Tuningteile.de

AW: Tuningteile.de

EXMIATA schrieb:
weiss jemand, wo der unterschied zwischen den distanzen
"alu-spurverbreiterungsset 30mm m.zent.system b(LK:5x120)" und
"alu-spurverbreiterungsset 30mm m.zent.system b+(LK:5x120)" ist &: ????

B -> Gewinde im ALU reingedreht
B+ -> Stahlgewinde eingepresst

Wenn, dann solltest du (wie schon gesagt) B+ nehmen. Aber bei 15er-Scheiben sind die aktuellen Radschrauben zu lang.

Deshalb solltest du entweder kürzere Schrauben kaufen, oder gleich längere und 15er-Scheiben System A.

Bei 20er-Scheiben gibt's kein Problem, das nimmste als B+

Doof nur, dass man dann vorne und hinten andere Radschrauben hat, sieht komisch aus.

Vorne 26 und hinten 30 ist 'ne ganz gute Alternative. Aber ich bin immernoch 30/40-Beürworter.

30/30 hatte ich selber, das war hinten wirklich noch etwas zu wenig.
 
AW: Tuningteile.de

Jokin schrieb:
B -> Gewinde im ALU reingedreht
B+ -> Stahlgewinde eingepresst

Wenn, dann solltest du (wie schon gesagt) B+ nehmen. Aber bei 15er-Scheiben sind die aktuellen Radschrauben zu lang.

Deshalb solltest du entweder kürzere Schrauben kaufen, oder gleich längere und 15er-Scheiben System A. &:

entweder kürzere oder gleich längere? oder meinst du zu den 26er auch die längeren schrauben?
ehrlich gesagt, verstehe ich das jetzt nicht wirklich, mag vielleicht auch an der uhrzeit liegen ;) nur doof, dass man die b+ nicht ohne schrauben bekommt. also dann wohl ggf doch ein anderer hersteller?

bin nun seit wochen dabei, mich zu entscheiden, ob 30/30 oder 30/40 und nun 26/30 ;(
dumm ist nur, dass man das meist erst wirklich beurteilen kann, wenn man es gesehen hat. da ich aber ende des jahres noch 18" haben möchte, bin ich mir nicht sicher, ob 30/40 nicht doch zu viel ist &: &:
gruss und schon mal eine gesegnete nachtruhe
patrick
 
AW: Tuningteile.de

EXMIATA schrieb:
Jokin schrieb:
B -> Gewinde im ALU reingedreht
B+ -> Stahlgewinde eingepresst

Wenn, dann solltest du (wie schon gesagt) B+ nehmen. Aber bei 15er-Scheiben sind die aktuellen Radschrauben zu lang.

Deshalb solltest du entweder kürzere Schrauben kaufen, oder gleich längere und 15er-Scheiben System A. &:

entweder kürzere oder gleich längere? oder meinst du zu den 26er auch die längeren schrauben?
ehrlich gesagt, verstehe ich das jetzt nicht wirklich, mag vielleicht auch an der uhrzeit liegen ;) nur doof, dass man die b+ nicht ohne schrauben bekommt. also dann wohl ggf doch ein anderer hersteller?

bin nun seit wochen dabei, mich zu entscheiden, ob 30/30 oder 30/40 und nun 26/30 ;(
dumm ist nur, dass man das meist erst wirklich beurteilen kann, wenn man es gesehen hat. da ich aber ende des jahres noch 18" haben möchte, bin ich mir nicht sicher, ob 30/40 nicht doch zu viel ist &: &:
gruss und schon mal eine gesegnete nachtruhe
patrick

Mußte meine Festplatte mal kurz löschen und XP neu installieren, deshalb die Verspätung.Sorry.
Also hier die Daten meiner Bestellung von damals:
22605 Spurverbr. 26mm m. Zent. System A
22606 Spurverbr. 30mm m. Zent. System A
20x 22334 M12x1,5 43mm Radschrauben Schaftlänge Kegelbund.

was man sonst noch beachten sollte, kannst du auch auf Jokins HP nachlesen, z.B. 7 Umdrehungen der Schraube im Gewinde-> TÜV etc. (FAQ).

Hatte mich für das System A entschieden. Da schraubst du die Spurplatten zusammen mit den Felgen mit Hilfe von längeren Schrauben fest. Funktioniert einwandfrei :t .

Gruß, Olli
 
AW: Tuningteile.de

maikee schrieb:
schon mal an federn gedacht, oder hattest du so ne blöde einfahrt zur garage &: ?! ist n bissel hochbeinig der kleine :b :11smartz:

So isses! Muß immer einen fiesen Bordstein tagtäglich befahren. Habe aber meinen Stellplatz (Job) gewechselt. Denke deshalb schon wieder über die Eibächer nach :b . Muß noch ein paar Mal darüber schlafen.
Du hast die H&R oder? Schleifspuren vorne?
 
