Toyota GR86

DarkLoG

macht Rennlizenz
Registriert
16 Januar 2017
Wagen
anderer Wagen
In Zeiten, in denen quasi nur noch Elektro Autos vorgestellt werden, soll doch tatsächlich nochmal ein Oldschool Sportwagen im Frühjahr auf den deutschen Markt kommen. Dass es Toyota ist mit dem GR86 und diesen nach Deutschland bringt, wohingegen fast alle deutschen Hersteller sukzessive ihre Sportmodelle einstellen ist zwar tragisch aber was solls. Ich finde ihn jedenfalls hoch interessant, optisch definitiv besser als den Vorgänger und mit 2,4 Liter Hubraum und 235 Sauger PS hoffentlich diesmal ausreichend schnell. Ich freue mich jedenfalls auf das Auto und die Probefahrt ist fest geplant. Bin mal gespannt wieviel er dann tatsächlich kosten wird bei uns. In den USA ist er ja bereits erhältlich und liegt unter 30k - das finde ich schon klasse.

Hier mal einer der vielen Testberichte aus den USA:
 
Seit ich vor einigen Wochen von dem Auto gehört habe, komme ich auch nicht mehr los. Probefahrt werde ich auch definitiv machen und dann mal schauen... Scheint den Videos zufolge (und davon habe ich schon zu viele gesehen) wirklich saumäßig Spaß zu machen und das für einen kleinen Geldbeutel.
 
Finde den Wagen auch mega.👍
Was mich stört, den gibt es nur geschlossen. Ich möchte auch mal offen fahren und brauche nicht 2 Spassautos.
Würde den Wagen einem gebrauchten Z3QP oder Z4QP aber immer vorziehen, habe keinen Bock mehr darauf ein altes Auto erstmal mühselig auf Jahreswagenzustand zu bringen.
 
An sich eine geile Alternative, fährt sich locker quer und macht bestimmt gute Laune.
Aber ab einem bestimmten Alter kommt das spätpubertär und ziemlich peinlich rüber.
Da ist so ein Z4 einfach souveräner.
 
Da du viel ? setzt, darf ich antworten.
Du darfst dir alles kaufen was du willst, machen was du willst und dich einen Scheiss drum scheren was andere von dir denken.
 
Also ich mit meinen 40 Jahren bin sicher auch in diesem Sinne zu alt für einen GR86 aber das ist mir ehrlich gesagt vollkommen egal. Ich fahre die Autos, die mir Spass machen und nicht die, die meine Nachbarn für angemessen halten ;) - davon mal abgesehen hatte ich mit Mitte 20 nen 5000 Euro Auto und hätte niemals bar ein 30k Auto kaufen können.
 
Sicherlich ein klasse Auto und je nach Wünschen kann er echt eine Steigerung zum E86 darstellen. Für mich persönliche stehen aber andere Wünsche im Vordergrund die den Vorteilen des GT86 überwiegen. Die allgemeine Exklusivität und Einzigartigkeit des Designs, sowie der 6-Zylinder Sauger würden für mich immer noch mehr für den E86 sprechen. Außerdem sind die Asiaten leider oftmals gar nicht so günstig im Unterhalt, beispielsweise hat mich die Typklasse beim GT86 direkt davon abgehalten ihn anzuschauen. Eigentlich schade, wenn man bedenkt das junge Fahrer solch eine Einstufung am meisten schmerzt, obwohl diese auch am ehesten als Käuferschicht gesehen werden. Wertverlust muss man wohl erst gar nicht anzufangen zu vergleichen, aber dies wäre auch unfair bei 15-Jahre Alter Gebrauchtwagen gegen Neuwagen. Allgemein muss man aber sagen, dass der Preis für einen Neuwagen echt klasse ist und zudem ziemlich konkurrenzlos im Moment. Toyota macht meiner Ansicht nach tolle Schritte in den letzten Jahren und vor allem der GT86 und GR Yaris sind zwei Autos, die sich wirklich bewiesen haben. Vor allem Preis-Leistungs technisch spielen diese beiden bei den Neuwagen in ihrer Kategorie in der obersten Liga mit. Da bekommt man sonst nirgends mehr für sein Geld. Einzig der GR Supra hat mich sehr enttäuscht, vielleicht war da aber auch die Erwartung nach dem FT1-Concept, welcher eine meiner Ansicht nach unglaublich hohe Messlatte an das Serienmodell gesetzt hat, einfach zu hoch. Der GR86 wird, wenn wieder um die 30k eingepreist sicherlich auch eine große Kundschaft finden und das zurecht. Da kann man eigentlich nichts mit falsch machen...
 
Naja immerhin jetzt 231 PS hoffentlich kommen die besser in die Pötte als beim Alten, Wunder wird man keine erwarten dürfen. Aber ich denke für um die 35k€ durchaus in Ordnung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja stimmt schon. Ich bin der Meinung ein kleiner Turbo mit 300 PS wären perfekt für das Auto, aber aufgrund des niedrigen Gewichts sollten auch die ca. 235 PS Spass machen. Der alte hat Spass gemacht, aber das fehlende Drehmoment war schon deutlich spürbar - das soll ja diesmal deutlich besser sein. Was auf jeden Fall gar nicht geht ist die Höhe des Fahrwerks :D - dagegen sind ja selbst BMW ab Werk tief... aber dagegen gibt's ja zum Glück Abhilfe. Bin mal gespannt welche GR Parts auch in Deutschland verfügbar sein werden. In Japan gibt es da ne Menge Auswahl von Interieur, Exterieur bis hin zu Performance Parts wie ein Gewinde Fahrwerk.
 
