung konnte ich keinen Unterschied feststellen. Die "technischen Daten" der Federn sind identisch. :w
 
Zurück
Oben Unten