AW: Tuningteile.de

Strobelix schrieb:
So isses! Muß immer einen fiesen Bordstein tagtäglich befahren. Habe aber meinen Stellplatz (Job) gewechselt. Denke deshalb schon wieder über die Eibächer nach :b . Muß noch ein paar Mal darüber schlafen.
Du hast die H&R oder? Schleifspuren vorne?

joa hab schleifspuren, und? wirst du mit eibach auch haben , gerade auch wegen den distanzen, lass dich überraschen oder frag jokin, der kann es bestätigen :b ! los besorg dir federn! deiner steht ja echt auf stöckelschuhen :b :X
 
AW: Tuningteile.de

Wegen der Schraubenlängen nochmal:

Bei 15mm dicken Scheiben brauchst du Schrauben, die 15 mm länger sind als die 26mm-Standardschrauben, also mindestens 41 mm. Mit 43 mm bist du auf der sicheren Seite.

Vorne kann man auch wie Strobelix mit 43 mm Schrauben die 13mm-Platten anschrauben, die Schrauben werden zwar auf der anderen Seite der Radaufnahme wieder herausschauen, aber das ist egal.

Hinten dürfen die Schrauben nicht zuuu lang werden, da man ansonsten die Eingeweide der Trommelbremse mit den durchschauenden Schrauben zerfleddert ... 43 mm passen wunderbar, 45 sicher auch noch, aber 50er würd ich nicht nehmen.

Wenn du das B oder B+-System nimmst und das bei einer Scheibenstärke von 15 mm, dann kannst du die Scheiben problemlos an die Radaufnahme schrauben - passt perfekt.
Aber du kannst das Rad nicht an die Scheibe schrauben, da die Schrauben sich nur 15 mm in die Scheibe eindrehen lassen - logisch, die ist ja auch nicht dicker. Du brauchst aber locker 16 oder 17 mm Plattenstärke, um das Rad mit den originalen 26mm-Schrauben fest zu bekommen.

Also müsstest du dir kürzere Schrauben kaufen, die Länge kenne ich nicht, die musst du dann ausmessen.
Die Radschraube muss mindestens 7 Umdrehungen eingeschraubt werden! Das steht im Teilegutachten und ein guter Tüv-Prüfer prüft das auch nach.

Und da ist das Problem. Wenn 7 Gewindegänge bei einer 12x1.5-Schraube sind 10,5 mm eingeschraubte Gewindelänge. Da das Gewinde aber nie am vordersten Ende beginnt, sondern noch (geschätzte) 2 oder 3 mm der Schraube angefast sind, ergibt das schon 13,5 mm ... und bei 15 mm Plattenstärke wird das eng ... es geht, keine Frage, aber du kannst die Schraubenlänge nicht über den Daumen peilen wie bei den 43mm-Schrauben.

Und bitte keine 43mm-Schrauben von D&W kaufen! Die passen nicht, weil deren Kegelkopf kein "Kegel", sondern ein "Kegelstumpf" ist, somit wird die Schaftlänge zwar richtig gemessen, aber für unserer Zwecke reicht's nicht. Ich durfte beim Tüv nochmals anrollen ...

(ach so - wegen Schleifen ... ist lustig, man kann meinen vorderen Blinker auch von hinten blinken sehen ... -> Sicherheitsgewinn :M)
 
AW: Tuningteile.de

EI, dann mal vielen dank für all die nützlichen infos. werde mich heute abend dann mal ans bestellen machen und logischerweise die vorher / nachher- pics einstellen *freu*
gruss und abs
 
AW: Tuningteile.de

erhielt gerade ne mail von meinem :) welcher meinte, der kostenvoranschlag für den einbau der eibach incl vermessung etc in höhe von eur 712.50 ist ohne tüveintragung :g :g tja, watt nu? doch zu einer freien werkstatt? könnte das ggf probleme mit der gewärhleistung / garantie geben wenn es keine vertragswerkstatt macht?? so käme zum einbau der eibach-federn noch die distanzen ca 120 euronen und der tüv mit ca 100 euronen?? (summe ca EUR 1000,00) ist schon ein stolzer preis..&:
 
AW: Tuningteile.de

EXMIATA schrieb:
erhielt gerade ne mail von meinem :) welcher meinte, der kostenvoranschlag für den einbau der eibach incl vermessung etc in höhe von eur 712.50 ist ohne tüveintragung :g :g tja, watt nu? doch zu einer freien werkstatt? könnte das ggf probleme mit der gewärhleistung / garantie geben wenn es keine vertragswerkstatt macht?? so käme zum einbau der eibach-federn noch die distanzen ca 120 euronen und der tüv mit ca 100 euronen?? (summe ca EUR 1000,00) ist schon ein stolzer preis..&:

Schon mal daran gedacht, es selbst zu verbauen? Brauchst allerdings einen Federspanner, der Rest ist ein Kinderspiel. Bei euch da oben gibt' s doch einige Werkstätten, bei denen man das unter Aufsicht machen kann.
 