Je länger ich über den Wagen nachdenke desto mehr macht er mich an. Mittlerweile ist die Überlegung echt das Cabrio auf Saisonkennzeichen umzustellen und den GR86 zusätzlich hinzustellen statt auf 240i oder S5 Cabrio zu wechseln.
I love this car😍
755ADC2E-B073-4472-BF16-D64E349ECF8E.jpeg
 
Hab gestern erst gelesen, dass der GR86 vermutlich nur 2 Jahre in Europa angeboten wird - irgendwelche EU Änderungen verhindern dann wohl einen Verkauf. Ich hab mich zwar online bei Toyota "angemeldet" aber ich werde die Tage mal beim örtlichen Toyota Händler nachfragen wie die Lage ist. Wenn es läuft wie bei manch anderen Autos derzeit, könnte ich mir vorstellen, dass man auch mit ner relativ langen Lieferzeit rechnen muss.
 
Der Verkäufer im Toyota Autohaus meinte, dass sie Mitte Januar mehr Infos bekommen zum GR86 inkl. Preise und Bestellstart wäre wohl auch dann bereits. Bin ich mal gespannt, ob das stimmt und ob zeitgleich auch auf der Internetseite von Toyota dann die Preise veröffentlicht werden.
 
Gibt auch Drehmomentkurven GT vs GT+TuningAGA vs GR
Oben rot: Serie GT86
Oben blau: UEL Krümmer GT86
Unten: BRZ 2/GR86
Der Leistungsprüfstand ist der Gleiche.
48B7AECC-EC12-4C7C-AADC-806910080DB4.jpeg
Wobei ich persönlich nicht unbedingt der Freund von dermaßen gleichmäßig verlaufenden Kurven bin, ein sanfter Hügel fühlt sich für mich besser an.
 
Find den Wagen auch wirklich interessant, und im Kopf rumgeistern tut er natürlich. Auch wenn ich sagen muss das ich mit dem Vorgänger (hab mir Anfang 2019 einen BRZ neu gekauft) echt zufrieden bin, und das trotz torque dip :eek: :o :D
 
Ja hab ich schon gesehen war aber eher enttäuschend das Video zumindest beim GR86. Er geht halten selten auf Dinge wie Lenkgefühl etc. ein aber für Toyota war es ne schöne Werbung. Was mir besonders negativ auffällt dass alle deutschen GR86 Autos bis jetzt den Heckspoiler nicht haben. Das wäre ja schade wenn der in D nicht zu haben ist - in USA ist es von der Konfiguration abhängig. Und ja ich denke er macht mehr Spass als der E86 - wiegt auch fast 200kg weniger und ist auf Fahrspass ausgelegt während der E86 auch Alltag können soll.
 
Ich bin letztes Jahr für 4 Runden den GT86 Gen1(Fahrwerk ,Bremsen, Reifen optimiert) meines Bruders auf der Nordschleife gefahren. Im Alltag hat mich das Auto fast immer enttäuscht aber auf der NOS mein lieber Scholli, ich glaube mein Z4 wird da nicht wirklich besser sein...

Und wenn ich mir vorstelle das der neue genauso viel PS hat wie mein Z4 wird das wirklich ein perfektes Auto werden.
Ich bin so froh das Toyota wieder in seine eignen Fußstapfen tritt und auch wieder Sportwagen anbietet, wenn auch paar Jahrzehnte zu spät.

Siehe: Toyota Yaris GR, Supra GR, Corolla GR, wenn jetzt noch ein MR2 GR und Celica GR kommen wechsle ich wieder zu Toyota.

Ich hatte vor knapp 10 Jahren eine Toyota Celica TS mit 192Ps ich bereue den verkauf jeden Tag wäre ein schönes Duo mit meinem Z4
 
Toyota GR86 GR86 Coupe |

Der Konfigurator ist jetzt endlich in DE online. Ich komme auf 37,5k - finde ich gerade noch ok. Viel zu konfigurieren gibt es nicht wirklich und die Sonderausstattung außen bietet sogar eine Art Bodykit optional an, wobei hier der Konfigurator noch nicht ganz ausgereift zu sein scheint. Manche Teile können nur in bestimmten Farben bestellt werden - also einen Harlekin GR86 wollte ich eigentlich nicht bestellen... Das Wichtigste ist aber, der Spoiler ist auch in DE verfügbar für 449,- Euro - derzeit zwar nicht in weiß, aber ich vermute auch hier einen Fehler im Konfigurator.
 
Mein Bruder (GT86 Fahrer) hat auch eine entsprechende Mail von Toyota bekommen weil er den GR angefragt hat. Letztlich sah er nach reiflicher Überlegung aber auch keinen entscheidenden Mehrwert.
 
Zurück
Oben Unten