Toyota GR86

War bei mir auch quasi auf der Shortlist. GR86 oder ein alter BMW "Schuh", oder ... ... ...

Hab mir dann den M-Turnschuh gegönnt. Ich ertappe mich wie ich immer auch dem Vorgänger GT86 oder Subi BRZ (Scion FR-S Derivate) hinterher schaue. Irgendwie sympatisch: Spassautos ohne gross «Volksprestige» 8-)
 
Ist doch schön das der Neue jetzt mehr Dampf hat und nicht komplett verhungert was beim alten eine gehörige Spaßbremse war...
 
GT86 war bei mir auch der mit größte Konkurrent zum Z4 Coupé.
Letztendlich war aber vor allem die Typklasse das KO-Kriterium gegen den GT86. Das was er mich alleine an Versicherung gekostet hätte, bezahl ich für meinem Zetti fast insgesamt an Unterhaltskosten.
Der neue GR86 hat da leider das gleiche "Problem". Verstehe nie warum da die Asiaten so benachteiligt werden. Ist schon auffällig wie die deutschen Modelle (Z4, SLK, TT, Boxster, 911er etc.) immer deutlich günstiger sind. Der Grund dafür erschließt sich mir jedoch nicht...
 
Naja ich kann das schon etwas verstehen mit der Typklasse. Keine Ahnung woran das genau liegt, aber der GR86 bricht bei jeder Kurve aus, wenn man das möchte (alle Fahrhilfen an!). Das ist wirklich kein Vergleich zu jedem BMW ab Baujahr 2000 - mein E86 ist eigentlich nie ausgebrochen, obwohl er mehr Leistung und Drehmoment hat. Ist halt einfach ab Werk quasi idiotensicher ausgelegt von BMW und Toyota geht da mit dem GT86 und GR86 ganz bewusst nen anderen Weg. E30 und teilweise E36 waren von BMW auch noch "gefährlicher", aber mit Einzug der Elektronik wurde da zunehmend früher reingeregelt.
 
Der GT86 ist es bei mir auch fast geworden...
Da ich ein Auto nur "zum Spaß haben" wollte - und das abseits der Rennstrecke - ist es dann doch der Z4 geworden.
Auf Landstraßen mach der GT86 sicherlich mind. genau so viel Spaß oder sogar mehr, aber mich hat die insgesamt wenige Leistung abgeschreckt.
Wenn es mal auf die AB geht, möchte ich nicht von jeder x-beliebigen Vertreter-Karre stehen gelassen werden...
Dazu kam die mir teils zu "asiatische" Optik - der Design-Punkt geht einfach an den Z!!

Haupt-Kritik liegt wie gesagt bei der Leistung; beim GR86 wüsste ich jedoch ehrlich gesagt nicht, welcher es werden würde.
Wenn es zum Zeitüpunkt meines Kaufs bereits einen jungen gebrauchten GR86 gegeben hätte, hätte ich wohl würfeln müssen, welches Auto es wird :D
Ich vermute meinen Traum vom Z4M Coupé werde ich nie erfüllen können, aber ein GR86 wäüre irgendwann realistisch und sicherlich nicht die schlechteste Alternative.
 
Ich bezog mich auf den G86 der alte war ne lahme Gurke viel mehr als driften konnte der nicht wenn der neue jetzt alles besser kann und dazu noch mehr Dampf hat ist doch gut. Der alte ist fast verhungert wenns gerade aus ging da hilft auch wenig Gewicht und ausreichend spaßig in den Kurven nicht.
 
Ich bezog mich auf den G86 der alte war ne lahme Gurke viel mehr als driften konnte der nicht wenn der neue jetzt alles besser kann und dazu noch mehr Dampf hat ist doch gut. Der alte ist fast verhungert wenns gerade aus ging da hilft auch wenig Gewicht und ausreichend spaßig in den Kurven nicht.
Sehe ich genauso, nach dem ich 3 Runden NOS gefahren bin mit dem von meinem Kumpel war ich wirklich von allem angetan außer von der Leistung die nicht vorhanden ist. Ich trauere nach wie vor warum da nicht der WRX STI Motor drin ist.
 
Ich muss zugeben meine letzte Neuwagenabholung ist schon eine Weile her, aber ich verstehe weder bei Gebraucht- und schon gar nicht bei Neuwagen, wieso das Auto bei der Übergabe voll mit Flecken sein muss (Wasserflecken, leichte Schmutzflecken)? Sowas lässt sich doch in 15 Minuten mit einem Quickdetailer beseitigen, aber vemutlich haben sie nicht mal dafür Zeit oder es ist einfach nicht wichtig genug, denn 98% der Kunden fällt das vermutlich gar nicht auf. So genug gemeckert, der GR86 macht jedenfalls trotz Einfahrphase bereits sehr viel Spass und jetzt ist er auch ordentlich gewaschen und versiegelt worden, so dass er zumindest bis zum Frühjahr etwas geschützt ist.

WhatsApp Image 2023-12-17 at 16.14.26.jpeg

WhatsApp Image 2023-12-17 at 16.14.26 (1).jpeg
 
IMG-20240316-WA0002.jpg
Kleiner Familienausflug zum Saisonbeginn. Der GR86 hat mittlerweile den Original Ducktail Spoiler bekommen und 5 PS mehr dank Aufkleber :D. Demnächst will ich nen Ölwechsel machen lassen und damit die Einfahrphase offiziell für beendet erklären.
 
Zurück
Oben Unten