AW: Tuningteile.de

Strobelix schrieb:
Schon mal daran gedacht, es selbst zu verbauen? Brauchst allerdings einen Federspanner, der Rest ist ein Kinderspiel. Bei euch da oben gibt' s doch einige Werkstätten, bei denen man das unter Aufsicht machen kann.

Dann stell ich hier nochmal die Frage, sind beim ZZZZ die Dämpfer innerhalb der Federn oder stehen die nebeneinander??? Wegen dem Schrauberaufwand &:
 
AW: Tuningteile.de

Strobelix schrieb:
Schon mal daran gedacht, es selbst zu verbauen? Brauchst allerdings einen Federspanner, der Rest ist ein Kinderspiel. Bei euch da oben gibt' s doch einige Werkstätten, bei denen man das unter Aufsicht machen kann.

dann fahre ich lieber in ne freie werkstatt von nem bekannten, der die dinger auch verbauen kann. mir geht / ging es hauptsächlich darum, dass bmw im falle z.b. einer wegfliegenden motorabdeckung (wurde hier des öfteren berichtet) das ganze nicht auf unsachgemässe verarbeitung oder ähnliches schieben kann.
 
AW: Tuningteile.de

Daglfinger schrieb:
Dann stell ich hier nochmal die Frage, sind beim ZZZZ die Dämpfer innerhalb der Federn oder stehen die nebeneinander??? Wegen dem Schrauberaufwand &:

Hinten getrennt, vorne in Feder-Dämpfer-Kombination.
 
AW: Tuningteile.de

EXMIATA schrieb:
dann fahre ich lieber in ne freie werkstatt von nem bekannten, der die dinger auch verbauen kann. mir geht / ging es hauptsächlich darum, dass bmw im falle z.b. einer wegfliegenden motorabdeckung (wurde hier des öfteren berichtet) das ganze nicht auf unsachgemässe verarbeitung oder ähnliches schieben kann.

Jaja, der Thread mit der Motorabdeckung war von mir. Fahre immer noch "unten ohne" herum, weil die mir das nicht auf Kulanz reparieren wollten :j .
Wenn die ganze Sache mit den Federn aber tüvig gemacht worden ist, dürfte es wohl keine Probleme geben.
Aber vom Versuch, dann die verschliffene Radhausauskleidung zu reklamieren, würde ich absehen :+ :b ;) .
 
AW: Tuningteile.de

Tagchen,

also ich hole meinen ZZZZ ja jetzt zum 15.03. :9 :t :M

Nach längerem Stöbern im Forum habe ich mich nun eigentlich zum Eibach Pro-Kit entschieden und bei den Distanzen wollte ich die dezentere Variante auch von Eibach nehmen (VA 24mm / HA 30mm).

Hatte da nicht einer von euch Probleme mit den 12er-Scheiben vorne??
Hab das mal in nem Thread gelesen, aber im Überfliegen nicht richtig geblickt und jetzt find ichs grad nicht mehr. Kann mich da jemand aufklären? :j

Mmmhh zum Preis... Wollte alles auf einmal machen lassen beim :) und da die Teile so ca. 250,- (oder noch bißle was mehr) kosten dachte ich, dass der :) mit maximal 400,- (ohne TÜV) zufrieden ist. Also 700,- möchte ich echt nicht überschreiten! Kann man das bei ATU oder so machen lassen (und zwar auch richtig)? Oder was gibts sonst für Möglichkeiten? Selber traue ich mir das nicht ganz zu, zwecks fehlendem Equipments und fehlender Erfahrung.

Höchstens bei nem Bekannten mit Kfz-Werkstatt, aber der hat öfter mal so die "sei net so zimperlich"-Einstellung, sprich auch mal mit bißle mehr Kraft. Und meine Autos waren mir immer schon so wichtig, dass mir manchmal schon alleine der Gedanke weh getan hat.:# :O

Der ZZZZ ist mir heilig, da möchte ich keine "groben" Berührungen.:B
Deshalb auch die Frage nach ATU und Co.

