AW: Tuningteile.de
Wegen der Schraubenlängen nochmal:
Bei 15mm dicken Scheiben brauchst du Schrauben, die 15 mm länger sind als die 26mm-Standardschrauben, also mindestens 41 mm. Mit 43 mm bist du auf der sicheren Seite.
Vorne kann man auch wie Strobelix mit 43 mm Schrauben die 13mm-Platten anschrauben, die Schrauben werden zwar auf der anderen Seite der Radaufnahme wieder herausschauen, aber das ist egal.
Hinten dürfen die Schrauben nicht zuuu lang werden, da man ansonsten die Eingeweide der Trommelbremse mit den durchschauenden Schrauben zerfleddert ... 43 mm passen wunderbar, 45 sicher auch noch, aber 50er würd ich nicht nehmen.
Wenn du das B oder B+-System nimmst und das bei einer Scheibenstärke von 15 mm, dann kannst du die Scheiben problemlos an die Radaufnahme schrauben - passt perfekt.
Aber du kannst das Rad nicht an die Scheibe schrauben, da die Schrauben sich nur 15 mm in die Scheibe eindrehen lassen - logisch, die ist ja auch nicht dicker. Du brauchst aber locker 16 oder 17 mm Plattenstärke, um das Rad mit den originalen 26mm-Schrauben fest zu bekommen.
Also müsstest du dir kürzere Schrauben kaufen, die Länge kenne ich nicht, die musst du dann ausmessen.
Die Radschraube muss mindestens 7 Umdrehungen eingeschraubt werden! Das steht im Teilegutachten und ein guter Tüv-Prüfer prüft das auch nach.
Und da ist das Problem. Wenn 7 Gewindegänge bei einer 12x1.5-Schraube sind 10,5 mm eingeschraubte Gewindelänge. Da das Gewinde aber nie am vordersten Ende beginnt, sondern noch (geschätzte) 2 oder 3 mm der Schraube angefast sind, ergibt das schon 13,5 mm ... und bei 15 mm Plattenstärke wird das eng ... es geht, keine Frage, aber du kannst die Schraubenlänge nicht über den Daumen peilen wie bei den 43mm-Schrauben.
Und bitte keine 43mm-Schrauben von D&W kaufen! Die passen nicht, weil deren Kegelkopf kein "Kegel", sondern ein "Kegelstumpf" ist, somit wird die Schaftlänge zwar richtig gemessen, aber für unserer Zwecke reicht's nicht. Ich durfte beim Tüv nochmals anrollen ...
(ach so - wegen Schleifen ... ist lustig, man kann meinen vorderen Blinker auch von hinten blinken sehen ... -> Sicherheitsgewinn
)