Gruß Benny
 
AW: Tuningteile.de

BENZZZZ schrieb:
Tagchen,

also ich hole meinen ZZZZ ja jetzt zum 15.03. :9 :t :M

Nach längerem Stöbern im Forum habe ich mich nun eigentlich zum Eibach Pro-Kit entschieden und bei den Distanzen wollte ich die dezentere Variante auch von Eibach nehmen (VA 24mm / HA 30mm).

Hatte da nicht einer von euch Probleme mit den 12er-Scheiben vorne??
Hab das mal in nem Thread gelesen, aber im Überfliegen nicht richtig geblickt und jetzt find ichs grad nicht mehr. Kann mich da jemand aufklären? :j

Mmmhh zum Preis... Wollte alles auf einmal machen lassen beim :) und da die Teile so ca. 250,- (oder noch bißle was mehr) kosten dachte ich, dass der :) mit maximal 400,- (ohne TÜV) zufrieden ist. Also 700,- möchte ich echt nicht überschreiten! Kann man das bei ATU oder so machen lassen (und zwar auch richtig)? Oder was gibts sonst für Möglichkeiten? Selber traue ich mir das nicht ganz zu, zwecks fehlendem Equipments und fehlender Erfahrung.

Höchstens bei nem Bekannten mit Kfz-Werkstatt, aber der hat öfter mal so die "sei net so zimperlich"-Einstellung, sprich auch mal mit bißle mehr Kraft. Und meine Autos waren mir immer schon so wichtig, dass mir manchmal schon alleine der Gedanke weh getan hat.:# :O

Der ZZZZ ist mir heilig, da möchte ich keine "groben" Berührungen.:B
Deshalb auch die Frage nach ATU und Co.

Gruß Benny

deswegen habe ich auch damals beim mx alles beim :) machen lassen (bis auf diverse dinge, die nur hans-werner konnte!!! - den kennt hier aber wohl leider keiner :-( ). aber damals waren die preise noch etwas andere ;( so dass das basteln wirklich noch richtig spass gemacht hat. gut, manch einer mag nun sagen, warum man sich dann ein auto in dieser preiskategorie kauft, dennoch sollte man sich schliesslich nicht schröpfen lassen. ich persönlich finde euro 700 auch viel geld, nur für den einbau, aber so bin ich mir sicher, dass ich im falle eines falles den :) greifen kann. auch wenn ich zusätzlich noch den tüv separat zahlen muss. leider habe ich noch keinen :) gefunden, der es günstiger macht. wäre sogar bereit a bisserl weg in kauf zu nehmen (man könnte auch ein schönes wochenenede mit seiner :K draus machen ;) ) aber wer baut günstiger und hält die bmw-garantie aufrecht????
 
AW: Tuningteile.de

Patrick,

hast du nun schon was Distanzscheiben gekauft?
Ich glaube wir haben die gleiche Konfiguration, Eibach und "noch" 103er Felgen.
Die Federn müssten morgen oder übermorgen bei mir eintreffen, werde sie vielleicht schon übernächstes WE einbauen. Kann aber auch noch länger dauern...
 
AW: Tuningteile.de

SLuette schrieb:
Patrick,

hast du nun schon was Distanzscheiben gekauft?
Ich glaube wir haben die gleiche Konfiguration, Eibach und "noch" 103er Felgen.
Die Federn müssten morgen oder übermorgen bei mir eintreffen, werde sie vielleicht schon übernächstes WE einbauen. Kann aber auch noch länger dauern...

hi sluette,
habe noch nichts gekauft. mein kleiner steht noch bis zum 31.03 23.59h in der garage ;( . daher habe ich ja leider noch ein paar tage zeit... :-(
wollte die 103er noch ggf diesen sommer drauf lassen um die reifen komplett runterzufahren ;) hast du eibach bestellt? baust du selbst ein?
 
AW: Tuningteile.de

Servus,

die Eibach Federn sind bestellt und sollten heute oder morgen bei meinen Eltern in Essen eintrudeln. Ich hab da einen alten Bekannten der mir die Federn besorgt. Einbau mach ich selber bei meinerm Cousin auf der Hebebühne. Habe ich früher bei meinem ollen Golf auch selber gemacht, ist nicht so wild.
Ich habe die 103er auch noch drauf und suche gerade 18"er. Hatte zuerst vor dir 108er zu nehmen, bin mir aber nicht mehr so sicher, 107er sind zZ erste Wahl bei mir (kann sich aber täglich ändern)...
Ich bin am ersten März WE in Essen, weiss aber noch nicht ob ich's dann schon mit dem Umbau zeitlich hinbekomme.
ZZ mach ich mir auch Gedanken wegen Distanzscheiben, habe 30mm bei D&W für 48€ pro Satz gefunden. Muss ich aber noch ein paar Nächte drüber schlafen...
 
Zurück
Oben Unten